Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man Cordstoff in den Trockner werfen???


Leann

Empfohlene Beiträge

Habe hier 3 meter Cordstoff...kann ich den in den Trockner werfen? Oder eher doch über den Wäscheständer hängen:kratzen:

 

Ah und noch ne Frage wenn ich daraus nen Rock mache ist es empfehlenswert einen Futterstoff mit rein zu nähen oder ist das dann zu "dick"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    5

  • britta

    1

  • Suzanna

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo leann,

 

futter macht keinen rock zu dick !:D

er wird dadurch nur viel besser sitzen und besser zu tragen sein !

 

willst du den fertigen rock denn später auch in den trockner werfen ?

wenn nicht,würde ich das jetzt auch nicht tun .

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den Cord in den Trockner geben, dann wird er weicher, als wenn du ihn so trocknest, außerdem dürfte dein fertiger Rock dann nicht mehr eingehen.

 

Füttern tue ich alle meine Röcke, (nehme Futtertaft), ich mag es nicht, wenn die Röcke beim laufen nach oben krabbeln. Zu "dick" ist mir dadurch noch kein Rock geworden.

 

Gruß Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn daraus ein Kleidungsstück werden soll, dass später auch in den Trockner soll, dann unbedingt!!! Wenn nicht, würde ich trotzdem keinen Grund sehen, es nicht zu tun.

Füttern macht den Rock eigentlich nicht dicker, der Futterstoff trägt ja kaum auf. Aber er verändert den Fall, er verhindert, dass der Rock an den Strümpfen hochklettert, ähm, ja was war da noch? Du musst entscheiden, ob du den Rock lieber gefüttert oder ungefüttert magst, ich persönlcih würde gefüttert bevorzugen. Ach ja, manchmal ist der Rockstoff im Gegenlicht durchscheinend, auch dagegen hilft das Futtter.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es ein reiner Baumwollstoff ist - kein Problem. Wenn es ein Stetchcord mit Elasthan ist, wäre ich vorsichtiger; wenn überhaupt, dann mit reduzierter Temperatur trocknen.

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leann ,

 

kann auch nur Gutes berichten. Ich habe bisher jeden Cord in den Trockner geworfen (Ja ich werfe auch :D)

Meist sieht er hinterher sogar besser aus, weil die Farben irgendwie intensiver wirken. Wahrscheinlich durch das Aufstellen der Fasern und Wegpusten der losen Fusseln.

Man darf sich nur nicht an dem stören, was man beim ersten Mal aus dem Flusensieb holt

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir ist versehntlich der Cord beim vorwaschen in die Kochwäsche geraten. Er hat überlebt, ist minimal und ist nicht ausgeblutet. Da war selbst nach der Fühlprobe meine Verkäuferin baff. ;) Ein zweites mal würd ich´s aber nicht riskieren :)

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lean,

 

bei mir kommt jeder BW-Stoff vor dem Zuschnitt in den Trockner. Auch wenn in ihm Elastan enthalten ist (Schongang). Meine selbstgenähten Shrits halten scheinbar ewig. Ich brauche sie kaum zu bügeln :). Cord wird, so finde ich, sogar schöner durch den Trockner. Er wird weicher und flauschiger. Evtl. läuft er ein bißchen ein.

 

Wie schon erwähnt, trägt der Futterstoff kaum auf, erhöht aber den Tragekomfort. Wenn der Cordstoff Elastan enthält, wird die Bequemlichkeit durch den Elastan aufgehoben. Es sei denn, Du nimmst elastischen Futterstoff. Das ist bei einem Rock durchaus möglich. - Einen gefütterten Cordstoff würde ich nicht mehr in den Trockner werfen.

 

Gruß, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe Cord auch in den Trockner. Stoffschützer hin oder her. :D

 

Außerdem besitze ich einen gekauften Cordrock OHNE Futter, den ich sehr gern und viel trage, auch mit verschiedenen Sorten Strumpfhosen drunter im Winter. Da krabbelt nix. Es geht also auch ohne.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.