Zum Inhalt springen

Partner

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    249

  • Corinche

    45

  • ToniMama

    22

  • stippi112

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(Omann.. :( Beitrag weg... :()

 

Heute habe ich nicht genäht, sondern gestrickt: der kleine Schal, passend zu den schon früher gezeigten Armstulpen + Mütze, ist fertig. Eigentlich schon zum zweiten mal, diesmal mit 4 Maschen weniger und 8 statt 6 Reihen Sockenwollenrippenstrick zwischen den Uniteilen. Immer noch sehr kurz, aber ich finde es geht. Ich kann ihn unterm Kinn einmal übereinander legen oder einmal durchziehen. Als Schmuckschal auf einem Pulli oder auch unter Jacke/Mantel geht's geradeso.

 

picture.php?albumid=1720&pictureid=15603 picture.php?albumid=1720&pictureid=15604

 

(Sollte mir angewöhnen immer leicht nach oben zu gucken... :cool: Wäre vielleicht etwas vorteilhafter... :p)

 

Den Pullunder habe ich wieder ausgegraben. Den habe ich schon vor vielen, vielen Jahren (quer) gestrickt. Die Beinstulpen aus Sockenwolle gibt's auch schon eine zeitlang... ;)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

seid gestern bin ich nun aus unserem Winterurlaub zurück und musste nun gleich mal antworten. Geguckt hab ich ja auf dem Handy schon, aber das Schreiben/Antworten ist mir mit dem Touchpad zu frimelig:rolleyes:

 

Ich bin ja nun echt gespannt, wie der fertige Rock an Dir aussieht:D :D

 

Der Schal ist ja niedlich :p Stricken ist ja nun gar nicht meins.. ich hab mit erstmal im Urlaub eine schicke Strickmütze gekauft :cool:

 

Schick sieht es aus!!!!

 

Ganz liebe Grüße

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank! Freut mich sehr, dass euch das gefällt! :D

Schön, Corina, dass du auch wieder da bist! Hab dich schon vermisst. :hug:

 

Der Rock stammt auch aus meiner Werkstatt, ja. Glockiger Rock an einer etwas breiteren Passe + Formbund. Habe ich vor zwei Jahren nach einem Burda-Schnitt genäht, nachdem ich das gleiche Modell zuerst schon als Sommerrock aus braunem Leinen genäht hatte. Bei diesem Wintermodell habe ich dann gemeint den Formbund auch weglassen zu können. Das ging aber nicht einfach so, und der Rock war (fertig genäht ohne Zwischenanprobe.. :rolleyes:) viel zu weit, weswegen er mir viel zu tief für meinen Geschmack auf der Hüfte saß. Ich habe dann versucht Abnäher reinzunähen, das Ding wieder fertig zugenäht, aber das war dann nix.

Anfang dieses Winters habe ich ihn dann nochmal aufgetrennt und wollte nachträglich doch noch den Formbund annähen. hatte den Formbund auch schon zugeschnitten. Weil aber sowas so wahnsinnig viel Spass macht :rolleyes:, blieb das seitdem liegen..

Und dann hat meine Tochter angefangen mir die Schnitt-Konstruiererei beizubringen. So konnte ich mit Hilfe meines Rock-Maßschnittes die (ja viel zu große) Hüftpasse an meinen Maßen anpassen. Jetzt passt der Rock perfekt und sitzt da, wo ich ihn haben will. :D

Ist schon genial, dieses Konstruieren. :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen neue Nachrichten von der Thriller-Rock-Front. :rolleyes:

Ich war wohl doch ein wenig zu euphorisch... :o

 

Aber nach noch ein bisschen Hin-und-Her sieht das Ganze jetzt in etwa so aus (linkes Bild):

 

picture.php?albumid=1720&pictureid=15646 picture.php?albumid=1720&pictureid=15647

 

Das erste Bild zeigt also den Ist-Stand. Zwar unscharf, aber ganz gut erkennbar, denke ich. (Ohne Blitz. So sind die Bilder zwar nicht mehr dunkel, dafür aber unscharf.. :rolleyes: seufz...)

Ich denke, man erkennt hier immer noch ganz gut, was dieser Rock macht :rolleyes:: er bildet ein "Beulen"-Dreieck Richtung Einsatz. Liegt wohl einfach daran, dass der Einsatz zuviel Gewicht hat... ("Punktbelastung" nennt man das, glaube ich. :() Und daran, dass der Rock von der komplett schön anliegenden Passe weg "im Freien" hängt- da wo halt kein Bauch mehr ist... :rolleyes:. Daraus kann ich zumindest mal lernen, dass der untere Rand einer Passe bei mir etwas höher sitzen sollte. Hinten sitzt der Rock nämlich ganz toll. Da ist der rote Rockteil halt noch ein bisschen weiter ausgefüllt von meinem Po. :rolleyes:

Für dieses Problem fällt mir keine Lösung ein, also will ich das mal ignorieren... :cool: :o

 

Und jetzt könnte ich vielleicht mal ein bisschen Beratung brauchen: Wenn ich nachher den (vorhandenen Mini Naht-) RV (zum zweiten mal :rolleyes: :)) eingesetzt habe, kämen die seitlichen Einsätze dran. Ich bin mir aber nicht ganz 100%ig sicher, ob ich die reinmachen soll, oder ob ich die vielleicht sogar lieber einfach weglassen soll.

Damit ihr euch das ein bisschen besser vorstellen könnt, habe ich den Rock mal mit den Seitennähten nach vorne und hinten gezogen (rechtes Bild). So sieht man die Einsätze seitlich. Wenn ihr euch jetzt noch die Einsätze vom linken Bild vorne und hinten dazu denkt, habt ihr vielleicht eine Vorstellung, wie das Ganze dann aussehen könnte.

Mit "Probieren" ist halt nix. Ich muss was wegschneiden, somit kann ich nicht mehr zurück, wenn ich mich mal soweit entschieden habe...

Was meint ihr?

 

Ich mache mich jetzt an den RV. Vielleicht mag ja die eine oder andere von euch eine Meinung abgeben? :)

(Ich tendiere schon nach 4 Einsätzen. Hab ein bisschen die Hoffnung, dass die seitlichen Einsätzen vielleicht auch optisch ein bisschen von diesem "Dreieck"-Problem vorne ablenken... :rolleyes:)

 

Bis dann - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

hab jetzt ne Weile auf die Bilder geschaut- ich würd mit seitlichen Einsatz machen

 

weil, ICH finde vorne und hinten ist jetzt im Verhältnis zur Seite mehr Stoff- das gefällt mir persönlich nicht so - und vielleicht zieht das gewicht der seitlichen Einsätze ein bißchen an dem Dreieck vorne.

 

das war jetzt meine Meinung- aber du wirst schon das richtige machen - wie ich dich kenne:D

haste Töchterlein mal gefragt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für dein Mitdenken, Katrin! :)

 

haste Töchterlein mal gefragt

:o... Wolle ich eigentlich vermeiden... :o (Mama-Stolz... :p)

 

ICH finde vorne und hinten ist jetzt im Verhältnis zur Seite mehr Stoff- das gefällt mir persönlich nicht so

Ja, ich weiß. Du hast recht. Das ist nicht so ideal. Das ist, weil ich seitlich was habe wegschneiden müssen. Ursprünglich hatten ich genau mittig zwischen den Einsatz-Aussparungen jeweils einen Schnitt gemacht, wo ich dann die schrägen, langen Einsätze zwischengenäht habe. Jetzt ist das halt überhaupt nicht mehr symmetrisch. Da kann ich aber auch nichts mehr machen... :o Muss also so bleiben, und ich kann nur hoffen, dass das dann am Ende trotzdem nach was aussieht... :o (Ziemlich abenteuerlich alles... :rolleyes:)

 

Mal gucken, was wird. Vielleicht fällt noch jemandem irgendwas hilfreiches ein, was wir nicht bedacht haben.. Ansonsten werde ich die seitlichen Einsätze wohl reinmachen..

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich kann auf dem Foto leider nicht erkennen, welches Foto vorn und welches hinten zeigt???

 

Wo ist denn Reißverschluß????

 

LG Corina

Bearbeitet von Corinche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin zwar jetzt nicht wirklich die Expertin, aber vom Angucken hätte ich auch gesagt, mach die Einsätze seitlich rein. Auf dem rechten Bild, wo die vorderen/hinteren Einsätze an der Seite sind, finde ich zum einen den Rock vom Fall her auch schöner. Und zum anderen denke ICH, dass es mit der Symmetrie von 4 Einsätzen auch angenehmer wirkt, zumal die Einsätze ja schon deutlich eingearbeitet sind. (nicht falsch verstehen, das gefällt mir! Aber ich finds halt schöner, wenns dann an allen 4 Seiten gleichmäßig "dekoriert" ist... :o)

Aber du machst das schon :hug: und immerhin hast du ja, wenn alle Stricke reißen, immer noch ne Expertin im Haus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Antworten! :hug:

 

Ja ja... :) Meine Expertin hat die Augen verdreht.. :rolleyes: ("Und da fragst du jetzt denen?" Sie hat ja keine Ahnung, wie schön und hilfreich das hier mit euch ist! :D)

Aber sie ist auch der Meinung, dass es 4 Einsätze werden sollen. :)

 

Corina, das linke Bild zeigt den Rock von vorne. Beim rechten Bild habe ich ihn einfach an mir um ein Viertel gedreht, damit ihr sehen könnt, wie seitliche Einsätze wirken. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naht-RV drin. :)

Wollt ihr mal sehen, wie ich das mache?

Ganz normal mit Standardfüßchen ohne Tralala. Ich finde es so am Einfachsten. :)

 

picture.php?albumid=1720&pictureid=15654 picture.php?albumid=1720&pictureid=15655

 

 

Und - Mann, war das gruselig... - ich habe die Seitennähte ausgeschnitten für die Einsätze:

 

picture.php?albumid=1720&pictureid=15656 picture.php?albumid=1720&pictureid=15657

 

Weil sonst fast überhaupt kein Stoff mehr zwischen den Einsätzen gewesen wäre, habe ich den schrägen Ausschnitt der Schnittvorlage sehr weit Richtung Seitennaht gelegt, so dass der Ausschnitt im Rock nicht mehr schräg, sondern ganz gerade, parallel an der Seitennaht ist. Die Nahtkante mit Seifenrest markiert und zwischen diesem Bogen mit 1 cm NZ zugeschnitten.

Hoffentlich klappt's.

Sons ist echt Schluss, und ich muss den Rock wegschmeißen...

 

Chor jetzt.

Bis dann,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, liebe Leute,.... Jetzt sind dann Faschingsferien bei mir. :)

Hab zwar trotzdem noch so einiges zu tun, aber das heißt auf jeden Fall, dass ich etwas mehr Luft zum Nähen habe. :D

(Ich melde das hier mal, um mich so ein bisschen besser unter Druck zu setzen... :p)

 

Im Moment bin ich - ganz spannend - dabei den ersten Seiten-Einsatz im roten Karorock einzusetzen (ist schon fast drin), nachdem ich die schwarze Spitze schon eingerüscht an den Rockteil genäht habe.

Wenn ich gaaaanz viel Glück habe... :rolleyes:, passt's gleich beim ersten mal. :D

(Und dann muss das auch noch nach was ausschauen.. :rolleyes: Ich habe nämlich die Befürchtung, dass jetzt vielleicht zuviel Einsatzweite auf zu kleiner Strecke verteilt wird. Weil doch der Ausschnitt für den Einsatz erheblich kleiner ist als die für vorne und hinten... Seufz... :o))

 

Außerdem habe ich Wolle von Buttinette geschickt bekommen. :) (So ein Glück: ich hatte von der Billigstwolle fünferlei bestellt. Und vier davon waren schon ausverkauft... :rolleyes: :o) Hab schon angefangen zu stricken - mit Nadel 8 :D. Soll ein langer Pullunder oder eine lange, ärmellose Weste mit überschnittenen Schultern werden (60 Maschen ;) :D). Und daaaaa habe ich jetzt so richtig Spass dran. :o Also bitte bitte, tut's mich ein bisschen für den Rock motivieren... :o

Ich mache auch gleich nachher dann nochmal Fotos - wenn der erste Einsatz drin ist. :) (Hoffentlich brauche ich dann nicht wieder lauter rote und lila Smilies... :rolleyes:)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank, Elawen, du bis ein Schatz. :hug: Das kann ich gebrauchen! Ich bin ja so down.

Der dritte Versuch hat dann (zwar pfriemelig aber immerhin) geklappt. Und schaut sch... aus. Hab gerade Fotos gemacht und bin jetzt wieder beim Trennen... :(

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal eine Dokumentation meiner Katastrophe:

 

picture.php?albumid=1720&pictureid=15797 picture.php?albumid=1720&pictureid=15798 picture.php?albumid=1720&pictureid=15799

vorne, seitlich leicht von vorne, seitlich leicht von hinten

 

Das ist sowas von unproportional! :(

Das es gar so übel fällt, ist aber - zumindest zu einem guten Teil - deswegen, weil ich die Nahtzugaben an den Rockteil festgesteckt habe (so als "Absteppung"). Das "holpert" natürlich ziemlich so, schickt aber den Einsatz dahin, wo er hin soll.

 

Ich werde also den Einsatz nochmal raustrennen.. (:rolleyes:) und ihn ziemlich weit zurückschneiden, so dass der Rock nur mehr weiter wird davon. Das ist dann mein letzter Rettungsversuch. Dank Elawens Motivationsanschub bin ich momentan überhaupt noch dran. (Eigentlich wollte ich mich gerade auf dem Weg zu meiner schönen, Freude machenden Wolle machen... :o)

 

 

picture.php?albumid=1720&pictureid=15800

 

Sieht doch klasse aus, oder? :rolleyes:

Passt dann auch zu meinem Asia-Rock. (Wobei der Rock eher dünn, die Wolle aber ganz schön dick ist... :rolleyes:)

 

Liebe Grüße,

Ina

(Leute, was würde ich nur ohne euch machen... :o :hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sagt mal Leute, labt ihr euch an meinem Unglück :confused: :rolleyes: :D (Seit halb drei heute wurde diese Seite knapp 300 mal angeklickt. :p ;) :D :o)

 

Na ja. Kleiner Fortschritt (oder besser Fortgang? :rolleyes:) hier an der Front.

Hab die seitlichen Ausschnitte für die Einsätze etwas angeschrägt - und sie dabei ganz symmetrisch gemacht. (Dadurch dass ich möglichst wenig wegschneiden wollte, hat's da noch ziemlich weit gefehlt vorher... :o) Das habe ich auch fotografiert, aber ich muss gleich kochen, heute Abend Chor, zeige ich also morgen erst.

Die Ausschnitte "ge-overlockt", und bei einem Ausschnit die gerüschte Spitze wieder dran genäht.

Na gut. Morgen geht's weiter. (Bitte schickt mir gute Wünsche, ich brauche die gerade ganz ganz dringend, weil, es ist zum Kinder kriegen hier... :o :rolleyes: :o)

 

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für euere Unterstützung! :)

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine von den 300. :D

 

Ich finds ehrlich gesagt auch zu köstlich wie du schreibst.:p

 

Aber ich leide auch mit dir und drück die Daumen das es noch was wird mit dem Rock. :hug:

 

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kramt die RIIIIIIIESENpackung Trost- und Motivationskekse hoch und schiebt sie zu Ina und zusätzlich h025.gif *

 

Das wird schon :hug: Kopf hoch :o

Hab ich das richtig verstanden, dass du jetzt die Einsätze kleiner machst?

Vom Bild her hätte ich nämlich gesagt, ist dieser Zipfel einfach nur zu weit rausstehend.

(versteht jemand was ich hier schwafel? :rolleyes:)...

Kann man dieses Dreieck/Parabel/wasauchimmer nicht einfach kleiner machen, damit es nicht so "rauszipfelt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank euch Lieben! :hug:

 

Jaa, jaa, jaaa... :rolleyes: "zu köstlich"... Den Pausenclown mache ich euch hier... :p Na ja, war ja auch unsinnige Donnerstag gestern.. :rolleyes: ;) :p

Schön Stippi, dass du dich hier outest. :) :hug:

 

Bin vor lauter Rockeinsätze schon aus dem Bett gefallen (na ja, eigentlich stehe ich immer um etwa 7 auf, aber heute wollte ich eigentlich noch ein bisschen länger schlafen. :rolleyes:) Und sitze hier jetzt im Morgenmantel und schreibe schon wieder. (Kopfschüttel)

 

OK, ich mache heute wieder weiter mit meiner Tragikömödie. :rolleyes:

 

Ja, Elawen, ich habe die seitlichen Einsätze kleiner gemacht. Brav bei den vorderen nachgemessen: die sind anderthalb mal so groß als die Ausschnitte, wo sie drin sind. Also habe ich das bei den seitlichen Einsätzen auch so gemacht. Ein seitlicher Einsatz ist so auch schon ordentlich drin.

Und wisst ihr was? Ich glaube, ich muss (zumindest) den vorderen Einsatz vielleicht auch nochmal raus und kleiner machen.... :o (dicker Seufzer...))

 

Aber ersteinmal "beginne ich jetzt diesen Tag". :)

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in letzter Zeit habe ich meistens nur gelesen und wenig geschrieben. Aber gestern konnt ich es mir nicht verkneifen. :D

 

Liebe Grüße

Patricia

Bearbeitet von stippi112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen Ina,

 

ich hoffe sehr das du für heut genügend Motivation hast um weiterzumachen.

Ich lese deine Beiträge auch sehr gern, du hast so eine lustige Art zu schreiben. n025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...