Zum Inhalt springen

Partner

Panel-Problem


Mommel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da in unserer Familie 2 Babys im Anmarsch sind :D , möchte ich Babyquilts fertigen. Dafür habe ich mir ein niedliches Panel besorgt:

 

rimg0081rp1.jpg

 

Ich habe es natürlich vorgewaschen, jetzt ist es aber verzogen, obwohl ich es ganz pfleglich behandelt habe und auch nur locker über die Leine gehangen habe (einen Trocker habe ich leider nicht).

 

rimg0082wb7.jpg

 

Ich dachte schon daran, das Panel nochmals zu waschen und dann im Liegen zu trocknen, was meint ihr?

 

Wäre fur Eure Hilfe wirklich sehr dankbar:) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mommel

    4

  • meisje

    2

  • Antares

    2

  • Curly

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oha- das hat sich aber übel verzogen... :mad:

 

Ob es klappt, weiß ich nicht- aber ich würde folgendes probieren:

 

Das Teil nicht mehr extra waschen, sondern nur anfeuchten (so als ob du es mit dem Wäschesprenger besprenkelst) und dann noch leicht feucht vorsichtig (!) in Form ziehen und mit Stecknadeln (damit die Form bleibt) auf einer dicken Decke oder einem dicken Stoffwust befestigt trocknen lassen.

Dabei ganz viel Nadeln verwenden und diese nur hochkantig einstecken- verstehst du wie ichs meine?

 

Viel Erfolg!

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Einen Tipp habe ich leider nicht aber vielleicht einen Trost.

Ich habe bei einer Decke vergessen das Panel vorzuwaschen (ich wasche alle Stoffe vor) und als die Decke das erste mal in der Wäsche war sah das ganze auch so aus wie bei Dir nur mit Decke drumrum. Ausgefärbt hat es auch. Ich war total fertig. So viel Arbeit und dann das.

Da ist es besser vorher zu waschen.

 

Ich drücke die Daumen das es wieder gerade wird. zu bedenken bleibt nur ob es sich nicht dann auch beim nächsten waschen auch wieder verzieht.

 

Ich wasche übrigens in Baumwollsäckchen. Einmal war ein Teil nach dem wachen nicht mehr zu gebrauchen und ich habe das reklamiert. Ging auch weil ich es nach Angabe behandelt hatte. Es geht ja nicht das es nach dem Waschen so aussieht.

 

Gruß

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly, hallo Meisje,

 

vielen Dank für Eure Anworten, ich werde das jetzt mal mit dem Anfeuchten probieren und wenn das nicht klappt, nochmal im meinem Patchworkladen nachfragen. Sollte doch eigentlich nicht sein, daß das so verzogen ist!

 

Werde mich dann nochmal melden, ob ich Erfolg hatte!

 

Wünsch noch einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich glaube ich würde erstmal versuchen das Teil zu reklamieren, denn nach der näschsten Wäsche sieht es doch dann wieder so aus, oder?:freak:

 

Vielleicht kann man um es zu "stabiliesieren" ein Vlies aufbügeln? Vielleicht kannst Du wenigstens das heraushandeln.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly, hallo Meisje,

 

vielen Dank für Eure Anworten, ich werde das jetzt mal mit dem Anfeuchten probieren und wenn das nicht klappt, nochmal im meinem Patchworkladen nachfragen. Sollte doch eigentlich nicht sein, daß das so verzogen ist!

 

Werde mich dann nochmal melden, ob ich Erfolg hatte!

 

Wünsch noch einen schönen Sonntag!

Eine Anmerkung/Frage: Da das ja ein Babyquilt werden soll, wird der doch sicher öfter auch gewaschen und dann wird sich das Panel doch auch wieder verziehen, oder nicht? Oder wird das durch das Quilten egalisiert, hat die Dichte des Quiltens darauf einen Einfluß?

 

Du könntest ja auch aus der Not eine Tugend machen und das Panel um ein paar Grad versetzt in einen Rahmen setzen.

Hmm, evtl. den gestreiften Rahmen vom Panel abtrennen und als äußeren Rand machen, ergänzen mit weiteren Herz-/Stern-Quadraten, damit du auf die dann größere Länge kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wird das durch das Quilten egalisiert, hat die Dichte des Quiltens darauf einen Einfluß?

 

 

Durch "gescheites Quilten" kann man viel retten.

Man muss natürlich auch beim Nähen immer etwas zu-und abgeben.

 

Wie gesagt: "richtig waschen mit der Maschine" würde ich es nicht mehr, sondern nur noch anfeuchten und dann vorsichtig in Form bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie gesagt: "richtig waschen mit der Maschine" würde ich es nicht mehr, sondern nur noch anfeuchten und dann vorsichtig in Form bringen.

 

Meisje hat Recht. So werden auch Gardinen und Tüll ( Baumwolle ) wieder in Form gebracht. Aber vielleicht doch erst mal reklamieren. Denn Kindersachen

müßen ja waschfest sein!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du kannst die beiden gegenüberliegenden kurzen Ecken nehmen und das ganze diagonal ziehen. Das hilf meist schon. Patchworkstoffe sind nach dem Weben bedruckt, d.h. der Fadenlauf wird nie beachtet außer bei Westfalenstoffen. Die Garne sind vor dem Weben gefärbt.

Da hilft nur ziehen und bügeln. Rand patchen und gut quilten.

Ich verarbeite gerne Paneele und nach dem Nähen ist alles gerade.

Liebe Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

dank der vielen tollen Tipps (Klasse, hier werden Sie geholfen), ist der Babyquilt endlich fertig geworden (obwohl bei uns in den letzten zwei Wochen "die Hölle" los war).

 

Mein Werk möchte ich Euch natürlich präsentieren.

 

Erst mal die Vorderseite:

 

rimg02331mv9.jpg

 

dann die Rückseite:

 

rimg02351sm2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dank der vielen tollen Tipps (Klasse, hier werden Sie geholfen), ist der Babyquilt endlich fertig geworden (obwohl bei uns in den letzten zwei Wochen "die Hölle" los war).

Hallo Mommel,

 

wie hast Du das schiefe Problem denn gelöst?

Hast Du ein neues Panel erhalten oder ...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antares,

 

ich hatte 2 gleiche Panels, eines war noch nicht gewaschen, also hab ich es gewaschen und dann im Liegen getrocknet, mit Stecknadeln auf dem Gästebett festgepinnt. Das erste Panel ist immer noch schrecklich schief, trotz daß ich es mit einem Sprüher befeuchtet habe und versucht habe, es gerade zu bekommen :confused: .

 

Wenn ich demnächst in den Patchworkladen gehe, werde ich es mitnehmen und reklamieren. Finde das schon komisch, daß das eine gerade worden ist und das andere sich weigert.

 

Habe inzwischen im Internet ein weiteres Panel mit Bärchen gefunden und bestellt (wir haben eine große Familie, da kann immer mit einem Baby gerechnet werden und Stoff hat frau ja nie genug ;) ) das habe ich heute gewaschen (in einem extra Wäschebeutel), da ist nichts passiert, so gerade wie geliefert.

 

Wird wohl am Stoff gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo ich habe zwar keinen tip für Sie aber ich wollte fragen ob sie mir ein paar tips geben können was und wie ich etwas für meine kinder nähen kann habe 2 ein mädschen 2jahre und einen jungen 3 Monate fange mit dem nähen erst an bin also ein absoluter Anfänger Vielen dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe zwar keinen tip für Sie aber ich wollte fragen ob sie mir ein paar tips geben können was und wie ich etwas für meine kinder nähen kann habe 2 ein mädschen 2jahre und einen jungen 3 Monate fange mit dem nähen erst an bin also ein absoluter Anfänger Vielen dank im Voraus

Hallo Lightzone666!

Dieser Thread ist vom Jahr 2006.

Also eher sehr alt.;)

 

 

Herzlich Willkommen im Forum:).

 

Alle deine Fragen sind etwas im Nebel, kannst du einfach genauer fragen?

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...