Zum Inhalt springen

Partner

die Entstehungsgeschichte einer kleinen Handtasche


rosameyer

Empfohlene Beiträge

*hibbelhibbel* Wann geht´s denn weiter.....bin schon total gespannt auf das Endprodukt.

 

Mal ne ganz dumme Frage. Kann man statt der Bodennägel auch was anderes nehmen? Ich hätte nämlich alles da außer der Nägel und wollte nur deswegen eigentlich nicht bestellen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    8

  • 1babymaus

    6

  • gisela,bärbel

    3

  • Jacob Grimm

    1

Kann man statt der Bodennägel auch was anderes nehmen? Ich hätte nämlich alles da außer der Nägel und wollte nur deswegen eigentlich nicht bestellen!!!

Statt der Bodennägel kannst Du auch dicke Nieten verwenden.

Sechskantschrauben von innen mit Muttern befestigt geht auch, sieht nur aus der Nähe betrachtet nicht besonders gut aus.

Du könntest auch vier dicke Knöpfe annähen...oder einfach jeweils drei oder mehr flache Knöpfe übereinander schichten und so annähen.

 

ohne Füßchen fehlt der Tasche meiner Meinung nach was.

 

Obwohl meine Lieblingsnähmaschine mitten drin den Dienst quttiert hat, ist die die Tasche fertig geworden :D

 

Ich sammele nämlich nicht nur alte Stoffe, sondern komme auf dem Trödel kaum an alten Nähmaschinen vorbei. Und die ganze Beute lagere ich dann im Keller :o

Ganz vorne, also gerade noch erreichbar, stand dieser schwere Koffer:

koffer.jpg

 

Der durfte dann mit nach oben und enpuppte sich als wahre 'Wundertüte':

Die Maschine darin war offensichtlich niemals benutzt worden. Das Probeläppchen lag noch unter dem Nähfuß, das Zubehör war vollständig und noch originalverpackt, nach kurzem Gebrauch waberte der Geruch von erwärmtem Maschinenöl durch Zimmer - und sie schnurrt wie ein Kätzchen:

 

adlerette.jpg

 

Und das Teil ist absolut zu gebrauchen!

Das gute Stück darf auf jeden Fall bleiben, bis der 'neumodische Elektronikschrott' aus der Reparatur zurück kommt - vielleicht sogar länger ;)

 

Die restlichen Taschen-Näh-Fotos gibt es heute Abend...

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dass ist ja super, dass Du noch so ein Schätzchen irgendwo rumstehen hast.

 

Zu den Bodennägeln hab ich mir auch nochmal so meine Gedanken gemacht. Ich könnte ja zur Not auch diese Messingdinger nehmen, die bei den Warensendungen immer dran sind (hoffe Du weißt, was ich meine). Dann könnte ich nämlich etwas früher mit der Tasche anfangen und "richtige" Bodennägel dann bei einer meiner nächsten Bestellungen bestellen!

Mal sehen.....

bin schon unheimlich gespannt auf die Bilder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Teil ist absolut zu gebrauchen!

Das gute Stück darf auf jeden Fall bleiben, bis der 'neumodische Elektronikschrott' aus der Reparatur zurück kommt - vielleicht sogar länger ;)

Schau an, eine Adlerette...

Auf so einem Schätzchen habe ich nähen gelernt - und es steht auch bei mir noch im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da bin ich wieder :)

 

das Futter habe ich nach dem Ausfall meiner etwas weniger betagten Pfaff mit der Adlerette genäht und ich muss sagen: Die hatte mit dem flutschigen Nylonstoff auch ohne Teflonfuß weniger Probleme als manch teures, modernes Gerät!

Auf der einen Seite des Futters habe ich eine Reißverschlusstasche eingenäht.

Dazu den Schlitz wie im Schnitt angegeben eingeschnitten:

 

innen01.jpg

 

Die Nahtzugaben nach innen geklappt:

 

innen02.jpg

 

Den Reißverschluss dahinter gelegt und festgesteppt. Das ganze dann auf ein weiteres Futterteil ohne Reißverschluss gelegt und entlang der Markierung beide Teile aufeinander gesteppt. Das habe ich gemacht, damit nachher nicht irgendwelche kleinen Dinge in den Ecken der Innentasche festsitzen:

 

innen03.jpg

 

Auf die andere Futterseite habe ich offene Taschen mit Gummizug genäht. Die obere Kante der Tasche gesäumt, Gummiband eingezogen und auf die passende Länge gestrafft. Dann auf das Seitenteil genäht und in der Mitte noch eine Teilungsnaht gesteppt:

 

innen04.jpg

 

Die beiden Futterseiten werden mit dem Futterstreifen verbunden:

 

innen05.jpg

 

An den Ecken die Nahtzugaben des Streifens einschneiden, dann klappts wunderbar:

 

innen06.jpg

 

Die Futtertasche ist nun fertig und die Außentasche wird so reingeschoben:

 

innen07.jpg

 

Dann die oberen Kanten der Seitenstreifen und der hinteren Taschenteile aufeinander nähen (mehr geht nicht, sonst lässt sich das Ding wegen der Stahlfedern nicht mehr wenden...)

 

innen08.jpg

 

Nach dem Wenden an der obere Kante, wo die Naht noch offen ist, die Nahtzugaben einschlagen, fixieren und dann die kante knappkantig absteppen:

 

innen09.jpg

 

Jetzt fehlt nur noch der Griff. Bei dem Streifen dafür die Längskanten zur Mitte legen, und dann das ganze zusammen falten, so dass das Material vierfach liegt. Dann beide Kanten absteppen (da näht jetzt übrigens die Adlerette):

 

griff1.jpg

 

Den fertigen Streifen durch die Ringe an den Ketten legen und festnähen - fertig:

 

fertig.jpg

 

Gefällt mir schon viel besser als die Vorgängerin! Es passt alles rein, was frau unterwegs so braucht und sieht trotzdem nicht aus wie der Sack vom Weihnachsmann ;)

Das Modell hat am Wochenende bereits den Funktionstest auf der H&H bestanden.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ne Weile mitgelesen, kann nur sagen, Du hast Super gearbeitet und eine tolle Tasche gebaut!!!

Gefällt mir sehr gut!

Lg aus Zella-Mehlis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

inzwischen ist die Anleitung veröffentlicht :

FUNFABRIC :: Nhen

 

Statt der Hundehalsbandketten kann man natürlich auch nur kleine Ringe annähen und eine Kordel durchziehen, Statt der Steckschnalle einen Knopf, Klettband oder eine Schnalle benutzen, statt der Stahlfedern Holzleisten (vorsicht, die dünnen brechen leicht) einschieben und statt der Bodennägel Knöpfe annähen.

 

Ich würde mich freuen, einige Variationen meiner kleinen Handtasche zu sehen :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

inzwischen ist die Anleitung veröffentlicht :

FUNFABRIC :: Nhen

 

Statt der Hundehalsbandketten kann man natürlich auch nur kleine Ringe annähen und eine Kordel durchziehen, Statt der Steckschnalle einen Knopf, Klettband oder eine Schnalle benutzen, statt der Stahlfedern Holzleisten (vorsicht, die dünnen brechen leicht) einschieben und statt der Bodennägel Knöpfe annähen.

Das Futter musss auf jeden Fall ordentlich Stand haben. Wenn ein weicherer Stoff dafür verwendet wird, sollte der ganzflächig mit Vlieseline versteift werden.

 

Ich würde mich freuen, einige Variationen meiner kleinen Handtasche zu sehen :)

 

@goldfaden. ich habe schon einíges aus Leder genäht, aber noch nie eine Tasche!, ich denke, das 'Cadena' auch aus dünnem Leder ganz gut aussieht.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...