Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Robe á la Francaise trifft Nürchen :D


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

Ja, natürlich, ich lese begeistert mit! Ich habe von der Epoche so gut wie keine Ahnung, deswegen bin ich stille, aber interessierte Leserin! Danke für s WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    72

  • strickilona

    16

  • farinelli

    16

  • willygo

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haaalllooo .....

liest noch jemand mit ???????????

 

 

Ich auch :D

 

Das Kleid wird toll, auch wenn es nicht meine Zeit ist.

Bin gespannt wie es wird.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaalllooo .....

liest noch jemand mit ???????????

Natürlich! ;) Und ich bin noch immer begeistert. Die Farbe von deiner Contouche ist wunderschön!

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich lese ich weiter mit und warte gespannt auf das Ergebnis! Alles was du bisher gezeigt hast ist einfach Traumhaft!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann will ich Euch nicht weiter auf die Folter spannen :D

Mein Mann hat mir die Contouche im Rücken abgesteckt , sein Kommentar : "Ich bin doch kein Schneider ?! Hättest Du nicht was einfaches nähen können, wie zB. ne Jeans ? " Aber er hat es wirklich Klasse hingekriegt !:super:

Und nun bin ich soweit fertig - jetzt brauche ich Eure Hilfe - ich weiß nicht so recht, wie ich dekorieren soll ???? Und wie lang sollte die Schleppe der Contouche sein ? Hab mir extra noch einen "Schmutzfänger"-stoff gekauft,damit mir die Schleppe nicht gleich durchscheuert. Sollte ich unten mit Rüschen verzieren ? Mein Stecker wird bestickt, der ist gerade in Arbeit, mit 2 verschiedenen Rosatönen und grün ( Rosenranke ). Sollte ich Bändchen an die Ärmel setzen ? Wenn ja, welche Farbe ? Weiß wie die Chemise oder rosa wie die Stickerei ? Ihr seht bzw. lest : Mir fehlt noch die zündende Idee:kratzen:

 

LG. Astrid

P.S. ich spiele die Klarinette auch, ich halte sie nicht nur :D

Contouche-abgesteckt.JPG.ed616f69dbe289b579df186ec21a1252.JPG

Contouche-abgesteckt1.JPG.5d23643897d43db5aa000fe75b6cd174.JPG

Vorderseite.jpg.af087f621b8a7d82a174462950e26064.jpg

409637661_Rckseite.jpg.c9c782f22161c86b844e3b29bcdd0da2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Astrid,

 

boh, das sieht ja sooooo umwerfend aus!:ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

 

Hab gespannt bisher alles verfolgt, die muss ich unbedingt im Original bestaunen.

 

Bis demnächst,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Stecker ist fertig - dauerte 2 Stunden mit der PR 600

Hier nochmal die Bilder dazu - links das Futter mit den Zeichnungen für den Stahl ( insgesamt 4 Stäbe ), rechts die Stickerei - auf die Rosen hab ich noch Perlen gesetzt - erkennt man glaube ich nicht so gut ?

 

LG. Astrid

Stecker-Futter.JPG.ca0d99ecc6c7b77f171ede3b3df5f9ed.JPG

432129305_SteckermitPerlen.jpg.b6a29374373f2cd92eb0a030ec65ff80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, das Kleid sieht super aus.

Und die Stickerei, wunderschön.

 

Freu mich drauf, daß Kleid in natura zu sehen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Stecker ist fertig - dauerte 2 Stunden mit der PR 600

Hier nochmal die Bilder dazu - links das Futter mit den Zeichnungen für den Stahl ( insgesamt 4 Stäbe ), rechts die Stickerei - auf die Rosen hab ich noch Perlen gesetzt - erkennt man glaube ich nicht so gut ?

 

hallo astrid,

 

die stickerei ist bildschön geworden, ach, das ganze kleid sieht toll aus!

ich würde die schleifen für die ärmel in dem farbton der rosen machen. reinweiß knallt zu doll rein auf dem dunklen rot, finde ich. und es mildert das weiß der engageants ein bisschen ab.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen farinelli ,

kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie lang die Schleppe der Contouche sein sollte ? Bin mir da nicht sicher.

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah - da bleibt einem ja die Spucke wech - einfach nur traumhaft schön.

 

Schließe mich Farinelli an - Farbton der Rosen - weiß wäre ein zu harter Kontrast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schön sieht es aus!

Stimmt, an Rokokokleidern sieht man häufig Schleifchen. Mir persönlich gefallen sie nicht. Sie machen die Kleider für meinen Geschmack "tortig". Ich würde also für alles andere plädieren.

Aber lass dir nicht dreinreden,falls du Schleifen magst! Ist nur meine (Laien-) Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen farinelli ,

kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie lang die Schleppe der Contouche sein sollte ? Bin mir da nicht sicher.

 

LG. Astrid

 

wenn du nicht gerade den "park fegen" willst (was leider auch den stoff kaputtscheuert), gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten.

entweder du verzichtest auf die schleppe und machst den saum einen cm kürzer als bodenberührung (gemessen mit schuhen!).

 

oder du machst die schleppe beliebig lang. ich bevorzuge maximal 3-5 cm. dann kannst du sie bequem mit der hand hochraffen beim gehen. oder du nähst innen bänder an und bindest sie beim laufen zur polonaise hoch.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Du brauchst zum Hochraffen noch nicht mal Bänder einzunähen, man hat die Francaise auch "retroussé das les poches" getragen, also einfach duch die Taschenschlitze greifen und beherzt nach dem Stoff grapschen und ihn durchziehen ;)

Ich persönlich mag lange Schleppen, mein Hochzeitskleid hat glaube ich schon so 20 bis 30 cm Auflagefläche ;)

 

Aus der etwas späteren Zeit (1780er) hab ich mal eine lustige Geschichte im Journal des Luxus und der Moden gelesen, wo es darum geht, dass ein Damenbesuch bei einer Familie ist und der Sohn sich darüber beschwert dass es so stinken würde und die Fenster aufreißt.... es stellt sich dann heraus, das die Schleppen der Damen allerlei Hinterlassenschaften von der Straße aufgesammelt hatten :p

 

Für die Deko würde ich mir ein Original zum Vorbild nehmen, das ist immer das einfachste und das stilsicherste!

Hier gibt es haufenweise Bilder:

demode: extant women's clothing, 1750-1919

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist gemein, der hält mich vom arbeiten ab. :D

 

Schöööne Sachen, seufzt

 

Das stimmt - und bringt mich vor noch mehr ??????? :D

 

Nun gut , geh ich Falten quetschen :o und während ich das mache,darf meine PR Schirmpaneele sticken a la farinelli :D

 

LG. Astrid

Quetschfalten.JPG.a702b55c2b8d8097de24217a70e7529c.JPG

Schirm.jpg.b66092d6c1c622e3316eba218bc552b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid und Ilona, wenn Ihr zum Spaziergang kommt, müßt ihr euch am Bürgerpark umziehen und kommt ihr gleich fertig angezogen? :confused:Wenn ich dein Kleid sehe, Astrid, dann frage ich mich, in welches Auto paßt das alles rein?? :confused:

Oder gar die Damen aus Karlsruhe.

 

Mit fragenden, aber lieben Grüßen, Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mal ein schönes muster!!

nein, du bist aber auch fleissig :D

 

hab' gerade mein neues kleid mal in die galerie gestellt, dass ich wahrscheinlich in bremen tragen werde. es ist diesmal keine francaise.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine "Zofe" habe werde ich mich wohl schon zu Hause fertig machen :D

Und Du hast eins vergessen : Es gibt auch Züge :D:D:D und die haben genügend Platz ;)

 

LG. Astrid

die immer noch quetscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja auch so schön :klatschen:

Ich warte immer noch auf einen Batist - vielleicht schaffe ich ja noch ne zweite Robe :rolleyes:

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön für das lob :)

übrigens nehme ich, wenn ich in robe mit dem auto fahren muss, nicht das große pannier sondern die poschen, die kann man seitlich mit kleid hochklappen und hat genug platz.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.