Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falsche Vlieseline ???


marinchikblue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte am Freitag meine erste Tasche nähen. Zum verstärken der Tasche habe ich eine sehr sehr starke Vlieseline gekauft, ich weiß die nummer nicht mehr, aber die Rolle mit einem Meter steht alleine auf dem Boden und knickt nicht um (ist wie Karton).

 

Ich wollte, dass die Tasche auch steht, ohne in sich zusammenzufallen.

 

In meiner jugendlichen Naivität, habe ich die Vlieseline aufgebügelt, dann die seitlichen Nähte genäht und wollte die Tasche wenden. Haha, ich konnte sie gar nicht wenden. Nur mit sehr viel gewalt wenden. Durch die vielen Knicke wurde der Stoff beschädigt und die Tasche hat eine Crash-Optik.

 

Am Samstag habe ich einen zweiten Versuch gestartet und die Tasche noch mal genäht, allerdings habe ich nur den Boden verstärkt. Die Tasche sieht viel besser aus :). Sie kann aber nicht stehen :(.

 

Was habe ich falsch gemacht? bzw wie arbeitet man mit so einer starken Vlieseline? Wie kann ich erreichen, dass meine Tasche steht und nicht zusammenfällt?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

 

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marinchikblue

    5

  • chipsy

    2

  • mosine

    2

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du eine richtig feste Tasche mit ganz vieeeeeeeeeeel Stand haben willst, dann funktioniert das Wenden einfach nicht.

In so einem Fall würde ich die Nahtzugaben im Inneren mit Nahtband einfassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vlieseline ist wohl eher Schabrackeneinlage.

Du kannst zwei Taschen die innere mit Schabrackeneinlage verstärkt nähen, sie dann ineinander stellen und nur die obere Kante vernähen. Das ist aber auch bei einer nötigen Wäsche steif.

Zur Stabilisierung gibt es mehr Möglichkeiten...dickeres Volumenvlies und/oder stärkere Vlieseline die auch doppelt aufgebügelt werden kann. Volumenvlies macht die Tasche schön *fluffig* und durch die Vlieseline hat sie Stand.

Wo hast Du denn Dein Material gekauft? Hast Du der Bedienung erzählt, wofür und wie Du es verarbeiten möchtest?

 

Hoffentlich werden sich die Taschenprofis noch melden :) Du hättest Dein Thema spezieller schreiben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Ich habe in Augsburg beim Reste Haus die Vlisiline gekauft und ich habe extra der Verkäuferin meinen Wunsch erklärt.

 

Ich habe letzte Woche ein Brotkörbchen mit Volumenvlies und einer leichteren Vlieseline genäht, sieht echt toll aus. Ich habe auf eine Stoffhälte die Vlieseline aufgebügelt und dann zusammen mit Volumenvlies und der zweiten Stoffhälte vernäht. Das Körbchen bleibt in Form aber bei der Tasche weiß muss ich noch schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach 520er an, also Schabrackeneinlage. Damit habe ich auch noch einen Taschenkörper stehn mit Falten im Stoff.:D Vielleicht wende ich sie nochmal und nehme sie als Innentasche.

Normalerweise ist die 320er steif genug, damit die Tasche steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner jugendlichen Naivität, habe ich die Vlieseline aufgebügelt, dann die seitlichen Nähte genäht und wollte die Tasche wenden. Haha, ich konnte sie gar nicht wenden. Nur mit sehr viel gewalt wenden. Durch die vielen Knicke wurde der Stoff beschädigt und die Tasche hat eine Crash-Optik.

Stoff durch Knicke beschädigt :confused: - was ist das denn für ein Stoff?

Hast Du schon mal versucht, die "Crash-Optik" mit Bügeln wieder wegzubekommen - evtl. mit Anfeuchten oder Dampf? Und dann eine Weile "ruhen" lassen, damit sich die aufgebügelte Einlage nicht löst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

brauche ich bei der 320 Vlieseline auch Volumenvlies oder geht es ohne? Geht die Vlieseline mit in die Nahtzugaben rein?

 

Danke, sorry für die blöden Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ich habe die Tasche schon wie verrückt gebügelt, aber es bringt nix, die Stofffasern sind zum Teil kaputt gegangen :(, Die Tasche war so hart wie Karton...

 

Hallo Jadzia,

 

wo krigt man den Moosgummi her?

 

Danke schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche war so hart wie Karton...

WAR?

Vielleicht magst Du der Tasche ein neues Kleid nähen? Ganz einfach für *obendrüber* Das ist schnell gemacht und Du kannst sie trotzdem nutzen.

 

wo krigt man den Moosgummi her?

Ich antworte mal für *jadzia* :)

- Bastelgeschäft

- Schreibwarenladen

- Spielzeugabteilung

- eventuell im Baumarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone

 

WAR?

 

Der erste Fehlversuch war hart wie Karton. Ich habe auch schon überlegt diese harte Tasche als "Gerüst" für eine andere Tasche zu nutzen, denn die Tasche mit Schabrackeneinlage hat eine schöne und stabile Form :)

 

Die neue Tasche mit dem verstärkten Boden sieht auch gut aus, ich mach heute Fotos und stelle sie morgen rein :)

 

Ich versuche die Sache nicht all zu negativ zu sehen, ich möchte aus meinen Fehlern lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

brauche ich bei der 320 Vlieseline auch Volumenvlies oder geht es ohne? Geht die Vlieseline mit in die Nahtzugaben rein?

 

Danke, sorry für die blöden Fragen

 

Ich schneide die Vlieseline immer mit NZ zu, falls sie irgendwo nicht richtig haften sollte ist sie durch die Naht immer noch fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.