Zum Inhalt springen

Partner

Rechteck mit diagonalnaht


boribori

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe seit ein paar Monaten für mich selbst und finde auch großen Spaß daran, das Problem ist allerdings meine Unzufriedenheit mit meiner eigenen Sauberkeit.

 

Habe meinem Hund ein Halsband genäht, so wie man das im Laden auch findet, nur eben Individueller, nur diese [X] - Naht (die die wie ein gekreuztes Rechteck/Quadart aussieht) will partout nicht so gelingen wie ich mir das vorstelle. Das gekreuzte in der Mitte ist trotz aller Mühe und Genauigkeit bisher nie wirklich Diagonal geworden.

 

Mir ist bewusst, dass im Geschäft sicherlich High-Tech am Werk ist und ich so eine Genauigkeit nicht erreichen kann, doch für meine persönliche Befriedigung wäre ich schon glücklich wenn das nicht immer ganz so schief wäre.

 

Nachdem ich nun Wochenlang mehrmals täglich mein Können versucht habe, frage ich mich ob es eine "spezielle" Nahtechnik dafür gibt, oder ob es auch Maschinen gibt, die dies schon "automatisch" können. Meine Maschine ist eine ganz simple von einem großen Discounter und wurde noch in D-Mark bezahlt :)

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

 

Eure/euer Bori & Marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boribori

    3

  • Nandel

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Boribori,

 

in der Serienproduktion für Hundehalsbänder gibt es hierfür sicherlich Spezialmaschinen, sowie auch -werkzeug, wo alles nur eingespannt wird und die Maschine dann die programmierten Anzahlen von Stichen in die verschiedenen Richtungen abnäht.

 

Irgendwo im www. habe ich hierzu sogar mal ein Video darüber gesehen (war von einem Auto-Gurtbandhersteller.

 

Ich finde diese "X-mit-Quadrat-drumherum" aber sowieso zu plump und deshalb nähe ich nun 3 schön gerade verlaufende Riegel im Abstand von 2 Stichen in der Einstellung von Stichlänge 2,5.

 

Meiner Ansicht nach sieht das viel feiner und edler aus und hält bestimmt genausogut, wenn Du gutes Garn verwendest.

 

Sollte Deine Maschine eine CS-Electronics sein, dann hast Du für diese Zwecke eine sehr gute Maschine, denn die ist sehr robust und steckt einiges weg. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass sie einen Sturz aus 1 Meter Höhe nicht verkraftet :). Dieser Maschine trauere ich heute noch nach, zumal es auch meine allererste Nähmaschine war.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "X im Quadrat" nervt mich manchmal bei Taschen, äh nein, Einkaufsbeuteln.

Entweder, ich zeichne genau an, bei Baumwoll-Beuteln ist ein weicher Bleistift das Mittel der Wahl, und nähe dann gaanz langsam die Linien nach, wobei ich den jeweils letzten Stich, der auf eine Naht treffen soll, von Hand positioniere. Das heißt, ich senke die Nadel bis kurz vor den Stoff, hebe das Füßchen, und schiebe den Stoff genau an die richtige Stelle (dieser Stich wird etwas länger oder kürzer als die anderen), wo sich die Nähte treffen sollen.

Da ich aber auch finde, dass das genähte Kreuz nicht das Maß aller Dinge ist, nähe ich auch Varianten. Mal gibt's zwei schmale Rechtecke nebeneinander, mal gibt's ein Rechteck ohne Kreuz darin. Halten tut das alles. Gut aussehen tut auch alles, wenn das Garn nicht zu dünn ist und die Stiche nicht zu kurz sind. Manchmal zähle ich sogar die Stiche ab (z. B. 8 in der Breite, 4 in der Höhe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal möchte ich für eure hilfreichen Antworten danken. :)

 

Ja, bisher hat jedes Band gehalten, vielleicht lasse ich mich auch

nur zu sehr von "Ladenware" meinen Geschmack aufbinden.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar alles immer fein

abstecke, aber nie anzeichne. Heute werde ich mal sehen ob es mir

hilft. Ist nur manchmal schwer für mich genau den Nahtverlauf im Blick zu haben, wobei lange geraden mir sehr leicht fallen.

 

Ich glaube ich werde einfach mehr üben und langsamer arbeiten müssen.:)

 

Welche Maschine ich da genau mein Eigen nenne, keine Ahnung.

Aber nun werde ich mal Variationen ausprobieren und schauen wie das klappen wird, nochmals herzlichen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild, wie ich das immer mache:

 

claudiamac02.jpg

 

Bei einer Naht stimmt leider der Abstand nicht ganz, aber mit 4 Lagen dickem Leder plus Gurtband finde ich das auch nicht ganz so schlimm.

 

Für meine Fotogurte habe ich mir Schablonen aus Papier gemacht und diese dann kopiert. Ich decke die Nähte nämlich an den Enden mit Kunstleder ab und da möchte ich dann schon eine exakte Form haben.

Hier nähe einfach das Papier mit und ziehe es später dann ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, das sieht ja super aus! Bin ich echt von beeindruckt!:cool:

Ja wenn man das mal an einem endgültigen Halsband sieht, wirkt

das weils selber gemacht wurde, wesentlich attraktiver.

 

Vielen Dank für die nette Unterstützung und die sehr schönen und

inspirierenden Bildern hier, vielen Dank :)

 

 

Eure Bori & eurer Marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...