Zum Inhalt springen

Partner

Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Bevor jetzt das Metall ins Korsett kommt, schließe ich die obere Kante mit schwarzem Schrägband ab

 

:klatsch:vielen Dank für den Tipp. Was habe ich mir einen abgebrochen bis ich das Schrägband dran hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    76

  • Brigantia

    17

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin zwar kein Sisi-Fan, aber das Projekt finde ich genial, verfolge Deinen WIP fast jeden Tag und mußte natürlich auch mal nach dem Kleid googlen. Vielleicht kannst Du das Bild verwenden...vermute aber Du hast es schon. ;-)

 

Liebe Grüße

turmalinchen

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem alle Stäbe drin sind, hab ich die Tunnel wie oben mit schwarzem Schrägband zu gemacht.

Jetzt sind die Ösen dran: Im Abstand von 2,5 cm (die vier in der Taille im Abstand von 2 cm) hab ich brünierte Ösen eingeschlagen und bevor ich die obersten beiden eingeschlagen habe, hab ich die Spitze angesteckt und dann die obersten Ösen durch die Spitze geschlagen.

 

DSC01307.jpg

 

Als letzte Tat am Korsett musste ich noch die Spitze von Hand annähen und die Schnur einfädeln.

 

Fertig! :D

 

Ich hatte das Korsett eben kurz an und es fühlt sich noch etwas ungewohnt an, aber ich denke das wird sich geben. Passen tut es soweit gut. :) Morgen gibts dann auch ein Bild dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ichs vielleicht nur überlesen hab, aber kannst du mir verraten welchen Schnitt du fürs Korsett benutzt hast?

 

Es sieht echt toll aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, das ist einfach zauberschön :) !!

Ich bin schon gespannt auf die Bilder, auch wenn es noch dauert. Vielen Dank für Deinen WIP, den zu verfolgen ist immer inspirierend.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Wenn ich mich nicht sehr täusche und die Schnittteile richtig erkannt habe ist das der Schnitt von Laughing Moon und davon das Silverado Korsett :)

 

Freu mich schon auf die nächsten Bilder! :D

 

Lieben Gruß

Aikje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht sehr täusche und die Schnittteile richtig erkannt habe ist das der Schnitt von Laughing Moon und davon das Silverado Korsett

 

Genau der ist es. :D Gut erkannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett ist wunderschön geworden...

 

aber als ich die Bilder von der Kleiderkopie gesehen habe, ist mir doch glatt die Luft weggeblieben.... da muss man ja in Ohnmacht fallen und anstrengendes Tanzen war damit eigentlich auch nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett ist wunderschön geworden...

 

Dankeschön :o

 

Laut dem Audioguide in der Hofburg hat sie das Kleid auch gleich nach der Zeremonie wieder ausgezogen und gegen ein leichteres gewechselt. Mit DER Schleppe ist Tanzen glaube ich nicht drin. :D ich denke mal, das das schon anstrengend wird, den ganzen Stoff hinter sich herzuschleifen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt denn unter die Tonnen und Meter von schön weißem Stoff für ein Schleppenschutz? (Ein riiiesiges ferngesteuertes flaches Skateboard :D?)

 

Gute Idee. :D:D

 

Also soo lang werde ich die Schleppe nicht machen, ich muss mich ja zumindest noch ein wenig bewegen können. Ein guter Meter wird also reichen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Jahre wieder...*täller*

Es Sissi-t wieder im Fernsehen^^ Aber da sieht das Krönungskleid ja mal total anders aus. Deins wird schöner. :)

 

Aber beim stöbern im WWW und nachdem meine Mädels angefixt sind, werd ich eine Großbestellung bei TV starten und mir nach eingehendem Studium des Schnittes überlegen: Wie bekomm ich das runtergerechnet auf Gr. 146/152 :confused:

Und nein, ein entsprechendes Kinderkleid (wie von TV angeboten) soll es nicht sein. (O-Ton: Das blaue Kleid will ich haben mit Schleppe... [das vom Verlobungsball])

 

Also hab ich mal Onkel you-tube gefragt, vllt hilft es ja weiter:

 

Auf das Korsett bin ich schon gespannt.

 

Und nun die Königsfrage an alle TV-Spezialisten:

Welche Schnitte sind das absolute Must-have bzw Basic für ein Krinolinen-Kleid? Nach dem ersten Stöbern tummelten sich so knapp 10 Schnitte auf meinem Merkzettel :D:o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie versprochen noch die Fotos vom Korsett mit mir drin: (Auch wenn die jetzt nicht grade künstlerisch wertvoll sind)

 

kor.jpg

 

Ganz zufrieden bin ich nicht:

Teilweise verziehen sich die schwarzen Streifen :mad: und ich hab das Gefühl vorne am Bauch ist mehr Platz als beim alten Korsett. Aber passen tut es gut, wenn es auch noch etwas ungewohnt.

 

Damit wäre das Korsett abgeschlossen. :D

 

Zum Schluss noch ein wenig Statistik; ich habe verbraucht:

 

- 1/2 m Jeans

- 1/2 m weiße Duiponseide

- 1/2 m Ditte natur

- 3 m schwarzes Baumwollschrägband

- 1/2 m schwarze Baumwolle

- 5,5 m Schwarzes Satinband

- 1,5 m Spiralstahl

- 3,2 m Fachstahl

- eine 32-cm-Planchette

- weißes Stickgarn fürs Flossing

- 80 cm schwarze Ätzspitze

- 26 brünierte Ösen

- 4 m schwarze Korsettschnur

 

Arbeitszeit: 17 Std

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese schon die ganz Zeit mit und bin begeister was für Tolle teile du nähst.

 

Jetzt hät ich aber doch en frage zu diesem wünderschönem Korsett.

 

Seh ich das richtig das es nur bis etwa zur hälfte die Brust umschliest?

Ist das nicht merkwürdig beim Tragen, wenn oben alles rauswill sobald du dich bewegst, oder bleibt alles dort wo es hingehört?

 

Ich hab nicht wirklich erfahrung im Koersett tragen, deshalb meine vielleicht merkwürdige frage.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das richtig das es nur bis etwa zur hälfte die Brust umschliest?

Ist das nicht merkwürdig beim Tragen, wenn oben alles rauswill sobald du dich bewegst, oder bleibt alles dort wo es hingehört?

 

Ja, das ist schon richtig. Es gibt Halb- und Vollbrustkorsetts und meins ist ein Halbbrustkorsett. :D Da springt auch nichts raus. Das Korsett ist hauptsächlich für drunter gedacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke fürs aufklären.:rolleyes: Ich wuste nicht das es halb und vollbrustkorsetts gibt.

 

Schön ist es auf jedenfall...irgenwann näh ich mir auch mal eins.

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd so ein Korsett mit Kontrasttunneln irgendwann noch mal machen.

Und dann setze ich echte Tunnel aussen auf und nähe dabei durch alle Schichten, dann dürfte das ja nicht mehr passieren mit dem verziehen.

Versuch macht kluch. ;) Aber ärgern tuts mich trotzdem. :mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Korsett trotz der sich etwas verziehenden Streifen total gelungen und wäre froh, wenn mein erstes Korsett auch nur ansatzweise so schön aussehen würde:D

 

Die Verbrauchsstatistik finde ich übrigens ganz klasse und würde mich freuen, wenn du das bei den nächsten Teilstücken auch so handhabst. Ich finde es immer sehr interessant zu wissen, wieviel Material und Arbeit in solchen historischen Gewändern verschwinden, da man sich sowas immer sehr schlecht vorstellen kann.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett sieht klasse aus...

 

Mein Mann hat mir grade über die Schulter gesehen - sein Kommentar: kannst du dir auch so was nähen, gefällt mir.

 

Damit hab ich die Erlaubnis zur TV-Massenbestellung^^ Weil nur Korsettschnitt kaufen ist doch langweilig.:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen

 

Das Korsett ist sehr schön geworden. Das Verziehen würde mich nur auf den ersten Blick leicht stören. Die Spitze ist sehr schön.

 

Eine Verständnisfrage: Ist die Größe der Schnürlücke vom Schnitt her so groß vorgesehen? Oder hast du dir da ein wenig Luft gelassen, damit es nachschnüren kannst?

 

Nicht als Kritik sonders es wäre interessant zu wissen für den Fall, dass ich mir mein nächstes Korsett nach dem gleichen Schnitt nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Größe der Schnürlücke vom Schnitt her so groß vorgesehen? Oder hast du dir da ein wenig Luft gelassen, damit es nachschnüren kannst?

 

Der Schnitt sieht gar keine Schnürlücke vor (Zumindest in der Größentabelle). Daher schneidet Frau das Korsett in der Regel auch 1 - 2 Größen kleiner zu, damit du eine hast. ;)

 

So groß ist die Lücke aber gar nicht finde ich (8 cm)

Mit der Zeit schnürst du eigentlich immer ein ganz klein wenig enger, weil der Körper sich ja ans Korsett gewöhnt. ;)

Bei meinem alten war die Schnürlücke am Anfang sogar noch grösser, mittlerweile ist die fast zu. (Zumindest in der Mitte)

Deshalb hab ich mir hier gleich etwas mehr Platz eingeplant. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Mann hat mir grade über die Schulter gesehen - sein Kommentar: kannst du dir auch so was nähen, gefällt mir.

 

*lach* meiner hat diese Woche auch eins im Internet gesehen und war vollauf begeistert...will aber lieber selbst ins Geschäft mitkommen und kaufen, nähen ist mir noch eine Nummer zu groß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Männer.. Irgendwie finden das total viele toll oder? Aber ist ja nachvollziehbar ;)

 

Das Korsett war jetzt eher ein Schnelldurchlauf, aber Korsett-WIPs gibts ja hier auch schon einige. :) Der Rest wird natürlich wieder detailierter dokumentiert.

 

 

 

- Der Unterrock -

 

Für das Kleid muss ein neuer Unterrock her.

Zum einen ist meine Krinoline schwarz und der Unterrock, der zum blauen Kleid gehört auch, zum anderen soll der Unterrock gleichzeitig auch die Schleppe des Kleides schützen und muss genau so lang werden wie der Rock selber.

Dafür muss ich erstmal schauen, wie lang die Schleppe werden muss.

 

eliphoto2.jpg

 

eliphoto.jpg

 

Auf den Fotos ist die Schleppe zwar etwas "geknautscht" gelegt, aber ich finde die Länge der Schleppe sieht recht harmonisch zum Druchmesser des Reifrocks aus. Ich würde sagen, glatt ausgelegt ist die Schleppe ist etwa so lang, wie die Größe des Reifrockdurchmessers.

Meine Krinoline hat einen Durchmesser von einem guten Meter, also wirds bei mir ein guter Meter Schleppe werden (also das, was wirklich über den Boden schleift)

 

In meiner Planung sieht der Unterrock folgendermaßen aus:

 

unterrock_skizze.jpg

 

Ein Rock aus drei Stufen, die unteren beiden Stufen bekommen Biesen, die untere Stufe bekommt eventuell als Saumabschluss eine Spitzenkante. Durch die Rüschen bekommt die Schleppe hoffentlich genug „Fluffigkeit“ um nicht schlapp hinter dem Kleid herzuschleifen.

 

Um herauszufinden, wie viel Stoff ich brauche, werde ich mir erstmal einen Basisschnitt für den Rock und den Unterrock anfertigen, den ich je nachdem, wie ich ihn grade brauche, abschneiden bzw. wieder ankleben kann. (Spart Papier ;) )

 

Für den Unterrock brauche ich ja nur die obere Hälfte vom Rock, den Rest bilden die beiden Stufen, die einfach nur aus einem laaaaangen Stoffstreifen bestehen. Die Länge der mittleren Stufe ergibt sich aus dem Umfang des oberen Rockteils und die unterste Stufe wiederum aus der Länge der mittleren Stufe.

 

Für den Unterrock werde ich weißen oder cremefarbenen Polytaft verwenden, der ist etwas pflegeleichter und relativ leicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Männer.. Irgendwie finden das total viele toll oder? Aber ist ja nachvollziehbar ;)

 

Mein Mann mag Korsetts, ich hab auch welche, die sind aber mit einem Klick entstanden :o Ich sollt ihm vllt beichten, dass die Materialien für so ein Korsett schon recht umfangreich sind.

Meine TV-Bestellung ist mom auf halde, irgendwie sind 3/4 der Schnitte im Warenkorb gelandet :D:rolleyes: Ich glaub ich muss mich da noch mal dransetzten und mir überlegen ob ich erst eine Nüre nähe oder eine Krinoline... wobei, wenn ich mir diesen Wip ansehe...oder doch gleich groß anfangen mit einer Elipse...:confused::confused::confused:

 

Hast Du einen Ruffler oder wie bändigst Du die Kilometer an Stoff für den Unterrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...