Zum Inhalt springen

Partner

Butterick B4286 Halsauschnitt-Besatz


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Halsauschnitt an meiner Tunika. Es ist kein schnittspezifisches Problem, weshalb mir wahrscheinlich jeder sagen kann wie's funktioniert, der schon mal einen Ausschnitt genäht hat. (Nur ich eben nicht :confused: )

 

Also: ich habe einen Besatzstreifen, den ich der länge nach falte (links auf links) und an den Enden zusammennähe. Dann stecke ich diesen Streifen rechts auf rechts an den Halsausschnitt, den ich vorher abgesteppt habe. Wozu wird der vorher abgesteppt? und wie stecke ich den Besatz fest: offene Kante Besatz auf offene Kante Halsausschnitt? Und wo muss ich dann steppen bevor ich es nach innen wende? Wie weit muss ich es nach innen wenden und was ist dann am Ende von außen zu sehen? :confused: Fragen über Fragen. Hoffentlich kann man meine Erklärung irgendwie verstehen.

 

Danke für Eure Tipps,

Xanna

 

P.S. Werde gleich noch mal die Suchfunktion benutzen, vielleicht bringt das ja noch Informationen. Aber wenn jemand von Euch gleich weiß, wie das zu machen ist - bin für jede HIlfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wozu wird der vorher abgesteppt?

 

Das ist eine sog. Stütznaht. Die verhindert zum einen, daß sich der Ausschnitt beim nähen verdehnt oder verzieht, zum anderen sichert sie das Gewebe auch noch mal, falls du einschneiden mußt.

 

Erfüllt im Großen und Ganzen den gleichen Zweck wie Vlieseline Nahtband aufbügeln, nur trägt es gar nicht auf, ist unsichtbar und kostet so gut wie nichts. :D

 

und wie stecke ich den Besatz fest: offene Kante Besatz auf offene Kante Halsausschnitt?

 

Da gibt es natürlich verschiedene Techniken, einen Ausschnitt einzufassen. Aber so wie du das bisher beschreiben hast... würde ich das so machen.

 

Und wo muss ich dann steppen bevor ich es nach innen wende?

 

Das kommt auf die Breite des Streifens an... Aber wenn nichts extra dabei steht geht Butterick eigentlich von 1,5cm aus.

 

Wie weit muss ich es nach innen wenden und was ist dann am Ende von außen zu sehen? :confused:

 

Kommt drauf an. In der Regel wendet man an der Naht nach innen, sprich es ist gar nichts von dem Streifen außen zu sehen. Man kann es aber auch so machen, daß man ein paar Millimeter vorschauen läßt, ergibt so eine Art Paspeleffekt. Oder man legt es über die Nahtzugabe, wobei ich dann anders anfangen würde, daher denke ich, die Variante ist nicht gemeint.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, großes Dankeschön für Deine Hilfe.

Ich wälze das Problem schon den ganzen Nachmittag und langsam wird es klarer.

 

Wenn ich das richtig verstehe, verschwindet dann das ganze Band auf der Innenseite und wird schmal abgesteppt. (Hatte noch vergessen zu sagen, daß man die Nahtzugaben abschneiden soll.) Dann muß ich wohl aber die Faltkante gut bügeln... Wenn man direkt von oben (nur mal so vorgestellt) auf den Halsausschnitt schaut, sieht man also, daß da was nach innen gefaltet wurde, oder?

Nur noch eine letzte Frage zu der Stütznaht: Verschwindet die dann auch völlig? Mir scheint es, so wie ich es im Moment verstehe, sinnvoll zu sein, die Stütznaht etwas weiter oben zu machen (vielleicht so zwei, drei Millimeter) und den Besatz bei 15 mm festzunähen, dann ist die Stütznaht am ENde auf jeden Fall nicht mehr zu sehen.

 

Ich hoffe, das macht die Sache nicht wieder komplizierter :) und Du verstehst, was ich meine.

 

Gruß,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

mit sorgfältigem Bügeln verschwindet der Besatz so gut wie unsichtbar nach innen. Nach dem Steppen die Naht erstmal flachliegend ausbügeln. Nahtzugaben abschneiden/versäubern.

 

Ich klappe danach erstmal immer den Besatz nach oben und bügel den Stoff sorgfältig aus, so dass der Besatz wirklich genau in der Naht "wegklappt".

 

Dann klappe ich den Besatz nach innen und zwar so, dass er etwa einen Milimeter "zu weit" nach innen geklappt ist. Dadurch verschwindet die Ansatznaht außen vollständig. Eventuell erst mit den Fingern nachhelfen, damit Oberstoff und Besatz sich an der gewünschten Linie umklappen und flach liegen, dann wieder gut bügeln.

 

Von außen absteppen, bügeln - fertig :)

 

Die Stütznaht vorher kannst du ruhig einen Milimeter weiter innen machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Da man beim Umklappen aber wie gesagt einen Tick dazugibt, sieht man auch da in der Regel nichts. Wenn der Stoff nicht zu dick ist, sieht/fühlt man auch beim Annähen des Besatzes, wo die darunter liegende Stütznaht sich befindet und kann sich beim Nähen daran orientieren. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, merci.

Habs nochmal gemacht und es hat geklappt. Jetzt hadere ich schon mit dem Ärmel einhalten und säumen, aber das ist ein anderes leidiges Thema.

Schönes Wochenende,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...