Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empire-Umfrage ...


bastel-dana

Empfohlene Beiträge

Gast Pompadour

@Dana:

am nächsten oder übernächsten WE kann ich dir die besagten Seiten einscannen, bis dahin musst du leider noch geduld haben, da ich selbst keinen Scanner besitze.

 

 

Zu "The Duellists":

 

Dana, wenn du deinen Schatz vom Empire begeistern willst, dann zeig ihm diesen Film ;-) (Den meisten Männern wird er zweifelsfrei gefallen!)

 

Ich habe ihn anfangs nur "zwangsweise" mitgeguckt, aber nach dem dritten oder vierten mal habe ich ihn wirklich verstanden und er gefällt mir richtig gut.

 

Dafür, dass er aus den 70ern ist, sind die Kostüme garnicht schlecht.

Naja, es kommen nicht allzuviele Frauen darin vor, denn die Handlung besteht im Großen und Ganzen daraus, dass zwei Husaren-Offiziere sich ständig duellieren und versuchen umzubringen, wobei der Grund dafür unklar bleibt.

 

Wenn man bedenkt, dass uns Ridley Scott mit solchem Schwachfug wie "Gladiator" bedacht hat, ist es sehr erstaunlich, dass dies, eines seiner ersten Werke, ein regelrechter Kunstfilm ist, total atmosphärisch und irgendwie authentisch (so vom Gefühl her).

 

Hier muss ich nun auch meinen Lieblings-Satz aus diesm Film loswerden :D :

" Zuhause schaltet und waltet ein züchiger Engel, und er macht Mme. de Lion seine Aufwartung ?!"

 

 

Napoleon fand ich grausig!!! Geschichtsverdrehung par excellence... (sorry mir fällt gerade kein konkretes Beispiel ein, aber es war zum Teil echt haarsträubend, wie die Autoren da mit der Geschichte umgehen)

Die Kostüme waren eher durchwachsen, die Kleider des Directoire sahen aus wie vom Hippie-Markt, und die Herrensachen saßen nicht gut.

Und wie Rumpelstilz schon sagte, er ist einfach struntzlangweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastel-dana

    47

  • Louise

    16

  • Darcy

    13

  • Rumpelstilz

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@sewing christian:

Spielt "Vanity Fair" im Empire/Regency oder später??? Konnte das leider der Beschreibung auf der DVD und bei Amazon nicht entnehmen... :o

Und schööööööne Sachen gibts da zu sehen....tolles Augenfutter...

Was meinst Du denn damit??? :help:

 

@Darcy:

Nicholas Nickleby hab ich ja schon und wie schon geschrieben --> kann ihn mit ruhigem Gewissen jeder romantischen Natur nur wärmstens empfehlen!!! :hammer:

Es wird einige englische BBC Verfilmungen jetzt auf KSM geben.

Kannst Du schon sagen, welche das sind??? Was ist eigentlich "KSM"??? :confused:

 

@Rumpelstilz:

@Dana

Ich habe meinen letzten Beitrag vielleicht etwas falsch verständlich geschrieben: Ich nähe teilweise auch mit der Maschine, v.a. wenn ich "rasch" herausfinden will, ob etwas überhaupt so funktioniert wie ich es meine. Auch finde ich oft maschinengenähte Kleider mindestens eben so toll wie handgenähte. Wichtiger ist mir persönlich eine gewisse "Stimmigkeit". Nur wollte ich ausdrücken, dass zu einem richtig echten *A* Kleid auch gehört, dass es handgenäht ist. Und für mich klang es, bei der Masse an Lektüre, die du grad beschaffst, sehr danach, dass es wirklich *A* sein soll.

Ich hoffe, du hast dich nicht angegriffen gefühlt!

Nein, nein!!! Hab ich nicht - bin mir ja auch dem Problem *A* oder schnell mit Maschine und dafür ohne *A* bewusst und selbst noch nicht ganz einig... ... ... vielleicht werde ich ja doch noch zur "Handnäherin", wer weiß!!!??? :rolleyes:

 

@Pompadour:

@Dana:

am nächsten oder übernächsten WE kann ich dir die besagten Seiten einscannen, bis dahin musst du leider noch geduld haben, da ich selbst keinen Scanner besitze.

Vielen Dank - und wenn das so interessant ist, wie Du es beschrieben hast, dann warte ich doch sehr gern!!!

 

Dana, wenn du deinen Schatz vom Empire begeistern willst, dann zeig ihm diesen Film ;-) (Den meisten Männern wird er zweifelsfrei gefallen!)

Mag schon sein - zumal ihm ja Rocky:banghead: und Rambo:fetch: auch gefallen - verstehen kann ich das zwar nicht, bin ja aber auch kein Mann!!! :D

Die Frage ist ja nur, ob er sich von diesem Film auch soooo begeistern lässt, dass ich ihn in ein solches "Kostüm" stecken darf und er eventuell sogar zu Veranstaltungen mitgehen würde ... ich glaub das schafft wohl der beste Film nicht, da ich schon Probleme habe, ihn zum Fasching zu einer Verkleidung zu überreden --> so lang, wie es nicht zu "verkleidet" ist, akzeptiert er das mittlerweile --> diese Jahr war er Gärtner, d.h. er hatte einen Strohhut auf und eine Schürze um und ansonsten nur seine Jeans + Hemd an - genau das war noch o.k. für ihn, mehr hätte schon fast nicht sein dürfen!!! :nana: mach ich da nur ... ... ... :kratzen:

Wenn er sich dann z.B. in eine Kniebundhose, ein Hemd, eine Weste und einen Rock "werfen" soll, dann streikt er wohl doch - aber ich hab's ja noch nicht versucht ... ... ... :o

vielleicht irre ich mich ja und es ist alles anders, als ich denke!!!??? :rolley: :ups: :rolley: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend - und JA!!! er ist schön - denn ich hab jetzt endlich durch mein neues Handy auch die Möglichkeit schnell Bilder zu machen und hier einzustellen ... JUHU!!! :D :D :D

 

Also, wenn das jetzt auf Anhieb klappt :cool: , dann müsste folgendes zu sehen sein -->

Bild 1: meine ersteigerte Handschuhkiste mit 3 Paar Handschuhen

Bild 2 und 3: der 1. Versuch meines Empirekleides von vorn und hinten

 

Ich gebe ja zu, dass das Kleid so halbfertig auf die Schneiderpuppe gesteckt ist --> etwas knittrig --> aber hoffe, man kann trotzdem was erkennen!?? Zumindest die Falten am Brustteil, um die ich mir ja immer noch den Kopf zerbreche!!!

 

Mehr dann in Zukunft mit Bildern!!!

 

VLG

Dana

33_1_b.jpg.0bda4ce02a0ccc66eb185505d51b2aab.jpg

DSC00013.JPG.5461f702f3a459ac783ccc3bdd542759.JPG

DSC00014.JPG.9855a32a8d87961f7227beb142a6938f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Bilder und sage: wunderschön! Echt toll...

Die Bilder sind leider ein bisschen zu klein um Details zu erkennen, aber auch so wirkt das Kleid sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!! :rose:

Bin jetzt grad dabei, die Seiten und Träger etwas zu "entfalten" und das auf den Schnitt anzupassen...

aber über das Kompliment freu ich mich trotzdem riesig!!!

 

Die kann man aufrufen, drei Bilder werden nicht angezeigt, aber der Link zu ihnen. ;)

Aber man kann doch Bilder so hochladen, dass sie gleich in den Text als "sichtbares" Bild mit eingefügt werden können, oder???

Wenn ich nur EIN Bild hochlade, kann man das dann gleich sehen oder auch nur den Link!?? :o

 

P.S. Wegen KSM.. einfach mal auf http://www.jane-austen.de gehen! ;)

Das ist ja super --> die bringen ja eine ganze Austen-Strecke --> 2007 kommen noch mehr Filme auf DVD!!! JUHU!!!

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja --> Fotos von Empire-Brautpaaren !!! Sehr schön :klatsch1: - gibt es denn auch Fotos mit "Inhalt" --> ist aber vielleicht zu privat!??

 

 

Gibt es denn doch noch eine Möglichkeit, an Karten zu kommen???

 

Die Hochzeiten haben alle noch nicht stattgefunden, also auch noch keine Bilder!

 

Wer noch Karten für den Ball will, möge sich bitte per email an mich wenden, ich werde dann schauen was ich tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Test mit nur einem Bild

und gleich auch noch ne Frage an die "Empire-Stoff-Profis":

ist denn im Empire auch Stoff in Apricot erlaubt???

siehe Bild -->

Dsc00022_500x375.jpg.dc04f2dce754b82bf219196f2bc6d43a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ist Apricot also ein sooooo großer Fauxpas, dass hier alle schreiend werggelaufen sind??? :o :o :o

Oder liegt's am schönen Wetter --> alle lieber im Freien, als vor dem Rechner??? :rolleyes: :cool:

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Aber nicht doch!

 

Mein Schweigen resultiert nur daraus, weil ich erst gestern aus Rom zurückgekehrt bin (zugegbenermaßen war ich von der ewigen Stadt nun nicht soooo begeistert, aber es war ganz nett mal die ganzen Triumphbögen "live" zu sehen) und Italienreisen waren ja auch im Empire (und auch schon früher)ein absolutes Muss.

 

Warum kein Apricot?? Weiß war DIE Modefarbe, aber das muss ja auch noch längst nicht heißen, dass sie jedem steht!

 

Im "Fashion" ist ja auch ein Kleid in kräftigem Gelb drin und es gibt tatsächlich viele erhaltene Kleider die NICHT weiß sind.

 

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, für welche Zeit genau dein Kleid sein soll, denn zwischem einem von 1796 und 1815 ist ja schon ein himmelweiter unterschied.

 

Ich schätze mal du willst etwas um 1805, liege ich da richtig? Also ich nenn's mal "Hoch-Empire" als die wirklich "klassisch-antikische" Silhuette ihren Höhepunkt hatte.

 

Beispiele für nicht-weiße Kleider:

 

19796886.jpg

2-picture5.jpg?0.04590612443305164

4-picture2.jpg?0.7631410145785266

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rom - war ich noch nicht, nur in der Toskana -> eher etwas für Renaissancefans!!! :cool:

 

Seit ich nun “Fashion” daheim habe und mein Eigen nennen darf, weiß ich jetzt auch, dass es damals sogar schon Pailletten gab und (wie Du schon geschrieben hast) auch Kleider in kräftigen Farben, was mich etwas mutiger hat werden lassen, so dass ich in Bezug auf die Farbwahl nicht mehr ganz so unsicher bin!!!

Die Kleider auf Seite 160 - 163 (ob das in jeder Auflage diese Seite ist, weiß ich allerdings nicht!?? :o ) gefallen mir fast alle ausnahmslos gut - also liegst Du mit "Hoch-Empire" genau richtig.

 

Die Zeit würde ich in jedem Fall nach 1800 ansetzen und eine weißes Kleid, aus sehr dünnem Baumwollstoff soll’s werden.

Dabei war der Gedankengang folgender:

ein weißes relativ durchsichtiges Kleid, dass ich mit verschiedenen Unterkleidern (weiß oder farbig) kombinieren kann.

Ein zweites Kleid wollte ich aus etwas dichterem weißen Stoff machen, so dass ich es auch allein tragen kann, aber auch mit einer farbigen Pelisse kombiniert --> ich habe da an den apricotfarbenen Stoff (siehe Bilder weiter oben) gedacht --> der ist zwar nicht ganz *A* (mit einem geringen Polyesteranteil) --> aber er wirkt wie Waschseide --> er hat also eine glatte samtig schimmernde Oberfläche. Aus diesem Stoff wollte ich kein komplettes Kleid nähen, sondern nur eine Pelisse, damit ich das weiße Kleid damit als Gesellschafts- oder Ballkleid tragen kann.

So in etwa wie hier dieses Kleid - nur mit weniger Schleppe:

1803fulleveningdressplate.gif

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich erst zwei echte Empirekleider "live" gesehen (im Landesmuseum Zürich). Davon war eines nicht apricot, aber ich würde sagen, lachsfarben. Also ist doch apricot sicher auch möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Hmm, waschseidenartig? Ich bin kein Experte, aber ich weiß dass diese Oberflächen durch schmirgeln erzeugt werden und ich würde mich wundern, wenn man das damals schon gemacht hätte. Zumindestens habe ich das noch nie gesehen.

Ich glaube ich würde lieber die Finger davon lassen, wenn du nicht zufällig ein Kleid findest, das aus einem Stoff dieser Herstellungsart gemacht ist. Der Polyesteranteil stört mich weniger, denn es ist fast unmöglich heutzutage einen Stoff zu bekommen der WIRKLICH 100% Irgendwas ist (vielleicht bei Öko Textilien) denn es ist, auch wenn 100% draufsteht erlaubt, dass eine beimischung von bis zu 5% drin ist, die nicht deklariert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu...

hab jetzt eine neue Seite entdeckt

http://www.cwrl.utexas.edu/~ulrich/19cdress/

und auf dieser wunderschöne Bilder von Originalen ...

hier mein Favorit - so stelle ich mir mein Kleid vor, wenn es denn mal fertig

ist - ob dann mit oder aber ohne Schleppe!??

 

1805-10%20p.m.%20dress%20wht%20linen%20cambric%20w%20cotton%20embroid%20CentraalMus.jpeg.jpg

 

Das ist auch ganz schön - kommt mir auch ein bißchen bekannt vor ...

oder was meinst Du --> Rumpelstilz ;) --> Stoff, Muster und Schnitt

(ausgenommen die Ärmel) ähneln Deinem Kleid doch sehr, ODER???!!!

(Sorry, wenn das Bild so groß ist - aber ich weiß nicht genau, ob und

wo ich es kleiner machen könnte - hoffe es gibt keine Ladeprobleme

deswegen!?? :o )

1808-1810%20evening%20dress%20CentraalMus.jpeg

 

Von meinem apricot-Stoff werde ich vielleicht einfach etwas anderes machen :confused:

und lieber doch noch weiter nach geeignetem Stoff für die Pelisse eines Balloutfits suchen (siehe Bild "Dame Rückansicht" weiter oben) ...

Leinen und Baumwolle sind da sicher zu "unfestlich" oder "ballungeeignet" - oder!???

Habt Ihr einen Tipp für mich, bevor ich dann vielleicht doch wieder den falschen Stoff wähle :o !!!???

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dana!

Also, ganz falsch ist Baumwolle sicher nicht, die kann ja durchaus auch edel sein.

So eine schön bestickte, wie das Kleid sicher hat, sieht garantiert auch auf einem Ball gut aus.

Seide ist auch gut, aber Baumwolle war sehr beliebt. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja tatsächlich eine Kopie meines Kleides!!! Oder doch umgekehrt...? ;)

Danke für das Bild, freut mich irgendwie, dass es das so gab - und die Ärmel habe ich mir auch an einem Original abgeguckt, an diesem hier:

 

LinenDress1795-1808.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Schleppe:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese "aufsteckbar" oder "aufhängbar" zu machen, dann ist das Kleid allenfalls trotzdem promenadentauglich bzw. verschmutzt nicht schon auf dem Weg zum Ball!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Schleppe:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese "aufsteckbar" oder "aufhängbar" zu machen, dann ist das Kleid allenfalls trotzdem promenadentauglich bzw. verschmutzt nicht schon auf dem Weg zum Ball!

--> an eine Schleppe mit "Hochsteckfunktion" hab ich auch schon gedacht... hab das mal bei einem Brautkleid gesehen - da war innen ein kleiner Hacken oder Knopf angebracht und an der Schleppe eine Schlaufe!!!

 

Hier hab ich noch ein Kleid aus einer alten Joop-Kollektion gefunden.

Damit wäre man wohl auch damals fast noch als modisch durchgegangen!?? ;)

joop.jpg.5dc5205ff8b9e2da9a0c5692dda33597.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.