Zum Inhalt springen

Partner

Loopschal: Erst Schrägband oder erst die Seitennaht


milcheis

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ein ziemlicher Näh-Neuling, habe bisher einige einfache Sachen (Kissenbezüge Tunnelzugrock etc) genäht und habe immer wieder mal eine echte Grundlagenfrage - Gott sei Dank gibt es dieses Forum.

 

Hier also meine Frage: ich möchte nun etwas anspruchsvolleres machen und einen Loopschal aus Wolljersey nähen und die Kanten (also den Anfang und Ende des Tunnels) und vielleicht auch die Naht mit Schrägband versäubern. Was aber mache ich zuerst, den Stoff zum Tunnel schließen oder das Schrägband entlang der Kanten aufnähen? Welche Schrägband-Näh-Methode ist einfach und bringt dennoch ein schönes Ergebnis? Die Naht wird wohl zum Schluss verkleidet?

Außerdem: mit welchem Stich arbeite ich am besten? Geradstich ist nicht dehnbar, also der dreigeteilte Zickzack. Oder ist der Universalstich oder Brückenstich besser?

Tausend Dank und Gruß

 

Milcheis

 

Also, dass man bei so etwas einfachem schon so viele Fragen haben kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • milcheis

    4

  • mecki.m

    2

  • JoLe

    2

  • stofftier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@cutiepie: ich verstehe nicht, wie Du das meinst (also, warum Du den zweilagigen Loop nicht magst, verstehe ich, aber nicht, wie Du den einlagigen nähst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es, cutiepie, ein einlagiger Loop. An eine französische Naht oder Kappnaht habe ich gar nicht gedacht - da fehlt mir nicht der nähtechnische Weitblick :-)

Und die Ober und Unterkante zum Schluss mit dem Schrägband versäubern. Prima!

Vielleicht noch eine Frage zum Schrägband. Ich bringe es mit zwei Nähten auf aber beide mit der Maschine. Für den Schluss der Runde, wo Anfang und Ende des Bands zusammen treffen habe ich mir das so vorgestellt: Das Band fast fertig drauf nähen, die Enden schräg schneiden, rechts auf rechts zusammen nähen und dann die letzten 10 cm Band auf den Stoff bringe, oder ?

 

Schon ein bisschen weiser dankt

milcheis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Die Antworten kommen so schnell, Super! Ich nehme Satinband. Und im Moment kämpfe ich mit dem fadengerade abschneiden des Stoffes. Klar, das geht bei Wolljersey nicht, aber gerade muss es ja trotzdem werden. Also habe ich mich hier schlau gemacht - den Bruch entlang einer Maschenreihe, also quer zur Webkante legen. Oder gibt's noch einen MEGA Tipp?

 

Nochmals tausend Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mich auch gerade eingeklickt...

Muss man denn bei Jersey zum Einfassen unbedingt Schrägband nehmen?

Ich glaube, hier könnte das auch mit quer zugeschnittenem Jersey funktionieren.

So viel ich weiß, benutzt man bei Webware Schrägband, um die Dehnbarkeit auszunutzen, die bei Jersey ja sowieso gegeben ist.

Ansonsten: Gutes Gelingen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend dank für die Antworten! Ich denke auch, dass man nicht unbedingt Schrägband nehmen müsste, mir gefällt die Farb- Kombination aber so gut. Ich kämpfe jetzt noch ein bisschen mit Stoff, Schere und Schrägband und bin nach dem Projekt dann hoffentlich ein bisschen schlauer.

 

Milcheis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn du Schrägband nimmst, musst du gut aufpassen, dass du beim Nähen den Jersey nur so viel dehnst, wie du möchtest (also gar nicht ;) ) Sonst ist dein Loop hinterher 1/3 länger als geplant :eek: Denn der Wolljersey ist ja an der Kante, die du versäuberst, am dehnbarsten, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag,

bin auch ein zielmlicher neuling- im loopfieber- hab glaub ich- dieses jahr schon etwa 10 genäht- 1-lagigen finde ich megagenial- danke dafür! da wär ich nicht draufgekommen...

 

-----und viel glück mit dem schrägband- ist echt ne gute idee auch für mich zum üben . schrägband hab ich noch nie genäht- glaub ich..

 

schönen sonntag noch wünscht fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...