Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Kleidung für mich, und noch so allerhand - Juli bis September 2011


ina6019

Empfohlene Beiträge

Danke Lieby. :D

Wie gesagt, der Rosenstoff war ein eher ungeliebtes Mitbringsel meiner Tochter. ;) Also gar nicht schade drum, sondern sehr gut verwertet. :)

 

Ich habe jetzt die Tasche des anderen Modells herausgemacht, Taschen + Taschenklappen zugeschnitten, den Taschenschnitt (mit einiger Mühe :rolleyes:) per Scanner verkleinert, und damit noch ein Ärmeltäschchen (+ Kläppchen) zugeschnitten.

Und Schulterriegel nach den Maßen nochmal einer anderen Jacke im gleichen Heft zugeschnitten.

 

Jetzt muss ich Vlieseline aufbügeln.. :rolleyes: (mag ich nicht.. :o :p), und dann kann's endlich losgehen mit der Näherei.

Das sollte aber richtig fix gehen! Es ist alles vorüberlegt und -geplant. Der Schnitt ist locker weit, auch die Ärmel, also sollte es keine Passformschwierigkeiten geben.

Ich freue mich auf Ruckizucki! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    202

  • Lieby

    46

  • Gabriella1

    28

  • Barbara1965

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht dass ihr meint, ich tu' hier nichts.. :p

Die gaaaanzen tausend Vlieselineteile sind jetzt aufgebügelt. :o (Hatte ich schon erwähnt, dass ich das so gaaaaar nicht mag.. :o)

 

Und zwischendrin Oma's Hose-auf-Gummizug-Schnitt auf ihre Größe (ziemlich klein) und Wünsche (schmälere Beine und Hüftpassentasche statt Nahttasche) abgeändert. :)

Jetzt darf sie nähen. :) (Unter meiner Aufsicht. ;))

 

Und jetzt sollte ich lieber mal das schöne Wetter bei uns "besuchen gehen". :o :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Wetter ist gut, ina...

wir im Norden gehen unter im Dauerregen....unser Besuch hat sich das auch anders gedacht. Aber immerhin haben wir Stoff ausgesucht, um eine Tunika zu nähen. Zugeschitten ist auch schon.

Heute heißt es aber Regensachen, Gummistiefel und ab ins Watt....!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, grüß dich Bibi! Schön dass du wieder da bist! :hug:

Viel Spass im Watt. (So 'ne Wattwanderung möchte ich ja unbedingt auch mal machen.. :D)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt endlich dran. :)

 

Hier schon mal eine kleine Kostprobe:

 

3lacw8h8.jpg

 

Ich habe die Bildfarbe jetzt so verändert, wie der Originalstoff aussieht. Jedenfalls hier bei mir auf dem Bildschirm. Wie gesagt: antikbraun hieß das.

 

Die langen Teilungsnähte sind bunt abgesteppt (rot-beige-grün - Garnstärke 80), die Faltennähte nur hell. Mal gucken, wie ich das weiter handhaben werde mit den Absteppungen.

 

Leider zu spät ist mir noch eingefallen, dass dieser Stoff hier jetzt mal prima geeignet gewesen wäre, den Obertransport auszuschalten. Das hätte dann leicht gezogene, "knittrige" Nähte ausgegeben. Sportlich-legere Optik. Hätte mir gefallen. Nachdem sich dieser Stoff sowieso nicht wirklich glatt bügeln lässt.. :rolleyes:

 

Aber nur deswegen werde ich die Nähte nicht nochmal aufmachen. :cool: ;)

 

(Die Teilungsnähte der Vorderteile sind übrigens auch schon zusgenäht und abgesteppt - ebenfalls dreifach. :))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Ausbeute" heute :):

 

czee3lvk.jpg zr9uolzx.jpg

 

Den Korpus an den Schultern zusgenäht.

Zwei große Taschen, ein kleines Täschchen, die dazugehörigen Klappen (das kleine Ärmelkläppchen zwei mal :rolleyes:) und die Schulterklappen genäht. Das kleine Ärmeltäschchen auf den Ärmel gesteckt.

 

Das war's für heute. :o

 

Mal gucken, wieviel ich morgen Vormittag noch schaffe. Am Nachmittag besuche ich wieder meine Freundin in der Reha.

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

die Jacke wird glaube ich schön. So weit ich mir das aus den einzelnen Teilen vorstellen kann. Sonst muss ich halt noch ein bischen warten, bis Du weitergenäht hast.

 

Bei uns im Süden war heute sehr schönes Wetter und wir waren mit den Kindern im Schwarzwald (Trieberger Wasserfälle).

Bei uns in BW sind ja noch Sommerferien und die Kinder wollen gerne was unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ina

 

Na das sieht doch schon nach was aus :super: Taschen und Riegel sind zwar an sich nicht kompliziert, aber aufhalten tun sie trotzdem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

warst ja mal wieder richtig fleißig. An eine Jacke sollte ich ja auch noch ran...nur wann:confused: und ich vermute sie wird nicht direkt so toll.

 

Hier war heute klasse Wetter mit Nordseewind;) War im Garten und jetzt tun mir alle Gräten und der Kopf weh - wahrscheinlich zu wenig getrunken:(

 

Ich fall gleich ins Bett, bis Morgen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal:

 

q8pssbgd.jpg

 

Ich bin richtig begeistert! :D

Alles passt wie vorgesehen. :D

Und es sieht auch noch toll aus. :D

 

Beim Futter steige ich um auf brav. :o

Es wird wohl das beigeweiße Viscose Tupferlchen.

 

Aber viel Zeit habe ich nicht mehr.

 

Ich freue mich aber auf meine neue Jacke! :D

 

Wenn sie fertig ist, muss ich mal ein paar Bilder machen lassen. Sie hat so schöne Details. Die kann ich gar nicht gut selber fotografieren.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gell? :D Ich freue mich so! :D

Morgen kann ich wieder dran weitermachen. Männe geht arbeiten.

Die Knöpfe könnten aber ein Problem werden... :rolleyes: (Hab's immer dick, wenn ich extra Knöpfe kaufen gehen muss.. :o

 

Einen schönen Samstagabend wünsche ich euch! :hug:

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: Die Taschen sind dran. :)

 

2hod6m6v.jpg

 

Jetzt kommt der (Steh-)Kragen dran.

Und dann muss ich mich ans Futter machen - zuschneiden + einnähen.

 

Und dann gucke ich mal, was ich mit den Knöpfen mache... Entweder richtige "Vintage"-Knöpfe :p, oder ich muss welche kaufen. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

die Jacke wird toll, die Taschen sind ein richtiger Blickfang. Hast du noch einen Farbtupfer vor? oder eher mit buntem Untendrunter oder Schal?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Lieby, mehr Blickfang habe ich nicht vor. :o

Ich habe halt diese Minibändchen in einer Seitennaht und unten an einer Tasche mitgenäht. Im Nacken unter dem Kragen kommt auch noch sowas hin. Das ist eine rot-grün-gelb-schwarz-weiße Borte, passt also perfekt zu der farbige Absteppung. Ich wollte die Jacke gerne ein bisschen aufpeppen, aber trotzdem neutral halten, so dass ich sie so ziemlich zu allem einfach überziehen kann. Also nix Desiual oder so.. ;) Deswegen bin ich auch wieder weg von dem Rosenfutter und den Rosenbändchen.

 

Ich bin noch ein bisschen am Überlegen, ob ich vielleicht die Saumbesatzvlieseline wieder abpopele, und stattdessen ein stark gestückeltes - (hab kaum mehr Stoff) gerades Bündchen dran nähe... Jede einzelne Naht natürlich wieder dreifach abgesteppt... Das würde die Jacke noch ein bisschen verlängern... Bisschen länger würde sie mir vielleicht noch besser gefallen... Etwa 5 cm könnte ich damit noch gewinnen...

 

Hm... Mal gucken.

 

Das Ganze kommt aber erst Montag wieder dran. Hab sie leider nicht ganz geschafft diese Woche, die Jacke. :rolleyes:

 

Ein schönes weiteres Wochenende wünsche ich euch! :)

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, fleissige Ina!

Jetzt hab ich mich gerade durch deine letzten Aktivitäten "gearbeitet" und überall zustimmend genickt;) Ja, die Ina hat´s drauf!

Mir gefallen deine Ideen immer so gut und ich kriege jetzt auch wieder unbändige Lust auf die Nähmaschine. Wegen dem nicht so dollen kühlen Wetter hätte ich sie gerne im Urlaub dabeigehabt:o, aber so kam ich auch mal wieder ausgiebig zum lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi! Schön, dass du wieder da bist! :hug: Schade aber, dass dein Urlaub so verregnet war. :o

 

Ich zeige euch mal, was ich gestern so gemacht habe:

 

lqfust4i.jpg

 

Nicht so toll, finde ich.

Ich habe das "bunte" Ärmelchen schon wieder abgemacht, und mit lila wieder angestrickt. Das zweite Ärmelchen ist auch schon fast fertig.

 

Unten - ab dem bunten "Unterbrustquerstreifen" - will ich keilförmig noch was zwischenstricken, um unten doch noch etwas Weite zu gewinnen. Die Wolle gibt zwar sehr gut nach, aber soll doch ein bisschen weniger "pellwurschtig" sein. :o ;)

Allerdings könnte mir die lila Wolle dafür ausgehen... Als ich diese Wolle - stark reduziert - gekauft habe, gab es noch einiges davon...

Vielleicht reicht es aber auch gerade noch...

 

Na ja.

Das kommt später erst wieder dran... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben habe ich das Futter für meine Jacke zugeschnitten. Es war kein Futter vorgesehen, also musste ich selber ran:

 

2qtugwdm.jpg

 

Für das Rückenteil habe ich beim Schnitt das Mittelteil wieder an das Seitenteil geklebt und die Falte zugeklebt.

Dann den rückw. Halsbesatz aufgelegt, und die untere Kante aufgezeichnet.

 

Den Schnitt habe ich für die Bewegungsfalte etwas vom Bruch weg aufgelegt, unten wieder auf die richtige Weite glattgezogen.

Am unteren Armausschnitt und an der Seitennaht habe ich etwas zugegeben, weil ja die Außenjacke mit der Falte auch weiter geschnitten ist. Das müsste insgesamt schon reichen an Weite, denke/hoffe ich.

 

 

5cml8hzt.jpg

 

Die Vorderteile habe ich auch zusammengeklebt. Durch die Zugabe an der Brust, liegt das natürlich nicht glatt.

Den Besatz habe ich an der vorderen Kante umgefaltet, die neue Besatzansatzlinie entsprechend auf das Vorderteil abgezeichnet.

Und so das Vorderteilfutter zugeschnitten. An der Brust ein bisschen größere Nahtzugaben geschnitten. Haut schon. :)

 

Unten hatte ich bei der Außenjacke 8 cm zugegeben, wovon 3 cm Saumbesatz waren. Nachdem ich noch nicht weiß, ob ich die Jacke nochmal um ein Bündchen verlängern werde, habe ich sicherheitshalber das Futter auch so lang zugeschnitten + 1 cm Spiel, damit nachher nichts zieht. Abschneiden kann ich ja immer noch.

 

Ich wollte meine Schnitteile nicht nochmal zerschneiden, deswegen habe ich den Halsbesatz und den vorderen Besatz einfach drangelassen, und mich ein bisschen geplagt, indem ich die entsprechenden Linien unter dem Schnitt nachgeschnitten habe. :rolleyes: Mir gefällt die Jacke nämlich sehr sehr gut, und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich die auch nochmal aus einem dickeren Stoff mache.. :)

 

 

Das Ärmelfutter war dann leicht. Einfach entsprechend kürzer als der Jackenärmel.

 

tsoslzyh.jpg

 

Jetzt richte ich mal Brotzeit her, und dann wär's fein, wenn ich die Jacke heute vielleicht (evtl. abgesehen von den Knöpfen) einfach fertig nähen könnte.. :o :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

wie viel (in cm) hast du für die Bequemlichkeit beim Futter zugegeben? Wie du weißt muss ich ja auch "selber" füttern ich hab zwar den anderen Mantelschnitt mit Futter, aber so zu Kontrolle....hab nämlich auch noch nie was mit Futter genäht:(.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lieby, ich habe an dich gedacht, als ich das so genau beschrieben habe. :)

Ich bin 1 cm von der Bruchkante weggegangen. Das ergibt also eine Mehrweite von 2 cm. In deiner Größe würde ich aber 2 bis 2 1/2 cm von der Kante weggehen. 4 bis 5 cm Mehrweite also. Das müsste reichen.

 

Burda sagt meistens: Futter vom Normalschnitt abnehmen. Die rechnen also meistens keine Mehrweite ein. Die Mehrweite ist aber wichtig. Sonst spannt's. Du kannst mal in deinen fertigen Jacken und Mäntel nachgucken, die werden meist (wenn nicht immer) auch eine Falte im Nacken haben.

 

Viel Erfolg! :D

 

Bei mir hat sich Kaffeebesuch angesagt. :)Mal gucken, wie weit ich noch komme heute mit meiner Jacke. ;)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Falsche Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Fertig geworden bin ich natürlich nicht.. :rolleyes:

Aber immerhin hab ich das Futter ein Stück weit eingenäht.

Morgen dokumentiere ich das dann noch, und mache - dann hoffentlich endlich! - die Jacke fertig. :)

 

Gute Nacht!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Schritte:

 

gpi22dej.jpg

Den rückw. Halsbesatz an das Futterrückenteil genäht, dabei in der Mitte die Bewegungsfalte gelegt.

Nahtzugaben eingeschnitten, gebügelt, abgesteppt.

 

i4q694ez.jpg pmgtlboz.jpg

Die Futtervorderteile an den angeschnittenen Jackenbesätze genäht, die NZ eingeschnitten, gebügelt.

 

i2qje662.jpg

Seiten- und Schulternähte des Futters genäht, gebügelt.

 

md2l4nh3.jpg

Den Kragen erstmal nur an den Halsrand der Außenjacke gesteckt, Bortenschläufchen im Nacken mit eingesteckt.

 

4qlccell.jpg

Dann das Futter mit angesteckt.

 

al5hjvme.jpg yujwdg5v.jpg

Und angenäht - von der unverstärkten Jackenseite aus.

Das ist nicht ganz einfach. Gerade im Halsbereich nähe ich immer höchstens drei Stiche, dann wird die Jacke wieder glatt gelegt, indem ich den Stoff unter- und oberhalb der Nadel (Nadel unten) schräg weg-, bzw. glattziehe.

 

ka7245t9.jpg

Auf der Unterseite (verstärkter Besatzseite) sind mir zwei Fältchen entstanden. Das passiert (mir) fast immer, macht aber nichts. Ich mache etwa zwei cm ober- und unterhalb des Fältchens die Naht wieder auf, ziehe dort alles nochmal glatt, stecke gut, und nähe nochmal drüber.

 

Die Nahtzugaben sehr gut eingeschnitten (viele Schnitte, knapp bis zur Naht), und siehe da:

 

oj52sctf.jpg

Der Kragen ist drin. :)

 

Eigentlich hätte ich vorher noch die Ärmel einnähen wollen. :rolleyes: Na ja. Das mache ich also dann jetzt. :)

 

(Wenn ich die Wäsche aufgehängt und gegessen habe. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll sieht das aus. Da kann man ja ganz neidisch werden.

Ich hab hier auch einen angefangenen Blazer liegen, der "nur" noch auf sein Futter wartet. Das wiederrum wartet nur noch auf seine Ärmel. Ich hasse füttern !!! Deswegen will mein Teil wohl auch nicht fertig werden und immer wieder drängen sich andere Teile vor. Dabei freu ich mich eigendlich schon so auf den fertigen Blazer :rolleyes:.

Du hast mir jetzt aber mit deinen Bildern den nötigen Anstoß gegeben. Er wird jetzt fertiggestellt. Vorher schneide ich nichts neues zu sondern denk nur über neue Projekte nach ;).

 

Also, danke für den Stupser und ich bin schon ganz gespannt wie es weiter geht.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...