Zum Inhalt springen

Partner

Was näht ihr für eure Männer?


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben nähe ich beruflich Herrenhosen. Meinem Göttergatten nähe ich aber nicht diese klassischen sondern stinknormale Jeans oder Bundfaltenhosen. Auch Hemden darf ich nähen, weil er in seiner Größe nichts wirklich Schickes oder was ihm gefällt findet. Auch Sakkos und Winterjacken hab ich schon genäht. Ach ja und Fleecepullis und Jogginganzüge auch. Nur an Unterwäsche hab ich mich für ihn noch nicht getraut.

Viele liebe grüße

Sandra

Übrigens seinen Hochzeitsanzug hab ich auch genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • Sewbra

    2

  • Ibohiga

    2

  • Sternlefan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

 

 

Hallo Sternlefan

das interessiert mich doch sehr... Mein Sohn ist auch knapp 2m groß und sehr schlank.

Ich wollte Dir eben eine Nachricht schicken - aber das geht leider nicht. Vielleicht könntest Du mir mal einen Hinweis ins Postfach legen? Danke

 

Hallo Regina, ich bin noch so neu im Forum, dass ich nicht weiß, wie ich Dir etwas ins Postfach legen kann, deshalb antworte ich Dir so:

 

Es handelt sich bei dem Jeans-Hosenschnitt um einen (inzwischen ziemlich alten 10? Jahre) Fertig-Schnitt aus der "neue Mode Young Collection" und hat die Nummer: M 21231. Den wird es nach den Jahren wohl nicht mehr geben, aber: Sehr wahrscheinlich kannst Du aber einen guten Grundschnitt aus jedem Fertigschnitt machen, wenn Du zuerst nach den Maßen Deines Sohnes den Schnitt, entsprechend den Maßen in der beiliegenden Größentabelle, kopierst, indem Du bei abweichenden Stellen (Hüften noch schmaler als Taille) oder ähnlich, mit einer sanft verlaufenden Kurve auf die entsprechende andere Schnittlinie überwechselst. Nach dem Zuschneiden und Heften kannst Du dann noch die restlichen (kleinen) Änderungen direkt bei der Anprobe abstecken und diese Änderungen auf Deine Schnitt-Teile zeichnen. Jedenfalls habe ich es so gemacht und auch für meinen Mann und meinen Schwager gutsitzende Hosen bekommen!

 

Aufpassen mußt Du nur, dass Du beim Schnittkopieren schon auf die entsprechende "innere Beinlänge" achtest, die Dein Sohn hat und sie gleich auf den kopierten Schnitt einzeichnest, damit die Hose nachher nicht zu kurz zugeschnitten wird! Diese Länge kannst Du im Voraus schon von jeder fertigen, gut passenden Hose abmessen.

 

Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, aber ich hoffe, dass es Dir hilft.

Lieben Gruß vom Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann hat sich anfangs kategorisch geweigert, wenn ich ihm was nähen wollte. irgendwann hab ich ihm zum geburtstag einfach einen onion-pulli zurechtgebastelt, mit keith haring motiven verziert und den hat der dann sehr gerne getragen. also folgte daraufhin ein zweiter und noch eine jacke, nach dem selben zurechtgebastelten schnitt.

aber das war´s bisher auch schon :)

allerdings hab ich mir jetzt zwei burda-schnitte für herrenhemden besorgt und da wird er endlich mal eines bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch nicht so lange nähe, hab ich bis jetzt nur für meine Tochter und für mich genäht, bin noch in der Lernphase und Kinderkleidung ist eben schneller mal genäht als etwas in Größe M oder L :rolleyes: Für mich nähe ich gerne, weil ich nicht sehr viel Sachen habe, die ich gerne anziehe, deshalb muss ICH mich erst mal mit Klamotten eindecken, selbst ist die Frau :o:D

 

Und wenn ich ehrlich bin, ich würde meinem Mann auch nicht unbedingt was machen wollen, nicht weil er es nicht schätzen würde (er liebt meine Näherei), aber weil er ein Fleckenteufel ist und er nicht sehr auf seine Kleidung acht geben kann (oder will). Das wär mir irgendwie zu schade...:p

 

Ach ja, ich wollt ihm vor kurzem mal nen Fleeceschal mit meiner neuen Ovi machen, sein Kommentar: Danke, aber ich hab ja eh EINEN Schal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann trägt nur selbstgenähte Hemden, Probleme habe ich nur mit dem Kragen. Ich bekomme keine feste Einlage für den Kragen und nehme deshalb immer festes Vlies. Er hat sich darüber noch nicht beschwert und kennt den Unterschied vielleicht nicht.

 

Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Herrenhemdenkrageneinlage (ein langes Wort)?

 

Einen Bademantel hat er auch schon bekommen, nur für Hosen finde ich keinen Stoff der ihn "genehm" ist.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab ja gleich vier Männer hier ( 15; 17; 19 und 41 Jahre ), die ziehen

alle nicht so gerne selbst genähtes an.

Außer Karneval oder zum Mittelalter- Event...

Aber zur Zeit nähe ich für meinen Mann einen Quilt, auf dem seine Hobbies

dargestellt sind: Motorrad, Gitarre, Angler usw.

Das Ding macht viel Arbeit, wird aber schön und ich bin sicher, er wird sich freuen.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Einlagen für die Manschetten und Hemdkragen ist auch meine "Hemdennähkarriere" ;-/ gescheitert. Mein Sohn trägt nur extra steife Krägen und diese Einlage habe ich nirgends im Handel bekommen. Die übliche - beim Verarbeiten sehr steife - Einlage wird bei jeder Wäsche labbriger und geht auch ein wenig ein.

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher immer ziemlich egoistisch, und hab nur für mich genäht, hehe.

Aber wie´s ausschaut braucht mein Hübscher demnächst wohl ein brauchbares Sakko. Mir grauts schon davor, denn dann muss es ja richtig ordentlich ausschauen und so. Naja, man wächst mit seinen Aufgaben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann trägt nur selbstgenähte Hemden, Probleme habe ich nur mit dem Kragen. Ich bekomme keine feste Einlage für den Kragen und nehme deshalb immer festes Vlies. Er hat sich darüber noch nicht beschwert und kennt den Unterschied vielleicht nicht.

 

Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Herrenhemdenkrageneinlage (ein langes Wort)?

 

Gruß kamichri

 

 

Bezugsquelle weiss ich jetzt keine, aber für Herrenhemdkrägen und Manschetten kann man sehr gut Erbelin verwenden. In die Kragenecken kann man zusätzlich (Plastik)stäbchen reinmachen.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus den Hemden diese besch.....Plastikstäbchen alle rausgenommen, weil die die Kragenecken kaputtgemacht haben. Außerdem ist, denk ich kein Mann böse, wenn der Kragen nicht den Hals aufkratzt.

Eventuell sind die selbstgenähten Hemden deshalb so beliebt. ;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Herrenhemdenkrageneinlage (ein langes Wort)?

 

 

Ich habe dieses Material vor einigen Jahren immer im Schneidereibedarf bekommen. Es ist ein schweres dichtes Gewebe und aufbügelbar (die Klebeschicht ist auch richtig dick), aber das Aufbügeln ist äußerst schwierig. Es ist eine Gratwanderung zwischen "es hält nicht" oder "man kokelt es an" (auch Dampf hat da nicht geholfen) :confused:

 

Hab es zwar fast immer geschafft, aber als mein Mann meinte die Kragen hätte er gerne etwas weicher, habe ich nur noch normale Vlieseline verwendet;)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ihm bislang nur eine Sweatshirt-Jacke genäht, die er heiß und innig liebt (hinzu kommen gestrickte Pullis und Schals). Doch zum Diplom gibt´s endlich eine eigene Nähmaschine die nicht gleich nach 10 Minuten aufgibt und dann sind bereits T-Shirts in allen möglichen Formen und Farben, eine gemütliche "Lernhose", eine Sommerjacke und ein Karnevalskostüm (für 11/2008 und danach :-)) geplant...

An Hemden werde ich mich vielleicht auch mal wagen und Unterhosen wären eine tolle Idee - er hat eine, die er heiß und innig liebt und er findet keine, die er nur annähernd zu toll findet - die könnte mal nachgeschneidert werden...

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare. Ihr näht ja richtig viel für eure Männer - toll, dann bin ich ja gar nicht so alleine :D

 

Einen schönen Abend

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Projekt vor Jahrzehnten war eine Jeansjacke, die aber - aus welchem Grund auch immer - ganz selten getragen wurde. Deshalb folgte abgesehen von einer Werkzeugtasche erst sehr viel später das nächste, ein Freizeithemd mit Stehkragen, das mehr Erfolg hatte.

 

Allmählich kamen dann Schlafanzüge dazu, im Lauf der Zeit zwei Bademäntel, eine Fleecejacke, die heiß und innig geliebt wird, und vor nunmehr zwei Jahren habe ich mich sogar an einen Leinenjanker gewagt. Anschließend haben wir gemeinsam auf dem Hamburger Stoffmarkt einen Wollstoff für ein Nachfolgemodell erstanden, der aber noch vor sich hin schlummert.

 

Als mein lieber Mann im vorigen Jahr 60 wurde, gab es etwas ganz Besonderes: eine Krawatte aus Seide mit gesticktem Etikett als Halteschlaufe für das schmale Ende. Und als im Herbst der Wunsch nach einer Weste aufkam, habe ich ihn erfüllt und zu Weihnachten eine zweite aus Walk genäht.

 

Hosen, Anzüge und klassische Hemden werde ich wohl nicht nähen, das ist mir einfach zu knifflig. Aber Unterwäsche steht noch auf meiner Liste - wenn ich passendes Material finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Unterwäsche steht noch auf meiner Liste - wenn ich passendes Material finde.

 

Och, wenn es nur daran scheitert, dann schau dich mal im Dessous-Unterforum um. ;) Die Dessous-Onlinegeschäfte und auch Ebay-Anbieter haben genügend Auswahl an geeigneten Dessousstoffen, auch für Herrenunterwäsche. :rolleyes:

Ich habe auch schon seit einem Jahr einen Schnitt für Herrenunterwäsche hier liegen und müßte das auch dringend mal in Angriff nehmen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Schatz bekommt Karnevalskostüme und Unterhosen.

Wir sind jetzt zusammen gezogen, ich denke mal, da wird es mehr, dann hab ich ihn immer zum Ausmessen zur Hand.

Bis jetzt waren es eher Überraschungen zum Geburtstag usw.

 

Hemden nähe ich auch für meinen Freund und meinen Vater mit extra großen Manschetten, da beide durchs Arbeiten dicke Handgelenke haben.

Die freuen sich wie Bolle, wenn sie die Manschetten mal zukriegen!:D

 

LG

flapsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen!

Für meine bessere Hälfte habe ich bisher Bademantel, Pyjama, Cordjacke und eine Stadtplantasche genäht.

 

Die beiden Teile, die unsere Wohnung auch verlassen dürfen (*g* also die Cordjacke und die Stadtplantasche) kommen wohl in seinem Umfeld sehr gut an - er passt wohl nicht zu unrecht drauf auf wie ein Luchs. Nur langsam wird es Zeit, dass die Cordjacke (immerhin schon gut 2 Jahre alt) etwas neuem Platz macht... Aber er gibt sie nicht her, ich werde wohl erst eine neue nähen müssen und danach in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die alte verschwinden lassen müssen. Aber ich freu mich, dass er die selbstgenähte Kleidung mit so viel Stolz trägt. :)

 

In den letzten Monaten kam ich nicht wirklich zum Nähen, aber Monsieur möchte unbedingt das Piratenschnürhemd von Natron&Soda haben, das werde ich jetzt wohl im Urlaub in Angriff nehmen :)

 

Bei klassischen Hemden und Anzügen weigere ich mich, dafür kann ich nicht genug und es ist günstiger, beim Herrenschneider einen Anzug nach seinen Maßen anfertigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewbra: Ich habe für mich ja schon Dessous genäht und kenne mich in den betreffenden Shops durchaus aus, aber wenn Interlock/Feinripp nun mal nicht genehm ist ... Ich brauchte dringend eine Bezugsquelle für Doppelripp in weiß oder hellblau/hellgrau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, zusammen!

 

Bis jetzt hab ich für meinen LG nur ein Kapuzensweatshirt genäht. Das hatte er sich gewünscht, in knallrot. Den Schnitt habe ich aus zwei Burdaschnitten "zusammengebastelt" und auch alles bißchen verlängert, denn er ist schon etwas größer, als der "Durchschnittsmann";)

Kapuzenpullis könnte ich in Serie herstellen - auch mein knapp 13jähriger Sohn will welche - aber es ist irgendwie schwierig geworden Sweatstoff zu bekommen. Hier gibts in keinem Laden welchen zu kaufen:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisjetzt habe ich meinem Freund nur eine Fleecemütze genäht, aber er hat für den Sommer "leichte Hosen für die Arbeit bestellt" Sonst trägt er Jeans, aber im Sommer sind ihm die zu dick und trotz seiner eigentlich guten Figur bereitet ihm sein ausgeprägter Fußballerhintern und die muskulösen Oberschenkel beim Hosenkauf doch reichlich Probleme, aber "Schatz, du kannst das ja jetzt so schön, da nähst du mir ja dann meine Hosen" Ich vermute, ich werde zu diesen Hosen einen WIP machen müssen, sonst geht das bestimmt ganz gewaltig schief.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewbra: Ich habe für mich ja schon Dessous genäht und kenne mich in den betreffenden Shops durchaus aus, aber wenn Interlock/Feinripp nun mal nicht genehm ist ... Ich brauchte dringend eine Bezugsquelle für Doppelripp in weiß oder hellblau/hellgrau!

 

Da hast du recht, das ist schwierig! Vielleicht kannst du im Sommer mal die Buttinette-Pakete mit Rippenjersey ausprobieren. Im Moment haben sie keine im Angebot, aber das kommt sicherlich bald mal wieder. Den Rippenjersey habe ich allerdings auch noch nicht bestellt, nur den normalen Jersey schon dreimal und mit dem bin ich sehr zufrieden sowohl in Bezug auf die Qualität wie auch die Farben. Ist natürlich ein Lotteriespiel, ob dann die richtige Farbe dabei ist, aber vielleicht mag dein Mann ja auch olivfarbene oder lila Unterhosen. :D Wünsche kann man ja telefonisch immer äußern (z.B. Pastellfarben oder Männerfarben oder ähnliches).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Süßer hat einen Hausanzug, einen Morgenrock, 3 Schlafazüge, eine Abdeckung für seine Filmkamera, 3 Hawaiihemden, ein Werkstatthemd, ein Jackett und eine 40er Jahre Sportjacke bekommen.... *uff* Demnächst ist eine Oldschool unterhose geplant.

 

Es ist schwierig, für ihn Sachen zu bekommen, weil er sehr groß und "stattlich" ist und zudem einen ekklektischen Geschmack hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gerade zu Weihnachten ein T-Shirt für meinen kleinen Bruder und eine Jeans für meinen Freund genäht.

Wird sich dann mit der Zeit rausstellen, wie die Sachen so ankommen..

Ich finde es auch sehr schwierig passende Schnitte zu finden, die für Jungs/Männer unter 30 geeignet sind.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Ich finde es ja echt nett, dass hier so viele Unterhosen für Männer genäht werden. Genau das will mein Mann auch immer haben...

 

Aber ich nähe eigentlich so gut wie alles für meinen Mann, was hauptsächlich daran liegt, dass er bei einer Grösse von 186 cm nur knapp unter 70 kg auf die Waage bringt und für solche Bohnenstangen findet man weder Hosen noch Hemden und Jackets, etc. Und wenn Mann dazu noch einen etwas ausgefallenen Kleidungsgeschmack hat wird es absolut unmöglich. :rolleyes:

Deshalb bekommt meiner ständig neue Hosen von mir, nebenher mal ein neues Jacket, ab und zu mal ein Hemd (das nähe ich allerdings nicht so gerne!), viele Boxershorts und zur Zeit sind gerade Westen total in.

 

Die selbstgenähten Sachen trägt er natürlich mit besonders viel Stolz zur Schau und ich kriege immer wieder mal Anfragen, ob ich nicht mal einen kompletten Anzug für jemanden nähen könnte (sogar von seinem Chef!). Man kann also schon sagen, dass so gut wie all seine Kollegen schrecklich neidisch sind (und das in einer Bank!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...