Zum Inhalt springen

Partner

UWYH mit Plan und Hintertürchen


Kathrine

Empfohlene Beiträge

OK dann mach ich das jetzt so,

 

danke Caro auch für deine Meinung. Da ich "nur" mit Stecknadeln geheftet habe wird das mit Naht noch ein bißchen anders aussehen. Ich denke mal das passt dann.

 

Wenn die Keile dann drin sind stell ich noch mal ein Foto ein. Wegen der Ärmel. Da könnte wirklich noch ein bißchen was weg.

 

vielen Dank

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrine

    34

  • caro63

    6

  • FIA

    5

  • cochlea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu da bin ich wieder,

 

und das Shirt ist fertig.

 

Eigentlich hätte ich das Teil schon gestern fertig bekommen. Ich habe aber die Energie meiner neuen Dampfstation unterschätzt und musste deshalb ein Ärmelbündchen nochmal zuschneiden und annähen. Dieses wurde nämlich vom Bügeleisen weggeschmort :mad:.

Dafür gibts noch eine Bündchen-Foto-Story:

 

 

15_12_B_ndchen.jpg

 

Als erstes Bündchen rechts auf rechts auf den Ärmel gesteckt und genäht. Ich hab das Bündchen in den Ärmel reingezogen und gesteckt. Das ist einfacher als anders rum.

 

 

15_13_B_ndchen.JPG

 

Anschließend habe ich die Nahtzugaben in das Bündchen gebügelt und die NZ auf der gegenüberliegenden Seite auch umgebügelt. Hier hätte ich ein Ärmelbügelbrett verdammt gut brauchen können.

 

 

15_14_B_ndchen.JPG

 

Zum Schluss wurde das Bündchen zur Hälfte gefaltet am Armansatz festgesteckt und umgebügelt. Die Kante am Ärmelansatz habe ich dann noch mal schmal von rechts abgesteppt.

 

und das ist das Ergebnis

 

von vorn:

 

15_15_vorne.jpg

 

von hinten:

 

15_16_hinten.jpg

 

Unterscheidet sich nicht wirklich von den vorherigen Bildern. Aber Beweisfotos müssen sein sonst glaubt es mir keiner.

 

Die Fledermausärmel werde ich vorerst so lassen. Mir gefällts irgendwie. Wenns mich dann doch irgendwann stört kann ich immer noch ein bißchen was wegnehmen.

 

Das Shirt ist übrigens saubequem :D.

 

So wieder 1,5m weg macht noch 49,1m

 

Am Wochenende werde ich den Stoff für das Jerseykleid und die Georgette-Bluse zuschneiden und mit der Bluse beginnen. Drückt mir mal bitte ganz doll die Daumen das die Bluse was wird.

 

einen schönen Abend noch

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrine,

 

schön geworden!

 

Die Fledermausärmel werde ich vorerst so lassen. Mir gefällts irgendwie.

 

Ich denke inzwischen, das muss irgendwie so sein (mit den sehr weiten Fledermausärmeln).

Meine ersten Gedanken waren ja schon, viel weiter an der Hüfte und dafür sorgen, dass es auch Taille hat … Aber als du dann an den Keilen dran warst, ist mir aufgegangen, dass das eben genau den Charme dieser Bluse ausmacht: Dass sie an den Hüften schon fast anliegt (ich sag mal: „mit großzügiger Bequemlichkeitszugabe“), aber dafür eben oben rum ganz weit ist.

 

Wenns mich dann doch irgendwann stört kann ich immer noch ein bißchen was wegnehmen.

 

Genau. Aber ich glaube, du wirst es nicht tun …

 

Liebe Grüße

von Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Aber ich glaube, du wirst es nicht tun …

 

du bist gemein musst du das den anderen auf die Nase binden :p. Aber du hast schon recht. Das werde ich wahrscheinlich nicht tun.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde sie sieht toll aus und wenn ich mir jetzt endlich einig werde welchen Stoff ich verwende, dann werd ich meine am WE auch nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Morgen euch allen,

 

@Caro vielen Dank für dein Kompliment.

 

Bevor ich mich gestern ans Abpinseln der Schnitte machen wollte, habe ich mir noch die Anleitung für die Bluse 119 aus der Burda 6/2009 zu Gemüte geführt.

 

Und dabei bin ich an der Beschreibung für die Durchzugsblenden hängengeblieben (der komplette vorletzte Punkt).

 

Wird die Durchzugsblende auf die rechte oder die linke Seite genäht. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die auf die linke Seite genäht wird, aber dann passt die Beschreibung vorne und hinten nicht.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist gemein musst du das den anderen auf die Nase binden :p.

 

Oh! Sorry.

Wieder mal bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass so eine Bemerkung auch als gemein aufgefasst werden könnte (von wem auch immer).

 

Es bezog sich eigentlich eher darauf, dass ich davon ausgegangen bin, dass du dich so mit der Bluse anfreunden wirst, genau so, wie sie jetzt ist, dass du sie nicht mehr ändern wirst.

Eher machst du dir eine andere Bluse, wenn du auch noch eine willst, die weniger fledermausig ist.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochlea:

war doch gar nicht so gemeint :D. Innerlich hab ich mich ja schon mit der Bluse angefreundet und du hast recht ich werd mir dann eher eine neue Bluse nähen.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

nach langer Abstinenz melde ich mich hier mal wieder vorletztes WE hatte ich wegen der Hitze überhaupt keine Lust mein Blüschen zuzuschneiden. Das hab ich dann mit viel Selbstüberwindung letzten Samstag geschafft. Und irgendwie so richtig getraut den schönen Stoff zu zerschneiden hab ich mich auch nicht.

Aber am Sonntag hab ich richtig viel geschafft.

Die erste Herausforderung war der Rollsaum an den Volants. Da hab ich ca. 2h gebraucht um überhaupt mein Löckchen richtig einzufädeln :mad: . Naja irgendwann hat es dann doch geklappt. Und hier ist das Ergebnis:

 

16_1_Volant.jpg

 

Diese wurden dann auf die Vorderteile geheftet. Jetzt weiß ich wieso meine Oma mich vor Georgette gewarnt hat. Der Stoff ist ja sowas von flutschig. Das ist wirklich eine Geduldsprobe:

 

16_2_Volant_v.jpg

 

Als nächstes kam dann die Knopflochleiste dran. Vor Knopflöchern hab ich auch einen Heidenrespekt aber es hat geklappt, bis auf die Kleinigkeit, dass ich die Knopflöcher auf die falsche Seite genäht hab. Ich bin aba Linkisch und deswegen ist das nicht so tragisch. Kommen die Knopflöcher halt auf die linke Seite:

 

16_3_Knopflochleiste.jpg

 

Die Leiste habe ich nun von innen auf das linke Vorderteil geheftet.

 

16_4_KnopflochVorderteil.jpg

 

Anschließend habe ich die beiden Blenden rechts auf rechts auf die Vorderteile geheftet und genäht. Danach wurden diese umgebügelt an der Bruchlinie umgebügelt und die Nahtzugaben umgebügelt und von vorne noch mal abgesteppt. Ergebnis s.u.

 

16_5_Blende.jpg

 

Als nächstes kamen die Schultern dran. Danach konnte ich die Bluse meiner Püppi zum ersten mal überstülpen. Die Farbkombination ist etwas gewagt :D.

 

16_6_Schulter.jpg

 

Danach gings dem Kragen an den Kragen:cool:.

 

Beide Kragenteile rechts auf rechts, absteppen, wenden und bügeln. Anschließend Kragen auf einen Kragensteg legen heften und den zweiten Kragensteg darüberlegen. Wieder absteppen, wenden und bügeln:

 

16_7_Kragen.jpg

 

Anschließend habe ich den Kragen an den Halsausschnitt genäht.

 

Heute bin ich den Armausschnitten zu Leibe gerückt. Die zugehörigen Schrägstreifen wurden längs gefaltet und gemäß den Armausschnitten rund gebügelt. Anschließend wurden die Streifen mit den offenen Kanten auf die Nahtzugabe der rechten Seite geheftet und genäht.

Dabei habe ich die Naht an den Volants unterbrochen.

 

16_8_Armausschnitt.jpg

 

Die Streifen wurden dann auf die linke Seite gebügelt und von rechts nochmal abgesteppt hier habe ich wieder um an den Volants unterbrochen.

 

16_9_Armausschnitt.jpg

 

Dann habe ich die NZ der Durchzugsblenden an den Schmalseiten umgebügelt. Die Blenden dann zur Hälfte gefaltet und nochmals gebügelt. Zum Schluß wurden die Blenden auf das untere Vorder/Rückenteil geheftet.

 

16_10_untenDurchzug.jpg

 

Für heute als letztes habe ich das untere Vorderteil an das obere Vorderteil genäht.

 

16_11_vorne_unten.jpg

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo da bin ich wieder,

 

das Blüschen hatte ich schon am Mittwoch. Ich war aber zu faul zum bügeln und ungebügelt wollte ich es hier nicht einstellen.

 

16_12_Bluse_fertig.jpg

 

Naja Donnerstag und Freitag war ich damit beschäftigt, das Jerseykleid vom 2. Plan zuzuschneiden und das Wochenende habe ich dazu genutzt das Kleid bis auf die Ärmel fertig zu nähen. Die Ärmel hab ich heute eingesetzt:

 

17_Jerseykleid.jpg

 

An der Püppi sieht das Kleid recht labbrig aus aber mir passt es.

 

einen schönen Abend noch

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, die Bluse ist ja super geworden. :super:

Der Stoff sieht schon so fluffig aus? War bestimmt schwierig den zu nähen oder?

Das Kleid finde ich auch sehr hübsch. Vielleicht machste ja mal ein Foto wo du drin steckst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Vielen Dank für das Kompliment, also Georgette ist nicht ohne. Ich glaube schon allein deswegen hat der Schnitt einen halben Punkt mehr bekommen. Das Zuschneiden und Heften war so das schwierigste. Das Nähen ging. Da hat mein Machinchen außnahmsweise mal keine Probleme mit gehabt.

Kleid mit mir drin wird nachgereicht :D.

 

achja was ich noch vergessen hatte: 3m verwurstet sind es noch 43,1m.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hatte gestern die Bluse mit den Fledermausärmeln auf Arbeit an,... so nach dem Motto wenn meine Arbeitskollegen mich nicht auslachen dann ist das Teil alltagstauglich.

Naja und Max einer dieser Kollegen, hat mich gefragt woher ich denn das Wams hätte,... ich dachte der will mich veralbern so nach dem Motto was hast du denn an. Ich hab ihn gefragt wieso er das wissen möchte. Die Antwort darauf na das sieht toll aus richtig sexy. Da hab ich nur gegrinst :D.

Irgendwo aus der Ecke kam dann noch die Bemerkung ist wahrscheinlich wie bei einem Geburtstagsgeschenk. Je mehr Verpackung um so mehr Spaß macht das auspacken. Das hab ich dann ganz lässig überhört. :cool:

und jetzt bin ich stolz wie Oskar und werde die Bluse sehr sehr oft tragen. (ist auch saubequem).

 

so einen schönen Tag noch

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibbets wieder neue Foddo's

 

erstmal wie versprochen mich im neuen (ungebügelten) Kleid

 

17_1_Jerseykleid.jpg

 

und letzte Woche habe ich eine Hose für mich gebaut. Das ist das Ergebnis:

 

19_Hose.jpg

 

So und eines meiner Hintertürchen ist angekommen:

 

20_Quilt.jpg

 

daraus soll ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für meine Mam werden. Je nachdem wie schnell ich voran kommen.

 

einen schönen Abend

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow das Kleid sieht an dir superschick aus.

Mein Shirt trage ich derzeit nur zu Hause, das liegt aber daran, das ich zur Zeit Urlaub habe :D. Ich hab mir noch ein 2. dazugenäht, weil es wirklich saubequem ist. :)

Die Komplimente deiner Kollegen waren aber sehr nett ;) Du kannst wirklich sehr stolz auf deine Werke sein. :super:

Die Hose finde ich auch sehr schön, der Stoff sieht so "edel" aus. Nähst du dir dazu passend auch noch eine Jacke?

 

Deine "Hintertürchenstoffe" sehen auch toll aus, was planst du daraus zu machen? Oder darfst das hier nicht schreiben weil deine Mama mitliest? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun schreib ich auch mal was und lese nicht nur :D

 

Die Komplimente deiner Arbeitskollegen sind doch Motivation pur oder? Also weiter so und immer schön die genähten Sachen anziehen, denn du merkst es ja, es lohnt sich!!

 

Das Kleid sieht sehr schön aus und auch das will ausgeführt werden :D.

 

Ich gehöre auch zu den Neugierigen, was hast du denn aus den beiden Stoffen geplant und ich habe bei meinem UWYH auch ein Hintertürchen das hin und wieder knarren darf.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

ja das mit dem Kompliment war schon sehr nett. Das hat mich dann auch richtig motiviert :D.

Von dem Hosenstoff hab ich nicht mehr genug für eine Jacke. Als ich den Stoff letztes Jahr gekauft hab, hab ich noch nicht im Traum daran gedacht mir Blazer oder Jacken zu nähen. Deswegen reicht es leider nur für eine Hose.

Meine Mam liest hier nicht mit,... denke ich zumindest. Aus den Stoffen soll für sie ein Quilt werden. Das Muster wird der Weg des Betrunkenen. Deswegen auch die Sitzkissen ganz am Anfang.

 

und Kraft meiner Wassersuppe will ich diesen dann von Hand Quilten. Zu Weihnachten wird er wahrscheinlich nicht fertig werden. Mein Ziel ist März.

 

Was ich noch vergessen hatte: es sind noch 41,1m.

 

Bis denne danne

 

Kathrin

Bearbeitet von Kathrine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nach langer Zeit melde ich mich zurück. In der letzten Zeit war ich auch ganz fleißig und habe die Einzelteile für den Quilt meiner Mutter zugeschnitten und die Grundquadrate genäht.

 

Der Ursprung eines jeden Patchworkquadrats ist der Stoffstreifen.

 

20_1_Streifen.jpg

 

Daraus habe ich dann mit Hilfe von Acrylschablonen die konkaven und konvexen Teile zugeschnitten.

 

20_2_einzeln.jpg 20_3_einzeln.jpg

 

Insgesamt sind so 640 Einzelteile entstanden. Ganz schön bekloppt.

 

Das Heften der Einzelteile ist auch nicht so ohne. weil die konkave Rundung eingeschnitten werden muss damit sie an das Gegenstück passt.

 

20_4_geheftet.jpg

 

Zum Schluss werden die beiden Gegenstücke zusammengenäht. Hier ist das Ergebnis (ungebügelt)

 

20_6_Quadrat.jpg 20_7_Quadrat.jpg.

 

Jetzt hab ich nur noch 320 Einzelteile. Die auch noch gebügelt werden wollen *grummel*.

 

Da der Rest nur noch Quadrate aneinander nähen ist, werde ich das hier nicht weiter dokumentieren. Außerdem bleibt die Spannung auf das Endergebnis erhalten :p.

 

Einen schönen Tag noch

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Deine Mutter wird sich tierisch freuen! Was für eine Geduldsarbeit, ich bewundere Dich dafür und bin gespannt, was hier noch so Tolles zu sehen sein wird.

 

glg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

@Katinka vielen Dank für dein Lob, wenns keinen Spaß machen würde, würde ich es ja auch nicht machen.

 

@caro ja das Shirt ist bequem und sieht toll aus. Ich hab deins auch schon still bewundert ;-).

 

Da ich die erste Woche im September Seminar hatte und anschließend für zwei Wochen in Urlaub gefahren melde ich mich erst jetzt wieder.

 

Die letzten zwei Wochen habe ich dazu genutzt das Top des Quilts fertig zu stellen. Leider ist der Kontrast zwischen den beiden Stoffen sehr gering und auf dem Foto sieht es noch schlimmer aus.

 

20_8_Top.jpg

 

Aber ich bin mutig und werde das Patchworkmuster mit einem Kontrastgarn nachquilten (Das ist auch UWYH von Garnrollen). Quiltnadeln habe ich mir schon besorgt.

 

Da ich auch Abends vor dem Fernseher quilten kann, werde ich gleich meine nächsten beiden Projekte zuschneiden. Getreu dem Motivationsmonat "Stiefelmode" kommen die Röcke 9 und 13 aus der ottobre 5/2007 dran.

So hier erstmal das Stiefelchen das einen Rock sucht.

 

21_Stiefelchen.jpg

 

Das Paar hab ich mir im Urlaub gekauft. Da konnte ich nicht widerstehen. Naja und gedacht hab ich mir da würden doch super die beiden Jeansröcke zu passen und die Röcke sind mir den ganzen restlichen Urlaub nicht mehr aus dem Kopf gegangen. War wohl eine Folge von Nähentzug :o.

Nach dem Urlaub wirbelten die übrigens immer noch in meinem Kopf rum ;-)

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu,

 

vielen Dank für euer Lob, da werd ich ja gleich rot. Am Montag spät Abend hab ich den ersten Rock fertig genäht. Ich wollte eigentlich wieder Fotos von den Zwischenschritten machen, aber das Nähen ging so flott von der Hand, da hab ich leider nur das Ergebnisfoto:

 

22_Rock.jpg

 

Der Rock selbst wäre auch noch vor dem Abendessen fertig geworden, wenn ich eher auf die Idee gekommen wäre, diesen meiner Püppi anzuziehen um den Saum abzustecken (peinlich, peinlich).

Er wäre auch schon am Sonntag fertig geworden, wenn ich mich getraut hätte ihn in Größe 36 zuzuschneiden. So musste ich zwei doppelt gesteppte Nähte auftrennen.

Trotzdem ist er noch ein bißchen zu weit. (Hab aber nicht vor reinzuwachsen)

 

Dafür wird der zweite Rock von vorne herein ein Stück enger genäht. Hier gibts auch Bilder von den Zwischenschritten:

 

Die Gürtelschlaufen:

 

23_1_g_rtel.jpg 23_2_g_rtel.jpg

 

Bei der vorderen Tasche hab ich mal wieder nicht nachgedacht und die Nahtzugabe am Eingriff weggeschnitten, weil ich dachte der Schrägstreifen ist auch von außen sichtbar.... naja jetzt ist er es wirklich. Die andere Seite des Schrägstreifens hab ich dann versäubert und einfach umgeklappt. Nich schön, aber ich hatte nicht mehr genug Stoff um die Taschen nochmal zuzuschneiden.

 

Hier das Debakel:

 

23_3_Vordertasche.jpg 23_4_Vordertasche.jpg

 

Anschließend habe ich den Eingriff der rückwärtigen Taschen umgebügelt und doppelt abgesteppt:

 

23_5_r_cktasche.JPG

 

So und jetzt kommt der Hit. Damit die Taschen wenigstens einigermaßen rund aussehen, habe ich Schablonen gebastelt und die Taschen mit Heftfaden um die Schablone gelegt und anschließend gebügelt. (Die Idee ist nicht meine, kommt aus der ottobre)

 

23_6_Schablone.JPG 23_7_b_geln.JPG

 

Zum Schluß habe ich die Taschen auf die Rockteile genäht:

 

23_8_r_ckTasche.JPG 23_9_vordertasche.JPG

 

Die rückwertige Tasche sieht auf dem Foto eiriger aus als sie tatsächlich ist. Aber ein bissel muss ich noch Taschen umbügeln üben damits dann wirklich besser wird.

 

Ich hab mir auch ein neues Spielzeug bestellt. Ich hoffe, dass ich das dann gleich für den Rock einsetzen kann. Wer errät was es ist, bekommt ein virtuelles Stück Kuchen von mir, mit viel Liebe ausgesucht :p.

 

einen schönen Abend noch.

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1. Der Rock ist SPITZE, der sieht soooo schön aus! Ich dachte, alle Kellerfaltenröcke müssten sehr weit durch die Falten abstehen aber dein Rock fällt ja wunderbar!

2. Die Stiefel...oh Mann...:D

3. Diese Taschen-Rundungs-Methode nach Ottobre hab ich auch schon mal ausprobiert, ich war ebenso begeistert wie du!

4. Ich tippe auf Blindstichfuß?

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...