Zum Inhalt springen

Partner

Dicker Stoff - alle Schnittmuster machbar?


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir super dicken Stoff gekauft. Eigentlich wollte ich eine Art Blazer mit Teilungsnähten nähen, aber nun sind mir doch bedenken gekommen. Sollte man vielleicht zwei Nummern größer das Schnittmuster wählen oder kann man sich wirklich nur an solche sackjacken heranmachen die recht und links und oben Nähte haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lederhexe

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • mondwicht

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was genau für ein Stoff ist es denn? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit :)

 

Für die dicken Fell/Leder-Imitate wird in den Schnittmustern die offenkantige Verarbeitung vorgeschlagen; d.h. du nähst rechts auf links zusammen. Jetzt, wo die neue Frühjahr/Sommer-Modell erschienen sind, könnte es nur schwierig werden, sowas als Schnittmuster zu finden... Wenn du Zugang zu älteren BuMo-Ausgaben hast, würde ich dort mal blättern. Da findet sich bestimmt ein Schnitt für dicke Stoffe ohne Teilungsnähte. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burdazeitungen habe ich zur Genüge und entsprechende Schnitte für dicke Jacken auch. Ich wollte aber so eine Art Blazer daraus machen. Der Stoff sieht aus als wären zwei Lagen Mantelstoffe zusammengeklebt. Ist aber wohl eine Chemiefaser, denn sie fasst sich etwas seifig an und das soll nach Auskunft des Verkäufers Polyester sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muß es denn unbedingt ein Blazer sein?

Gerade gestern habe ich mir nämlich auch einen super dicken Stoff gekauft. Eine Seite Plüsch, andere Seite Strick und der was soooo kuschelig, da konnte ich ihn für 4 Euro/m einfach nicht liegen lassen, obwohl mir spontan gar nicht klar war, was ich daraus nähen wollte.

 

Ich habe jetzt allerdings überlegt, einen Poncho daraus zu nähen. Muß jetzt nur eben gucken, was es hier Neues gibt, dann fange ich an :p

 

Nein, dieser Entschluß ist nicht in der "Poncho für Jungen"-Diskussion gewachsen ;) . Ich habe den Schnitt schon vor Weihnachten entdeckt, in der Diana Moden Nr.17.

 

Wär das denn nichts?

 

Gruß, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beiden Danke für die Antwort, aber einen Superponcho habe ich schon. Ich kann mir den Stoff auch nicht als Poncho vorstellen. Er ist so dick wie eine Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip geht das schon mit Teilungsnähten. Die Passform wirst du allerdings anpassen müssen. Einfach eine Nummer größer wird nicht gehen, denn deine Proportionen ändern sich ja nicht.

 

Abnäher mußt du halt alle Aufschneiden und auseinanderbügeln, genauso wie Teilungsnähte auseinandergebügelt werden, nicht zu einer Seite.

 

Ich würde entweder gucken ob du anderswo (z.B. bei den Ami-Schnitten) mit passenden Schnitten für dicke Stoffe fündig wirst oder einfach mit ca 2cm NZG zuschneiden und erst mal alles heften und dann anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...