Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Ich würde beim Futter auf keinen Fall mit einem Rollsaum arbeiten. Wenn Du das mit der Overlock versäubern willst - dann mit dem dreifädigen Stich mit möglichst dünnem Garn (zusammennähen mit der Nähmaschine).

 

Der Rollsaum gibt ja schon eine gewisse Dicke - sprich eine kleine Wulst - die sieht man dann im Zweifel nicht nur durch das Futter durch - sondern auch durch den Außenstoff.

 

Und Deine Kursleiterin hat in meinen Augen recht - außer Shirts wird bei mir nix mit der Ovi zusammengenäht - ich will meine Nähte auch immer gerne auseinanderbügeln, weil das meistens besser aussieht und flacher wird.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gratuliere zu Deiner neuen Overlock!

Nähst Du eine komplett gefütterte Jacke? Eine die später nur in die Reinigung geht, nicht in die Waschmaschine? Wenn ja, dann brauchst Du das Futter gar nicht zu versäubern. Kannst das Futter mit einer Zickzackschere zuschneiden, und die Nähte ausbügeln. Ohne Versäuberung werden sie besonders schön flach. Den Außenstoff brauchst Du auch nicht zu versäubern wenn Du komplett fütterst.

lG

Antje

 

ja, die Jacke wird komplett gefüttert. Es ist ein rel. Dicker lodenstoff. Dä drückt also garantiert nix durch ;-)

Dann werde ich mir meine ovi wohl für mein raglanshirt aufheben. Danke euch für eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt auch mal wieder ein lebenszeichen von mir geben. Uni hat wieder angefangen, mantel ist natürlich noch immer nicht fertig. :rolleyes: Jetzt gehts wieder extralangsam voran...arbeit und uni schafft doch zu sehr. Heute hab ich physiotherapie und hoffentlich danach noch die muse am mantel weiterzumachen... wenns so weiter geht dann wird das ein dickes und vor allem teures ufo :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, kaum ist man mal einen Tag nicht am Computer schreibt Ihr seitenweise :D

 

Gestern war ich die "Queen of Procrastination". Eigentlich wollte ich meinen Blazer zu schneiden, dann aber hab ich ein Shirt, das ich falsch zusammengenäht hatte UNBEDINGT wieder auftrennen. Und gut dass ich gewartet habe, denn Ihr habt mir meine Fragen bzgl. Blazer und Futter versäubern beantwortet. Danke schön :)

 

@ Sabine: Da hatte ich instinktiv den richtigen Riecher :D

 

@ Martina: Das Kleid mit dem Wasserfallkragen find ich auch SEHR schön. Was ist das für ein Schnitt? Selbstgemacht?

 

@ elbia: Für Deine Galerie muss ich mir mal ein wenig mehr Zeit nehmen. Du hast ja wirklich tolle Sachen gemacht!

 

@ Rea: VIEL Spaß mit der neuen Ovi. Ich verwende sie bisher auch nur für Shirts zum zusammennähen. Die letzten Tage hab ich schnell aus einem Leinenrest, der so lang wie mein Bügelbrett und etwas breiter ist, ein Bügeltuch kreiert :D Hab ich zum Abdampfen meines Blazerstoffes gebraucht. Dann hab ich ihn durch die Ovi gejagt. Sieht so TOLL auch :D Also jederzeit zum Versäubern. Aber da gibt es echt RIESEN Unterschiede zwischen den Garnen. Ich hab hauchdünnes Garn geschenkt bekommen in wollweiß, das werde ich zum Versäubern bei hellen, dünnen Stoffen nehmen.

 

@ LadyVanilla: Irgendwie bin ich ja schon froh, dass ich nicht die Einzige bin, die a) so langsam ist und b) es schafft immer wieder mal UfO zu produzieren. Nicht böse gemeint! Und lass Dich mal drücken :hug: Könntest Du es schaffen, Dir einen Tag der Woche freizuschaufeln, an dem Du min. 4 Stunden Zeit hast zu nähen? Ich hatte mir mal in einer sehr stressigen Zeit den Samstag ab 13h freigeschaufelt. Vormittags hatte ich noch alles erledigen können und um 13h ist der Hammer gefallen und ich hab an der NäMa gesessen. In 4-6(8) Stunden kann man auch jede Menge schaffen.

 

Ach ja, ich war nicht ganz unkreativ gestern. Ich hab die 3 Leinwände im Schlafzimmer abgenommen, den Stoff, mit dem sie bezogen waren abgemacht und gestrichen. So gefallen sie mir deutlich besser :D

IMG036-1.jpg.7fb1324e4e42e253d9bcba051d451082.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Der Schnitt ist von Burdastyle.com und heisst Cowl Neck Dress und ist gratis.

 

@rea silvia

Eine komplett gefütterte Jacke würde ich nicht mit de Overlock nähen, nirgends. Overlock brauch ich primär für Shirts oder bei bewährten Schnitten auch für Hosen oder Blusen (z.B. aus Krinkelleinen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Der Schnitt ist von Burdastyle.com und heisst Cowl Neck Dress und ist gratis.

Cool, danke! Das werd ich auch mal probieren. Das könnte ich mir auch gut mit langen Ärmeln vorstellen und ein bisschen figurumspielend, evtl. sogar gefüttert, damit es nicht so direkt alle Pölsterchen anzeigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen meine Lieben!

manchmal staune ich doch ein wenig über euch Frühaufstehen ;)

 

Ich habe gestern endlich meine Rüschenkragenbluse fertig genäht - musste nun doch andere Manchetten dran machen, als der Schnitt vorsah, fand die anderen irgendwie so was von doof... Und irgendwie war sie auch zu gross... Bilder folgen, sobald sie gebügelt ist ;)

 

Und meine Schalkragenjacke habe ich auch noch begonnen - die Abnäher sind nun fertig!

Und dann gibt's hier nun Bilder von meinen Basisgarderobeschnitten - grün heisst fertig, gelb in Arbeit und rot ist angedacht...

Und ja, ich weiss, Hosen fehlen irgendwie... An die trau ich mich noch nicht so richtig ran...

 

liebste Grüsse, Rea

 

 

ich weiß nicht ob du es schonmal wo geschrieben hast und 50seiten lesen wird leider zu lange dauern, aber hasst du den schnitt für die beiden kleider links selbst entworfen? oder wo hast du die her?

 

die sehen absolut traumhaft aus

 

achja und ist jetzt eigentlich jemand dabei bei dem das burda shirt 129 geklappt hat?

 

hab den stoff schon zuhause liegen traue mich nun aber nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ LadyVanilla: Irgendwie bin ich ja schon froh, dass ich nicht die Einzige bin, die a) so langsam ist und b) es schafft immer wieder mal UfO zu produzieren. Nicht böse gemeint! Und lass Dich mal drücken :hug: Könntest Du es schaffen, Dir einen Tag der Woche freizuschaufeln, an dem Du min. 4 Stunden Zeit hast zu nähen? Ich hatte mir mal in einer sehr stressigen Zeit den Samstag ab 13h freigeschaufelt. Vormittags hatte ich noch alles erledigen können und um 13h ist der Hammer gefallen und ich hab an der NäMa gesessen. In 4-6(8) Stunden kann man auch jede Menge schaffen.

 

 

Naja, das problem ist ja, dass ich bis mindestens 16:30 arbeiten muss, in der Saison (wie zur Zeit) auch open end, da ist es teilweise öfter so, dass ich um 8 im Büro bin und mich freue wenn ich um 19 uhr schon heimgehen kann. Freitags hab ich ab 17:00 bis 21:00 Uni und Samstags von 8-14. Dazwischen muss ich lernen, habe einen Freund, mit dem ich nicht zusammenlebe und somit das "Wochenende" mit ihm verbringe und unter der Woche 1-2 Abende (aber selbst da sinds nur 2stunden), das ist quasi mein Ruhepol und diese Zeit möchte ich nicht missen.

 

Es ist halt einfach schwierig irgendwo zeit abzukapseln und ich ärgere mich selbst darüber, dass ich zu nichts komme, denn ich möchte wirklich gerne nähen, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu. Habe ich dann mal zeit, dann schlafe ich weil ich einfach total kaputt bin und keine vernünftigen Gedanken mehr zusammenbringe... :(

 

Glücklicherweise ist die Dauer absehbar, ab dem 5.Dezember bin ich quasi wieder "frei", das ist zumindest ein klitzekleiner Trost, dass ich in gerade mal 11 Monaten wieder all meinen Hobbies nachgehen kann und wieder Zeit für mich habe. Dazwischen versuche ich halt rumzuwurschteln und was zu machen, wenn ich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob du es schonmal wo geschrieben hast und 50seiten lesen wird leider zu lange dauern, aber hasst du den schnitt für die beiden kleider links selbst entworfen? oder wo hast du die her?

 

die sehen absolut traumhaft aus

 

achja und ist jetzt eigentlich jemand dabei bei dem das burda shirt 129 geklappt hat?

 

hab den stoff schon zuhause liegen traue mich nun aber nicht mehr

 

;) nö du, die sind alle von der Burda-HP. Die genauen Nummern bzw. Hefte stehen jeweils unter dem Kleid.

 

liebste Grüsse

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das problem ist ja, dass ich bis mindestens 16:30 arbeiten muss, in der Saison (wie zur Zeit) auch open end, da ist es teilweise öfter so, dass ich um 8 im Büro bin und mich freue wenn ich um 19 uhr schon heimgehen kann. Freitags hab ich ab 17:00 bis 21:00 Uni und Samstags von 8-14. Dazwischen muss ich lernen, habe einen Freund, mit dem ich nicht zusammenlebe und somit das "Wochenende" mit ihm verbringe und unter der Woche 1-2 Abende (aber selbst da sinds nur 2stunden), das ist quasi mein Ruhepol und diese Zeit möchte ich nicht missen.

 

Es ist halt einfach schwierig irgendwo zeit abzukapseln und ich ärgere mich selbst darüber, dass ich zu nichts komme, denn ich möchte wirklich gerne nähen, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu. Habe ich dann mal zeit, dann schlafe ich weil ich einfach total kaputt bin und keine vernünftigen Gedanken mehr zusammenbringe... :(

 

Glücklicherweise ist die Dauer absehbar, ab dem 5.Dezember bin ich quasi wieder "frei", das ist zumindest ein klitzekleiner Trost, dass ich in gerade mal 11 Monaten wieder all meinen Hobbies nachgehen kann und wieder Zeit für mich habe. Dazwischen versuche ich halt rumzuwurschteln und was zu machen, wenn ich kann.

 

Da werd ich ja ganz wuschig nur allein vom Lesen :silly:

Bin ich froh, dass ich aus diesem Alter raus bin, dass ich doppelt und dreifach Belastung habe. Ich drück Dir die Daumen, dass die 11 Monate wie im Flug vergehen und alle Prüfungen bestanden sind und Du danach auch noch halbwegs ien Mensch bist! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) nö du, die sind alle von der Burda-HP. Die genauen Nummern bzw. Hefte stehen jeweils unter dem Kleid.

 

liebste Grüsse

Rea

 

 

 

klasse

 

dann werd ich gleich mal stöbern gehen

 

danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrr…wie blöd kann man sein….

 

„Stoffstreifen bügeln, in 6 gleich lange Teile schneiden…“

 

Und was mach ich…..schneide den Stoffstreifen erst mal in zwei gleiche Hälften, dann die beiden Hälften wieder in zwei Hälfte (4 gleiche Teile) und frage mich erst dann wie ich daraus noch 6 gleiche Teile machen soll….:banghead:

 

(gut das es ja nicht gefühlte 10 Stunden gedauert hat den Stoffstreifen zu wenden:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte nur vermelden, daß ich mich gestern abend an meine Rock gesetzt habe.

 

Das Futter habe ich rausgetrennt. Man war der Wollstoff ausgeleiert :rolleyes:

Habe ihn jetzt noch mal enger gemacht, jetzt ein Vlieseline-Streifen draufgebügelt. Jetzt kann der Unterrock wieder rein. ;)

 

Fast zwei Stunden habe ich gestern damit verbracht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lusi, das gehört in den Markt :hug:.

 

Ich würd's ehrlich gesagt in der Kontaktbörse posten. Sie bietet den Kurs ja nicht an sondern sucht nur Mitstreiter. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sehe ich das falsch?

 

Ja.

Wenn es ein Kurs ist, für den Geld bezahlt wird, gehört es immer in den Markt, egal ob man für sich selbst oder einen anderen Veranstalter Werbung macht.

 

Die Kontaktbörse ist für private Treffen, bei denen keiner von den anderen Geld bekommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke, Marion.

 

Aber wenn Lusi jetzt nicht den Kurs nennen würde sondern in der Kontaktbörse z.B. postet, dass sie Leute aus dem Raum FFM sucht, die mit ihr zusammen einen Quiltkurs besuchen, wäre das dann ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt drei Tage gebraucht, um alle Teile zuzuschneiden, musste ziemlich basteln und für die Ärmel fehlt immer noch ein Stück. Muss ich meine Restekiste noch mal durchstöbern, aber heute nciht mehr, da geh ich noch ne halbe stunde mit dem Strickzeug aufs Sofa.

 

@ladyvanilla: mach Dir keinen Kopf wegen des Mantels, der nächste Winter kommt bestimmt! Und bis dahin haste ihn dann fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Strickstoff verhält sich wie befürchtet nicht wie Jersey: Er fällt viel mehr auseinander. Jetzt muss ich am Ausschnitt basteln... sollte aber gehen.

 

Strickkleid nähen bedeutet wohl:

15min zuschneiden, 15min zusammennähen, 3h von Hand unsichtbar säumen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mich von einem total anstrengenden Arbeitstag vor dem TV entspannt habe, habe ich es doch noch geschafft den Raglanshirt-Schnitt zusammenzupuzzeln und auszuschneiden ;) - ja, ich finde diese Downloads einfach spitze! Morgen werde ich dann den Stoff waschen und einen ersten Versuch an meiner Ovi wagen *freu*

 

gute nacht ihr lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer nur ich hab so ein Hohlkreuz und Bauch! Bei Dir scheint es aber eher ein Bäuchlein zu sein :D

 

WAH, ich werde nachher den Blazer zuschneiden. Wünscht mir Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal bitte ich um eine Einschätzung der Basisgarderobendamen (nein, mein Strickkleid ist nicht vergessen, ich habe vor, heute Abend vor dem Fernseher mit einem garstigen Gummifaden zu säumen):

 

 

Ich habe ja nun diesen tollen, feinen, aber doch tendenziell "schwer fallenden" (also nicht "fluffigen") Seidenstoff:

seide.jpg

 

Daraus könnte ich mir eine lockere "Drüberwerfbluse" für den Frühling/Sommer vorstellen.

Was haltet ihr von diesem Schnitt?

Simplicity 37863786.jpg, Version D oder E(aber glatte Ärmel), je nachdem, wie weit der Stoff reicht.

 

Ich kann mich nicht recht entscheiden, weil ich die Simplicity-Modelfotos meist furchtbar spiessig finde. Auf Patternreview gibt es einige Bilder und Berichte, die mich mehr überzeugen, aber die meisten sind in Plusgrössen. Die hier ist recht nett, aber fast wieder zu brav und bieder. Ich hätte die Bluse gerne her weit, tailliert (v.a. durch den Gummi hinten und locker, so ein bisschen Boho-Stil.

 

Was meint ihr? Ist die spiessig? Oder doch nicht? Passt das zu mir und zum Stoff?

 

Ich habe auch an Loretti 5764gedacht, aber eigentlich hätte ich lieber etwas höher geschlossenes, als Sonnenschutz.

 

Loretti 5759 finde ich auch interessant, aber für diesen Stoff nicht geeignet.

 

Zudem ist bei diesen Lorettimustern die Grössenangaben S-M-L doch sehr ungenau und es gibt keinen Size Chart. Meine diesbezügliche Anfrage wurde von Sewingpatterns (noch?) nicht beantwortet. Sind das eigentlich nicht Lekalaschnitte? Sehen so ähnlich aus.

 

Gefallen würde mir auch die Bluse 107 aus der Januarburda, die dann aber eher aus einem anderen Stoff (und nicht diesem Kragen).

 

Ich danke euch schon im Voraus für eure Einschätzungen, ich bin immer extrem froh darum!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr? Ist die spiessig? Oder doch nicht? Passt das zu mir und zum Stoff?

 

Ich finde es mal wieder faszinierend, wie wir Meinungen auseinander gehen können. Ich finde die Bluse nicht im geringsten spießig, eher das Gegenteil. Mir gefällt sie total gut und ich wollte dir auch Schnitt E oder D vorschlagen, bevor ich deine Auswahl gelesen hatte.

Wie Jadzia kann ich mir E bei dir besser vorstellen, aber generell wäre ich auch gespannt darauf, wie D sich an dir machen würde. das kann ich mir nämlich trotz deiner Sportlichkeit ganz interessant vorstellen. Allerdings würde ich die Ärmel in einem Teil zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...