Zum Inhalt springen

Partner

WIP Stiefelschäfte (Chaps) aus Leder


crisch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Teil Leder ist angekommen. Jetzt warte ich noch auf das Futterleder und auf eine Idee mit welcher Farbe ich die Chaps oben absetzen soll.

 

Dazu habe ich auch gleich noch eine Frage:

Nähe ich dieses Futter (also das Formstück oben am Rand der Chaps) auf das Oberleder auf das es doppelt liegt oder setze ich es an? Wenn ich es drauf nähe, habe ich ja 3 Lagen mit dem Futter, ob das die Maschine näht? Ich zweifle da etwas, nähen vielleicht schon, aber wie das dann aussieht?

crisch, wie hast du das bei deinen 2farbigen gemacht?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    15

  • crisch

    12

  • Pim

    3

  • Elsnadel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chrisch

 

vielen Dank für diese tolle Anleitung!:super::super:

 

Mal schaun, was Tochter dazu meint. Vielleicht will sie doch welche, zumindestens mal als Chaps aus Kunstleder zum ausprobieren.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oje, dann habe ich ja wirklich 3 Lagen und dann eventl. den Rand noch einfassen. Ob da die Nähma mitspielt....aber wenn ich den Rand mit einem Streifen einfasse, spielt die doppelte Naht doch eigentlich keine Rolle?

gibt es beim einfassen noch etwas zu beachten? Oder sollte ich das lieber sein lassen weil es zu leicht verrutscht? Die gekauften sind aber doch alle eingefasst, oder nicht?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rand muß nicht eingefasst werden, außerdem hast du so oder so 3 lagen egal ob du vorher oder nachher mit andersfarbigen Leder absetzt, denn alle Lagen müssen miteinander vernäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, ich habe mal meine Nähmaschinen versucht:

 

die Tiptronic näht 6 Lage zögerlich, da muss ich etwas am Handrad mithelfen.

Die Bernina umbauen hatte ich keine Lust, aber die alte Pfaff 230 näht die 6 Lagen mit dem Appsteppgarn (wird wohl 40er sein?) oben und demselben als Untergarn anstandlos! Mit Ledernadel.

 

Zum Schnitt: ich werde ihn wohl etwas verändern, muss nochmal mit meiner Tochter reden. Entweder werde ich hinten, dort wo der Sporen sitzt ausschneiden, oder so eine Lasche drüber nähen.

Und vorne über den Rist evtl. noch ein Teil einnähen. Kommt aber auf´s Kind drauf an:D

Und - ich würde wenn ich mal ein 2. Paar nähen sollte, den RV schräg einnähen, also nach unten hin in Richtung Fuß, damit da der Sporen den RV nicht kaputt macht.

 

Es ist mir schon klar das ich den Rand nicht einfassen muss, aber ich finde es sieht (vielleicht) schöner aus? Aber das kann ich ja bis zum Schluss aufsparen und dann entscheiden. Kommt wohl auch drauf wie´s es läuft. Irgendwie habe ich Respekt vor der Sache!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

ich war mutig und habe nach einem "Jeansprobechap", welchen ich auf die Bedürftnisse meiner Tochter etwas geändert habe, das Leder zugeschnitten. Das sieht alles sehr schmal aus - kann mir nicht vorstellen das es mal passen soll! Und das Leder gibt ja nicht so nach wie ein Stoff. War zwar Jeans aber etwas dünnerer. Morgen muss ich noch farblich passendes Garn kaufen, dann wird genäht! Bin schon sehr gespannt!

 

bis dann,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Leder gibt ja nicht so nach wie ein Stoff.

 

Hm, ich würde mal sagen umgekehrt. Leder gibt schon nach und ließe sich im Notfall auch mechanisch weiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon, aber nicht gleich, oder? Dehnt sich halt mit der Zeit. Was nützt es wenn sie die Schäfte evtl. nicht zu bekommt. Aber nach Adam Riese müsste es doch passen. Habe mich ja nach dem nachgebesserten Schnitt gehalten.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich finde diese Anleitung einfach nur genial !

 

Vielen lieben Dank dafür !

 

Ich werde mal versuchen, diese in einer wasserabweisenden Stoffvariante umzusetzen, um meine Hosenbeine beim Spazierengehen mit den Hunden vor Schmutz zu schützen.

 

Meint ihr, dass man den Gummi und Reissverschluss auch durch Klettverschluss ersetzen kann, bzw. ob das dann auch hält beim Gehen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooler WIP! (ich reite zwar nicht, aber man kann das ja auch so brauchen ;))

 

Und Nandel, ja, Klettverschluss geht zum Gehen auch, ich hab das mal hier probiert, hält ohne Probleme. (Leider ist immer noch kein richtiges Modell entstanden, aber das Probedings kommt schon manchmal zum Einsatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, dass man den Gummi und Reissverschluss auch durch Klettverschluss ersetzen kann, bzw. ob das dann auch hält beim Gehen ??

 

Meine Frage wäre da eher: Hält es beim Reiten??

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte ihr die Bilder auch nicht mehr sehen? Dabei bräuchte ich sie doch......

Meine Chaps sind in Arbeit, und ehrlich gesagt glaube ich jetzt eher das sie zu weit sind. Hoffentlich erscheint nun bald das Tochterkind zum probieren. Hatte arge Problene mit dem nähen, deshalb werde ich sie erst nächste Woche fertig machen.

Mehr wenn die Dinger probiert wurden.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre da eher: Hält es beim Reiten??

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

 

Mann muss nicht zwangsläufig nen RV dran machen. Die Spanier lösen das zum Beispiel so

 

POL-Ing-ma.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...