Zum Inhalt springen

Partner

Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013


N!NA

Empfohlene Beiträge

Aloha :winke:

 

Den Jalie-Schnitt habe ich auch schon länger und genäht habe ich ihn auch schon zweimal. Aber das ist ja kein Grund, den nicht noch einmal zu nähen :rolleyes: Mal sehen, wozu Zeit und Motivation mich veranlassen.

 

Pappnase (was für ein nick! ;)), ja, der Schnitt ist nur für Stretchstoffe geeignet und man sollte auch darauf achten, daß der Stretchanteil hoch genug ist (bei meiner zweiten Hose war er wohl nicht ganz ausreichend und je nach Tagesverfassung ist mir die Hose ein wenig .... unbequem :o). Auch ich habe das "Problem" in der Taille zwei Größen mehr zu benötigen, als in der Hüfte. Allerdings habe ich das schon beim Auskopieren des Schnittes berücksichtigt und habe die Hüfte in der benötigten Gr. (welche war das doch gleich bei Jalie? Vergessen! Jedenfalls sonst Gr. 42) benutzt und dann bis zur Taille bis auf Gr.46 erweitert, indem ich "elegant und schwungvoll" :D die Linien gewechselt habe.

 

Aber ich glaube, für einen neuen Versuch werde ich den Schnitt noch mal neu auskopieren so von wegen Bau-Erweiterung und Hohlkreuzanpassung in Verbindung mit dickem Pöppes (meine Hosen schlagen Querfalten unter dem Allerwertesten und das geht bestimmt besser).

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    25

  • nagano

    23

  • 3kids

    22

  • AndreaS.

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

super Idee! Ich habe mir schon vor ein paar Wochen den V8774 Vogue Schnitt gekauft, ich habe zwar in den ersten 2 Januar Wochen keine Zeit, aber danach werde ich auch loslegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet. Leider hatte mich eine fiese Erkältung in den letzten beiden Wochen erwischt, so dass ich die Materialübersicht nicht mehr im Dezember posten konnte. Diese kommt ausführlich am Freitag mit dem ersten Beitrag.

 

Trotzdem hier eine kurze Übersicht über das benötigte Material:

 

- Jeansstoff

- Einlage

- Baumwollstoff für die Taschenbeutel

- Pappe (ca. 20x20cm)

- RV

- Knopf

- Nähgarn

- Ziergarn zum Absteppen

- Jeansnadel

- ggfs. Nieten

 

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig kapiert, gibt es hier einen einzigen "dicken" Thread mit den Anleitungen von Nina und unseren Kommentaren und Fragen?

Zwar habe ich schon etliche JEans genäht, aber ich möchte trotzdem mitmachen. Ich habe einen Burda Massschnitt. Die JEans sitzt zwar sehr gut, aber ich finde, sie "macht" keine besonders gute Figur: Sie betont meine "Reiterhosen".

Ich habe jetzt mal den Jalie Schnitt für Stretchjeans bestellt und werden den ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig kapiert, gibt es hier einen einzigen "dicken" Thread mit den Anleitungen von Nina und unseren Kommentaren und Fragen?

 

Genau! Damit es aber für alle übersichtlich bleibt, werde ich meine Anleitungen im "Eröffnungspost" verlinken. Da dieser Post auf jeder Seite dieses Thread immer ganz oben angezeigt wird, kann man bequem zu den jeweiligen Teilen springen und dann ggfs. die anschließenden Beiträge lesen.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun geht es los mit der ersten Wochenaufgabe.

 

Doch zunächst noch einige Anmerkungen zur Stoff- und Garnauswahl:

 

Bei der Verarbeitung von Jeansstoffen solltet Ihr diesen unbedingt vorwaschen!

 

Bisher ist mir noch jeder Jeansstoff eingelaufen … teilweise wird der Stoff sogar schon vorgewaschen angeboten. Je höher der Elastananteil ist, desto geringer die Gefahr, dass der Stoff einläuft, aber eine Garantie gibt es hier leider nicht.

Außerdem färbt der Stoff nach dem Waschen (hoffentlich) weniger ab …

 

Wie dick und schwer der Stoff sein soll hängt von Euren persönlichen Vorlieben und natürlich Eurer Nähmaschine ab. Wer sich nicht sicher ist, wie viel Kraft seine Maschine hat sollte mit einem dünneren Jeansstoff starten bzw. eine kleine Nähprobe nähen.

Meine Empfehlung ist, dass eure Maschine im Optimalfall sechs Lagen Stoff ordentlich nähen können sollte. Unter "ordentlich" verstehe ich, dass die Stichlänge gleichbleibt und kein Stich ausgelassen wird.

 

Eine Jeansnadel für Eure Nähmaschine ist eine sinnvolle Anschaffung, weil diese an die speziellen Bedürfnisse von Jeansstoff angepasst ist und einem so zu einem besseren Ergebnis verhilft. Jeansnadeln sind genauso wie Jerseynadeln mit einer Kugelspitze ausgestattet und haben einen verstärkten Schaft. Der dickere Schaft schützt vor ständigem Nadelbruch und sorgt dafür, dass die Nadel präzisier durch den Jeansstoff gleitet. Durch die Kugelspitze soll verhindert werden, dass das Material beim Nähen zu stark beschädigt wird. Jeansnadeln gibt es in verschiedenen Stärken.

 

Zum Absteppen der Ziernähte verwendet man etwas dickeres Garn der Stärke 50. Einen schönen Effekt erzielt man auch mit dem Dreifach-Stich, für diesen kann man auch das normale Nähgarn verwenden. Aber dazu später mehr...

 

Auf dem Foto habe ich zwei 50iger Garne mit einem 120iger Garn verglichen um die unterschiedlichen Stärken zu zeigen.

 

 

 

Woche 1: "Vorbereiten des Schnittes"

 

Diese Woche bereiten wir den Schnitt vor. Kopiert oder schneidet den Schnitt aus und fügt ggfs. die Nahtzugabe bereits hinzu. Wer seinen Jeansstoff (und den Baumwollstoff für die Taschenbeutel) noch nicht vorgewaschen hat, erledigt dies auch gleich mit.

 

Beim Kopieren des Schnittmusters gibt es für Jeanshosen keine großen Besonderheiten, außer dass ihr das Schnittteil für die Gesäßtaschen auf eine feste Pappe - anstelle von Papier/Folie - kopiert.

 

Meine "Standardänderungen" füge ich bereits an dieser Stelle ein. Um zu gucken ob diese auch bei einem neuen Schnittmuster notwendig sind, messe ich das Schnittmuster an den riskanten Stellen aus und füge anschließend meine Änderungen ein. Für den Motivationsmonat teste ich einen Schnitt aus der LMB (Heft 04/2011, Modell 430). Das erste Ausmessen des Schnittes war sehr erfolgsversprechend und der Schnitt wird erst mal ohne Änderungen übernommen.

 

Die ausführliche Besprechung Problematik der genauen Schnittanpassung an die jeweilige Figur spare ich an dieser Stelle bewusst aus, weil es in diesem Thread in erster Linie um das Nähen einer Jeanshose geht.

 

Viele Grüße,

Nina

Materialübersicht_klein.jpg

Garnvergleich_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe mich für ein Schnittmuster aus einer alten Lea spezial entschieden,

da ich jetzt Größe 48 trage ist die Auswahl nicht so groß.

Bei diesem Schnittmuster muss ich bis auf die Länge keine Änderungen vornehmen. Werde mich ans kopieren des Schnittes begeben, Stoff schon vorgewaschen, Garn muss ich noch besorgen.

Nina, dank Deines Bildes weiß ich jetzt welches.

Noch ein bißchen im Forum lesen und dann los.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir heute den Burda style Schnitt 7295 gekauft und einen Jeansstoff ohne Stretchanteil :(.

In meiner Schnittesammlung war auch noch ein Neue Mode Young Collection Schnitt M 23316. Die Hose hat einen Schlag, einen breiten Bund, aber keinen Sattel einer Jeans - hat aber eine gute Passform.

 

Muss ich bei dem Schnitt von Burda evtl. mehr Zugeben, weil mein Stoff kein Stretchanteil hat, dies aber im Schnitt vorgeschlagen ist? Oder muss ich noch auf etwas anderes achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

heute möchte ich meinen Schnitt aus kopieren, obwohl ich viel nähe, weiß ich nie, wie ich ein Schnittmuster richtig nachmessen muss! Messt Ihr an einer fertigen gut sitzenden Jeans oder geht Ihr von euren Körpermaßen aus? An welchen Stellen messt Ihr genau nach?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was willst Du denn vergleichen? Wenn Du mit den Maßen der Maßtabelle vergleichen willst - dann brauchst Du dazu Deine Körpermaße (es sei denn es handelt sich um Farbenmix, die machen das warum auch immer anders). Was wie gemessen wird, steht eigentlich beim Schnitt dabei. Bei einer Hose würde ich in erster Linie nach dem Hüftumfang gehen.

 

Zur Kontrolle kann man dann noch die Maße des Schnittes mit einem gut sitzenden fertigen Kleiderstück aus einem möglichst ähnlichen Material (also NICHT Stretchjeans messen, wenn man einen Jeansstoff ohne Elastan hat) vergleichen. Da würde ich bei einer Hose Hüftumfang, Taillenumfang, Oberschenkelweite, Beinlänge und die Länge der Schrittnaht nehmen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Stoff ist gewaschen, Schnitt kopiert.

Jetzt muss ich noch die "Papp-Taschen" basteln.

 

@smart-girl: ich habe gemessen Taille und Hüfte (an mir und an einer gut sitzenden Jeans) und dann die "größere" Variante genommen, denn abnähen kann ich dann immer noch

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina war so nett mir ihre Jalie-Jeans ins Größe X heute zur Anprobe mitzubringen. Alle 3 Näh-Mädels haben gesagt, die Hose sitzt wie eine enge Jeanshose sitzen soll. Also so an Po und Oberschenkel. Im Hohlkreuz stand sie abe wie alle Jeans ;) Nichtsdestotrotz werde ich sie eine Nummer größer zuschneiden. Enger kann ich sie ja immer machen. Aber ich mag auch enge Jeans nicht knatscheng. Okay, nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina war so nett mir ihre Jalie-Jeans ins Größe X heute zur Anprobe mitzubringen. Alle 3 Näh-Mädels haben gesagt, die Hose sitzt wie eine enge Jeanshose sitzen soll. Also so an Po und Oberschenkel. Im Hohlkreuz stand sie abe wie alle Jeans ;) Nichtsdestotrotz werde ich sie eine Nummer größer zuschneiden. Enger kann ich sie ja immer machen. Aber ich mag auch enge Jeans nicht knatscheng. Okay, nicht mehr :D

 

Hast du die Elstizität der fertigen Hose schon mit der von deinem Stoff verglichen? Das macht je nach Dehnfähigkeit gut und gerne auch eine Größe aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch erst einmal! Wahrscheinlich habe ich eine Figur, die sich nicht so gut in ein Raster pressen lässt! Ich habe meine Maße jetzt mit der Maßtabelle verglichen und mich für Gr.12 entschieden:D laut Schnittplan, passt das zwar nicht in der Taille, aber ich schneide ja meinen Stoff noch nicht an!

Laut Schnittplan liege ich mit meiner Hüftweite bei Gr.S und mit meiner Taille bei Gr. L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea:winke:

Ich will auch die Jalie Jeans nähen (wohl Grösse U) und bei mir wird sie wohl auch im Hohlkreuz abstehen. Ist ja zum Glück bei Jeans leicht zu ändern. Hoffentlich sitzt der Schnitt bei mir auch so gut! Das Schnittmuster ist leider noch nicht hier eingetroffen, sollte in den nächsten Tagen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Elstizität der fertigen Hose schon mit der von deinem Stoff verglichen? Das macht je nach Dehnfähigkeit gut und gerne auch eine Größe aus ;)

Yup, haben wir verglichen.

 

Hallo Andrea:winke:

Ich will auch die Jalie Jeans nähen (wohl Grösse U) und bei mir wird sie wohl auch im Hohlkreuz abstehen. Ist ja zum Glück bei Jeans leicht zu ändern. Hoffentlich sitzt der Schnitt bei mir auch so gut! Das Schnittmuster ist leider noch nicht hier eingetroffen, sollte in den nächsten Tagen kommen.

Ich drück Dir die Daumen Martina! Schön, dass wir auch mal wieder was gemeinsam machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich bei einer Hose Hüftumfang, Taillenumfang, Oberschenkelweite, Beinlänge und die Länge der Schrittnaht nehmen.

 

... und die Waden würde ich noch überprüfen.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stoff ist da. Heute abend kommt der in die Waschmaschine und in den Trockner. Danach sollte da nichts mehr einlaufen :). Ich werde dann nach dem Schnitt von Golden Pattern nähen. Ich freu mich schon drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stoff ist da. Heute abend kommt der in die Waschmaschine und in den Trockner. Danach sollte da nichts mehr einlaufen :). Ich werde dann nach dem Schnitt von Golden Pattern nähen. Ich freu mich schon drauf.

 

Sei dir da mal nicht so sicher, mit dem nichts passieren können. Hat der Stoff einen Elastananteil? Dann sollte er gar nicht in den Trockner.

 

Damals, als ich noch jung und leichtsinnig war (heute bin ich nur noch "und" ;)) und alles in den Trockner gesteckt habe, da habe ich mir mal eine Jeans aus rotem Stretch genäht. Was habe ich die Hose geliebt - allerdings ist sie nach jedem Trocknergang kürzer geworden! Also habe ich sie länger gemacht (unten ein Stück dran genäht, nach dem Motto: "das muß so!") und dann hat mein Mann die Hose in den Trockner geworfen und sie war schon wieder zu kurz :silly: und der Stoff war alle :eek:

 

(Da meine Hosen alle Stretchanteil haben, kommen sie heute alle auf die Leine und sogar GöGa hält sich dran - wenn er aus Versehen mal die Wäsche macht)

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Stoffauswahl für den Jalie-Schnitt: Angegeben ist ein Elasthan-Anteil von 4%, nun habe ich noch Stretch-Stoff hier, zu dem mir jetzt natürlich die Angaben fehlen. Um wieviel % muss sich der Stoff denn bei den 4% dehnen und muss ich bis an die Grenze dehnen oder nur leicht und dann messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei dir da mal nicht so sicher, mit dem nichts passieren können. Hat der Stoff einen Elastananteil? Dann sollte er gar nicht in den Trockner.

Wieso gar nicht?

Ich stecke meine Stoffe alle in den Trockner (naja fast) - aber nur vor dem Nähen!

 

Genähtes kommt dann auf die Leine.

Eine Schwangerschaftshose (war meine erste mit Stretch) hatte nämlich auch diesen Schrumpf und da es meine einzige wirklch gelungene, lange Hose war (in der ersten Schwangerschaft), musste sie ein paar Mal in den Trockner im letzten Monat. Danach habe ich sie vertickt an jemand der 10cm kleiner ist als ich ...

 

Schlimm soll es wohl sein, Stretch zu heiß zu waschen.

 

Und noch was - auch selbst auf die harte Tour gelernt: nie den Stoff bügeln und dann sofort zuschneiden. Das Bügeln dehnt den Stoff etwas und später zieht er sich wieder zurück! Also abends bügeln und am nächsten Morgen zuschneiden!

 

LG Rita

 

der am Frietag bei einem Saison-Verkauf Stoffe zum Ausverkaufspreis von 3 Euro/m zugelaufen sind - davon 2 für Jeans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Stoffauswahl für den Jalie-Schnitt: Angegeben ist ein Elasthan-Anteil von 4%, nun habe ich noch Stretch-Stoff hier, zu dem mir jetzt natürlich die Angaben fehlen. Um wieviel % muss sich der Stoff denn bei den 4% dehnen und muss ich bis an die Grenze dehnen oder nur leicht und dann messen?

 

Bei einem Elasthan-Anteil von 4% sollte sich der Stoff 20% dehnen lassen. Ich dehne immer soweit wie ich ohne große Gewalt komme und messe dann. Bis an die absolute Grenze komme ich dabei nicht.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...