Zum Inhalt springen

Partner

Jersey Anfängerfrage - Materialdicke


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Ovi kommt denke ich am WE und ich wollt jetzt mal ein paar Stöffchen bei ebay kaufen :D.

 

Wie sieht das mit dem Materialgewicht aus? So als Orientierungswert.

 

Wieviel wiegt der Laufmeter Jersey bei ca. Sommertopdicke? Wieviel bei ca. etwas festerem hochwertigem T-Shirt Stoff? Und ab wo hängt man schon im Bereich von Sweatern?

 

Ich hab z.B. einen Stoff mit 190g / m2 - der ist mittel bis etwas dicker oder? Also hochwertiges T-Shirt oder?

 

Vielen lieben Dank vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gaski

    3

  • gabi die erste

    1

  • sisue

    1

  • ArianeM

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier :hug:

 

Wieviel wiegt der Laufmeter Jersey bei ca. Sommertopdicke? Wieviel bei ca. etwas festerem hochwertigem T-Shirt Stoff? Und ab wo hängt man schon im Bereich von Sweatern?

 

Ich hab z.B. einen Stoff mit 190g / m2 - der ist mittel bis etwas dicker oder? Also hochwertiges T-Shirt oder?

 

Von mir ein klares nein. Aber wie bei vielen stoffen, ist das gewicht abhängig vom eigenen wohlfühlfaktor. Beim selbst schneidern bevorzuge ich für haltbare t-shirts gewichte von 250 bis 400g/lfdm. Also gehört deiner gerade noch zur anfangskategorie. Also eher etwas leichter.

 

Sweat ist dagegen eine eigene stoffkategorie. Der kann auch mal um die 500g/lfdm wiegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von Baumwolle, Viskose, Polyirgendwas? Die sind unterschiedlich schwer.

 

(Und auch wenn es nicht zu deiner Frage gehört: Wäre in den Laden gehen für dich eigentlich keine Option?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Vorsicht, Ihr vergleicht hier gerade Äpfel mit Birnen :D

 

Gaski schreibt von m2 und Gabi von lfd. m

 

Also wenn der m2 190 Gramm wiegt, dann sind das bei einer Stoffbreite von 1,50 Meter 285 Gram pro lfd. Meter ;)

 

und wenn ich 250 Gram pro laufendem Meter bei einer Breite von 1,5o habe, dann sind das pro qm 166,66 Gramm ;)

 

Aufpassen, manche Händler geben das Gewicht pro laufende Meter an und manche per Quadratmeter :rolleyes:

 

lg

Ariane

Bearbeitet von ArianeM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima. Dann hab ich aber schon mal ne Orientierung. Dann sollten die Stöffchen die ich mir ausgesucht habe denke ich genau in dem Bereich liegen (einer ist im Lochstickmuster - da wiegen die Löcher ja weniger :D - der ist etwas leichter - aber da soll ja auch ein Kurzarmtop drunter - das Stöffchen soll eher so ein Kastenpulli werden Richtung Lagenlook).

 

Klar wäre es einfacher im Laden zu kaufen. Ich war letzten Freitag noch im Laden. ABER die haben keine schönen Muster gehabt. Ich wollt mir daraus eher ausgefallene Sachen machen als nur Uni. Und ich hab sooo schöne Sachen bei ebay gefunden.

 

Ich suche nach Jersey mit MINDESTENS 50% Baumwolle. Ideal um die 80% BW. Kunstgarne mag ich nicht auf der Haut.

 

Ich muss mich da denke ich einfach mal reinfummeln. Mal erst nur 2-3 bestellen und dann gucken ob mir die Dicke zusagt. Notfalls werdens dann halt nur Sommertops :D. Jersey hab ich halt bislang nie drauf geachtet vorher :D. Bei Walk und Leinen was ich bis dato verarbeitet habe weiß ich bei den Gewichtsangaben ca. ungefähr was dann nachher vor mir liegen wird.

 

Reste wollt ich (da eben erstmal ausgefallen bunt) für Shellys verwahren. Da kann man sowas schön zum ansetzen an Uni Stoff gebrauchen.

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt schon SEHNSÜCHTIG auf die nächsten großen Stoffmärkte hier in der Gegend (diese Hollandstoffmärkte :D).

 

Meine Freundin und ich wollen da auf jeden Fall hin fahren und plündern. Danach bin ich dann denke ich auch etwas schlauer - und erstmal hoffentlich ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...