Zum Inhalt springen

Partner

Star Wars: ein Großprojekt für den Fasching-was tut man nicht alles für seine Kinder


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    41

  • haming

    8

  • lillimax

    7

  • Mave

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier kommt endlich das versprochene Foto am lebenden Objekt.

Es fehlen nur noch die Perlen, die sind inzwischen teilweise angebracht, aber waren leider zu wenige, daher musste ich nochmal schnell in den Baumarkt mir neue besorgen.

Dort gingen auch ein paar Päcken Fimo mit. Was ich mit dem vorhabe? Ihr werdet schon sehen....

IMG_3095.JPG.f49b1200438c9c2c3713afc63b249e83.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr schön aus. :super:

Aber ist das nicht ein bisschen frisch so um die Mitte rum? :o (Zumindest zum Straßenkarneval)

 

Dort gingen auch ein paar Päcken Fimo mit. Was ich mit dem vorhabe? Ihr werdet schon sehen....

 

Den Kopfschmuck? *rat*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon früher geschrieben habe, werde ich noch einen Body aus hautfarbenem Stoff nähen, darüber kommt noch ein Kapuzenmantel.

 

Wenn Madame dann noch friert - einfach mehr bewegen:D

 

Bei unserem Kinderfaschingsumzug ist Madame sowieso mit der Minigarde unterwegs, und die haben noch viel weniger an. Das macht sie jetzt schon 3 Jahre und hat sich noch nie beschwert, dass ihr kalt war - solange Radschlagen u.s.w. angesagt war (also Bewegung!9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon früher geschrieben habe, werde ich noch einen Body aus hautfarbenem Stoff nähen, darüber kommt noch ein Kapuzenmantel.

 

Ok, ich hab nix gesagt. :o

Aber da nen Umhang drüber zu machen finde ich irgendwie schade. Dann sieht man das schöne Kostüm ja nicht. ;) Aber besser als frieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film trägt Amidala auch zeitweise einen Umhang darüber.

Also mit Umhang für draussen, ohne für drinnen.

Und noch ein Foto von der Perlenverzierung. Es sind schwarze Indianerperlen mit 4,5mm und durchsichtige Kunsstoffwachsperlen mit 8mm Durchmesser.

IMG_3121.JPG.fd7388f25d8edeae434ab4b289bfc935.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fimobasteleien:

 

Ich hatte mir schon länger überlegt, woraus ich den Kopfschmuck machen sollte. Zuerst kamen einige Versuche mit Draht, festerer Schweißdraht und weicherer Aludraht. Der eine war zu steif zum Biegen, der andere zu weich um in Form zu bleiben. Außerdem, so richtig nach meinen Vorstellungen wäre beides nicht geworden.

Also auf zum Fimobasteln. Gekauft hatte ich 3 Päckchen grauen Fimo, verbraucht nur 2 davon. Zuerst wollte ich ein Untergestell aus Draht darunterpacken, aber damit kam ich irgendwie nicht zurecht. Also los geht´s.

IMG_3124.jpg.ecea9847cb70cbcba68567a91505fe17.jpg

 

Das Ganze kam dann in den Backofen. Wie man sieht hat es meine Perückenkopf etwas mitgebräunt. Also für´s nächste Mal, PU Schaum hält 110°C NICHT aus.

Die Oberfläche hab ich mit Schmirgelpapier noch etwas geglättet, wobei mir meine filigrane Konstruktion leider schon mehrmals gebrochen ist. Und dieses elendigliche Fimozeugs käßt sich fast nicht mehr kleben. Patex - hält nicht! Heißkleber - hält auch nicht! Bastelkleber auf Leimbasis - na endlich.... Hätte ich vielleicht etwas mehr Geduld gehabt wäre es leichter gegangen (...nur nach dem Nachtdienst habe ich die leider nie).

Das Fimoteil wird zur Verstärkung auf einen Haarreifen geklebt, oder was auch immer. Seitlich für die "Knödel" über den Ohren werde ich noch eine alte Faschingsperücke zerstören.

IMG_3131.jpg.4a173188413f2c359c99ce082f6527e1.jpg

IMG_3123.jpg.678214ee025cdcc90b698e02d14ae618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich geht es mit Darth Vader los!

 

Nach genaueren Kostümstudien habe ich mich entschlossen, den Brustpanzer aus dickem (3mm) Bastelfilz zu nähen.

Für den Schnitt hab ich 1. ein T-Shirt und 2. den Herrn Sohn liegend auf einem Blatt Papier umzeichnet verwendet. Die Schnitteile habe ich zuerst einmal aus Papier gezeichnet, dann mit Klebeband zusammengeklebt und so anprobiert. Nach dem 3. Versuch saß es endlich perfekt.

Hier auf dem Foto sieht man die Schnitteile auf dem schwarzen Bastelfilz.

IMG_3133.jpg.5261019c75cb2f655b561e1e47e2afc0.jpg

Den Filz habe ich ohne Nahtzugabe zugeschnitten und die Kanten Stoß auf Stoß mit dem elastischen Zickzackstich genäht. Als Futter kam darunter schwarze Ditte, die ganz normal mit Nahtzugabe, das Futter dann untergelegt und die Schulternähte nochmals gemeinsam mit dem Futter vernäht, damit später nix reißt. An den Halsauschnitt kam Schrägband, damit nichts juckt, denn es gibt nichts schlimmeres als Kinder, die wegen solcher Kleinigkeiten mit dem Kostüm unzufrieden sind.

Hinten kam ein Klettverschluß hinein. Die Kante unten bleibt vorerst unversäubert, denn der Filz franst ja nicht, das Futter habe ich mit Textilkleber an der Kante hineingeklebt.

Der Umhang besteht aus einem halbkreisförmigen Stück, das über den Schultern eine etwas längere Kante hat als hinten, damit es später untenrum schön gleichmäßig wird.

IMG_3137.jpg.a5b35fbd79843956df38410f9a1764bc.jpg

IMG_3134.jpg.f93187d3ec3d844993897244af30987b.jpg

Ich wurde vom Herrn Sohn inzwischen mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass der Brustpanzer ja grauweiß gestreift sei. (Das weiß ich ja eh schon lange, nur gibt es leider keinen gestreiften Filz) Hier ist der Versuch den Filz mit silberner Acrylfarbe zu bemalen. Jetzt muss er nur noch trocknen.

IMG_3138.jpg.236b516e6bcb1e94faf38b21f856100f.jpg

IMG_3135.jpg.58828ea631a6ccbe68b178bc11a7eb14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst so toll ähen und entwerfen. Das würde ich mir noch nicht zutrauen.

Lese gerne weiter, bis alles fertig ist.

Ich hoffe, du stellst auch das Darth Vader Kostüm ein.

 

LG Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du legst ja hier ein Tempo vor! Ich sitze immernoch vor den Weihnachtsgeschenken und denke noch gar nicht an Fasching :o .

 

der Kragen für Darth Vader sieht richtig schick aus. Hätte ich gar nicht gedacht, dass Bastelfilz dafür so gut geeignet ist. Fürs Anmalen drücke ich dir die Daumen, damit dein Sohn auch zufrieden gestellt ist ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bastelfilz wurde 2x mit weißer Acrylfarbe grundiert, darüber dann nochmals in grau. Die schwarzen Streifen sind wiederum aus Filz, die ich "filzig" gelassen habe und nochmal aufgenäht sind. Auf die Schulternähte kam Klettband, ebenso an den Umhang, damit er an den Schultern nicht verrutscht.

Inzwischen ist auch eines der wichtigsten Details (lt. Sohnemann) zuhause. Die Kette, die bei Darth Vader den Umhang hält. Ich werde die Kette aber am Brustschild befestigen, da ich sonst Angst habe, die Kette schnürt am Hals zu sehr ein.

IMG_3140.jpg.bdc96fe3757116378c2fb9907c55b83c.jpg

IMG_3139.jpg.26616fc187ac2e1a8ce28dd7f85b9de1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wieder ein Foto für euch, ein erste Eindruck, wie das Kostüm später aussehen wird.

Bei dem riesigen Helm und dem kleinen Zwerg drinnen muss ich immer an Lord Helmchen aus Spaceballs denken:D (Aber das sag ich ihm lieber nicht)

An den Brustpanzer kamen noch zwei gerade schwarze Stoffbahnen, die mit einem Gürtel am Köper gehalten werden.

IMG_3142.jpg.db3faaafd652df84e930438ffa42e2c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach wie cool, da muß ich mich gleich mal dazu setzen!

Ich habe fast die Befürchtung das meine irgendwann auch sowas haben wollen!

Auf jedenfall schaut das schonmal sehr cool aus!

Ich kann mit Deinem Lord Helmchen übrigens mit halten aber in mittelalterlicher Version!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzelt* Ja, Lord Helmchen war auch mein Gedanke.

Aber dein Kleiner sieht toootal niedlich ( jaja, Jungs wollen sowas nicht hören ;) ) dadrin aus. Hast du super gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden, das motiviert weiterzumachen.

Nächster Auftrag vom Sohnemann: ohne Handschuhe geht nix. Ich habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt auch einmal Handschuhe selbst zu nähen, aber sicher nicht in Minigröße, sondern wenn dann für meine Hände, da hat man wenigstens ein bißchen mehr Stoff in der Hand.:D

 

Die Stoffbahen vorne rutschen leider bei Bewegungen sehr leicht aus dem Gürtel heraus, deshalb hab ich mir gedacht, sie mit ein paar Stichen am Gürtel zu befestigen, dort werde ich auch das, ähäm, weiß nicht so recht wie ich es nennen soll, das Teil, das im Kampf die besten Teile des Mannes schützt, mit einigen Stichen befestigen.

Denn falls Mann dringend muss, muss das Ausziehen schnell gehen!

 

Was fehlt noch?

1. Mantel für´s Töchterlein

2. Haarschmuck für´s Töchterlein fertig machen

3. schwarzes T-Shirt u. schwarze Hose für den Sohnemann für untendrunter

4. Body für untendrunter fürs Töchterlein.

 

5. Kostüm für mich? Ich glaub, ich geh als Wookie, dann kennt mich wenigstens keiner:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertoll! Brauchen deine Kinder das Kostüm denn wenigstens mehrmals? Bei uns wurde maximal Weiberdonnerstag im Kostüm gegangen, der sohn wollte sowieso nie eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@caroline: Wahhhhnsinnige Geschwindigkeit!:D

 

Ich hoffe doch dass die Kinder die Kostüme mehrmals tragen. Dank Gardeauftritten vom Töchterlein sind wir auf ziemlich vielen Kinderfaschingveranstaltungen mit dabei, da kann wenigstens der Herr Sohn in voller Montur auftreten. (Im Kindergarten allerdings ohne Waffen)

 

Und sonst muss nicht immer Fasching sein um sich zu verkleiden. Das geht doch das ganze Jahr über, oder? Ich mach ihnen das ja mehr oder weniger vor. Auch als Kinder hatten meine Schwester und ich immer die besten Spielideen mit unserer riesigen Verkleidungskiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich hatte ich wieder ein wenig Zeit, zwischen meinen 100 Nähprojekten für mich selbst an denen der Kinder weiterzuarbeiten.

Der Mantel für die Amidala ist fertig. Genäht aus Leoparden-Fellimitat, gefüttert mit beiger Baumwolle. Schnitt habe ich keinen verwendet, der Mantel besteht aus einem Halbkreis mit Halssausschnitt, an den ich die Kapuze befestigt habe.

Die Schließe vorne ist aus meinem Fundus, ein vor Jahren getätigter Flohmarktkauf. Ich hoffe nur, die Steine gehen nicht verloren, sonst habe ich bei Ebay schon ähnliche Schließen entdeckt.

IMG_3156.jpg.d9f4a6b76531e0b42aedaeac41e3b9f0.jpg

IMG_3157.jpg.735d6eb1605e0601b1f7cace8885adf2.jpg

 

Das nächste Mal geht es wieder mit Darth Vader weiter. Mein Mann hat endlich ein passendes schwarzes, einfärbiges T-Shirt gefunden. Jetzt müssen meine Männer nur noch in der Werkstatt passende Teile für das Frontpaneel suchen gehen, denn das was beim Helm dabei war ist einfach für einen 5jährigen Zwerg zu groß und schwer.

IMG_3155.jpg.a7118327fc70c7c07b23bf61477ff440.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

Da ich selber mit Star-Wars nichts anfangen kann, bin ich erst heute auf deinen Wip gestoßen und schwer beeindruckt. die Umsetzung der Amidala Robe, wow. Und der Umhang deines Sohnes, genial.

 

 

Danke auch für den Link auf die Kostümseite, da sind einige Sachen dabei, die sehr interessant aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...