Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viskosejersey - bi-elastisch?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute komme ich mal mit einer ziemlich dummen Frage :o

 

Ich habe mir diesen Schnitt bestellt

Schnittmuster: Kleid und Shirt - Wickel-Optik - Wickelkleider - Kleider - Damen - burda style

und suche nun einen schönen Stoff um das Kleid zu nähen.

Bisher habe ich immer im Stoffgeschäft oder auf dem Stoffmarkt gekauft, aber im Netz sind mir einige schöne Jerseys untergekommen, die stark reduziert sind.

Nun meine Frage:

Als Stoffempfehlung ist bi-elastischer Stoff angegeben. Könnte ich auch einen Viskosejersey nehmen, oder wäre der eher ungeeignet? Der Elasthananteil variiert zwischen 3 und 5 %.

 

Wie gesagt: die Frage ist ziemlich dumm, aber ich bin eher der haptische Typ beim Stoffkaufen und einen Stoff nicht anfassen zu können verunsichert mich ein wenig. Anders wiederum, fehlt mir im Moment die Zeit zum Stoffgeschäft zu fahren und die Angebote sind einfach gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zippel01

    2

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

  • namibia2003

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Er muß halt bi-elastisch sein, also in Breite und Länge elastisch.

 

Viscose ist generell schwerer als Baumwolle, Saum und Taille rutschen also vermutlich etwas tiefer. Wenn es stört, muß man es halt anpassen

 

Oder höher bei Baumwolle... Burda gibt ja die Materialzusammensetzung nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Viscosejerseys die ich bisher gekauft habe waren bi-elastisch und wären

wunderbar für diesen Schnitt geeignet gewesen.

Viscosejersey ist schwerer als Baumwolljersey und fällt meines Erachtens

gerade bei Kleidern schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz egal ob Baumwoll-, Viskose- oder Polyjersey nicht die Materialzusammensetzung ist wichtig, entscheidend ist nur ob er sowohl längs- als auch querelastisch ist. Wenn du bestellst solltest du also definitiv nachfragen ob der gewünschte Stoff bi-elastisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du kannst Viscosejersey nehmen, ich habe so ein Shirt aus Nicki-Stoff genäht, der einen eher geringen Elastananteil hatte...es ist eine schöne Paßform und als Kleid ist Viscosejersey gut geeignet, er fällt ja sehr schön. Ich würde ihn vor BW Jersey favorisieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :hug:

 

Einge der Jerseys die mir gefallen, sind bi-elastisch (hatte ich vorher gar nicht drauf geachtet :o)

 

Ich werde jetzt einfach mal bestellen und nähen. Versuch macht kluch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde für dieses Kleid ist nur ein guter Viskosejersey tauglich weil er nicht an den Klamotten festklebt und schön fließend ist, aber du mußt auf Qualität achten, also nicht so dünnes Zeug, Hilco hat z.B. wunderschöne Viskosejerseys, etwas dickere Qualität in tollen Farben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei diesem Schnitt auch einen quer- oder längselastischen Stoff nehmen, solange Du so zuschneidest, dass die Dehnrichtung um den Körper läuft. Dehnbarkeit in beiden Richtungen braucht man nur dann, wenn das Teil auch in Längsrichtung Zug bekommt, wie bei einem Body oder einem Badeanzug. Ich sehe hier aber keine Schnittteile, die durch den Schritt gehen.......

 

Ansonsten bin auch ich ein großer Fan von Viskosejersey mit Elasthan und ziehe ihn wegen des Falls jedem Baumwolljersey vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.