Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Bettwäsche


nasenbaer84

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einen schönen Stoff, aus dem ich mir gerne Bettwäsche in 155 x 220 cm nähen möchte.

Wie ich den Stoff lege und wie viel Zentimeter Nahtzugabe ich brauche, habe ich mir schon überlegt.

 

Nun ist aber die Frage, mit was für Nähten ich die Bettwäsche am besten Nähe!?!?

Hat jemand zufällig eine Anleitung dafür? (Muss auch nicht zu der Überlänge passen!)

 

Vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joosie

    2

  • wattens4

    2

  • FIA

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nina ,

 

ganz klassisch macht man für Bettwäsche Kappnähte. Aber auch normale Nähte und dann mit der Ovi versäubern ist heute üblich.

 

Für Kappnähte den Stoff links auf links legen und auf der rechten Seite Füßchenbreit entlang der Kante nähen, dann die NZ villeicht etwas zurückschneiden. Das Teil auf links drehen und nun die Nähte nochmal links auf links nähen, sodaß die ganz NZ von vorhin eingefaßt wird. So wird die Bettwäsche von innen und außen sauber und nichts kann ausfransen.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, nähen kannst du sowohl mit der Overlock (so mach ich es auch immer) oder mit der normalen Nähmaschine.

Die Nahtzugaben kannst du dann zusammengefasst mit Zick-Zack-Stich versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wir haben bettwäsche immer mit französischen nähten genäht!

 

und den verschluss dann wie bei herkömmlicher bettwäsche! danach noch knopflöcher rein und wäscheknöpfe, fertig ist das ganze drama.

 

mit der overlock allein...hm! 1) ist es nicht professionell und 2) wäre es mir mit einer overlocknaht zu schwach

 

aber jeder wie er will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Stoff links auf links legen und auf der rechten Seite Füßchenbreit entlang der Kante nähen, dann die NZ villeicht etwas zurückschneiden. Das Teil auf links drehen und nun die Nähte nochmal links auf links nähen, sodaß die ganz NZ von vorhin eingefaßt wird. ...

... das ist aber keine Kappnaht sondern die von wattens4 erwähnte französische Naht.

Auf der verlinkten Seite vom Dekoatelier gibt es noch weitere Tips zum Bettbezug

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben bettwäsche immer mit französischen nähten genäht!

 

und den verschluss dann wie bei herkömmlicher bettwäsche! danach noch knopflöcher rein und wäscheknöpfe, fertig ist das ganze drama.

 

mit der overlock allein...hm! 1) ist es nicht professionell und 2) wäre es mir mit einer overlocknaht zu schwach

 

aber jeder wie er will!

 

wieso ist die Overlocknaht zu schwach ?...ich nähe mit der einen Nahtvariante ( mir fällt gerade nicht ein wie die heißt ) sogar Jeans...da wird genäht, versäubert und abgeschnitten in einem...ist die Selbe Naht wie bei Kaufjeans....ich habe 22 Varianten bei meiner Overlock....nur Versäuberungsvariante wäre mir auch zu schwach...aber da ist ja auch noch eine Feste Naht dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen schönen Stoff, aus dem ich mir gerne Bettwäsche in 155 x 220 cm nähen möchte.

Wie ich den Stoff lege und wie viel Zentimeter Nahtzugabe ich brauche, habe ich mir schon überlegt.

 

Meine Bettdecken haben auch diese Maße und ich habe oft das Problem, dass mir die Stoffdesigns der Kaufbettwäsche nicht gefallen. Gerne würde ich mir auch meine eigene Bettwäsche nähen, aber wo bekomme ich Stoff in 1,60m Breite her?

 

Wie machst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bettdecken haben auch diese Maße und ich habe oft das Problem, dass mir die Stoffdesigns der Kaufbettwäsche nicht gefallen. Gerne würde ich mir auch meine eigene Bettwäsche nähen, aber wo bekomme ich Stoff in 1,60m Breite her?

 

Wie machst Du das?

 

ich bräuchte sogar 2x2 m bzw etwas größer wegen der nahtzugabe:o

hab schon überlegt ob ich einfach mittig ein paneel einfasse oder so:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bettdecken haben auch diese Maße und ich habe oft das Problem, dass mir die Stoffdesigns der Kaufbettwäsche nicht gefallen. Gerne würde ich mir auch meine eigene Bettwäsche nähen, aber wo bekomme ich Stoff in 1,60m Breite her?

 

Wie machst Du das?

 

 

Hallo,

 

wenn ich mich nicht irre, dann gibt es doch jede Menge Stoffe, die sogar eine Breite von 170 cm oder mehr haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Titel gelesen habe, ging mir so durch den Kopf: wird hier ERNSTHAFT ein Schnittmuster gesucht? :D

 

Ich habe noch keine Bettwäsche genäht, würde jedoch alle Kanten mit der Ovi (mit Sicherheitsnaht oder wie das Ding heisst) nähen und einen Hotelverschluss machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich ab mir vor 15 Jahren Bettwäsche aus Ikeastoff genäht.

Mit Zick-Zack versäubert und normalem Geradstich zusammengenäht.

Ist immer noch einwandfrei.;)

Vor 15 Jahren wußte ich noch nix von Kappnaht und französischen Nähten.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir Bettwäsche in der Gr. 200 x 220 cm genäht mit zwei Kissen 80x80 cm ... dafür habe ich 3 Grandcouvre von Tchibo verwendet und endlos-RV eingenäht. Materialpreis ca. 50 Euro ... dafür bekomme in der Größe keine vernünftige Bettwäsche.

 

Ich habe auch erst Geradstich genäht und dann mit 4-Faden-Overlock versäubert. Allerdings bei Zierkissen nähe ich gleich mir der Ovi, das hält auch ... mir ist da noch nie etwas aufgegangen.

bettwaescheterra.jpg.7fe02fbcf688fd8e39ef57f1b3f91294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist die Overlocknaht zu schwach ?...ich nähe mit der einen Nahtvariante ( mir fällt gerade nicht ein wie die heißt ) sogar Jeans...da wird genäht, versäubert und abgeschnitten in einem...ist die Selbe Naht wie bei Kaufjeans....ich habe 22 Varianten bei meiner Overlock....nur Versäuberungsvariante wäre mir auch zu schwach...aber da ist ja auch noch eine Feste Naht dabei

 

welche Overlock hast Du denn? 3-/4- oder 5-fädig?

 

Ich hab eine 4-fädige, sie macht also auch eine Steppnaht mit, aber dennoch nehme ich sie nur zum Versäubern her...

 

Ist aber wahrscheinlich Macht der Gewohnheit, so wie ich's halt gelernt habe...???

 

Wenn bei Dir nix aufgeht, dann passt's ja eh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...