Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Linksammlung wer hilft


Atelier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte schon lange auf unserer Schulhomepage eine Linksammlung für unsere Schüler erstellen.

Ich unterrichte textiles Werken und möchte für dieses Fach gute Internetseiten den Schülerinnen zur verfügung stellen (Sie sind zwischen 13 und 16 Jahren alt).

 

Wer kann mir dabei helfen und Links beisteuern?

Ich denke da an einige wenige dafür gute Links zu kostenlosen Näh-/Strick-/Häkelanleitungen

 

Filme über verschiedene Nähprobleme die ab und an auch hier im Forum sind.

 

Meine eigene Linksammlung ist schon so gross, dass sie beinahe unübersichtlich ist... das möchte ich für die Schule verhindern.

 

Hoffe das ist hier auch das richtige Forum für mein Anliegen, wusste nicht recht wo ich reinschreiben sollte.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Atelier

    8

  • Samira

    2

  • Capricorna

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

hast du schon mal die Foren-eigene Linksammlung durchstöbert? Da sind bestimmt auch einige hilfreiche dabei :)

 

Was das Problem der Übersichtlichkeit angeht: Wie verwaltest du denn bislang deine Links? Du hast in jedem Browser die Möglichkeit, verschiedene Ordner und Unterordner anzulegen, damit du nicht nur eine einzige große Liste hast, sondern etwas Ordnung reinbringst. Wenn du verrätst, mit welchem Browser du surfst, kann man konkretere Tipps geben. :)

 

Und in welcher Form möchtest du die Links für die Schule zur Verfügung stellen? Verwaltest du die Homepage, oder wie läuft das? Da gäbe es auch verschiedene Möglichkeiten, das einfach und ordentlich zu halten... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna

ich verwalte meine Links schon in Ordnern und Unterordnern... Nur sind es langsam so viele das es trotzdem unübersichtlich wird. Und das Problem das der Link dann nicht mehr funktioniert wenn man ihn brauchen würde, das kennst du sicher auch.

 

Darum möchte ich nicht extrem viele Links auf die Homepage stellen, damit ich die dann immer selbst überprüfen kann ob sie noch funktionieren. Die Homepage verwalte ich nicht selbst, dafür haben wir Informatiklehrer:D Der wird dann auch noch mitzureden haben wie die Links dargestellt werden.

 

Denke so zu Anfang mal an die 3 Titel: Nähen, Stricken, Häkeln

Dann mit Untertiteln: Nähen wie geht das, mit möglichen Bildanleitungen und Filmen, wie sie hier im Forum vorkommen. Linksammlungen zum stöbern

 

Links zu Anleitungen habe ich einige, schau mir da auch immer den Thread über die Kostenlosen Schnittmustern an.

 

Aber Nähanleitungen und Tips hab ich bis jetzt noch nicht gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@troy

 

vielen Dank für die Seite von Husquarna, die kannte ich bis jetzt noch nicht und ist genau das was ich gesucht habe. Wenn im Film auch noch gesprochen wird denke ich wäre das auch noch nützliche.

 

die Seite von Initiative Handarbeit denke ich wird mit rauf kommen für Häkeln und Stricken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burdastyle ist auch toll. Weil die Schüler/innen ja auch ganz bestimmt englisch können. Fast alle Schnittmuster sind kostenlos und die Anleitung gebildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Resii

hast du denn schon mal was von Burdastyle genäht? sind die Schnittmuster wirklich gut??? Habs mir mal angesehen aber noch nichts genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viel von Burdastyle genäht und die Schnitte sind wirklich toll! Vor allem sind die Bilder sehr inspirierend, finde ich.

Ich selber klebe auch lieber Schnitte zusammen als dass ich sie abpause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Linksammlungen zum stöbern

 

Meine Erfahrungen beim Aufbau von Navogationen sagen, dass man keine solchen 'Reste'-Kategorien einführen sollte, da die Gefahr einfach zu groß ist, dass dann einfach alles, was sich sonst nicht zuordnen lässt, dort landet. Man sollte sich für wirklich jede Kategorie einen sprechenden Bezeichner überlegen. Und wenn man feststellt, dass ein neuer Link nicht in die vorhandene passt, dann braucht man eine neue Kategorie oder muss umstrukturieren.

 

Oder meinst Du Linksammlungen anderer? So wie Stoff-Junkie? (Abgesehen davon, dass Stoff-Junkie sich ja recht eindeutig der Kategorie 'Anleitungen' zuordnen lässt.) Dann sollte man hinter dem Link zumindest vermerken, was sich dahinter verbirgt, also z.B.

Linksammlung X (Basis-Erläuterungen, Anleitungen)

Linksammlung Y (Nähfilme, Schnittmusteranbieter)

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wirbelwind

 

Die Kategorien wären dan

A: Nähfilme, Basiserläuterungen

B: Anleitungen, Schnittmusteranbieter kostenlos, Linksammlungen anderer wie Stoff-Junkie

(C:Bezugsquellen Stoffe/Material)

D: Foren

 

Sollte sich in diesen Aufbau einfügen unter Links schauen, kann nicht direkt verlinken

 

Soll wirklich übersichtlich bleiben, habe nicht vor einzelne Anleitungen als Link einzustellen (ausser sie sind wirklich super für die Jugendlichen in diesem Alter)! Stoff-Junkie natürlich, Sulky und burdastyle sind sicher dabei fürs Nähen. Werde sobald ich wieder Zeit finde mal den Aufbau mit den definitiven Links hier zur Probe einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.