Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

möchte auch mal probieren..


Schanti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin von Patchwork-Sachen fasziniert! Bin in Sachen nähen, noch ein Anfänger und in Patchwork erst recht! Würde aber sehr gerne mal für meine Tochter eine Decke mit verschiedenen Rosa Farben nähen,passend zu Ihrem Zimmer;) .Nun zu meiner frage: Wie gehe ich genau vor? Gibt es da eine Regel? Ich schneide aus den Stoffen gleichgroße Rechtecke aus und nähen sie so wie ich es haben will aneinander?Was ist mit der Rückseite:confused: Sonst sieht das doch nicht aus...die Rückseite meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schanti

    4

  • Minismama

    3

  • nettie

    1

  • mirre1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schanti,

wenn dir das Muster mit den Quadraten gefällt kannst du das machen, beachte nur die Farbverläüfe damit das so aussieht wie du es dir vorstellst, z.B. innen hell und nach aussen dunkler werdend, geht auch in der schräge angeordnet, also da gibt viele Möglichkeiten.

Echte Quilter legen sehr viel Wert auf die Rückseiten, viele stehen auf einfarbige Stoffe, Blumenmuster, Flanell ist schön kuschelig wenn es für ein kleines Mädchen ist, einige nehmen auch Fleece. Ich persönlich halte mich an die Grundfarbe vom Top, bei dir also rosa. Falls du die Stoffe neu kaufst berechne gleich einen Farbe als Rückseite mit.

Es gibt noch viele Sachen zum Thema, wenn du nicht weiterkommst schicke eine Mail, oder schau mal in meine HP eventl. gefällt dir da ein Muster.

Viel Spass und ich drücke die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schanti,

 

ich habe hier ein ganz süßes Heft "Patchwork Spezial" (3/2006) "Ideen fürs Kinderzimmer" (ISSN 1862-3123, habe den Titel mal bei Google eingegeben, man kann es wohl noch bestellen)- da sind ganz süße Ideen für Kinder drin, vielleicht ist es mit Anleitung etwas leichter?

patchwork_spezial_3_06_p1.jpg

 

 

Die Rückseite besteht in der Regel aus einem großen Stück, durch das Quilten (Steppen) werden die drei Lagen Top (Vorderseite), Füllung/Vlies und Rückseite dann verbunden, dann gibt es noch das Binding, die Umrandung.

 

Alternativ fällt mir noch eine einfachere Technik ein, die des Rag Quilts.

 

Da schneidet man die Quadrate aus dem Vorderseitenstoff aus, Füllung je ca. 2 cm kleiner, Rückseite in der gleichen Größe wie die Vorderseite und steppt diese drei Teile dann aufeinander - am Ende näht man dann alle (aus 3 Lagen bestehenden) Quadrate in einer bestimmten Weise aneinander, so dass alle Nahtzugaben auf die Vorderseite gelangen und knipst die NZG alle 5 mm ein - nach Waschen und Trocknen und evtl. ausbürsten entsteht eine wunderschöne Optik!

 

So habe ich eine Decke für meine Mama genäht - die Anleitung hatte ich aus dem Buch "Kuschel-Quilts" von Dörte Jollmann!

KLE_8764100723_l.jpg

 

Fand ich persönlich zum Einstieg ganz toll geeignet!

 

Liebe Grüße, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip Katrin!

Ich denke auch es wäre von Vorteil,wenn ich mir eine Zeitschrift kaufe.Das werde ich auch tun:D Was man für tolle Sachen zaubern kann...bin davon begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Einstieg ist immer auch ein Kurs, zB. ein Wochenend-Kurs in einem Patchworkgeschäft oder die Volkshochschulen haben auch solche Kurse im Angebot. Man lernt nette Leute kennen, den richtigen Umgang mit dem "Werkzeug" und vielleicht auch den ein oder anderen Trick, der die Arbeit sehr erleichtern kann. :)

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du schaust mal hier:

 

http://www.quiltersnewsnetwork.com/

 

Mir hats am Anfang sehr geholfen die bewegten Bilder mit Erklärung zu sehen.

 

Im Programm kannst du mal schauen ,es werden die Techniken abwechselnd gezeigt.

 

Und hier wird auch alles erklärt:

 

http://www.victorianaquiltdesigns.net/GeneralQuilting.

 

Viel Spaß,ich denke du wirst auch bald dran "kleben".

 

Ich finde das Patchen war wesentlich einfacher zu lernen als das Nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine für den Link,bloß der zweite geht nicht auf:( Ich habe mir gestern eine entsprechende Lektüre bestellt,denke mal das ich es übermorgen bekomme.Da ich aber morgen im Stoffladen bin um Rollschneider und Lineal zu holen,hätte ich noch gern gewußt ob ich extra Nähgarn,also dieses Stick/quiltgarn nehmen soll.Ich benutze sonst die Allesnäher von Güterman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schanti,

 

Danke Sabine für den Link,bloß der zweite geht nicht auf:(

 

Anscheinend muss man sich da erstmal kostenpflichtig registrieren?

 

Ich habe mir gestern eine entsprechende Lektüre bestellt,denke mal das ich es übermorgen bekomme.

 

Was hats Du denn jetzt bestellt? (Ich Neugiernase;) )

 

Da ich aber morgen im Stoffladen bin um Rollschneider und Lineal zu holen,hätte ich noch gern gewußt ob ich extra Nähgarn,also dieses Stick/quiltgarn nehmen soll.Ich benutze sonst die Allesnäher von Güterman.

 

Soweit ich weiß, nimmt man das spezielle Quiltgarn dann auch nur zum Quilten durch die 3 Lagen - zum Zusammennähen der einzelnen Quadrate nimmt man das ganz normale, eine neutrale Farbe die gut zu den Stoffen passt. Ich fahre bei hellen & rosa Stoffen ganz gut mit einem wollweißen garn, das passt sich gut an.

 

Bin schon gespannt, welchen Quilt Du dann in Angriff nimmst!

 

Lieben Gruß,

 

kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schanti,

 

Was hats Du denn jetzt bestellt? (Ich Neugiernase;) )

 

Bin schon gespannt, welchen Quilt Du dann in Angriff nimmst!

 

Lieben Gruß,

 

kati

 

Hallo Kati,

 

das Buch heißt "Patchwork leicht gemacht" Zitat: "Einfache und schnell gemachte Modelle, besonders für Einsteiger geeignet; Grundkurs Patchwork und Materialkunde helfen perfekt."- Da bin ich mal gespannt;)

Ich werde 3 Lagen nähen,in rosa tönen für meine kleine Tochter.Wenn ich an Stoffen morgen nichts gescheides find,dann muß ich eben online bestellen und warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.