Zum Inhalt springen

Partner

Besprechung Farbenmix-Schnitte: Positive und Negative Erfahrungen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Schöner Vergleich, ich kugel mich grad weg.

 

 

 

Das hab ich gesehen, das hab ich gesehen..... :D

 

Naja, diese "Lobhudeleien" wurde ja auch schon öfter thematisiert. Gerade Menschen die sehr ehrlich und sachlich sind habe da ihre Probleme mit. Zähle mich auch dazu.

 

Ich auch gesehen, ich auch. Hab mich kringelig gelacht über die Äußerungen des Schneiders

 

Ich finde es auch schwierig, zu manchen Teilen, welche hier so gezeigt werden, was zu sagen. Und sag bzw. schreib dann lieber gar nichts. Besonders dann, wenn alle Kommentatoren in wahres Entzücken verfallen. Jede/r von uns hat nun mal andere Vorstellungen, Fähigkeiten usw. Und hier zeigt halt auch die Amateurin, die stolz ist, eine gerade Naht geschafft zu haben, wie auch der Profi seine Werke. Und ich denke mal, beide freuen sich über ihr Werk und sind vielleicht sogar richtig stolz drauf.

Möglicherweise macht es auch einen Unterschied, ob ich gewohnt bin, meine Kleidung beim Billigdiscounter zu kaufen, oder ob man einen richtig guten Nähkurs besucht hat, wo die Schneidermeisterin großen Wert auf gute Paßform der zu erstellenden Kleidung gelegt hat und auch den Blick der KursteilnehmerInnen geschult hat. Dazu kommen immer mehr diese Doppelgrößen wie z.B. 40/42 usw. Ja wie soll denn so ein Kleidungsstück richtig passen???? Die ärgern mich schon sehr, egal ob im Schnittmusterheft oder im Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    7

  • corvuscorax

    3

  • AnkeHe

    3

  • Peggy1980

    3

Dazu kommen immer mehr diese Doppelgrößen wie z.B. 40/42 usw. Ja wie soll denn so ein Kleidungsstück richtig passen???? Die ärgern mich schon sehr, egal ob im Schnittmusterheft oder im Geschäft.

 

Noch dazu, wenn es zu den Doppelgrößen keine Maßangaben gibt. Das geht höchstens bei Walla-Gewändern, die tatsächlich passen, egal ob man 10cm mehr oder weniger Taille etc. hat. Die Simplicity-Schnitte im Heft sind teilweise auch Doppelgrößen, also kein reines Garagenbastler-Phänomen.

 

Gruß cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revers? Da muesste ich z.B. schon mal googeln, weil ich noch nicht mal weiss, wo dieses Teil sitzt :o . Irgendwo hinten nehmen ich an ... ;) .

Ich werds nachlesen.

 

Zum Thema Passform:

Wenn man sich mal die Leute auf der Strasse (besonders die dicken, jungen Danmen :D ) ansieht, wird schnell klar, dass schlechter Geschmack fuer viele "Standard" ist. Fuer mich ist es absolut unbegreiflich, wie man mit 3 Speckrollen unter den Bruesten noch "hauteng" tragen kann. Mit der passenden Leggings versteht sich, wo sich die Cellulite nicht nur erahnen laesst :rolleyes: ... kein Wunder, dass da Schnitte mit grauenhafter Passform ohne Ende gelobt werden. Das wundert mich ueberhaupt nicht.

 

Ich nehme mich da allerdings auch nicht raus - zumindest bilde ich mir ein, dass ich nicht eine einzige Hose im Schrank habe, die so richtig gut sitzt.

Es befinden sich ausschliesslich Jeans unter meinen Hosen (vielleicht ist das ja sogar der Grund ;) ), die morgens direkt nach der Waesche passabel sitzen und nach ein paar Studen tragen, einfach ueberall rumschlabbern ohne wirklich zu gross zu sein. Muss wohl irgendwie an meinem Hintern liegen; ich hab keine Ahnung :mad: . Selbst mit Guertel sitzt da nichts vernuenftig.

 

Um auf das eigentliche Thema zurueckzukommen:

Zwergenverpackung: Fand ich fuer meine kleine Tochter gut (besonders das Kapuzenshirt)

Felix - Krabbelhose : Nach kleiner Aenderung (die Sitzhoehe war mir zu hoch) schnell und einfach zu naehen

Allesdrin: Total grauenhaft und umstaendlich zu naehen (da gings ohne Anleitung wirklich besser!)

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke direkt schon das die Erfahrungen gaaaaanz unterschiedlich sind.

 

Yorik finde ich viel zu breit und kurz für ein normal gebautes kind.

Felix etwas breit aber noch ok und angenehm zu tragen und einfach zu nähen.

Pellworm mein lieblingsschnitt. Schon bestimmt 4-5mal genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke Fehmarn/Klein Fehmarn, habe ich gleich fünf mal in unterschiedlichen Größen, für die ganze Familie, genäht. Alles ging sehr gut und paßte. Mir hat an dem Schnitt gefallen, dass ich wirklich den gleichen Schnitt für alle nutzen konnte. Die Grundfarbe war immer die selber und sie Passen, Armbündchen, Kaputzen und Taschen jeweils farblich abgesetzt.

Zur Zeit überlege ich ob ich die Jacken aus Sweatshirtsstoff nocheinmal nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Passform:

Wenn man sich mal die Leute auf der Strasse (besonders die dicken, jungen Danmen :D ) ansieht, wird schnell klar, dass schlechter Geschmack fuer viele "Standard" ist. Fuer mich ist es absolut unbegreiflich, wie man mit 3 Speckrollen unter den Bruesten noch "hauteng" tragen kann. Mit der passenden Leggings versteht sich, wo sich die Cellulite nicht nur erahnen laesst :rolleyes: ... kein Wunder, dass da Schnitte mit grauenhafter Passform ohne Ende gelobt werden. Das wundert mich ueberhaupt nicht.

 

Es ist schön, dass es auch andere gibt, die das bemerken. Irgendwie habe ich in meiner Umgebung nur oberliberale Menschen, bei denen man nur hört: "Das muss ihr/ihm doch gefallen, ist doch nicht so schlimm." Ich finde es ehrlich gesagt doch schlimm, wenn jemand so rumläuft und keiner sich traut oder die Laune hat darauf hinzuweisen, dass es total grauenhaft aussieht. Man bekommt ja auch meistens unfreiwillig mehr zu sehen als nur die bedeckten oder auch unbedeckten Speckrollen (Stichwort Maurerdekolltee oder Cameltoe). Dieses Phänomen hat in den letzten 4-5 Jahren auch wahnsinnig zugenommen wie ich finde, also sollten wir uns langsam daran gewöhnen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Bewertung des Sitzes rein subjektiv ist, ist mir bewusst, aber anders können wir ja hier nicht darüber sprechen.

Ich finde den Schnitt Kanga z.B. toll und finde er sitzt gut, weil ich mich darin hübsch finde und weil er sich toll anfühlt beim Tragen. Fachmännisch erkennen, ob er gut sitzt, kann ich nicht. Ich hab auch schonmal irgendwo gelesen, dass jemand den Schnitt nicht mag, weil die Raglanärmel Falten werfen würden. Das darf dann natürlich genauso hier geschrieben werden :)

 

Aber ich würde mich freuen, wenn wir beim eigentlichen Thema des Threads bleiben :hug: Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade eine Shelly (fast fertig bis auf Ärmel- und Saumbündchen) und war erstaunt über die kleinen Armausschnitte!

Ich habe, nachdem ich Vorder- und Rückenteil aufeinander gesteckt und anprobiert habe, die Armausschnitte gleich mal um 2 cm erweitert. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man den Schnitt (taillierte Form) in "Originalversion" nähen kann, ohne dass es unter den Armen "kneift" (und ich habe keine besonders dicken oder muskulösen Oberarme).

 

Für totale Nähanfänger (ich habe inzwischen schon einige Shirts genäht und betrachte mich nicht mehr als blutige Anfängerin) würde ich den Schnitt außerdem nicht empfehlen, dafür ist auch die Anleitung nicht ausführlich genug, und es wären mehr und bessere Bilder nötig.

 

P.S. Meine Shelly ist fertig, und mit den geänderten Armausschnitten passt sie gut (Gr. 38, genäht in M). Der Maxikragen ist sehr gemütlich!

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwergenverpackung 1 Jacke gefüttert viel zu klein und irgendwie unförmig. Falls ich sie noch mal nähe, dann eine Nummer größer, mit Bündchen und mit RV, auf keinen Fall mit Knöpfen... sonst sitzt sie am Hals nicht vernünftig. Allerdings werde ich wohl eher bei Ottobre bleiben, genauso viel Arbeit, besseres Ergebnis. Die Hose: ganz okay, auch da sind Bündchen ratsam. Das Shirt mit dem amerikanischen Ausschnitt fand ich super.

Pellworm Für mich einer der schlimmsten Schnitte, den ich je genäht habe. Unförmig (Brustpunkt? Wat??), Schultern passten nicht, Ärmelausschnitte viel zu eng, oberweitenmäßig hätte ich ganz bequem F-Körbchen untergebracht. Die habe ich aber dummerweise nicht. Nach vielen Anpassungen irgendwie tragbar.

Johanna Ist ein TfT geworden. Der Mantel sah auf dem Bild nett aus, war aber tatsächlich völlig untragbar. Was alles nicht stimmte, kann ich gar nicht aufzählen... alles quasi.

 

Ich kaufe keine weiteren FM-Schnitte mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand schon Beala genaeht? Dieser Schnitt ist wohl auch ziemlich passformunsensibel (schoenes Wort - hab ich hier irgendwo gelesen :D )...

 

Ja, ich und ich bin zufrieden mit dem Schnittmuster Beala. Er ist zu meinem Grundschnitt für Shirts in A-Linie geworden.

Und ich habe auch noch das Schnittmuster Quiala und auch damit bin ich zufrieden, allerdings habe ich hier bisher nur den Schnitt mit den Teilungsnähten

genutzt.

Vielleicht bin ich ja "passformkompatibel" für diese Schnitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna Ist ein TfT geworden. Der Mantel sah auf dem Bild nett aus, war aber tatsächlich völlig untragbar. Was alles nicht stimmte, kann ich gar nicht aufzählen... alles quasi.

 

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Hab mir den Mantel auch genäht und musste (seltsamerweise) nichts anpassen. Er hat sofort und wirklich gut gepasst. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Namibia

Na dann bin ich gespannt. Beala ist mein naehstes Projekt (zur Abwechslung naehe ich dann mal nicht fuer meinen Zwerg :) ) , bin

aber zur Zeit noch nicht wirklich passformkompatibel ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Hab mir den Mantel auch genäht und musste (seltsamerweise) nichts anpassen. Er hat sofort und wirklich gut gepasst. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal nähen.

 

Welche Kleidergröße hast du denn? Brauchst du sonst auch nicht viele Änderungen machen?

 

Das Shirt Fanö habe ich gerade neu ausprobiert. Den Schnitt finde ich ganz toll. Ich mag ihn lieber ohne Taschen. Die Schulterbreite passt bei mir gut, die ist mir sonst manchmal zu weit.

Man darf sich nur nicht davon irritieren lassen, dass die Masse des fertigen Kleidungsstücks angegeben sind. Die haben mich wieder völlig durcheinandergebracht, weil die Saumweite 6cm weniger betrug als mein Hüftumfang und ich Shirts gerne lang trage. Ich hab den Schnitt in meiner normalen Größe genäht und etwas verlängert. Passt super. Wird auf jeden Fall in allen Variationen öfter genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pellworm Für mich einer der schlimmsten Schnitte, den ich je genäht habe. Unförmig (Brustpunkt? Wat??), Schultern passten nicht, Ärmelausschnitte viel zu eng, oberweitenmäßig hätte ich ganz bequem F-Körbchen untergebracht. Die habe ich aber dummerweise nicht. Nach vielen Anpassungen irgendwie tragbar.

 

Ich glaube, es kommt hier auf die Art des Fleece an. Ich habe 4 identische Jacken genäht nach der selben Größe, und alle 4 fallen unterschiedlich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es kommt hier auf die Art des Fleece an. Ich habe 4 identische Jacken genäht nach der selben Größe, und alle 4 fallen unterschiedlich aus...

 

Genau das ist mir auch passiert. Allerdings waren es bei mir nur 2 und die erste war super. Selbstverständlich bin ich während des Nähens auch nicht auf die Idee gekommen doch mal eine Anprobe zu machen.:rolleyes:

Ich hatte aber Glück, meiner Tochter gefällt die Jacke immer noch......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es kommt hier auf die Art des Fleece an. Ich habe 4 identische Jacken genäht nach der selben Größe, und alle 4 fallen unterschiedlich aus...

 

Ich glaub dieser Hinweis ist nochmal ganz nützlich ;)

 

Ich reih mich nun auch mal ein und berichte über Flops und Tops.

Zunächst zu mir: Ich gehöre mit 162cm eher zu den Zwergen und bin insgesamt eher "schmal" gebaut, d.h. ohne ausgeprägte OW oder breite Hüfte. In Kaufklamotten trage ich 36/38. Ich gehöre zu der Fraktion, bei denen Burda sehr oft massiv angepasst werden muss, ich scheine so gar keine Burda-Figur zu haben. Onion passt dagegen meist problemlos.

 

nun aber:

Fanö: Ganz im Unterschied zu vielen anderen hier sitzt bei mir der Fanö gar nicht. Wir haben sogar mit vielen Mädels auf nem Nähtreffen mal dran rumgetüftelt, aber dem bekomme ich für mich allenfalls tragbar, aber nicht gut hin.

 

Joana und Shelly: Auch wieder im Unterschied zu anderen hier sind das zwei absolute Lieblingsschnitte von mir, die passen einfach. Ich hab sie auch schon aus verschiedenen Materialien genäht, da muss man natürlich aufpassen ... äh anpassen. Dass sich die Passform verändert, wenn ich statt flutschigem Viskosejersey kaum dehnbaren BW-Jersey nehme, sollte sich doch eigentlich von selbst verstehen, oder?

 

Tara: einmal genäht mit "Problemstoff", die auftretenden Probleme lagen wohl eher am Stoff als am Schnitt. Er passt und sitzt jedenfalls ganz gut.

 

Amy: passt, wenn man den Rock hüftig tragen will, sonst muss man anpassen.

 

Kanga: für mich ein toller Schnitt, mehrfach aus verschiedenen Jerseys/Sweat genäht.

 

 

Kinderschnitte habe ich ganz viele ausprobiert. Die Passform find ich bei Kindern vergleichsweise unkompliziert, da darfs auch gern mal etwas großzügig sein. Meine mehrfach genähten Favoriten sind z.T. schon ältere Schnitte:

- Bea

- Antonia (wenn man die Passe richtig annäht, sitzt der bei uns gut)

- Häcktop

- Amelie (muss allerdings verbreitert bzw. ne größere Größe genommen werden, ist schon sehr schmal geschnitten)

- Hannah (weiter Schnitt für BW)

- Imke

- Hose Isabelle

- Nala

- der Hoverrock (naja zumindest bis 8 Jahre war er sehr beliebt)

- Lore

- Hose Mika

- Kleid Oda

- Kleid Pearl (als Nachthemd umfunktioniert)

- Kleid Henrika

 

Richtige Flops waren eigentlich nur der Zoe und das Kleid Arwen (das sieht bei meinem Mädel unmöglich aus, es ist optisch für mein Mädel definitiv zu hoch geschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder:

Zoe: furchtbarer Schnitt, in der Oberweite zu eng, der Ausschnitt viel zu weit und in der Länge ziemlich knapp. Das Umklappen des gerundeten Saumes ist wirklich nicht schön hin zu bekommen.

...

Erwachsene:

...

Zoela: na ja, ich musste ein paar Änderungen machen. Bei der Oberweite musste ich dazugeben (und ich hab nicht besonders viel :o) und am Halsausschnitt wieder wegnehmen. ... Dabei fällt es recht kurz aus.

...

Rock Amy: den Schnitt find ich super und er passt mir ohne Änderungen. Allerdings haben schon einige die aufspringende Kellerfalte bemängelt.

...

 

Hallo zusammen,

 

für alle Schnitte hat es sich für mich bewährt, die Schnittteile oder die Maße mit gut sitzenden fertigen Kleidungsstücken zu vergleichen. So konnte ich bisher die meisten unliebsamen Überaschungen vermeiden.

Für meine Kinder nähe ich aktuell in 98/104 bzw. 134/140. Meine Kommentare zu den Schnitten beziehen sich aber auf alle Kindergrößen von 74 an.

Für ich nähe ich in 44/46, meist mit FBA.

 

Zoe Raglanshirt mehrfach genäht und gern getragen

In der Beschreibung steht explizit drin, dass das Shirt schmal geschnitten ist. Beim Vergleich mit einem gut sitzenden fertigen Kleidungsstück fällt das dann spätestens auf. Ebenso dass es recht kurz ist. Ich habe es immer mindestens eine Größe größer genäht (für eine komfortablere Weite) und zusätzlich deutlich (meist um 7-10cm) verlängert.

Den runden Saum kriege ich ganz gut hin, indem ich ihn umklappe und stecke, dann von rechts bügele und erst dann (mit reduziertem Nähfussdruck) elastisch absteppe. Was sich dabei nicht vermeiden lässt, sind kleine Falten auf der Innenseite - irgendwo muss der Stoff ja hin. Aber das stört mich nicht.

 

Zoela Raglanshirt mehrfach genäht und gern getragen

verlängert und Ausschnitt individuell angepasst (weiter für Sommershirts und etwas geschlossener für die kalte Jahreszeit)

 

Amy Rock einmal genäht und sehr gern getragen

mit Futter gearbeitet und leicht verlängert. Habe zunächst - weil der Vergleich mit einem gut sitzenden eigenen Rock nicht möglich war - einen ähnlichen Rock mit Kellerfalte im Internet bestellt, anprobiert und daraufhin den Schnitt um 3cm verlängert und die Weite um 3cm reduziert. Und passt super. Der nächste Stoff ist schon geschnitten für eine Herbst-Winter-Variante zu Stiefeln.

 

Imke Sweatshirt mehrfach genäht und gern getragen

fällt weit und dabei kurz aus. Daher erst mit einem gut passenden Teil verglichen, zwei Größen kleiner ausgewählt, Ärmel verlängert und insgesamt deutlich verlängert. Um das erste Teil zu retten, habe ich den Saum mutig begradigt und mit einem breiten Bündchen tragbar gemacht.

 

Hannah Raglanshirtbluse einmal genäht

fällt sehr weit und lang aus, daher vorheriger Vergleich dringend empfohlen. In Webware zwei Größen kleiner in Webware genäht und leicht verlängert.

 

Amelie Tunikakleidchen mehrfach genäht und gern getragen

Aus Fleece und Jersey genäht - dabei für den Winter etwas verlängert.

 

Whitney Shirtkleid mehrfach genäht und sehr gern getragen

auch hier nach Vergleich etwas verlängert, sonst gute Passform

 

KleinFanö Kombishirt mehrfach genäht und sehr gern getragen

nach Vergleich eine Größe kleiner genäht und dabei etwas verlängert, auch die Ärmel.

 

Pellworm Fleecejacke einmal genäht und gern getragen

nach Vergleich eine Größe größer genäht für mehr Komfort, Ärmel gekürzt, insgesamt verlängert

Achtung - bei Teilungsnähten muss man für jedes Teil nochmal Nahtzugabe berücksichtigen. Wenn man das nicht tut, wird die Jacke ungefähr 7 cm schmaler. Ratet mal, woher ich das weiß :-)

 

Helgoland Faulenzerhose mehrfach genäht und jede Nacht getragen :-)

nach Vergleich Hosenbeine etwas gekürzt, insgesamt etwas schmaler genäht, ist mein Basisschnitt für Schlafhosen.

 

Quinn Softshelljacke mehrfach genäht und gern getragen

nach Vergleich etwas verlängert und statt geklappter Säume mit Falzgummi gearbeitet

 

Antonia Kombishirt

Bertina Shirt

liegen noch unbearbeitet im Regal

 

Herzliche Grüße,

Anke

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den runden Saum kriege ich ganz gut hin, indem ich ihn umklappe und stecke, dann von rechts bügele und erst dann (mit reduziertem Nähfussdruck) elastisch absteppe. Was sich dabei nicht vermeiden lässt, sind kleine Falten auf der Innenseite - irgendwo muss der Stoff ja hin. Aber das stört mich nicht.

 

Jetzt bin ich doch gleich mal gucken gegangen, was du alles so in deiner Galerie eingestellt hast und hab leider gar nichts gefunden. Zeig mal deine Sachen :)

 

Bei Fanö war der Saum auch etwas rund und nicht gerade. Ich habe das mit dem Modii Kantenformer ganz gut hinbekommen, der hat eine gerundete Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausprobiert habe ich

Zoela bei mit passt es nach kleiner Anpassung ( in dem Fall mehr Brustweite) sehr gut, trägt sich bequem und ist für sportliche Bekleidung super geeignet.

Amy nach einem Probeteil und dem Tipp hier im Forum den Reißverschluß hinten einzunähen(kann man besser eine HKA machen), ein toller Rock. Die Taschen gefallen mir sehr, man kann den Rock auch gut ohne Kellerfalte nähen . Svea naja, leider alle negativen Erfahrungen wahr. Aus stretchigen Jersey

und viel weniger Stoff an allen Teilungnähten gehts- aber ein guter Schnitt sieht anders aus

lG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich mag ich die Idee, die hinter deren Schnitten steht total. Es sind doch meist peppige, witzige Klamotten. Klar, kann man aus guten Basic-Schnitten auch selbst machen, da sie meist mit Teilungsnähten etc. arbeiten.

Aber mir fehlt oft die Zeit und da wäre ich wirklich froh, wenn ich problemlos auf deren Schnitte zurückgreifen könnte.

 

Was mir immer wieder auffällt sind die fehlenden Paßzeichen, besonders bei den Ärmeln. Finde ich jetzt nicht gerade anfängertauglich.

 

Ansonsten müssen wir auch bedenken, dass die Schnitte teilweise etwas älter sind und sich die Mode seitdem doch etwas geändert hat.

 

Was mir dann allerdings negativ aufstößt ist, dass diese immer noch beworben werden. Schauen wir aktuell in die Inspirationen bei denen.... da ist eine Jacke nach dem Bandito Schnitt drin. Diese ist allerdings schön lang, also so, wie ich sie für meinen kleinen dann gern hätte. Nähe ich die Jacke dann in der benötigten Größe, ist sie lediglich bis zum Bauchnabel, und hat die Ärmel fürs Geschwisterkind (wegen der extremen Länge) gleich mitgebracht.

Gut, kann man ändern, klar. ABER: fallen solche Änderungen unter Kleinigkeiten? Also wenn wir absolute Anfänger wären??? Ich finde nicht!

 

Ebenso grausam finde ich Danai da ist der Ausschnitt so groß, dass mein Kind ohne Anstrengung, einfach nur der Erdanziehungskraft geschuldet, oben ohne da steht. Nähe ich eine Nummer kleiner, ist der Pulli viel zu kurz. Die Idee vom Design gefällt mir jedoch auch hier sehr gut.

 

Bo habe ich ziemlich am Anfang genäht, wenige Tage nach der Veröffentlichung. Sie ist auch als 3/4 Hose nähbar. Jedoch nicht in der kleinsten Größe. Da fehlt bei einem Schnittteil die entsprechende Linie. Da frage ich mich, ist es beim Probenähen nicht aufgefallen? Ich habe FM damals sofort angeschrieben, ohne Reaktion. Irgendwann bewarben sie den Schnitt auf ihrer Facebook Seite und ich schrieb es dort nochmals. Die Antwort: es fehlt nur eine Linie.... klar, für geübte kein Problem, aber Anfänger??

 

Wir sollten nicht vergessen, dass da viele Designer unter einen Hut gebracht werden. Die einen können es, die anderen machen es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung mit Bandito kann ich voll teilen. Ich habe den Schnitt um 11 cm verlängert und jetzt passt er. Gut dass ich vorher eine gut passende Jacke als Vergleich genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Welche Kleidergröße hast du denn? Brauchst du sonst auch nicht viele Änderungen machen?

 

Das Shirt Fanö habe ich gerade neu ausprobiert. Den Schnitt finde ich ganz toll. Ich mag ihn lieber ohne Taschen. Die Schulterbreite passt bei mir gut, die ist mir sonst manchmal zu weit.

Man darf sich nur nicht davon irritieren lassen, dass die Masse des fertigen Kleidungsstücks angegeben sind. Die haben mich wieder völlig durcheinandergebracht, weil die Saumweite 6cm weniger betrug als mein Hüftumfang und ich Shirts gerne lang trage. Ich hab den Schnitt in meiner normalen Größe genäht und etwas verlängert. Passt super. Wird auf jeden Fall in allen Variationen öfter genäht.

 

Mal ein Update: Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich mein erstes Fanö zu eng genäht habe. Ich hab mir jetzt eine Zwischengröße erstellt, die wesentlich lockerer sitzt. Da ist auch das Armloch überhaupt nicht mehr eng.

Ich kann mir also vorstellen, dass die häufiger berichteten Probleme mit dem engen Armloch damit zu tun haben, dass es schwerfällt ohne Maßtabelle die richtige Größe zu wählen.

Ich finde es auch total blöd, wenn Schnittmuster Doppelgrößen haben. Aber ich finde Fanö trotzdem klasse. Ich mag den Schnitt weiterhin sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...