Zum Inhalt springen

Partner

WIP zur Stickmappe - soll ich ?


akinom017

Empfohlene Beiträge

Den RV zuerst auf einer Seite feststecken, die ersten 4cm = Dicke der Mappe bleiben zunächst lose.

rv_einbau06.jpg.ec90873c3a22ae224c6dceb3f93a982d.jpg

 

Wenn auf diesem Wege die Korrekte Länge ermittelt ist kann das zweite Ende auch abgesichert werden, hier bleiben die letzten 4cm dann lose.

rv_einbau07.jpg.7bacb76997014877ab0c4d411f0332d5.jpg

 

An den Ecken gut stecken, beim nähen langsam tun, dann kann frau das zurechtzuppeln.

rv_einbau08.jpg.d74995c705dba64137ab0dd923e27c6e.jpg

 

Hier die fertig vorbereitete erste Seite. Die RV Enden liegen passgenau auf der 2. Knicklinie, genäht wird nur bis zur 1. vom RV aus gesehen.

rv_einbau09.jpg.5f1eb72755d4cc32ebd36a5f3aba098f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    25

  • nalpon

    3

  • Computer-Fee

    3

  • Salsabil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die erste Seite feststeppen, wie schon beschrieben die ersten und letzten 4cm lose lassen. Dann den RV bis zu den Enden öffnen und die 2. Seite stecken.

rv_einbau10.jpg.0765e8037480db6b7aa70be5c4b0d594.jpg

 

Nach dem erfolgreichen steppen der 2. Seite - auch da bleiben je 4cm lose -

Die losen Enden nach innen umstülpen, jetzt liegt :eek: der zuvro angenähte Stoffstreifen rechts :super: so soll es sein.

Die offene Kante Einschlagen und den Streifen rundherum knappkantig aufsteppen.

rv_einbau11.jpg.6f140827a0db98f036210be568d6431a.jpg

 

soweit wäre die Mappe gediehen, zumindest zuzippen geht schon :D

attachment.php?attachmentid=44530&d=1217966707

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni, danke, dass du dir soviel Mühe machst.

So ein Etui spukt mir schon lange im Kopf rum, aber ich traute mich nicht dran. Aber nach deiner tollen Anleitung werde ich es bestimmt mal versuchen.

Ich warte schon ganz gespannt auf den Endspurt:confused:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klasse, danke für die tollen Bilder! Ich hab mal sowas Ähnliches probiert, aber der RV:eek: AARRGGHH! Grauenvoll!

Aber bei dir hab ich jetzt kapiert, was ich alles falsch gemacht hab:o

Nein, ich hab gesehen, wie ich es beim nächsten Mal besser mache:)

 

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

vielen dank für den tollen WIP, den ich gerade entdeckt habe:)

Du hast das super und sehr verständlich erklärt und Dir eine riesige Mühe gemacht! DANKE!

Was ich auch noch sagen wollte.... der Stoff auf dem Bügelbrett ist die Wucht! Zuerst dachte ich, ist das ein toller Bügelbrettbezug....;)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

vielen dank für den tollen WIP, den ich gerade entdeckt habe:)

Du hast das super und sehr verständlich erklärt und Dir eine riesige Mühe gemacht! DANKE!

Was ich auch noch sagen wollte.... der Stoff auf dem Bügelbrett ist die Wucht! Zuerst dachte ich, ist das ein toller Bügelbrettbezug....;)

LG

Christiane

 

Hallo Christiane,

 

:freu: das es Dir gefällt :freu:

Der Bügelbrettbezug ist Marke Eigenbau, weil der letzte gekaufte mit angeblich Molton drin in einem halben Jahr verschlissen und platt war.

Dieser hat jetzt echtes Molton drin und der Stoff obendrauf ist von einem alten Betttuch, dazu gab's auch mal Bezug und Kissen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Monika,

 

darf ich mal ganz vorsichtig anklopfen? :winke:

Wie geht es denn weiter? Deine Anleitung ist so toll, ich fänd es schön, wenn wir das Ende auch noch sehen könnten...

 

Liebe Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Du kannst so viel schönes,und zeigst einen super Wip, ich bin mir sicher ich werde ihn ,nach dem Adventskalender-tausch ,nacharbeiten.

Ob ich das natürlich so hinbekomme?

 

LG Elke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für alle Grüße und es geht auch weiter ;)

Es sind noch ein zwei Kleinigkeiten an der Inneneinrichtung, dann wird die Außenhülle noch angebracht.

Zeig ich dann, aktuell hatte ich dazu nicht so die Lust wobei ich die Mappe eigentlich grad gut gebrauchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute Morgen durch Zufall auf diesen WIP gestossen. Echt klasse. Da kann ich ja für meine Tochter zu Weihnachten noch so eine Mappe nähen, sie verstaut ihre Sticksachen immer in einem Körbchen, was manchmal arg gefährlich sein kann. Danke für die tolle Anleitung. Und ich denke das es bis Weihnachten noch fertig wird.

 

mit vielen grüßen

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika

Danke für diesen tollen WIP.Ich habe schon angefangen eine Mappe zu nähen.

Wie hast Du die äußeren Kanten vernäht? Ist das Schrägband oder Paspelgummi?

 

Vielen Dank

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Grüße,

 

Wie hast Du die äußeren Kanten vernäht? Ist das Schrägband oder Paspelgummi?

Ich hab für diese Mappe Satinschrägband verwendet, wie das geht zeig ich hier auch noch, muß aber erst Lust dazu kriegen.

Vorab schon mal soviel: ich näh erst eine Seite Rechts auf rechts an und klapp es dann rum um es nochmal im Nahtschatten oder knappkantig festzzunähen.

Auf einmal annähen ist mir zu heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Monika,

zufällig bin ich hier gelandet. Als Vielstickerin, die ihre Sachen immer in einer Plastikdose mit sich scheppernd herumträgt, bin ich von Deiner Idee BEGEISTERT!!!:klatsch1:

Habe mir erst mal alles runtergesichert, damit ich nicht andauernd in den PC schauen muss (der: Dachboden - Nähmaschine - Keller)

Warte dringend auf den Abschluss!

 

Danke tausendfach für diese Idee!

Liebe Grüsse

Iphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Monika,

ooooochh, jetzt war ich gerade richtig heiß, wie es fertig gemacht wird, und hier ist Ende? Du hast gesagt, es müssen noch zwei Kleinigkeiten gemacht werden? Was denn? Ist absehbar, wann Dich die Lust wieder packt?

 

Bin gerade durch Deinen Hinweis im Fred von Stellaluna mit den Börsen hier gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

Mal schauen, ich muß noch die Fingerhutgarage einbauen und das Sicherungsband für die Schere. Und gaaaaaaaaaaaannnnnnnnz viele Druckknöpfe annähen.

 

Zwischendurch hab ich zur Probe mal eine Börse genäht.

Auch mein Endlos RV läßt sich einseitig benutzen. Zippt ;)

Einseitig heißt ich nehme nur ein Band und näh das rundherum fest.

picture.php?pictureid=2265&albumid=338&dl=1224938534&thumb=1 picture.php?pictureid=2266&albumid=338&dl=1224938534&thumb=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ganz viele Druckknöpfe?

 

Und wie hast Du das gemacht mit diesem Bild jetzt? Hatte schon bei Laura im Fred gefragt, wie das geht. Ist das ein bestimmtes Programm?

 

Und wäre so toll, wenn Du Dich aufraffen könntest, den Rest zu zeigen. Kann man nicht erst die anderen Sachen machen und am Schluß die Druckknöpfe, so daß Du dann am Schluß sagst, jetzt noch die Druckknöpfe hier und da und dort?

 

Ich denke die Druckknöpfe sind das Schlimmste, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ihr lieben, gestern und heute ging es endlich weiter :freu:

 

Erstmal das Nadelkissen fertigstellen, die Wendeöffnung von Hand schliessen und die Druckknöpfe an der Mappe und am Nadelkissen annähen.

Ca. 1,5cm vom Rand des Nadelkissens entfernt.

nadelkissen.jpg.9974a10e31db901144acb1f6b67b96dd.jpg

 

Dann fehlte noch ein Täschchen um den Fingerhut mitzunehmen, bei Hessenstickerei sind die Nadeln fein, die Stiche fest, da kann frau einen Fingerhut gut gebrauchen.

Dazu ein Stück Stoff 7cm hoch und 7,5 cm breit zuschneiden, die kurzen Seiten 0,75cm einschlagen und bügeln, oben einmal schmal und dann 1cm breit einschlagen und einen Gummibandtunnel steppen, die Unterkante noch schmal umlegen und bügeln. So nun folgt ein Bild, erst das Gummi einziehen, noch lose lassen und eine Seite der Tasche festnähen.

fingerhuttasche01.jpg.10b03e12533ca953cb40c7d7a9f3a1d3.jpg

 

Den Gummi spannen und die zweite Seite auch annähen.

fingerhuttasche02.jpg.48b49bc5d09b488242612f9a3c8c796b.jpg

 

Dann die Unterkante falten und feststeppen. Überstehendes Gummiband vorsichtig abschneiden, die Tasche bedeckt eine Fläche von ca. 4cm Höhe und 3cm breite.

fingerhuttasche03.jpg.8ea49b0f91f43ad823e0b14adacdefaf.jpg

 

Und da ist der Fingerhut zur Probe mal in seine neue Behausung geschlüpft ;)

fingerhuttasche04.jpg.ed498ab828ccc43dcece5a35207dd7ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf geht's zum Endspurt :cool:

 

Die mit Schbrackeneinlage und Lamifix bebügelte Außenseite und das Innenleben passgenau aufeinader legen, ich hab die Geschichte dann mit diesen Klappklemmen aus dem Bürobedarf zusammengehalten =1992&tx_commerce_pi1[catUid]=382&cHash=172ec47af7"]KLICK

Dann das Schrägband auf der Innenseite mit auflegen und festklemmen.

Stecknadeln gehen /w Lamifix und Schabrackeneinlage nicht :rolleyes:

fertigstellung02.jpg.b549c2f6a523a2c74029d028a0167cdb.jpg

 

Das Schrägband an den Enden reichlich überlappen lassen. Dann zusammenstecken und gekreuzt übereinanderlegen und mit einer 45° Naht aufeinandernähen - ich glaub das ist eine Patchworktechnik beim Binding anbringen - dann passt das Band in der Länge genau ;)

fertigstellung04.jpg.2b9628984b88900668fd33385f28d7c3.jpg

 

So nun mit Gefühl und Geduld einmal in der Rille des vorgefalzten Schrägbandes nähen, die Klemmen lassen sich gut verrücken und abnehmen.

An den Kurven langsam nähen, Nadel im Stoff lassen, Nähfuß anheben und so die Kurven meistern :D Danach das Schrägband nach außen umklappen, vorher die Nahtzugaben ggf. zurückschneiden. Hier hab ich die Klemmen nochmal benutzt um das Schrägband in Position zu halten.

Noch einmal knappkantig aussen rum steppen und fertig :freu:

fertigstellung05.jpg.c96ce28502e6741db6118a61092f9057.jpg

fertigstellung01.jpg.294a02b66bb631c9857a379af08e01ee.jpg

fertigstellung03.jpg.4550dbdc83114caaf6313ccc910bf265.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann noch einige Druckknöpfe annähen und einräumen.

 

Fertig genäht geschlossen

fertig01.jpg.3946ee7da6efb6c93bd838a79534f7a6.jpg

 

Von Innen links das Staufach und rechts die Rückseite des Innenblattes mit Vorlagenfach.

fertig02.jpg.871496e11a675b5d7caceac8fcc9ee3a.jpg

 

nochmal von innen aber umgeblättert ;) links das Fach für Stickgarn und rechts die übrigen Zubehörteile. Die Schere wird mit einem Bändchen und einem Druckknopf gesichert.

fertig03.jpg.a3bfb828aa9db1182085b88bcb5ce99a.jpg

 

Und damit ist dieses UFO endlich auch sicher gelandet :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

erstmal vielen Dank für den Wipp. :klatsch1::klatsch1:

Hatte ihn letzte Jahr entdeckt und da ich im Sommer einen Applikationskurs mitgemacht habe und recht viel Zubehör sich angehäuft hat, habe ich mir eine Applikations-Mappe gearbeitet.

 

Bei der 2. bin ich gerade bei. Für die Utensilien die man so beim mit der Hand nähen benötigt, wie z.B. bei Lisel Fünfeck oder fürs Quilten.

377273012_Appli-Tasche1.jpg.43856b8ab42a33293c8aedb2ef32046f.jpg

Appli-Tasche.jpg.040996a8ffa3656e5ff752b68a23d4f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...