Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneidetisch - welche Größe?


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir endlich einen Zuschneidetisch gönnen und habe auch schon recherchiert. Leider konnte ich nichts finden über die ideale Größe.

 

Meine Idee ist, mir eine Platte zu kaufen und dann vier höhenverstellbare Tischbeine von IKEA daran zu befestigen. Diese sind leicht an- und abschraubbar, wodurch der Tisch bei Bedarf schnell aufgebaut werden kann. ansonsten lehnt die Platte an der Wand und die vier Beine in einem Schirmständer.

 

Nun die Frage an alle, die eine Zuschneidetisch haben: welche Größe empfiehlt Ihr? Ich könnte eine fertige Platte mit 150 x 80 kaufen. Oder mir jede Größe im Bauhaus zuschneiden lassen.

 

Reicht diese Größe? Sollt die Platte breiter sein? Oder länger? Seid Ihr mit Eurer Lösung zufrieden, würdet Ihr den nächsten Tisch anders haben wollen?

 

Ich nähe nur Kleidung, eventuell ein bißchen Deko (Vorhänge, Polsterbezüge), kein Patchwork. Ebensowenig besitze ich eine Schneidematte noch einen Rollschneider, wobei ich immer mehr versucht bin, mir diese Werkzeuge zuzulegen. Aber momentan schneide ich ausschließlich mit der Schere zu. Am Fußboden, um genau zu sein, was extrem unbequem ist.

 

Danke.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    4

  • nowak

    3

  • Paula38

    3

  • CosimaZ

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein derzeitiger nicht höhenverstellbarer Tisch hat diese Maße und es reicht mir völlig. Die meisten Stoffe liegen 140cm breit, d.h. im Stoffbruch 70cm, passt sitz wackelt und hat Luft. Aber ich werde mir demnächst den elektronisch höhenverstellbaren Untersatz gönnen. Mein Tisch ist nicht nur Zuschneide, sondern auch Nähtisch, da brauch ich die unterschiedlichen Höhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tisch ist 1,60 x 0,85 m, das ist für mich genau die richtige Größe, nur hin und wieder hätte es etwas größer sein können, aber sehr selten.

 

Die Platte ist schon ganz schön schwer, ich möchte die nicht ständig heben müssen. Und auch Deine Lösung, jedes Mal die Beine anzuschrauben, finde ich nicht genial. Das wird damit enden, daß Du die meiste Zeit weiter auf dem Fußboden zuschneidest.

 

Ich nähe auch auf meinem Tisch und habe höhenverstellbare Tischböcke, aber selbst da war es mir zu viel, den Tisch hochzubocken, wenn ich zuschneiden wollte.

 

Inzwischen habe ich den Tisch auf Dauer hoch und wenn ich den Bürostuhl auch ganz hoch fahre, kann ich ganz bequem nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist so groß wie die größte Schneidematte die ich bekommen konnte. Ich schneide fast nur mit dem Rollschneider. Die Höhe ist an meine Körpergröße (1,60) angepasst und ich kann sogar im stehen daran nähen, was ich ab und an mach.

 

Ich hab zwei Ikea (Kalax?) zusammenmontiert auf einer Tischlerplatte, mit Rollen dran und Tischlerplatte oben drauf mit einer seitlichen Verlängerung. Ich kann meinen Tisch somit rollen und Stauraum bietet er auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Tisch, den ich auch zum Zuschneiden benutze, ist 180x85. Wenn ich eine Hose zuschneide, ist das schon mal knapp, aber mit Hin-und Herschieben klappt das. Für eine längärmlige Bluse wäre mir 150 zu wenig. Das würde auch gehen, aber eben umständlicher. Es kommt also sehr darauf an, was du nähen möchtest - und wir groß du bist. Ich nähe nur für Leute, die über 1,80 m groß sind. Da sind die Teile natürlich länger als für jemand mit 1,60 m...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitstisch dient mehreren Zwecken (Zuschneiden, Nähen, PC, Ablage,...), ist 80cm tief und wäre ca. 2m lang, wenn ich alles abräume ;) - 170cm sind normalerweise zum Zuschneiden leicht freizumachen.

Ich habe oft Stoffe, die deutlich breiter sind als 140cm - z.B. Trigema-Jerseys - deshalb brauche ich die 80cm Tiefe schon.

Mehr Länge wäre oft nett, weil ich dazu neige, aus zu wenig Stoff noch ganz viel herausbekommen zu wollen und deshalb unbedingt alle Schnittteile gleichzeitig auflegen muss., aber das wäre an dieser Stelle nicht gegangen.

Insgesamt kann ich mit diesen Abmessungen gut leben.

 

Pass auf, dass die Platte nicht zu schwer wird, so dass Du das Ganze noch allein handhaben kannst. Wie Sissy habe ich sowieso Bedenken, dass der Aufbau insgesamt zu aufwendig ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja ganz selten beim Schweden, aber im vergangenen Jahr hab ich mir dort auch einen "Zuschneidetisch" gekauft. Ich nutze ihn auch als Nähtisch. Je nach Nähprojekt könnte er manchmal etwas größer sein, muss aber nicht, es geht auch so recht gut.

Meine Platte hat die Maße 1,50 x 0,75 m. Dazu habe ich einfache Beine gekauft irgendwie traute ich den Höhenverstellbaren nicht so über den Weg. War aber auch mein erster Gedanke.

WEnn du deinen Tisch immer auf und abbauen möchtest, könnten auf Dauer die Bohrlöcher ausleiner. Meine Idee dazu wäre Schaniere anzubringen, damit du die Beine einfach umklappen kannst.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich das Meiste mit dem Rollschneider schneide, habe ich mich nach der gängigen Größe dieser Schneidematten - 60 cm X 90 cm - gerichtet und die

dann entsprechend vervielfacht. Im Moment habe ich 90 cm Breite X 180 cm Länge.

Ich hatte auch schon mal 2 Rollbare Tische aus je 90 cm X 120 cm, die konnte ich dann varibel zusammen schieben - entweder 120 cm X 180 cm (gut zum Quilt heften) oder 90 cm X 240 cm. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

 

als bekennender IKEA Fan habe ich auch eine Ikea Lösung

 

Als Füße habe ich die Verstellbaren Böcke (Finvard) und zwei Linmon Platten, die ich nach Bedarf auswechsele. Standardmäßig ist die ganz kleine für 5 Euro drauf, da komme ich gut an alles dran , ansonsten habe ich noch die 2 m lange.

Die Böcke werden auch als Buffet bei Feiern genutzt oder bei Renovieren als Träger für alte Platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Eure Antworten.

 

Die Zuschneidetische mit den Regalen drunter gefallen mir ja sehr gut, aber ich kann den Tisch nicht einfach stehen lassen. Daher die Idee mit den abschraubbaren Beinen. Klar können die Schrauben ausleiern, aber sooooo viel nähe ich dann (gebt mir mehr Zeit) auch nicht, als daß das in absehbarer Zukunft passieren könnte. Ich komme auf so 8 Teile im Jahr.

 

Und höhenverstellbar sollten sie schon sein, obwohl ich die einzige bin, die näht, denn dann kann man die Platte + Tischbeine auch als zusätzlichen Eßtisch benutzen.

 

Ich hatte auch die Bügelbrettvariante angedacht, aber da fällt eben die eventuelle Zweitnutzung weg.

 

Ebenso hatte ich an Klappbeine gedacht, damit die Tischbeine eben fix an der Platte dran sind, aber in fertig gibt es das nicht zu kaufen (Klappbeine und höhenverstellbar bis 90 cm) und sooo die Heimwerkerin bin ich dann auch nicht, daß ich die Scharniere suche und dann herumschraube. Obwohl die Sache wohl einen zweiten Gedanken verdient.

 

Ab die wichtigste Frage habt Ihr mir beantwortet, nämlich daß die fertige Platte mit 150x80 für die meisten Projekte ausreichend groß ist. Diese Platte gibt es nämlich mit fertigen Kanten, das Selber-Anbringen der Kanten hat ich mal bei einem anderen Projekt probiert, das schaute leider gar nicht gut aus.

 

Nochmals danke für alle Eure Beiträge, Überlegungen und Denkanstöße.

 

Schönes Wochenende.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tisch besteht aus kallax-Regalen mit aufgelegter Platte. Die Platte kann ich ausklappen. Für Patchwork und Kleinkram reicht mir der eingeklappte Teil (90x90), wenn ich Kleidung zuschneide Klappe ich aus auf 130x90. Das reicht (mir) vollkommen aus. Wenn ich mal was Nähe, wo die Teile länger sind, geh ich auf den Esstisch ausnahmsweise.

 

Ob man für 8 teile im Jahr wirklich einen großen zuschneidetisch braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob man für 8 teile im Jahr wirklich einen großen zuschneidetisch braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Oh ja, braucht man! Das Herumrutschen am Boden geht mir einfach mittlerweile zu viel aufs Kreuz und auf die Knie. Und ich schiebe das Zuschneiden immer ewig vor mir her, weil es so unbequem ist.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich liiiieeeebe es, mal wieder kindisch auf dem Fußbodem rumrutschen zu dürfen😝😝. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

 

Außerdem haben wir in dem Räumen, wo genug Platz für den Stoff ist, Teppich. Da verschiebt sich das auch nicht so leicht. Nach dem Auszug meiner Töchter habe ich das eine Zimmer als Nähzimmer. Da ist Laminat drin. Schön, um Fäden aufzusammeln, blöd beim zuschneiden. Da zieh ich dann ins Schlafzimmer um.

 

Ich weiß, hat nix mit der Größe des Tisches zu tun (setzen, sechs - Thema verfehlt!)🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich liiiieeeebe es, mal wieder kindisch auf dem Fußbodem rumrutschen zu dürfen😝😝. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

 

Außerdem haben wir in dem Räumen, wo genug Platz für den Stoff ist, Teppich. Da verschiebt sich das auch nicht so leicht. Nach dem Auszug meiner Töchter habe ich das eine Zimmer als Nähzimmer. Da ist Laminat drin. Schön, um Fäden aufzusammeln, blöd beim zuschneiden. Da zieh ich dann ins Schlafzimmer um.

 

Ich weiß, hat nix mit der Größe des Tisches zu tun (setzen, sechs - Thema verfehlt!)🙄

 

Mir hat das herumrutschen auf dem Boden lange Zeit auch nichts ausgemacht, aber irgendwann machten weder meine Knie noch mein Rücke das mehr schmerzfrei mit. Jetzt bin ich froh über meinen "Näh- und Zuschneidetisch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte lieber einen Tisch, aber da ich meist viel Stoff brauche, gerne einlagig zuschneide und regelmäßig entweder elastische oder flutschig leichte Stoffe verarbeitet bräuchte ich einen Tisch in 150cm breit und 3m lang.

 

Das ist dann leider doch unrealistisch... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bräuchte ich einen Tisch in 150cm breit und 3m lang.

:o

 

...Um den du dann auch noch rumlaufen dürftest. Da hättest du dann die Sporteinheit gleich inclusive!😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ganze auf dem Boden zu bearbeiten, gerne auch mal auf drei Gliedmaßen, während die vierte versucht was anzuzeichnen, ist auch Sporteinheit... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, wenn du mich mit "komm in mein Alter" meinst, muss ich dich enttäuschen, bin ich doch glatte 6 Jahre älter als Du!

 

Nehm ich aber als Kompliment.....:hug:

 

Und ja, auch mit ü 50 krabbel ich noch gerne auf dem Fußboden, sitze im Schneidersitz und ähnliches. Nur, dass mir die Füße schneller einschlafen, als vor 30 Jahren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Thema klappbar: Ich hab einen Rollwagen mit zwei abklappbaren Seitenplatten. Von meinem Schatz gebaut. In Stehhöhe. Die Klappstützen dazu gibt es im Baumarkt.

 

Bei Ikea gibt es auch einen ganz schmalen Tisch, der an beiden Seiten ausgeklappt werden kann. In normaler Tischhöhe. Vieleicht ist das etwas für Dich? Ich bilde mit ein, das jemand den hier in höher umgebaut hätte, bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Thema klappbar: Ich hab einen Rollwagen mit zwei abklappbaren Seitenplatten. Von meinem Schatz gebaut. In Stehhöhe. Die Klappstützen dazu gibt es im Baumarkt.

 

Bei Ikea gibt es auch einen ganz schmalen Tisch, der an beiden Seiten ausgeklappt werden kann. In normaler Tischhöhe. Vieleicht ist das etwas für Dich? Ich bilde mit ein, das jemand den hier in höher umgebaut hätte, bin mir aber nicht sicher.

 

Der Tisch heißt Norden. Der steht auch schon ganz lange auf meiner Wunschliste, leider habe ich da im Moment kein Platz für.

 

Ich habe eben einmal kurz gesucht, aber keinen entsprechenden Beitrag hier im Forum gefunden. Es könnte also sein das es auch drüben im Gelben Forum jemand umgebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.