Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Maße hat ein Baby?


perlenbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an die Baby-Mütter.

 

Welchen Brustumfang hat ein Baby so im Alter von etwa 3 Monaten, und wie ist seine Länge von den Achseln bis zu den Fußsohlen?

 

Die Maße müssen nicht auf den Millimeter genau sein :) .

 

Eine Bekannte will nämlich als kleines Geschenk ein Strampelsäckchen nähen, so wie sie es früher von ihren Kindern kannte. Das ging etwa bis zu den Achseln und hatte Träger. Baby ausmessen geht nicht, das ist noch in der Mutter.

 

Ich frage deshalb hier mal nach, weill frau hier immer Hilfe bekommt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümmel

    3

  • perlenbaerchen

    2

  • wuermlie

    2

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Perlenbärchen,

 

genau diese Maße bräuchte ich auch, da ich einen sogenannten Pucksack für mein Großnichtenbaby (auch noch im Bauch) nähen will/soll.

 

So ein Pucksack hat keine Träger sondern wird mit einem Bündchen am Körper gehalten.

 

Wenn jemand ein Schnittmuster bzw. Maße für so einen Pucksack hat, würde ich mich darüber freuen. Ich weiß, dass es sowas mal im alten Forum gab, kann es jetzt aber nicht mehr finden.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perlenbärchen!

Was Du suchst, nennt sich wahrscheinlich Pucksack. Auf der alten Hobbyschneiderseite gab es dazu mal eine Diskussion. Geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft und schau sie Dir an. Was genau Größenmaße angeht, da wäre ich vorsichtig. Es gibt von winzig bis Wonneproppen alle Sorten Kind. Unsee kamen schon in Größe 68 aus dem Kreißsaal und andere kamen locker mit 52 hin. Viel Spaß beim Nähen,

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, erst mal ein gesundes Neues Jahr.

 

Bei einem Baby Maß zu nehmen ist eigendlich gar nicht so schwer. Man geht meistens vom Bauchumfang aus, da der Bauchumfang bei Babys dicker ist er liegt meistens so bei 48 bis 53 cm es kommt natürlich auch vor das er Größer oder Kleiner ist.

 

Wie groß ist das Baby?

 

Wenn ich für ein Baby nähe gehe ich meistens von der Größe und der Schulderbreite des Babys aus. :)

 

Gruß Bettina

1831618710_Kleidgr.62blau.JPG.583ed5900b61d92c14360ad4c4b34c39.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Mädchen waren 42 cm und 48 cm bei der Geburt. Da konnte ich lange Puppenschnitte verwenden. Es gab ja nicht so viele Schnitte für Babys.

 

Die Größe eines Babys mißt man vom Kopf bis zu den Zehnspitzen.

Das Kleid in dem Unteren Bild ist Größe 62 cm und die Jacke Größe 68 cm.

 

Bettina

1594543637_Anorakfliestoffgelbviolett1.JPG.ef5431147b06ead6cdfd576863ca9779.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

tja, das mit der grösse ist sehr schwierig zu beurteilen, auch im alter von drei monaten :-)

 

meine kinder kamen als winzlinge mit 48 bzw. 49cm länge zur welt und waren noch dazu superdünn mit 2500 und 2600 g - ich habe ihnen anfangs frühchenkleidung in gr. 44, max. 50 angezogen.

(sie waren keine frühchen, nur drei wochen vor termin geboren)

 

der sohn einer meiner freundinnen dagegen war bei der geburt schon 56cm gross und wog 4600g - das kann man einfach nicht vergleichen und auch keine angaben zur weiteren entwicklung machen.

 

gegen den sohn meiner freundin sieht meine tochter heute noch aus, als wäre sie mindestens ein jahr jünger - allein von der statur und der grösse her wirkt das so. dabei ist sie doch immerhin satte 10 tage älter als er ;o) und die beiden sind jetzt gut 2 1/4 jahre alt.

 

die maße für einen pucksack würde ich eher grosszügig rechnen und für den bund ein sehr breites, sehr weiches und sehr elastisches bündchen nehmen, dann passt es sich fast allen weiten an.

 

achja, such doch mal bei ebay nach "pucksack", vielleicht finden sich da maßangaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole, hallo Ursula,

hier die Maße für einen Pucksack, so wie ich ihn nähe:

Aus Nickystoff oder Sweatshirtstoff

42 cm hoch 38 cm breit

Bündchenware ca 38 cm breit = 19cm fertige Breit

25cm hoch= 12,5 fertige Höhe

 

alle Teile incl. NZ.

Das Futter schneide ich aus Molton nach dem Oberstoff zu.

Unten runde ich die Ecken des Beutels ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so einen Sack, das brauchen die Kinder lange. Meine Kinder waren bei der Geburt ungefär 55 cm Groß. Das nützt die aber nichts die werden so schnell größer. Ich würde ab den Achseln so ungefähr 70 cm nehmen. Ich hab ein paar Säcke aus warmem Stoff, benutzen tu ich aber nur einen aus BW-Stepp, der ist nämlich viel wärmer und Babys strampeln gerne die Decke runter. Schön für Babys sind auch kleine Wolldecken, die man aus einem REst Wollstoff und einem Schrägband schnell nähen kann.

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn war bei der Geburt 62 cm groß, das Früßchen einer Freundin gerade mal die Hälfte...

Das deutsche Durchschnittsbaby wird angeblich mit einer Größe von 50 cm geboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schlaues Buch meint, daß 75% aller englischen Babies mit 3 Monaten in Konfektionsgröße 64 passen. Das entspricht 6-7 kg Gewicht, einer Körpergröße von 64 cm und einem Brustumfang von 43 cm.

 

Kleiner würde ich ein Geschenk nicht machen, sonst riskierst du, daß es nie oder nur sehr kurz paßt.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja,

 

die Tabelle scheint eher Frühchen als normale Kinder zu beschreiben. Neugeborene mit 2.7 kg liegen eher am unteren Ende der Skala.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jean,

 

ich habe um ehrlich zu sein nicht auf die Körßermaße geachtet, mir ging es damals um die Fußlänge.

Aber du hast recht, ein Neugeborenes mit 1,8 Kilo ist eindeutig zu leicht und liegt nicht im Durchschnitt.

Also, meine Tochter hatte ein Gewicht von 6700 Gramm, 61 cm und war damit ordentlich im Futter.

Aber der Baumumfang??? Leider keine Ahnung, ich weiß nur dass meine Kleine ihren Pucksack nicht mochte...

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten.:winke: So kann ich meiner Bekannten doch einen Tipp geben. :jump:

 

Meine Kinder sind nämlich erwachsen und Enkel habe ich noch nicht.

Aber dass Babies sich ganz unterschiedlich entwickeln, kann ich nur bestätigen.

Mein Sohn mit 51 cm und 3350 g war ein durchschnittliches Neugeborenes. Aber mit 3 Monaten hatte er schon das doppelte Geburtsgewicht. Das soll wohl allgemein erst mit 6 Monaten so sein. Daran hat sich meine Tochter gehalten, die 49 cm und 3100 g zur Geburt aufzuweisen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jean,

 

Also, meine Tochter hatte ein Gewicht von 6700 Gramm, 61 cm und war damit ordentlich im Futter.

 

Anja

 

 

 

Anja - echt :freak: :freak: :eek: ? Bei der Geburt??? :eek: Da spielen sich vor meinem inneren Auge spontan Wahnsinnsszenen ab...

 

Als mein Ältester geboren wurde (ist bald 16 Jahre her), entsprach er mit einem Geburtsgewicht von 3.250 Gramm und einer Körperlänge von 52 cm ganz genau dem damaligen durchschnittlichen deutschen Baby (er tat es nicht lange... :D :D und heute denkt kein Mensch mehr drüber nach, ob es vielleicht irgendwo einen Durchschnittswert gibt, den man auf ihn anwenden könnte :D :D :D ).

Meine zwei Danachkommenden waren prompt gut 4 kg. schwer und auch jeweils einen Zentimeter größer als das zuvor geborene Geschwisterkind- sahen aber absolut nicht dicker aus als ihr ältester Bruder.

 

Langer Rede kurzer Sinn: es gibt wohl keine halbwegs genauen Daten für dreimonatige Babies - zumal es ja auch noch Unterschiede in der Entwicklung gibt.

Andererseits wird ja so ein Pucksack auch nicht millimetergenau maßgeschneidert (oder habe ich da nur etwas nicht mitbekommen :eek: ?).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

NEIN!!!

Ich meinte natürlich die Daten als sie 3 Monate alt war, habe ich vergessen zu erwähnen!!! :nix:

Bei der Geburt, 3 Wochen zu früh, wog sie 2650 Gramm und war 49cm groß...

Dafür hat sie sich ja prächtig entwickelt, ist heute größer und schwerer als der Durchschnitt... :)

Nein, so ein riesen-Baby war´s nicht, *fg*

Das nächste Mal drücke ich mich besser aus, damit niemand Alpträume bekommt... ;)

 

Liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen