Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirts nähen mit Biggi -3. Motivationsquartal


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Jetzt habt Ihr doch ein wenig länger warten müssen, als ich das eigentlich geplant hatte, aber dafür geht es jetzt endlich mit dem V-Ausschnitt weiter.

 

Es gibt viele unterschiedliche Arten, einen V-Ausschnitt zu arbeiten, z.B. das "V" am Schrägstreifen vorher nähen und dann an den Halsauschnitt, einen Beleg zu arbeiten etc. Ich zeige Euch hier eine für mich sehr gut funktionierende Möglichkeit, die ich auch schon mal bei Kaufshirts gesehen habe. Die Methode ist supersimpel, ähnelt der oben vorgestellten Halsausschnitteinfassung mit der Ovi beim Rundhalsshirt und ist ebenso schnell gemacht. Es gibt nur zwei Punkte zu beachten, damit Ihr viel Freude an Eurem Halsausschnitt habt: Zum einen muss die Spitze des "V" am Shirt hinten verstärkt werden, damit hier beim Nähen nichts ausleiern kann und zum anderen müsst ihr die Spitze des "V" nachher beim Absteppen sehr gut markieren, damit die Naht des "V" genau in der Mitte ist. Das kriegt Ihr hin, keine Bange, alles kein Hexenwerk.

 

Also dann geht es jetzt los.

 

Ihr habt Euer Shirt zugeschnitten.

 

Als Einfass dient auch hier ein Schrägstreifen. Das oben zur Rundhalsvariante Gesagte gilt hier genauso: Schneidet einen großzügig bemessenen Streifen in der gewünschten Breite zu, faltet ihn der Länge nach li auf li zusammen und bügelt ihn aus.

 

Bügelt bitte sofort nach dem Zuschnitt auf das Vorderteil hinten unter dem "V" ein wenig Formband auf, so dass die Form des "V" nachgebildet wird, also zwei kleine Stücke, jedes etwa so anneinanderlegen und festbügeln, dass sie selbst unten eine Spitze bilden und den empfindlichen Bereich unten stützen. Fotos in natura folgen in einem der nächsten Posts, Ich wollte Euch nur nicht noch länger warten lassen und schon mal ein bisschen was erzählen, zum Selbernähen und Fotos-machen komme ich leider erst wieder zuhause...

 

Formband kommt natürlich auch hier auf die Schulternaht des Rückenteils. Im Prinzip werdet Ihr das V-Shirt genauso nähen wie die oben vorgestellten Rundhalsvariante. Nur am Ausschnitt gibt es eine kleine Änderung.

 

Wenn Ihr kein Formband habt oder eben nicht mögt, dann könntet ihr auch kurz vor der Naht in den NZ eine Stütznaht parallel zu der V-Form der Ausschnittspitze arbeiten (also nur unten am "V" ein paar cm an jeder Seite, nicht um den ganzen Ausschnitt herum, es sei denn Ihr braucht so gar keine Dehnbarkeit). Was auch immer Ihr tut, Ihr müsst nur darauf achten, dass Ihr das Vorderteil nicht dehnt. (Durch das "V" habt Ihr am Ausschnitt Teile, die durch die Schräge quasi danach rufen: "ich will mich dehnen"... )

 

Also, dann geht es jetzt weiter wie immer: Eventuelle Abnäher nähen, vorsichtig ausbügeln, Schulternähte schließen, ausbügeln, ggf. von rechts absteppen, falls mehr Stabilität und Sportlichkeit im Look gewollt sind.

 

Dann legt Ihr das Shirt so aus wie oben schon die Rundhalsvariante, Schulternaht auf Schulternaht und VT und RT in den Bruch. Nun müsste die Form des Ausschnitt gut erkennbar sein. Nehmt Euren gebügelten Schrägstreifen und legt ihn einmal in den Bruch, sodass nun die beiden kurzen Enden aufeinanderliegen. Den Bruch legt ihr an der der Spitze Eures V-Ausschnitts an und messt wie oben bei der Rundhalsvariante die Länge ab. Auch hier gilt, nicht locker, sondern an manchen Stellen (in etwa vergleichbar mit der obgigen Rundhalsshirtvariante) ein wenig Zug auf den Streifen ausüben, damit sich der Ausschnitt nachher schön anlegt. Allerdings nicht ganz so viel Zug wie beim Rundhalsshirt, damit sich nichts verzieht.

Wenn Ihr das noch einmal (nur so zur Kontrolle) gemacht habt, schneidet Ihr die benötigte Länge zu und näht die beiden kurzen Enden zusammen (also alles genauso wie oben beim Rundhals). Dann schnappt Ihr Euch die Stecknadeln und den zum Rund geschlosssenen Streifen und stürzt Euch ins Abenteuer... (ich mach' nur Quatsch, es ist easy...). Die Naht des Streifens ist die HM, wenn man den Streifenkreis an dieser Stelle beginnend (quasi ist sie die Bruchstelle...) übereinanderlegt, kann man sich die VM mit einer Nadel markieren. Diese beiden Punkte verbindet ihr jetzt mit den entsprechenden Punkten an eurem Shirt. Dann arbeitet Ihr Euch von den beiden Punkten um den ganzen Ausschnitt herum.

Ich habe Euch zur Verdeutlichung mal eine Skizze gemacht, da seht ihr, glaube ich, besser als an einem Foto, wo genau ihr ein wenig Zug ausüben müsst. Die Zahlen 1-5 habe ich mal eingezeichnet, damit die Bereiche besser abgrenzbar sind und für evtl. Fragen besser bezeichnet werden können....

 

692237108_V-Ausschnitt1.jpg.0eef61531d3104b7fe928a4ed3899879.jpg

 

An der Spitze und hinten in der Mitte am RT übt ihr keinen Zug aus, da legt ihr den Streifen einfach 1 cm glatt an das Unterteil. Ab da so langsam ein wenig Zug geben, auf der Skizze steht an den Stellen "mod." (moderater= recht leichter Zug). Ich stecke immer beide Seiten von der Spitze beginnend parallel, damit ich den ähnlichen Zug anwende... Bei den nächsten Zentimetern verstärkt Ihr den Zug dann etwas (auf der Skizze steht da "mod. bis fester", das hängt ein wenig an Eurem Material,wie viel genau Ihr ziehen könnt und müsst, habt Ihr aber bald raus...) aber wie gesagt, alles mit Gefühl, nicht überdehnen. Und ganz wichtig, das wisst ihr ja schon, nie am Shirt, nur am Streifen ziehen! Diese Stelle von "etwas fester" bis "fester" um die Schulternähte herum ist ein wenig Gefühlssache, Ihr müsst vielleicht ein bisschen probieren, bis Ihr den idealen Zug gefunden habt. Wichtig ist meiner erfahrung nach, dass kurz vor den Schulternähten, also im Bereich von Punkt 3 bis zur SN am festesten gezogen wird (was das bei Eurem Stoff auch immer heißt...).Vielleicht reicht die Festigkeit des Zugs vor Punkt 3 schon aus , um den Einfass schön anliegend zu haben, dann ist das auch in Ordnung, manchmal gibt einem das Material auch einfach vor, schon viel früher mehr oder eben später weniger Zug zu geben. Das merkt Ihr aber meist schon beim Abmessen des Streifens, wie sehr Euer Stoff mitgeht und wie sehr er zur "Labberigkeit" neigt. Falls Ihr Euch beim Shirtstoff nicht sicher seid, ob er längerfristig in Form bleibt, könntet ihr evtl. auf eine sprungkräftigere Shirtware zurückgreifen oder ggf. mit einer Kontrasteinfassung aus solch einem Stoff tricksen.

Danach wird es wieder moderater bis kurz vor der HM, dort wird entsprechend zur Spitze gar kein Zug ausgeübt. Vergleicht jetzt bitte, ob ihr alles gut verteilt und gleichmäßig festgesteckt habt. Dann wird das Ganze geheftet und ganz zart angebügelt (nur an der V-Spitze nicht), damit man das Shirt mal umlegen kann, um zu überprüfen, ob alles gut sitzt. Bitte seid nicht irritiert, dass vorne an der Spitze noch kein V ist und dort der Streifen leicht nach vorne kippt. Darum kümmern wir uns gleich...

 

Na, stimmt beim Spiegelblick alles, zieht es nirgendwo Falten oder ähnliches? Super! Dann wird es jetzt ernst, Ihr näht den Streifen richtig an, die unterschiedlichen Methoden kennt Ihr ja. Ich mache es mit der OVI...

Dann bügelt ihr Euer Shirt am Ausschnitt vorsichtig aus, die Spitze nur kurz antippen, die müssen wir erst noch fixieren. Dann legt ihr das Shirt auf einer geraden Fläche wieder aus, Schulternähte aufeinander, VT an VM in den Bruch. Nehmt die Spitze des Einfassstreifens bis zur Ovinaht und vergleicht sie mit dem geradeliegenden Bruch. Dann müsstet ihr sehen, dass sie in einem Winkel davon absteht. Steckt den Stoff hier gut fest. Ihr führt jetzt gedanklich den Stoffbruch fort und zeichnet diese Linie mit Kreide auf. Das ist eure Nahtlinie für das "V". Hier noch einmal eine Skizze zur Verdeutlichung:

 

 

886257156_V-Aussschnitt2.jpg.562cecf8ee8944a176472c48806ab5a0.jpg

 

Näht die Linie bis zum Übergang zur Ovinaht, am besten Punktvernähen, wenn Eure Maschine das macht. Dann schaut Euch die Chose mal von der rechten Seite an. Man kann das "V" schon erkennen, nicht wahr? Jetzt schaut bitte, ob alles richtig ist, die Linie ist in der Mitte und gerade,oder? Wenn nicht, müsst ihr noch einmal ran und alles noch einmal nähen, wenn nicht, könnt ihr von rechts nun den Ausschnitt absteppen.Dafür zeichnet ihr Euch vorher die Nahtlinie des "V" etwas länger. Beginnt bei der HM und geht so vor, wie Ihr es bei der Rundhalsvariante schon getan habt. Vorne an der Spitze achtet ihr darauf, genau auf der Linie zu stoppen und die Nadel im Stoff zu lassen. Hebt den Nähfuss und richtet Euch den Stoff so aus, dass Ihr parallel zur Ovinaht weiter absteppen könnt. Nähfuß senken und weiter bis zur HM, vernähen, Fäden abschneiden, nachbügeln und dabei die Spitze flach bügeln, von der Spitze zum breiteren Ende (Fotos reiche ich euch gerne nach, wenn Bedarf besteht). Diese flache Erhebung wird nun mit der Hand unsichtbar festgenäht. Voilà, das war es! Der Ausschnitt steht!

 

Nun macht Ihr mit dem Shirt weiter wie immer....

 

Das war jetzt schon mal der "theoretische Teil", wenn ich wieder zuhause bin, mache ich Euch noch Fotos...

 

Bis bald!

 

LG

Biggi

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    49

  • haming

    11

  • Himbeerkuchen

    11

  • Sissy

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Hier kommen nun die versprochenen Fotos.

 

Zuerst das Verstärken des "V's" mit Vlieseline:

 

1707586896_V-AusschnittVlieseline.jpg.8fd558cdd16e0b6a9d70255133da9e25.jpg

Dann das li auf li bügeln und in-der-Mitte-Zusammenfalten des Einfasstreifens (die gebügelte Bruchkante ist die VM, die HM wird sich durch die Naht beim Schließen des Streifens zum Kreis ergeben):

818417721_V-AusschnittEinfassung.jpg.ee8be36e00d5c4d3f47cc1a8b1c036c2.jpg

Dann werden HM und VM von Shirt und Streifen verbunden:

1843074323_V-Ausschnittfeststecken1.jpg.893e0e4e94548bcdecf26e7757c0dad5.jpg

Danach arbeiten wir uns auf beiden Seiten gleichmäßig um den Ausschnitt herum, kontrollieren die gleichmäßige Verteilung und heften:

302221208_V-Ausschnittfeststecken3.jpg.9c392aa8f9ff963c8fe393ec446517b4.jpg

Wenn nach dem Anbügeln alles falten- und kräusellos vor Euch liegt, wird es mit der OVI oder eben mit der Nähma richtig festgenäht.

 

Dann nochmals bügeln und die "lose" Spitze dabei ignorieren. Dann das Shirt an den Schulternähten zusammenbringen und VM in den Stoffbruch legen. Die Spitze steht nach rechts heraus, die Verlängerung der VM einzeichnen. das ist die Nahtlinie.:

1941247612_V-AuschnittV-na776hen.jpg.00d6e38364ab7a7d0730a8bb4c8fa14f.jpg

 

danach das abgenähte Stück flachbügeln und unsichtbar per Hand festnähen:

143483467_V-Ausschnittvunsichtbarfestna776hen.jpg.007c8c9fb7954cee6a5419cb961fa78e.jpg

Danach absteppen, wie im letzten Beitrag erklärt, fertig ist der V-Ausschnitt....

2004469537_V-Ausschnittabsteppen.jpg.59e09a830de1b58d1f57a325f7c3a351.jpg

 

So, ich hoffe, die Erklärungen und Fotos helfen Euch weiter. Falls es noch Fragen gibt oder etwas unklar geblieben ist, meldet euch!

 

Liebe Grüße!

 

Biggi

1761367521_V-Ausschnittfeststecken2.jpg.3fc8a118605a8cf2509636f728a33984.jpg

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das noch nicht so ganz klar. Wenn Du den Streifen annähst, muß die Spitze beim Nähen irgendwie berücksichtigt werden oder näht man einfach nur, als ob es rund wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du musst Dich bei dieser Methode beim Annähen des Streifens erst einmal nicht um die Spitze kümmern. Das ist das Gute daran. Du steckst genauso wie beim Rundhals erst einmal alles fest, nähst einmal drumherum und nimmst dann quasi erst den Überschuss, der sich vorne an der Spitze bildet und nähst ihn ab. Wichtig dabei ist, dass die Naht gerade ist, also die Verlängerung der VM bildet.

 

LG

 

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du musst Dich bei dieser Methode beim Annähen des Streifens erst einmal nicht um die Spitze kümmern. Das ist das Gute daran. Du steckst genauso wie beim Rundhals erst einmal alles fest, nähst einmal drumherum und nimmst dann quasi erst den Überschuss, der sich vorne an der Spitze bildet und nähst ihn ab. Wichtig dabei ist, dass die Naht gerade ist, also die Verlängerung der VM bildet.

 

LG

 

Biggi

 

Danke, das hört sich ja echt so easy an, daß ich es auf jeden Fall ausprobieren werde. Ich nähe zwar ständig V-Ausschnitte, habe bisher aber immer nur mit einem Belag oder mit Schrägband den Ausschnitt verstürzt.

Ich werde berichten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mch auch mal schnell bedanken, für die Bilder! Das hatte ich nämlich nicht kapiert :o Kann man das Stoffstück echt mit der NäMa noch absteppen? Ich werde es auch noch probieren. Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Andrea: Ja, man kann ihn absteppen, allerdings nur dann, wenn man ihn nicht dehnen muss fürs Anziehen. Wenn er enger ist, sollte man das vielleicht nur mit der Cover oder einem dehnbaren Stich machen, den man sich für den Ausschnitt vorstellen kann. Ich konnte es hier ohne Probleme machen, da ich einen sehr weiten V-Ausschnitt vor mir hatte, der extra für eine bestimmte Kette weiter gestaltet worden ist. Da komme ich zweimal ohne dehnen hinein.

 

Sissy, es ist wirklich simpel, m.M. Nach die einfachste Möglichkeit für einen v-Ausschnitt. Es gibt zwarraffiniertere Methoden, aber diese hier ist sehr alltagstauglich und sieht trotzdem gelungen aus. Bin gespannt, ob Ihr sie auch mögt....

 

LG Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

jetzt hab ich gerade diesen tollen Thread begeistert nachgelesen.

Cucitrice, herzlichen Dank für die großartige Arbeit und deine ausführlichen und klaren Anleitungen und Tipps! :hug:

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

 

Juhu, mein erster guter Halsausschnitt ohne x-maliges Nachbessern! Das geht dank Deiner Beschreibung ja super einfach!

 

Ich lese schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit, beim ersten Ausprobieren ist aber ein großes Lob fällig...

 

Danke:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Birgitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die tollen Rückmeldungen. Ich freue mich sehr darüber. Schön, dass Ihr so viel Spaß und Erfolg habt und Euch meine Ideen und Tutorials weiter helfen. So wars gedacht...:)

 

Viel Spaß weiterhin!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.