Zum Inhalt springen

Partner

WIP Wintermantel 102 Burda 8/2013


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

@Luziferase

Danke schön :hug:

Üb einfach mit, vor allem wenn Mecki auch noch einen Thread aufmacht :hug:

Gemeinsam bezwingen wir die, aber Gefummel ist das schon...

 

@Mecki

Ja, Samt ist zickig ;)

Aller guten Dinge sind drei :D Ich freue mich auf deinen WIP, da gibts bestimmt noch eingie Kniffe die ich dir abgucken kann :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    60

  • ina6019

    18

  • Nath

    16

  • mecki.m

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach Amalthea, ich würde so gern mitmachen, nur leider geht erst einmal mein Umzug vor. Danach über ich gern mit. Allerdings muss ich vorerst einmal normale Knopflöcher üben. Denn diese Paspelknopflöcher, so schön und einfach sie auch aussehen, sind je eher etwas für Mäntel und so weiter. Für Kinderkleidung wie Kleider, Hosen und Röcke eher nicht geeignet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte nicht genau sehen, wie hier das Knopfloch genäht wurde.

Deshalb muss ich meinen Senf dazu geben.

Beim Paspelknopfloch werden als erstes nur die Längsseiten genäht.

2x exakt längs, keine Seite länger und Anfang- und Endstich gut fixieren.

Dann wird aufgeschnitten, mit den Y Einschnitten in den Ecken.

Daraus entstehen die 2 Dreiecke, die NACH dem ziehen erst

QUER auf diesem Stoff von links aufgenäht werden. Pfriemelei!

Dann erst von rechts rundum steppen.

Ich habe das Gefühl, es wurde von Anfang an rundum gesteppt.

 

Walkknopflöcher würde ich auch aus einem farblich passenden Stoff nähen. Wollgeorgette z.B. passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, alles abgezeichnet auf Futter und Walk. Leider hat die Uni wieder begonnnen und ich hatte letzte Woche fast jeden Tag von 8-19:15h -.-

Da kam ich zu so rein gar nichts.

 

Jetzt plage ich mich mit der Frage wie ich die Klimamembran integriere. Mit nähen wie das Futter? Aufkleben auf Futter oder Walk? Ausschneiden würde ich es nach dem Futter, nur wie verarbeiten? Ich google mich mal durchs Netz...

 

LG Christiane

 

Edit: Ich bin fündig geworden, auf der Homepage des Shops wo ich es gekauft habe. Also man muss es mit dem Oberstoff in einem verarbeiten und Folienseite nach außen. Dann übertrage ich mal weiter. Wobei ich mich gerade frage, ob ich dann das Schnittmuster vom Oberstoff oder dem Futter nehmen muss. Futter würde ja ausreichen, aber dann passt es mit der einen Schicht nicht mehr wenn es mit dem Oberstoff verarbeitet wird...

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest die Membran wie den Oberstoff mit aus und verarbeitest ihn zeitgleich indem du den Membranstoff direkt auf Oberstoff legst (linke Seite natürlich :) ). So würde ich es machen!

 

Lg und :hug:

Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

da Du gerade an einem schönen und aufwändigen Projekt arbeitest möchte ich meinen Senf dazu geben. Eine Mitschneiderin hatte einen Wollmantel mit einer Membran verarbeitet. Diese Membran hat schrecklich geraschelt. Man hörte schon von weitem ein müllsackartiges Geräusch wenn Sie näher kam mit dem fertigen Mantel. Ihr wunderschöner Wollmantel war so nicht tragbar und mit viel Mühe hat Sie die Membran herausgetrennen müssen.

Ich weiß nicht wie diese Membran hieß, aber vielleicht prüfst Du deine auf Geräusche. Ach, woran man alles denken muss:rolleyes:

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht vor allem darum, den Mantel winddicht zu machen. Kälteempfinden komt ja oft nicht so sehr von der niedrigen Temperatur - sondern oft auch davon, dass man quasi "im Zug" steht. Durch die Klimamembran ist es dann im Mantel deutlich wärmer, auch wenn der Oberstoff selbst nicht sonderlich winddicht ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Blasenerkältung (das war jetzt nicht weil ich so gerne kurze Röcke trage oder so, einfach falsche Info für eine Feier...), komme ich gerade zu nischt (außer zur Toilette :p). Aber ja, die Klimamembran soll den Wind abhalten. Mein Mantel vom letzten Jahr ist warm, ABER sobald es windet nicht mehr :rolleyes:

Ich erhoffe mir Besserung durch die Membran, mal sehen...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine winddicht-Membran verarbeitet und meine Bedenken wegen des Raschelns haben sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Allerdings hat meine Nähkursleiterin mir abgeraten, sie mit dem Oberstoff als eine Lage zu verarbeiten - die Nähte würden sich nicht mehr so gut legen. Ich habe die Membran als lose Schicht zwischen Oberstoff und Futter, sie ist nur in der Kragenansatznaht und vorne am Beleg mitgefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, du Arme. Dann schnell ne Wärmflasche und Sanddornsaft raussuchen.

Ich wünsch dir gute Besserung, auf dass wir schnell wieder hier von dir hören/lesen. :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :hug:

Sanddornsaft dagegen kenne ich ja noch gar nicht, den nehme ich dann mal demnächst in die Haushaltsapo auf :hug:

 

Ich war auch gerade beim Arzt, aber Gott sei Dank ist es wirklich nur eine Blasenerkältung und nichts mit Bakterien... Die Schmerzen kenne ich vom Januar noch und die wünsche ich wirklich niemanden. Mit viel Tee müsste ich das also wieder hinbekommen, so unangenehm die Sache auch ist. Vlt. setze ich mich nachher dann mal an den neuen Wintermantel, dieses Jahr scheint es sehr früh kalt zu werden :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Momentaufnahme wie knapp ich die Klimamembran bemessen hatte. Da musste ich tatsächlich tricksen, damit alles draufpasste :rolleyes:

 

IMGP6557.jpg.a02f9211a536ea4eb3c67ff95cb8abd8.jpg

 

Und mein Paspelknopfloch mit dem ich ganz zufrieden bin. Die Variante: Brauner Cord. Gefällt mir so wirklich gut, an den Seiten mit dem Festnähen muss ich dran denken, ansonsten per Hand angenäht. Schaut wesentlich sauberer aus. So werde ich es einbauen in den Mantel. Ich würde sagen: Dann mal ran!

 

IMGP6560.jpg.051d96e958868afc9667e5c33c639add.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diéser Paspelknopfloch ist für mich auch das Beste unter alle variante. Schaut so sehr sehr schön aus. Diese Detail wird sicherlich das gewisse etwas am Mantel geben.

Bin schon sehr gespannt auf dein vorankommen.

Ich hoffe es geht dir besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :hug:

Ja, keine Ahnung, ob es schon besser ist, ich trinke ja auch wie eine Verrückte :D

 

So weit der Stand (natürlich sind sie nicht so schön wie beim Versuch geworden und sind etwas versetzt, dabei habe ich alles zig mal ausgemessen. Na ja, ist halt Handarbeit :rolleyes:). Ein Knopfloch fehlt dann noch....

 

IMGP6561.jpg.1d0d8f8d37ab1424e0ef67011b81bcce.jpg

 

IMGP6562.jpg.de89ef437c634a3d77976b94f04c3d80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Variante der Knopflöcher finde ich auch sehr schön. Bin schon auf den fertigen Mantel gespannt.

 

Natürlich wünsche ich dir auch gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Cord...

Also auf jeden Fall kommen an den Riegeln noch Cordknopflöcher. Klar, ich könnte überlegen, die Riegel und / oder Taschen aus Cord zu machen. Das entscheide ich aber spontan, je nachdem wie es aussieht. Ich denke, ich werde die roten Knöpfe nehmen. Die gefallen mir im Gesamtbild besser :D

 

Knopf drei mache ich morgen. Dazwischen siniere ich, was sie mit Durchzugsschlitz bei der Seite von den Knopflöchern meinen... Das Innenknopfloch? Mhm...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre aber nicht so offensichtlich :D

 

Ich lege mir das morgen mal alles hin... Aber recht hast du schon, dass das eigentlich noch mal irgendwo wiederkommen sollte. Passte halt gut zum Futter.

 

Wobei Futter: So kalt wie das ist und es durch meinen alten Mantel zieht... Ich hoffe, die Membran macht was ich denke, ansonsten überlege ich ja mal wieder ob ich schaue wie das mit dem leichten Stepper aussehen würde. Wahrscheinlich hätte ich dann eine Sauna, aber so was richtig warmes... Ohne Weste oder Sweatshirtjacke drunter... Mhm...

 

Vlt. mache ich nen Probefutter, laufe dann runter und probiere draußen im Wind alles aus. Ich hoffe, dann ist es noch windig genug für Testzwecke. Sonst muss ich ne Weste aus Stepper nähen und drunterziehen. Aber ist ja kein Sinn einer Jacke, dass man zig Sachen drunter braucht.

 

Und vorne bei den Knöpfen überlege ich die Membran doch eher wie das Futter zu vernähen, sonst muss ich mit der da auch so wurschteln UND da ist es ja warm an der Knopfleiste. Schließlich liegen da die Lagen eigentlich übereinander. Na mal sehen. Da schlafe ich jetzt eine Nacht drüber :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...