Zum Inhalt springen

Partner

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Ohhh Lulu - Rose Cross Over Panties

 

Heike, ich kann der Anleitung nicht entnehmen, dass für das Hinterteil dehnbares Material verwendet werden soll. Es wird ausdrücklich auf z.B. Quiltstoffe verwiesen oder Satin. Alle Teile (bis auf einmal Zwickel) werden im schrägen Fadenlauf zugeschnitten.

 

Was ich der Anleitung leider auch nicht entnehmen konnte, war, ob NZ enthalten ist oder nicht. Ich habe jetzt einfach mal etwas zugegeben, wer weiß, vielleicht bin ich um den Zentimeter noch froh :D

 

Lachende Grüße, haniah

 

Den Schnitt finde ich ja ganz nett, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das Material für den Slip aus nicht dehnbarem Stoff ist. Das schmiegt sich doch gar nicht an. Wenn man steht, dann geht es ja vielleicht noch, aber was ist beim Sitzen, Fahrradfahren etc., mein Hintern würde daraus platzen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu den undehnbaren Höschenschnitten...

 

ich erinnere mich als kleines Mädchen (das waren die frühen 70er) da hatten meine Schwester und ich so Höschen mit Rüschen auf dem Pobsch, mehrere Reihen quer rüber, die trug das niedliche Mädchen unter dem kurzen Röckchen (ja sowas hat man damals den Kindern wirklich angetan), denn die Röckchen waren kurz und weit und wenn man rannte oder tollte, sah man die Höschen natürlich. Anyway... die waren aus undehnbarem Stoff und hatten Tunnel mit Gummi drin an Bauch und Beinen. Zugegeben ich war eher ein hageres Kind, aber meine Schwester war recht proper und wenn es bei herumspringenden Kindern keine "Aufplatz-Unfälle" gab, dann wird es wohl auch für gesitteter bewegte Damen nicht gefährlich.

 

just my 2 ct.

 

Liebe Grü0e

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu - Rose Cross Over Panties

 

Zunächst: ich habe soooo gelacht!!! Das hat die Optik einer Windel! Aber der Reihe nach:

 

da Probeteil, habe ich natürlich kein Falzgummi verwendet wie empfohlen, sondern normale Litze, die ich dank üppiger NZ eingeschlagen habe. Ob der Schnitt nun NZ enthält oder nicht, weiß ich immer noch nicht sicher. Heike meinte schon mal, es sei wohl welche drin, weil während der Anleitung steht à la "nähen Sie mit xy NZ"

 

Jedenfalls, für die Zweifler unter uns :D und zur Bestätigung für mich, dass mein Englisch doch nicht so schlecht ist wie befürchtet:

 

1971706083_OhhhLuluFabrics.jpg.52fd84904f630132e9b1604cf198488a.jpg

 

Keine dehnbaren Materialien erwähnt, richtig?:)

 

Und hier das Ergebnis (Gummi frei Schnauze angenäht ohne Rücksicht auf Verluste):

 

1770965037_OhhhLuluvorne.jpg.026fd51b6566b05ef332540dd67024e6.jpg

 

1218392700_OhhhLuluhinten.jpg.655f79f9a009477cfb5b5139149fc67c.jpg

 

Anprobe ist erfolgt. Mein Fazit: passt erstaunlich gut und geht sogar über den Pöppsch drüber. Hinten unerwarteterweise hoch, also auch für Frauen mit Hohlkreuz geeignet. Der Hintern sollte aber wohl vollere Formen aufweisen als mein plattes Exemplar. Hinten schlabbert es im Stehen, was sich natürlich beim Sitzen füllt :p Beim Gehen rutscht das Ganze beharrlich in Richtung hintere Mitte, was mich binnen fünf Minuten wahnsinnig machte.

 

Werde ich also von meinem bisherigen Favoriten, dem Slip Rebecca auf die Rose Cross Over Panties umsteigen? Sicher nicht :D

 

Ich habe überlegt, wer sich wohl ernsthaft so eine Hose nähen würde. Ich kam auf Anhänger der alten Zeiten, die auch für untendrunter etwas passendes haben möchten. Oder auf Hunnenhorden, die passend zum Obendrüber auch Unterhosen aus Leder oder Fell tragen möchten. Oder, ganz profan, wer Reste verwerten möchte - nur, die müssen groß genug sein und zufälllig auch noch im schrägen Fadenlauf vorliegen :silly:

 

Nee, was habe ich gelacht. Das hatte ich mir heute auch echt verdient ;) Ich hoffe, Ihr hattet auch Spaß!

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu - Rose Cross Over Panties

 

:lachen::bussi:

 

herrlich, danke Katja...ich hab auch soo gelacht!

 

Allerdings glaube ich ja nun doch, wenn frau hinten Spitze -eventuell dehnbar- nimmt und vorne Stoff, dass das ganz hübsch werden könnte...:rolleyes:

 

Aber vielen Dank!

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Höschen gefällt mir vom Aussehen her sehr, die überlappenden Teile....ähnlich wie beim amerikanischen Ausschnitt(dann aber beim Shirt oben) und vollere Form klingt auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht so tolle Sachen! Das ohh lulu finde ich eine schöne Alternative, und mit dehnbarer Spitze hinten sicherlich sehr schön. Habe gerade so ein Schlüpfer gekauft von eine bekannte Dessoushersteller gekauft und ist besonders schön. Es überlapt sich allerdings nicht.

Wann traue ich mich endlich bei euch mitzumachen?? Materialen hätte ich genügend, (so ungefähr für die nächsten 3 Jahren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht so tolle Sachen! Das ohh lulu finde ich eine schöne Alternative, und mit dehnbarer Spitze hinten sicherlich sehr schön. Habe gerade so ein Schlüpfer gekauft von eine bekannte Dessoushersteller gekauft und ist besonders schön. Es überlapt sich allerdings nicht.

Wann traue ich mich endlich bei euch mitzumachen?? Materialen hätte ich genügend, (so ungefähr für die nächsten 3 Jahren!)

 

Dessous nähen ist nicht so schwer. Fang mal mit Höschen und Hemdchen an.

Anfangs tut es auch ein altes Shirt. Da geht nicht viel kaputt, wen es nicht gleich klappt.

 

Wenn die Ränder nach innen geklappt sind geht auch ein normales Gummiband später dann Dessous-Gummi.

 

Meine ersten Anfänge liegen mehr als 10 Jahre zurück. Nicht vergleichbar mit heute, aber sie haben zu meinen Kleidern gepasst :p

 

Erst später habe ich angefangen BHs zu nähen, da es meinen Lieblings-BH nicht mehr zu kaufen gab und die anderen nicht saßen ohne Bügel und der war nie da, wo er sein sollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Nath:hug: du machst so zauberhafte Sachen!! Ich erinnere mich gut an deine Smokearbeit oder deine wunderhübschen Babysachen!!!

 

Ich versuche schon soo lange dich anzustecken;) Komm! Trau dich!!

 

Hier lacht keiner und Hilfe bekommst du immer schnell:hug:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO - jetzt geht's auch mal mit mir wieder weiter :freu:

 

 

LAURA Radler von Sewy als Shapeweare aus Microfaserband

 

Ich habe mir ein ambitioniertes Ziel ausgesucht! Ich möchte für meine Schwester Shapeweare nähen...zum Einen, weil ich die unverschämt teuer finde und zum Anderen, weil ich es kann :p

 

Soweit - so gut :D

 

Ausgesucht habe ich mehre Schnitte, beginnen werde ich aber mit Laura.

Eine Radlerhose von Sewy, die den Vorteil hat relativ hoch geschnitten zu sein und gleichzeitig den "Wolf" zwischen den Oberschenkeln verhindert durch die Beinchen.

 

Normalerweise hat man bei Laura am Bund und an den Beinen eingenähtes Gummi, das möchte ich nicht.

 

Nun muss ich mir also klar werden, wo ich den Gummi einnähe und wo nicht - nicht ganz so einfach....

 

Warum...nun der Zwickel z.B. soll im Bruch geschnitten werden... das MFBand ist aber zu breit...also benötigte ich eine Naht...und dann wollte ich lieber die Stelle mit Badefutter doppeln...

 

Und am Bein...da mag ich kein Gummi...über Tag wird das Bein ja doch etwas dicker, wenn Frau den ganzen Tag im Büro sitzt und ich möchte ja, dass meine Schwester die Laura gerne trägt und ohne böse Spuren :hug:

 

Ich habe mich also für den Abschluss am Bein entschieden...

jetzt muss ich nur noch grübeln, wie genau ich das mache und dann geht's los...

 

Freu mich auf dieses WE, denn ich kann endlich wieder Nähen!

Herzlich

Heike

 

Hier kommt jetzt ein Bild, welches die Problematik nochmal deutlich macht...

906365775_StartberlegungLauraalsShapeweare.jpg.c9762bcaa23354eb218edeccb2143ab6.jpg

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURA Radler von Sewy als Shapeweare aus Microfaserband

 

Sodele ...zugeschnitten ist (fast) aber die Überlegung steht...

 

1) Normalerweise endet Laura ja auch im Taillenbereich...dadurch würde aber eine "Rolle" entstehen können, das möchte ich nicht, also muss nach oben verlängert werden...da ich nicht weiß wie viel und wie hoch genau, lass ich oben den Stoff einfach stehen...

 

2) Den Zwickel schneide ich zweimal mit NZ aus und doppel ihn mittig mit Badefutter....

 

3) da ich den Abschluss ohne Gummi am Bein haben möchte, brauche ich keine NZ und muss die Krümmung ignorieren...hier auch nicht soo wild -hoffentlich- da nur ein cm ...

 

na dann weiter...

Zuschnitt.jpg.4eeb5f4ebb19dfe5b45674b7964ffc34.jpg

Bearbeitet von hludwig
Fehler in der Anleitung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURA Radler von Sewy als Shapeweare aus Microfaserband

 

Superspannende Sache, das! Bislang würde ich genauso vorgehen - yeah, Du rockst (äh, host) das!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURA Radler von Sewy als Shapeweare aus Microfaserband

 

Wie cool ist das denn......und wieso hab ich den Schnitt noch nie gesehen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURA Radler von Sewy als Shapeweare aus Microfaserband

 

:bier: ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!!

 

:roller:

 

oki...ich hab ja oben stehen lassen beim Zuschnitt - sehr gut! Vorne ist dann schön höher als hinten - besser hätte ich es nicht wollen können!!!

 

Denn genau da sieht es doof aus, wenn die Röllchen rollen :roller::D

 

Der geteilte und dann gedoppelte Zwickel fällt nicht auf.

 

Allerdings ist die Weite zur Brust hin natürlich zu viel... da also ab der ursprünglichen Abschlusslinie schön mal einhalten... denke ich werde mich etwas herantasten...

 

Supi...ich freu mich gerade tierisch!! Guter Start in das Nähwochenende!!!

 

Und weil ich Euch sooo lieb hab gibt's jetzt noch Entstehungsbilder und sogar Bilder an der Frau - nur für Euch!:D:hug::p

 

Herzlich

Heike

Probelaurain38.jpg.1204a8507c7479654b05cdd3374db950.jpg

TragebildLauraohnekorrektur.jpg.eb49c8fef20005d6c99f1fe00a482972.jpg

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURA Radler von Sewy als Shapeweare aus Microfaserband

 

 

 

Gute Frage Heidrun... ich geh messen...

 

Mikrofaserband haut light braun 50cm Meterware (glaube ich, obwohl meins rosa stichig ist:confused:) - das hab ich benutz, weil ich ja nur Probe für unter den Rock und weniger Shape haben wollte...

 

 

Für Schwester ein festeres und auch dunkler ...gibt es wohl in verschiedenen Breiten...50-52-59...

 

auch Bänder nicht für Shape weare geeignet...dafür muss es ja fester sein...

 

 

Das Material ist echt eine Neuentdeckung für mich...geht nicht für alles - für meine Zwecke gerade TOPP:super:

 

 

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURA Radler von Sewy als Shapeweare aus Microfaserband

 

Oh, wow! Zuerst wollte ich schreiben "sieht gut aus" - aber das wäre gelogen. Shapewear sieht ja auch nicht gut aus, erfüllt nur einen Zweck. Und das scheint hier der Fall zu sein (Du weißt, was ich meine, gell?).

 

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der für die Schwester auch so gut und zielführend sitzen wird.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, du musst dann nur schauen, dass sich das nicht runterrollt, wenn es eng genug oben am Bund ist. Mir passiert das jedenfalls immer und das ist soooooooo nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus... I second what Alex said: bei mir rollt es nur dann nicht runter wenn es genau bis zur Unterkante vom BH geht (und das ist bei mir schwierig, weil ich so ein langes Elend bin - aber eins hab ich das so lang ist). Alles was kürzer ist, rollt sich auf... Mach doch noch mal einen 2h Tragetest um das zu verifizieren. Ggf. für die Frau Schwester ein Breiteres Stöffchen nehmen, damit es hoch genug reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURA Radler von Sewy als Shapeweare aus Microfaserband

 

 

:D die is ma erstaunlich bequem! Jepp Tragetest ist ne gute Idee!

 

Allerdings hab ich die auch nicht knall eng...eher angenehm anliegend...

ich mag das auf dem Bauch nicht so:rolleyes:

 

Jut...das Wichtigste: et hat jeklappet :p

 

Bin gespannt, ob es bei der Schwester auch so reibungslos klappt...lacht...

 

ich geh die Laura ma in die Galerie stellen...

 

erledigt...

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURA Radler von Sewy als Shapeweare aus Microfaserband

 

Heike, welches Material willst Du bei der Hose für Deine Schwester verwenden ?

Diesen Schnitt habe ich auch schon im Hinterkopf, weil ich auch immer eine

Radler unter Röcken und Kleidern trage. Aber da ich nicht so richtig

wusste mit welchem Material ich das ganze nähen soll habe ich es

bisher gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURA Radler von Sewy als Shapeweare aus Microfaserband

 

 

Heike, welches Material willst Du bei der Hose für Deine Schwester verwenden ?

 

Hallo Petra:hug:

 

Ich habe ein weiteres Mikrofaserband da... ein festeres ... Damit will ich es versuchen...

 

Ich bin ja ein Freund von Originalmaterial :rolleyes: erlebe ich nach dem Probemodell nicht so viele Überraschungen... jedenfalls bei der Wäschenäherei :rolleyes:

 

ich geh dir mal ein Foto machen ;)

 

herzlich

Heike

 

 

ich denke Miederware, also alles was eher fest ist eignet sich für Figurformer...

einfach fragen bei den bekannten Lieferanten...

hier bitte schön:hug:

Mikrofaserband.jpg.37b1cea356a40735115b527de6840fe0.jpg

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, das ist interessant, was du uns hier zeigst.

 

Ja, was sagt man denn nun, wenn man gern schön sagen möchte und es nun doch nicht so reizvoll aussieht :confused: .

 

Unterwäsche, die eine gute Figur macht, was wiederum schön ist.

 

Jedenfalls zeigst du hier wieder eine saubere Verarbeitung, das auch wiederum schön ist. Und ich habe von einem Stoff gehört, den ich noch nicht kannte.

 

Danke *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und natürlich für die wirklich sehr aufschlußreichen Fotos :hug:

Da werde ich mich mal bei Sewy, denke ich, schlau machen.

Ich habe ja bisher noch gar keine Wäsche in irgendeiner Form genäht, nicht

mal Schlüppis ;) Oder zählt ein Unterkleid :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laura Radler aus Shapewear von Sewy

 

Petra, nur zur Ergänzung: Die Laura kannst Du auch aus normalem Wäschestoff oder -für den Sommer sehr gut geeignet- Wäschetüll nähen. Das shaped zwar nicht unbedingt, entspricht aber dem ursprünglichen Zweck des Schnittes. Und letzteres ist im Sommer total angenehm: Du trägst zwar ein Höschen mit Beinen, aber es fühlt sich fast an, als hätte man nichts an, weil der Wäschetüll so zart und leicht und luftig ist.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laura Radler aus Shapewear von Sewy

 

Petra, nur zur Ergänzung: Die Laura kannst Du auch aus normalem Wäschestoff oder -für den Sommer sehr gut geeignet- Wäschetüll nähen. Das shaped zwar nicht unbedingt, entspricht aber dem ursprünglichen Zweck des Schnittes. Und letzteres ist im Sommer total angenehm: Du trägst zwar ein Höschen mit Beinen, aber es fühlt sich fast an, als hätte man nichts an, weil der Wäschetüll so zart und leicht und luftig ist.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Vielen Dank haniah, ich wühle mich da immer noch durch diese verschiedenen

Stoffarten bei der Wäsche. Vielleicht lasse ich mir da mal Muster zuschicken.

Für eine einfache Radler habe ich sogar noch schwarzen Lycra da, damit

könnte ich ja mal anfangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...