Zum Inhalt springen

Partner

Aufgesetzte Taschen mit Blindnaht


ur88

Empfohlene Beiträge

:buegeln:

Ich suche nach einer Beschreibung zum Nähen von aufgesetzten Taschen ohne Außen-Steppnaht, die Naht soll nicht sichtbar sein. Es soll mit der Nähmaschine genäht werden und nicht mit der Nadel. Kann jemand mir helfen.

Ich nähe schon jahrelang und viel, aber die aufgesetzten Taschen, wie es bei gekauften Mänteln und Jacken zu sehen ist, habe ich mal versucht zu nähen, aber gelungen ist mir das nicht. Also ich wäre froh, wenn ich einen Tip bekommen könnte. Vielleicht gibt es da auch einen Trick, den man kennen muß.

 

Ich freue mich schon auf die vielen Antworten

mit Gruß Uschi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ur88

    3

  • nowak

    2

  • Soutage

    2

  • Eklis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

du bezeichnest genau die Nahtlinie der Tasche auf der rechten Seite des Vorderteils, dann fertigst du die Tasche aus (also Nahtzugaben einbügeln, obere kante verstürzen, bei Wollstoffen füttern)

danach legst du die Tasche auf die Bezeichnung am Vorderteil und nähst innen in der Tasche entlang der Nahtlinie - dabei kann man die Tasche allerdings nicht feststecken oder heften

ist beim ersten Mal etwas ungewohnt, funktioniert aber einwandfrei

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

kannst Du das nochmal näher beschreiben?

Wie genau nähe ich denn innen in der Tasche an der Nahtlinie???

Meinst Du auf der rechten Stoffseite quasi mit der Maschine "blind" entlang innen in der Tasche???

Wäre lieb, wenn Du das nochmal näher ausführen könntest, mich interessiert es nämlich auch, wie man die Taschen - ohne mit der Hand nähen zu müssen - angesetzt bekommt.

Danke, Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Anfang geht es noch einfach, man legt die Tasche rechts auf rechts auf das Vorderteil, die Nahtlinien liegen genau übereinander. Dann wird losgenäht, man richtet sich während des Nähens die Nahtlinien immer wieder für ein Stückchen übereinander, schwieriger wird es erst wenn man um die erste Rundung der Tasche genäht hat, weil man dann quasi in der Tasche drinnen näht

am besten macht man sich einige Markierungen auf der Tasche bzw. am Vorderteil die übereinstimmen müssen - dann sieht man während des Nähens ob sich etwas verschiebt

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kleines Nähkränzchen und ein Abendessen später...

 

Das buch ist "Tailoring" The Classic Guide to Sewing the Perfekt Jacket.

 

Folgende Methode wird beschrieben:

 

Die Nahtzugabe der Tasche nach links umbügeln, dann mit einem Zickzackstich auf das Kleidungsstück heften. Dabei wird die Fadenspannung gelockert und der Zickzack sticht nur ganz knapp in die Tasche ein.

 

Und dann, wie schon beschrieben, in der umgebügelten Kante steppen.

 

Geht halt nicht bei gefütterten Taschen, dann da ist die Nahtzugabe ja nicht mehr zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...