Zum Inhalt springen

Partner

Wir brauchen Winteroberteile und mehr ...


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Den finde ich auch total klasse! Ich überlege die ganze Zeit, für wen ich den noch nähen könnte. Bei meinem Kleinen ist der leider nicht mehr so wirklich praktisch, da müsste ich schon richt wasserdichte Stoffe finden, und die sind meist einfarbig und eher langweilig.

 

Bin auf Deine Version schon sehr gespannt! Schöne Stoffe hast Du Dir dafür ausgesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    91

  • Stoffkörbchen

    17

  • Esnah

    15

  • Lieby

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

finde deinen Farbenmut einfach toll. Ich bin ja schon einige Jahre weg von den öden Farben die typisch für große Größen sind aber soooooooooo farbenfroh bin ich selten. Find ich super und auch der neue Pulli ist toll geworden.

 

Der Overall hat mir auch direkt gefallen und in deiner Stoffkombi wird er bestimmt ein Sahnestück für deine Enkelin.

 

@Stoffkörbchen: habe mich auch gerade gefragt welchen Stoff ich für die größeren Größen nehmen würde. Da ist ja nix mehr mit im Kinderwagen liegen.......

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Pulli ist echt schön geworden. Der Strickstoff würde mir auch gefallen:)

 

Und der Overall wird bestimmt schön kuschelig. Der Stoff ist schon mal sehr vielversprechend. Ich warte mal ganz gespannt auf das Ergebnis.

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Teile hast Du genäht,

Der Schlafanzug ist ganz entzückend, ein besseres Lob für die Genähten Teile wie von Deiner Tochter kann es nicht geben.

Ganz schick das Fleecekaputzenshirt, was hat Deine Tochter zum Partnerlock gesagt, war sie bestimmt sehr stolz.

Auch Deine anderen Teile Wie das Strickshirt gefallen mir sehr gut.

Schön das Du die Mütze noch retten konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute nicht untätig. Die beiden Overalls (Oberstoff und Futter) sind fertig

 

6234333461373830.jpg

 

Jetzt müssen sie noch mit den Bündchen verstürzt werden, Kapuze dran, Schrägbandeinfassung und Snappies. Aber damit fang ich heute nicht mehr an, denn nur vom Durchlesen hat sich mir das nicht erschlossen (wenn man es dann Schritt für Schritt macht, ist es zum Glück meistens doch gar kein Problem) und das mach ich dann lieber ausgeruht. Habe dazwischen schon auch überlegen müssen wie das zusammengehört. Welches ist doch gleich die Hosenbeininnennaht? Aber das ging ja noch. Richtig unübersichtlich wurde es dann beim Einsetzen der Raglanärmel, weil man da ja oben lauter offene Teile hat und keine geschlossene Schulter, an der man sich orientieren könnte :kratzen:. Aber wenn man systematisch vorgeht (Vorderärmel an Vorderteil, dann kann der hintere Ärmel nur an ein Rückteil passen), dann geht das schon :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das sieht ja schon mal suuuuper aus :) ich bin wirklich gespannt aufs endergebnis!!! du hast ja schon mehr näherfahrung;) meinst du man kann das teil auch mit weniger "können" hinbekommen? :D mein sohn braucht unbedingt nen anzug und dieser ist mir so süß...

 

glg maren:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du man kann das teil auch mit weniger "können" hinbekommen?

 

Hallo Maren, bis jetzt war es rein nähtechnisch nicht so schwierig, das kriegt man schon hin, wenn man sich Zeit lässt (mal sehen, ob ich das nach den Bündchen auch noch sage). Schwieriger war es, nicht den Überblick zu verlieren, welche Teile nun wo zusammengenäht werden müssen. Aber wenn man sich die Passzeichen überträgt und in Ruhe vorgeht, dann geht das schon (weißt ja jetzt auch, wer das schon genäht hat und wen du fragen könntest, wenn's wirklich mal hakt ;)). Nur Mut, man wächst mit den Herausforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, der Overall ist fertig.

 

DSC_3171.jpg

 

Stellenweise war es dann doch ziemlich pfriemelig (beim Verbinden mit den Bündchen), aber ich glaube se hat sich gelohnt.

Und theoretisch könnte man ihn auch komplett wenden

 

6534316638646466.jpg

 

aber dann ist er innen natürlich nicht mehr schön kuschelig (obwohl er meinem Mann so viel besser gefällt).

 

@Camillina: Bei den Bündchen ist es nicht ganz so einfach, aber in Ruhe, mit gaaaaaaanz viel heften und langsamem Nähen ist es schon zu schaffen. Ich habe an ein paar Stellen, die mir schwierig erschienen, Fotos gemacht. Ich will damit jetzt nicht mein UWYH überfrachten, aber wenn du Probleme hast, können die dir vielleicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus - der Winter kann kommen ;) Ich hab diese Passform für Babys immer geliebt: da sind sie schnell und warm verpackt.

Mein persönlicher Favorit für die Stoffe wären der Herzchenpüsch (goldig :)) und Jersey drinnen, das ist die kuschelweichste denkbare Variante. Aber der Cord ist dafür sehr schick.

 

@ Camillina: Bündchen an ein gefüttertes Teil nähen ist schon schwierig, finde ich. Evtl. geht als Anfängerversion ein Overall ohne Bündchen: Ärmel/Beine etwas länger zuschneiden (eben die Länge der Bündchen dazu) und nach dem Verstürzen einen Klettverschluss-Riegel oder Druckknöpfe annähen, damit man Ärmel und Beine schön engstellen kann, um die Kälte draußenzulassen. Oder - wenn die Stoffe nicht allzu dick sind - du faßt die Bündchen nicht zwischen die Lagen, sondern nähst sie "von außen" dran, also du verarbeitest Ober- und Unterstoff als eine Lage zusammen. Das ist dann nicht ganz so hübsch, geht aber auch.

 

Viele Grüße,

Marion

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh er ist sooo wunderschön geworden, da wird sich die prinzessin aber gut drin fühlen :)

 

@Camillina: Bei den Bündchen ist es nicht ganz so einfach, aber in Ruhe, mit gaaaaaaanz viel heften und langsamem Nähen ist es schon zu schaffen. Ich habe an ein paar Stellen, die mir schwierig erschienen, Fotos gemacht. Ich will damit jetzt nicht mein UWYH überfrachten, aber wenn du Probleme hast, können die dir vielleicht weiterhelfen.

 

vielen dank das du an mich denkst, über die bündchen hab ich auch schon nachgegrübelt und das futter ... ich glaub ich geh auch noch fleece kaufen, dann hab ich nich 3 lagen :D den cord hab ich schon zugeschnitten. ich würd mich bei bedarf gerne melden, wenn ich darf :)

 

danke auch @ marion für die tips und hinweise...ich hab auch schon überlegt das bündchen vllt nicht innen zu machen ;) ich bin gespannt wie ich klarkomme!

 

glg maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Overall ist echt toll geworden!

 

Ich werde mich am Wochenende auch mal dran setzen und auch die Kombi Cord und Fleece probieren. Mit Bündchen komm ich eigentlich gut zurecht, zumindest wenn ich in Ruhe arbeiten kann...

 

Schönen Cord hab ich noch, aber der fehlende Fleece ist ein guter Grund heute mittag ins Stoffgeschäft zu fahren :)

 

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr man könnte den auch innen und aussen aus Jersey nähen?

 

Ich würde den gerne für Anfang bis mitte April dann für ein Neugeborenes haben... Der sollte dann natürlich nicht zu warm sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das. Wobei... für mein Mai-Kind hatte ich schon nur noch Nickystrampler und Nickyjacke, das hat für Tragetuch und Kinderwagen gereicht. Bei meinem Februar-Kind hatte ich genau so ein Teil aus gedoppeltem Jersey.

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der fehlende Fleece ist ein guter Grund heute mittag ins Stoffgeschäft zu fahren :)

 

Da bin ich heute auch mal hin und fast hätte das meinen UWYH beendet, da ich kurz davor war in einen absoluten Kaufrausch zu verfallen :D.

 

Ich lebe ja in der Provinz, d.h. bei mir in vertretbarer Entfernung gibt es nur 2 Stoffläden. Einer davon hat zwar schöne Stoffe in guter Qualität, für die ich dann auch gerne den entsprechenden Preis zahle, aber er hat furchtbare Öffnungszeiten und ist so unübersichtlich, dass man eigentlich nur hingehen kann, wenn man einen ganz konkreten Wunsch hat, den man der Verkäuferin mitteilen kann, die dann schaut, ob es so etwas gibt. Einfach mal so schauen und inspirieren lassen geht dort nicht. Außerdem gibt es dort kaum Jerseys und kindertaugliche Stoffe, also gehe ich in diesen Laden so gut wie nie. Der andere hat eine gute Auswahl an Kurzwaren, super Knöpfe (auch etwas ausgefallenere und für Kinder), viele tolle Dirndl-Stoffe, aber die übrigen Stoffe sind eher für die Generation 60+ geeignet und die Preise stehen leider nicht in direktem Verhältnis zur Qualität. Dort bin ich immer wieder mal für Kurzwaren, aber Stoff verführt mich da selten.

 

Der Overall ist im Heft ja mit gemustertem (selbst geschnittenem) Schrägband eingefasst. Nun hatte ich keinen passenden Stoff und schneide und bügle auch nicht sooooo gerne Schrägband selbst, also habe ich fertiges Schrägband gekauft. Laden Nr.2 hat Schrägband in BW und Satin in großer Farbauswahl, aber nur uni (war für den Overall absolut ok, da alle übrigen Stoffe ja gemustert sind, und man muss es ja nicht übertreiben). Aber so für manche Sachen wäre gemustertes (fertiges) Schrägband ja schon schön. Im www gibt es so etwas natürlich, aber Schrägband auf gut Glück auf Halde legen, möchte ich nicht, das kaufe ich lieber projektbezogen. Aber dann online bestellen mit den entsprechenden Versandkosten und dann noch auf Post warten müssen, das mag ich auch nicht. Dann ist mir heute eingefallen, dass mir eine Freundin erzählt hat, dass im Nachbarort ein kleiner Stoffladen eröffnet hätte, der sooooo schöne Stoffe und Webbänder hätte. Ich war ja bisher standhaft und war noch nie dort (habe ja schließlich genug Stoffe). Jetzt habe ich mir überlegt, könnte ich doch mal (rein informativ) hinschauen, ob es da vielleicht gemustertes Schrägband gibt.

 

Und was soll ich euch sagen: ich habe das Paradies entdeckt, 5 km vor meiner Haustür. Der Laden ist zwar nicht groß, aber super sortiert. Etwa die Hälfte sind (wunderschöne) Patchworkstoffe, der Rest sind BW-Stoffe, Jerseys, Fleece, Nicky usw., der größte Teil davon kindertauglich. Dazu ausgefallene Knöpfe, Webbänder in Hülle und Fülle und jede Menge gemustertes Schrägband :D, d.h. ich hätte ohne Probleme ein kleines Vermögen dort lassen können. ABER ICH WAR STANDHAFT, denn bei der kurzen Entfernung kann ich ja jederzeit hinfahren und das Benötigte besorgen.

Na ja, ganz mit leeren Händen bin ich nicht raus (der Laden soll ja schließlich lange überleben :D, aber da hab ich eigentlich keine Bedenken, denn es herrschte gut Betrieb). So hab ich gemustertes Schrägband für's nächste Projekt (bin mir zwar noch nicht ganz sicher, ob ich es wirklich mit Schrängband arbeite, aber das kann ich dann sicher ein andermal verwenden) und ein Stück Kombistoff aus der Restekiste für einen hier schon wohnenden Jersey mitgenommen. Und da Rebecca dabei war, musste natürlich noch ein Stück Töff-Töff mit, denn diesen Stoff liebt sie einfach über alles. Und obwohl ich ihr Shirt ja noch mal ein Stückchen verlängert habe, wird es nicht mehr allzu lange passen und da hat sie mir deutlich gemacht, dass sie dann uuuuuuuuuuunbedingt ein neues braucht und ich konnte ihrem treuen Blick einfach nicht widerstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach... Ein Segen oder ein Fluch?

Ich hoffe du kannst immer so standhaft bleiben *grins*...

 

Auf dein nächstes Projekt bin ich schon gespannt...

 

Ich glaub ich werd den aus Jersey dann mal nähen den Overall (sobald ich weiß obs ein Junge oder Mädchen wird)... Hauptsächlich brauche ich den fürs Autofahren... Kinderwagen werden wir uns nicht zu legen und im Tuch nehme ich lieber so nen Cover fürs drüber wenns zu kalt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe wir die Enkelmaus (und natürlich ihre Eltern :D) besucht und dabei den Overall übergeben. Er ist suuuuuuper gut angekommen. Und auch die Mütze passt. Allerdings werde ich sie noch mit Ohrenklappen und Bindebändern versehen, da sie sonst gleich mit einer Handbewegung entfernt ist (ratet mal, woher ich das weiß ;)).

 

Damit ging gestern natürlich erst mal nichts mit nähen, aber heute regnet es hier wie blöde und da werde ich mich dann an eine Amelie

 

3030383961373464.jpg

 

für Rebecca machen. Da 7-jährige ja schon ganz schön eigen sind, was die Deko und Stickis betrifft, haben wir das gerade zusammen geklärt (hat allerdings gedaaaaaauuuuert).

 

3561613732373537.jpg

 

Diese Stoffe und Bänder werden dafür verarbeitet werden.

 

So, jetzt gehe ich mal gucken, ob der Käsekuchen schon angeschnitten werden kann oder ob ich erst die Stickmaschine anwerfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die "Amelie" ist fertig

 

DSC_3178.jpg

 

und Rebecca will sie gar nicht mehr ausziehen. Bei uns kann sie die aber heute auch gut gebrauchen, hier hat's lausige 5°C. Die Sticki und das Webband hat sie selbst ausgesucht. Wenn ich es jetzt so sehe, hätte ich das große Peace-zeichen besser in lila gestickt, das hätte besser zu den Taschen gepasst. So hat es jetzt die Hauptfarbe der Kringel aus dem Webband. Hals- und Ärmelausschnitte hab ich mit gemustertem Schrägband eingefasst.

 

So, damit sind alle Stoffe, die ich anfangs zum Vernähen bereit gelegt habe, bis auf den Schweinchenstoff (der noch auf passendes Overlockgarn wartet) vernäht.

Habe ja einen Stoffschrank, aber da geht es mir so wie vielen. Wenn ich da davor stehe, bin ich so überflutet/blockiert, dass ich gar nicht weiß, womit ich anfangen soll. Aus dem Grund habe ich mir am Anfang dieses UWYH einige Stoffe (die besonders viel Platz weggenommen haben) in eine (fast leere) Kommode, die auch im Nähzimmer steht, gelegt, um diese Stoffe zu vernähen. Damit war die Menge überschaubar und das hat gut geklappt, werde ich also wieder so machen. Mal sehen welche Stoffe als nächstes ausgelagert werden ;)

 

Ach ja, und in der Kommode habe ich noch einen super Microfaserplüsch gefunden. Da sollte eigentlich nur ein Binding dran, um als Decke zu dienen. Da wir dann aber vom Chriskind (Schwiema) schöne Kuscheldecken bekommen haben, hab ich ihn ganz vergessen, kann ihn aber jetzt zu schönen Kuschelpullis verarbeiten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's mit einer "Zoe"

 

3033663964323431.jpg

 

in diesen Stoffen

 

3230343661643966.jpg

 

Habe heute aber nur zugeschnitten und bestickt und während dem Sticken noch gleich den nächsten Schnitt rausgezeichnet. Habe aber letzte Nacht sooooo schlecht geschlafen, dass ich jetzt unbedingt ins Bett muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist aber echt produktiv :D

 

Ja, im Moment habe ich echt einen Lauf und das muss ich ausnützen.

 

So ist heute auch das "Käseshirt" (O-Ton Tochterkind) fertig geworden und wird wohl morgen in die Schule ausgeführt.

 

DSC_3181.jpg

 

Rebecca woltte unbedingt ein Shirt mit dieser Mäusesticki (sie liebt Mäuse)

 

3263353430613039.jpg

 

und ich fand gelb dazu einfach am schönnsten. Das Shirt wirkt damit zwar eher sommerlich als herbstlich, aber Kinder dürfen in der trüben Jahreszeit ruhig leuchten (obwohl, seit heute ist es bei uns ja wieder sommerlich und soll wohl auch erst mal so bleiben).

Da ich schon gelesen hatte, dass "Zoe" schmal und kurz ausfällt, habe ich gleich 146/152 genäht und das war auch gut so (Wahnsinn, die Maus ist grade mal 132 cm und müsste damit easy in 134/140 passen). Als ich dann die Teile gesehen habe, kam es mir immer noch kurz vor, so dass ich noch um ca. 3 cm verlängert habe, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber ich darf es nicht kürzen, weil meine Maus es genauso und nicht anders haben will. Dafür sind die Ärmel sehr lang, aber auch die dürfen nicht gekürzt werden. Na ja, kann man ja krempeln.

 

Meinen kleinen Faux pas sieht man zum Glück nicht. Der gelbe Interlock war nur ein kleiner Rest, der geradeso gereicht hat. Da war ich wohl so konzentriert darauf, die Schnitteile irgendwie auf den Rest zu kriegen, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich sie quer statt längs plaziert habe :D. Beim Nähen habe ich mich gewundert, dass er so längselastisch ist :p. Aber es passt, der Maus gefällt es und wenn man nicht ganz genau guckt (und so nah wird hoffentlich keiner seine Nase an mein Kind pressen), dann fällt es nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich gerade einen Lauf habe, geht es auch gleich weiter.

 

Als nächstes kommen diese Stoffe unter den Rollschneider

 

3732383537636565.jpg

 

Daraus soll ein "Carrot Muffin" aus der aktuellen Ottobre werden,

 

6238613863346161.jpg

 

allerdings etwas abgewandelt und vielleicht noch eine "Zoe" (die geht so schön einfach). Mal sehen, wofür die Stoffe reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...