Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem: Meister werden


sedisha

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich gehe heuer das zweite jahr in ein kolleg für mode und bekleidungstechnik, weil ich mein hobby zum beruf machen will. es gibt bei uns in der schule die letzte möglichkeit in österreich an einer schule meister für damenkleidermacher zu werden. ich möchte unbedingt für mich diesen titel erreichen, aber da ich heuer eine sehr strenge und leicht eingeschnappte lehrerin in der werkstätte habe, scheint mein traum langsam zu zerplatzen.

wir dürfen ab einem gewissen zeitpunkt, hängt von ihrer laune ab, nicht mehr fragen, wie etwas funktioniert, wie etwas besser aussehen könnte oder was der nächste arbeitsschritt ist. letztes jahr hatte ich eine andere lehrerin und bei der war es nicht ganz so schlimm. ich trau mich schon gar nichts mehr sagen und hab angst, dass ich die diplomprüfung fürs kolleg dieses schuljahr nicht bestehen werde.

ich fühle mich momentan einfach richtig vera..... wir kaufen sauteure stoffe und sie kontrolliert die schnitte nicht. wenn dann alles falsch ist, hat man eine menge geld zum fenster hinausgeworfen. ich finde es einfach so schade, weil mir wirklich zeit gestohlen wird. ich will lernen und es wird mir oft verweigert. und ich brauche ja alles für meine zukunft. ich bin auch nicht rebellisch, wenn man mir etwas zeigen will, ich lass mir gern was erklären.

wir werden auch von allen anderen lehrern sehr demotiviert. wir würden das kolleg eh nicht schaffen und so weiter. letztes jahr waren wir eine gute klasse, ich hatte im zweiten semester sogar alles einser. aber heuer schreibe ich durch die bank schlechte noten, wie alle anderen auch, weil sie uns zu viel zumuten. und anstatt die anforderungen runterzuschrauben, sind sie alle beleidigt und geben uns noch mehr aufgaben. und es liegt an den lehrern, dass wir so schlecht sind. ich kenne beide seiten, meine familie ist ein lehrerklan und ich kann schon einigermaßen beurteilen, an wem es liegt.

es ist sehr traurig, weil ich hab das gefühl mir wird die zukunft von ein paar gefrusteten weibern verbaut. und je öfter wir uns anhören müssen, dass wir ja so schlecht sind, desto mehr glauben wir es wirklich. und langsam glaube ich, dass ich nie gut genug für die meisterklasse sein kann.

 

was soll ich jetzt machen? was würdet ihr machen?

 

wollte das alles einfach mal loswerden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sedisha

    6

  • primadonna

    3

  • simau

    2

  • Eileena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... die letzte möglichkeit in österreich an einer schule meister für damenkleidermacher zu werden. ich möchte unbedingt für mich diesen titel erreichen, aber da ich heuer eine sehr strenge und leicht eingeschnappte lehrerin in der werkstätte habe, scheint mein traum langsam zu zerplatzen.

 

Du hast zwei Möglichkeiten.

Du kannst die Zähne zusammenbeissen und die Ohren auf Durchzug schalten und gehst da durch. Gerade und ohne Rücksicht, bis Du die Schule beendet hast.

Die andere liegt darin die Sache hinzuschmeißen und aufzuhören.

 

Im ersten Fall, hast Du es jetzt schwer und im zweiten hast Du es den Rest deines Lebens vermutlich schwerer, als es sein müßte.

Egal, wie Du es auch wendest: Nur die Harten kommen in den Garten. :p

 

Ansonsten, wenn Du Probleme mit Aufgaben und anderen Sachen in der Schule hast, dann frag uns, dafür ist das Board da und die Mitglieder hier werden sich vermutlich diebisch freuen, Dir vorzusagen und Spickzettelchen zuzustecken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würd ich sowieso, sobald ich fragen habe. das problem ist nur, die drücken mir heuer noten rein, die mir nicht gerecht werden. und das zeugnis sollte schon halbwegs in ordung sein für die meisterklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sedisha,

 

das klingt sehr nach Unterrichtsmethode aus dem 19. Jahrundert. Andererseits ist auch was dran, daß ihr als zukünftige Meister selbst in der Lage sein solltet, Schnitte und Verarbeitungmethode zu beurteilen, oder zumindest wißt wo ihr die notwendigen Informationen herbekommt. Die Damen und Herren Lehrer haben die Weisheit ja auch nicht mit dem Löffel gefressen. Es wird zu diesen Themen sicher auch Literatur geben und Beispiele aus der Praxis geben. Wenn Geoges de Paris und Brioni etwas so machen, hat es vielleicht einen guten Grund.

 

Gegen Prüfungsterror und unwillige Lehrer hilft oft, wenn sich die Schüler selbst organisieren und gemeinsam lernen / arbeiten. Aber ich nehme an, das macht ihr ohnehin schon.

 

Jammern und Raunzen wird nicht wirklich helfen, weil den Lehrern ist es wahrscheinlich blunzenwurscht wie viele durchkommen.

 

Viel Erfolg,

 

Jean - der Gott-sei-dank so Dinge schon hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!!!

 

Es scheint in Mode zu sein bei Lehrern in der Schule, daß sie den Schülern sagen, sie seien schlecht, sie würden das alles sowieso nicht schaffen etc.......... Das passiert bei meinen beiden Töchtern in der Schule "Ihr seid eine katastrophale Klasse, die schlimmste in der Schule" - das kanns ja doch nicht sein, oder??? Vielleicht denken die Lehrer, daß dann die Schüler mehr tun????? Oder die Lehrer sind echt am Rande ihrer Kraft.

:confused:

Egal - auch Deine Lehrerin sitzt leider am längeren Ast und deshalb: BEISS die Zähne zusammen und versuche, ein besseres Gesprächsklima zwischen euch beiden herzustellen. Manchmal muß man über seinen Schatten springen und

ein bißchen "schleimen". Das wirkt oft wahre Wunder - ein paar Komplimente über ihr Können, ihren Geschmack - und: daß du VIEL lernen willst, natürlich auch von ihr wird dich retten. Es ist halt so: DU brauchst was von ihr und nicht umgekehrt. Bitte brich die Ausbildung nicht ab!!!!

Ich wünschte mir von Herzen, ich hätte in meiner Jugend die Chance gehabt, sowas zu machen.

JEtzt habe ich das Glück, schon 10 Jahre Kurse bsuchen zu können, die eine ehemalige Lehrerin der Modeschule "Herbststraße" in Wien gibt. Aber auch da mußte ich als Erwachsener viel runterschlucken - aber mein Wunsch war so stark, daß ich mich nicht beirren ließ.

MUT MUT MUT - und nicht aufgeben, und komm her in dieses Forum, laß Dir helfen, laß Dich trösten, laß Dich ermuntern!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße von Tirol nach Wien

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch aus tirol und gehe in die herbststraße! das ist jetzt aber ein lustiger zufall! ich komm ja eh mit meiner lehrerin aus. ich weiß ja, wie ich tun muss, dass sie nicht böse auf mich wird. sie sieht ja, dass ich lernen will. aber wenn die anderen rebellieren, was ich oft verstehe, dann wird sie böse und geht einfach aus der klasse und kommt irgendwann wieder. das kanns doch nicht sein, oder? dann ist sie auf jeden böse und dann bricht das große chaos :freak: aus, weil jeder nur noch irgendwas macht... dann ist alles falsch und alle müssen auftrennen. nächstes jahr werd ich drüber lachen.... hoffe ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestimmt.....wenn es irgeng geht durchhalten...in einigen Jahren fragt keiner nach der Schule , nur nach dem, was Du kannst....

das sageich nicht aus Näherfahrung, sondern von Prüfungen und Facharztausbildung und -prüfung.....da floß manche Träne, und manches war auch reinster Psychoterror..... :banghead:

heute gibt es Leute, die sich freuen, dass ich nicht aufgegeben habe und in meinem Bereich selbstständig arbeiten darf.

Also, hol dir bei uns Streicheleinheiten und Ermutigung!!!!! :)

:telefon:

liebe Grüße

Peggy

 

leider nicht vom Fach...ich könnte so gerne professionell gut nähen... :(

dafür kann ich anderes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist es immer so, daß alle Schüler ausbaden müssen, was ein einzelner verbockt. In jeder Klasse gibt es Leute, denen alles egal ist und die sich echt danebenbenehmen und dann sind die Lehrer auf die ganze Klasse böse!! Vielleicht kannst Du ein bißchen an die Vernunft der anderen appellieren???

Woher kommst Du denn aus Tirol???

 

 

Laß Dich nicht entmutigen, es werden Zeiten kommen, wo Du echt darüber lachst und superstolz sein kannst, diese Schule gemacht zu haben!!!!!

Daumendrück

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie sieht ja, dass ich lernen will. aber wenn die anderen rebellieren, was ich oft verstehe, dann wird sie böse und geht einfach aus der klasse und kommt irgendwann wieder.

 

Oh je! Sitzen in deiner Klasse vor allem Leute zwischen 14 und 24? Dann kann ich deine Lehrerin verstehen. Wenn mir als Vortragender der Eindurck gegeben wird, was ich zu erzählen habe interessiert niemanden oder wird ignoriert, dann gehe ich auch und lasse die Damen und Herren Schüler halt machen wie sie glauben. Entweder sie könnens wirklich - dann brauchen's mich nicht, oder sie brauchen mich, dann sollen sie es nutzen.

 

Am besten übersteht man so was durch Lernen und Arbeiten. Lernen wollen ist da oft nicht genug.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist eine ausbildung für die man die matura braucht. wir sind alle zwischen 19 und 30. unsere lehrerin hat sogar mal gesagt: menschlich seid ihr top, aber sonst seid ihr stinkfaul. naja, aber ich bleib trotzdem nicht länger als höchstens eins in der nacht auf, um zu lernen. sollte auch irgendwann mal schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, Du bist dir sehr wohl bewußt, welche Chance du da hast, an dieser Schule zu sein und deshalb bin ich ganz sicher, daß Du deinen Weg machen wirst!!! Vielleicht können wir Dich hier ja mal als Designerin bewundern??? :)

Kitzbühel braucht Dir echt nicht peinlich sein - höchstens einige Leute dort, aber die sollen sich selber schämen ;)

wenn du echt Modedesignerin wirst, hast Du in Kitzbühel wahrscheinlich große Chancen, Deine Kreationen an den Mann bzw. an die Frau zu bringen!!

 

ich komme übrigens aus Jenbach (hier gibt es auch echt peinliche Leute ;) )

 

Ganz aufmunternde liebe Grüße

von Gerda :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich denke ich kann eure lehrer schon verstehen.

ab einen gewissen punkt muss einfach schluß sein mit dem immer und immer wieder erklären. irgendwann sollte es auch der letzte kapiert haben. eure lehrer regeln das halt so, dass dann nicht mehr erklärt wird.

 

wenn du mit deiner lehrerin gut auskommst, dann nutze das. du wirst sicher wissen wie man sie nehmen muss.

ich hab zwar ausbildung als schneiderin gemacht, sondern als floristin.

also wenn ich im 2. lehrjahr immernoch hätte fragen müssen wie ich einen strauß zu binden habe, ich glaub da wären bei mir auch welche in den streik getreten. und ähnlich ist es bei euch auch. du willst meisterin werden, dann setzt dich auf deinen hintern und lern dafür und schieb ned immer alles auf die lehrer, man kann auch ohne lehrer lernen und dann geh hin und frag ob du dies oder jenes richtig verstanden hast, wenn es z.b. aus büchern ist.

 

ich bin zwar keine floristin mehr, aber meine freundin und bei ihr im laden wird auch ausgebildet. wenn ich mir die auszubildenen so anschaue frag ich mich wie die durchs leben kommen wollen, es fehlt wirklich an selbstständigkeit.

 

wie peterle schon sagte... entweder du machst die augen zu und gehst da durch und bewegst was ... oder du steckst weiter den kopf in den sand und verurteilst die anderen ... lehrer oder mitschüler wie auch immer.

 

es gibt einen sehr schlauen spruch:

JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED

 

also schmiede dein eisen und scheer dich ned um die andern und geh dann auf die meisterschule .. sonst nimmt dein platz ein anderer.

 

sorry waren direkte worte, aber so ist leider das leben. ich hatte auch mal eine situation wo ich selbst nicht in die pötte gekommen bin und schwups war jemand anders schneller.

 

ich drück dir die daumen und wünsche dir von ganzen herzen das dein traum in erfüllung geht.

 

achso weißt du was manager machen wenn sie träume verwirklichen wollen?

 

1. sie reden drüber

2. sie halten sich den traum täglich vor augen

3. sie planen ihr zeitmanagement

 

mach dir eine tapete übers bett, schreibe da dein traum drauf ganz groß oben und alles was du dafür noch erreichen musst (lernen musst) in spalten dadrunter. dann überleg dir wieviel zeit du für jeden schritt dir gibst und dann leg los. achte auf die zeit die du dir vorgegeben hast. du wirst es schaffen

 

lg grüße brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sedisha,

halte unbedingt durch, wenn es vorbei ist, und Deine Mühe von Erfolg gekrönt worden ist, ist die ganze Aufregung die Zeit nicht mehr wert.

Es gibt eben so viele Sorten Lehrer und die sind dann noch jeden Tag anders, aber danach fragt keiner, man lernt ja dadurch auch wie man mit den unmöglichsten Menschen auskommt ohne Schaden zu nehmen. Das steht nicht auf dem Stundenplan, nützt aber später mehr als einmal Händchenhalten beim Zuschnitt in Teuerstoff. Vielleicht lernt ihr dadurch besser selbst Verantwortung für die Entscheidung "jetzt schneide ich" zu tragen. Oder im Zweifelsfall vor dem Teuerstoffzerschnitt ein Probemodell zu nähen.

Bleib zuversichtlich und nutze die vielen anderen Informationsquellen die es neber dieser Lehrerin gibt.

Wichtig für dich ist nicht die persönliche Gesinnung, Eignung und Kompetenz der Lehrkraft, sondern das was Du später wirklich kannst, unabhängig von der Beurteilung von anderen. Gib ihr und den Umständen in der Schule keine Macht und lass Dir Deinen Traumberuf nicht madig machen. Glaub an Dich, dann schaffst Du es andere auch zu überzeugen.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du die Ausbildung schaffst die ich auch so gerne (wie wohl viele hier) gewählt hätte, aber ich habe es mir ausreden lassen ... Lehrerfrust und Durchhänger und Zweifelsanfälle gibt es überall.)

 

ToiToiToi

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus der Ferne können wir natürlich nicht beurteilen, wer jetzt "Recht" hat, ob deine Klasse faul ist oder die Lehrer ungerecht. Oder von beidem etwas.Aber letztlich ist das auch egal, denn Schuldzuweisungen bringen dich ja auch nicht weiter.

 

Es ist wie Peter oder brit geschrieben haben: Das sind die Bedingungen und entweder du beißt dich mit aller Kraft und Energie durch oder du lässt es.

 

Und man darf ja auch nicht vergessen, daß ihr nicht mehr in der Grudnschule seid, sondern die Lehrer euch für einen sicher schönen, aber auch harten Beruf vorbereiten müssen und wollen. Und gerade wenn du Meister werden willst, dann wirst du ja für die Selbständigkeit ausgebildet und jeder der selbständig arbeiten will muß sich alleine durchbeißen können, mehr arbeiten als jeder Angestellte, eigene Wege und Lösungen finden, sich verkaufen, Kunden anziehen und halten,... kurz, er muß 200 Prozent Leistung bringen können, wenn er auch erfolgreich überleben will.

 

Und da ist es gut, wenn die Schule die Erwartungen hoch ansetzt. Denn all das braucht ihr später auch. Und ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage: Mit 30 wird es noch schwerer, zwei Tage durchzuarbeiten und dabei vernünftige Leistung zu bringen als mit 20. (Wie war das, peterle?.... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur sagen, versuche durchzuhalten!!!

 

Ich kann mir sehr gut forstellen wie du dich fühlst, ich bin inzwischen 34 Jahre alt, und in meiner Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin bin ich bei meiner Lehrmeisterin auf gut Deutsch gesagt "meiner Meinung nach nur Spießruten gelaufen" (war in der ehemaligen DDR und wir hatten die "verkehrte" Verwandtschaft)

 

Die haben mir echt das Gefühl gegeben für allles zu blöd zu sein, als ich herkam habe ich bestimmt 2Jahre lag die Nähmaschine nicht mehr angefaßt weil ich es schon selber geglaubt habe, das ich's nicht bringe.

 

Wenn meine Mutter damals nicht gewesen wäre hätte ich kurz vor Schluß die Lehre noch geschmissen, weil ich echt keinen Kraft mehr hatte.

 

Heute bin ich froh das sie sich durchgesetzt hat(meine Mutter), nur manchmal bin ich ein bischen traurig das sich mein Traum vom nähen und entwerfen nicht verwirklicht hat. Immer noch würde ich gerne in dieser Richtung arbeiten, aber heute habe ich halt einen anderen guten Job, und es ist nur noch Hobby, aber auch dieses Spießrutenlaufen hat mich im nachhinein doch weitergebracht. Ich weiß noch auf unserer Ausgabe der Facharbeiterbriefe hatte ich mir etwas (Rock, Oberteil, passende Ohrringe) selber gemacht, und da hat meine Lehrmeisterin zu mir gesagt "Na haben sie wieder ein Westpäckchen bekommen!" Und ich habe ihr geantwortet:"Ne hab ich selber gemacht, haben sie das nicht erkannt? Ich denke ich bin so schlecht?" Boh, war ich stolz auf mich.

 

Heute nähe ich wieder ganz viel selbst, und ein Arbeitskollege von meinem Freundes hat mal gesagt, sieht man das Silke das genäht hatt, die Sachen die man kaufen kann sind gar nicht so ordentlich verarbeitet.

Da freut man sich dann schon.

 

Ich wünsche Dir viel Kraft und TOi Toi TOi

"halte durch"

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sedisha,

 

Durchhalten, durchhalten, durchhalten!!!

 

Egal wie Lehrer und Mitschüler sind. So, wie ich Dich verstanden habe, kannst Du Deine Sache doch eigentlich schon ganz gut, nur das Klima macht Dir zu schaffen. Ignorier es, das geht. Am besten Du tust Dich mit den Leuten zusammen, die, wie Du auch, gut sind und lernst zusammen mit denen.

 

Viele haben es schon geschrieben: Deine Ausbildung soll Dich auch vorbereiten auf das, was Dir später "blüht". Der Modebereich ist ja wohl einer der schwersten überhaupt. Bei der Konkurrenz ...

 

* Lerne, wann immer Du kannst und so viel Du kannst

* Das mit der Tapete überm Bett ist eine super Idee, ich mache mir heute noch solche Motivationstapeten wenn ich das brauchen kann.

* Ignoriere so gut es geht dieses negative Klima.

* Frag hier. Ich bin sicher, Du wirst viele gute Tips erhalten.

* Nimm meine Signatur und lebe danach.

 

Übrigens finde ich es gut, dass Du Dich hier ausgeweint hast. So ist das Problem schon wie von selbst ein klein wenig geschrumpft. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

 

Als kleine Motivationsgeschichte:

Der Sohn meines Mannes war ein "schlechter" Schüler. Auf dem Gymnasium war er durch Unterforderung einer der Schlechtesten mit einem miserablen Abschluß (3,7). Die Lehrer haben es nicht verstanden, ihn so zu motivieren, dass er gerne und kontinuierlich gelernt hat. Hätte er seinen Nachhilfelehrer nicht gehabt, er hätte das Abi (bei euch Matura) nicht geschafft.

 

Nun macht er eine Lehre und ist sauglücklich, dass er sehr gute Noten bei den Arbeiten schreibt. Gestern hat er mir erzählt, dass er sehr gerne lernt, die Ausbildung Spaß macht. Der wird seinen Weg machen, da bin ich mir ganz sicher. Trotz aller Unkenrufe aus dem Lehrerkreis und negativer Erwartungen sogar seines Vaters.

 

Und Du machst Deinen Weg ebenfalls!

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

ihr seid echt alle voll lieb! danke für die guten tipps!

 

ich bin ja auch nicht faul, nur fertig. mit den nerven. in meiner familie gehts ausgerechnet dieses jahr drunter und drüber. hab eine woche die hand meines opas gehalten, weil es hieß er würde sterben. wäre wir nicht alle bei ihm geblieben, wäre das sicher auch der fall gewesen. mein bruder hat endlich mit seiner freundin ein kind bekommen und somit wurde ich auch tante (worauf ich mein leben lang gewartet habe). dann hatte mein papa geburtstag und da kann ich nicht einfach sagen: das ist mir doch jetzt egal. jetzt hat meine mama einen gipsfuss, weil sie eine tiefe fleischwunde hat und ich kann nicht nach hause fahren und helfen, weil ich lernen muss und absolut nicht mehr weg kann. aber es beschäftigt mich natürlich alles ungemein. und das wirkt sich nicht gut auf meine noten aus.

lerne in jeder freien minute, bemühe mich und kämpfe. und ich will ja gut sein und eigentlich bin ich es ja auch. ich versteh nur nicht, wieso nichts mehr in meinen kopf rein geht. es ist ein vegetieren vom einen zum nächsten tag. und das ausgerechnet heuer.

vielleicht ist das eine dieser prüfungen im leben, die man meistern muss um erwachsener zu werden und mehr reife zu bekommen. in der man entscheiden muss, was wichtiger ist. aber ich sage es ehrlich, ich bereue es kein stück, dass ich mich für meinen opa entschieden habe. und ich würde es wieder tun. ich hab nur diese eine familie und die kann ich nicht im stich lassen, wenn sie meine hilfe braucht. ich wünsche mir momentan nichts sehnlicher, als dass es mit dem lernen endlich wieder klappen würde. aber vielleicht hilft ja die motivationstapete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mußt du denn lernen??

 

Ich arbeite immer mit Karten, die nehme ich dann mit, zum joggen, Worken, spazieren oder Radfahren, und lerne dann immer nur intensiv das von der Karte,

wenn man das hat, mehreres was zusammengehört wieder auf eine Karte packen und das gleiche wieder, so packt man das alles zusammen, und für einen Begriff kommt dann eine Wissensflut.

 

Vielleicht hilft dir diese Methode ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts mehr in den Kopf rein geht, dann brauchst du eine Pause. Da hat jegliches weiterlernen überhaupt keinen Sinn mehr.

 

Mach für ein, zwei Stunden mal nur etwas für dich und denk nicht an deine Prüfung und an die Lernerei...danch gehts dir bestimmt wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
ich bin auch aus tirol und gehe in die herbststraße! das ist jetzt aber ein lustiger zufall! ich komm ja eh mit meiner lehrerin aus. ich weiß ja, wie ich tun muss, dass sie nicht böse auf mich wird. sie sieht ja, dass ich lernen will. aber wenn die anderen rebellieren, was ich oft verstehe, dann wird sie böse und geht einfach aus der klasse und kommt irgendwann wieder. das kanns doch nicht sein, oder? dann ist sie auf jeden böse und dann bricht das große chaos :freak: aus, weil jeder nur noch irgendwas macht... dann ist alles falsch und alle müssen auftrennen. nächstes jahr werd ich drüber lachen.... hoffe ich...

 

NAH JA Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre_das musste ich vor Über

40 Jahren auch lernen _heute bin ich Herrenschneider_Meister_lass nur den Kopf nicht hängen ..einfach durch du schafst das schon ...ganz liebe grüße von

einer Meisterin ...so nun Kopf hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.