Zum Inhalt springen

Partner

"pivoting" naehvokabeln helfen nicht weiter


Niciko

Empfohlene Beiträge

hi,

 

jetzt steh ich auf dem schlauch

was heisst:

"pivoting at corners and connecting with previous stichtings"

??? mit nadel unten, um nadel drehen???? aber wieso soll ich dann noch mit den stichen verbinden, ist es doch dann sowieso schon

habt ihr irgendwelche ideen??

 

danke anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niciko

    3

  • eigenhaendig

    2

  • UteK

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit einem etwas größeren Teil der Anleitung wäre es in der Tat einfacher... :o Aber häufig ist es ungefähr folgende Situation: Du steppst irgendwo einen Teil einer Naht ab. Dann (eventuell einige Verarbeitungsschritte später) steppst du von der anderen Seite her, dabei kommt dann wohl irgendwo eine Ecke, bei der du die Nadel im Stoff stecken läßt und das Nähstück drehst, und dann steppst du bis zu der Stelle, wo du vorher aufgehört hast. Und endest genau an der anderen Naht. Das ist der Teil mit dem "connecting mit previous stitches", du sollst halt genau da rauskommen, nicht einen halben Zentimeter daneben.

 

Das wäre so meine Hypothese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anja,

genau diese Frage hatte ich auch, Nur fehlt in meinen Anleitungen das "connecting with previous stitches". Da steht meist nur "pivoting at large/small circles".

Danke den anderen für die Erklärung. Macht jetzt Sinn! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das "pivoting" bezieht sich in den Schnitten auf die mit einem großen oder kleinen Punkt markierten Stellen, die Du auf Deinen Stoff übertragen hast (haben solltest) und entweder bis zu der Stelle oder ab der Stelle - und zwar genau! sollst Du nähen.

Weil: An der Stelle treffen sich dann Teile und/oder Nähte. Oder sollten es zumindest tun.;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

also drehen gut und schoen - die previous stitchings sind mir aber nach wie vor ein Raetsel

 

hier ein groesserer Zusammenhang:

 

es handelt sich um eine rechteckige Tasche, die von oben aufgenaeht wird - grundsaetzlich also eigentlich nicht so kompliziert, wenn nur der Text und die Zeichnung nicht waere

 

also zuerste edgestitch blablabla = gleich festnaehen, alles klar

 

dann

 

make two rows of topstitching 3mm away, pivoting at corners and connecting with privious stitchings.

 

das verrueckte an der Zeichnung ist jetzt, dass die erste Naht das Rechteck fast vollstaendig verschliesst (komisch soll doch eine Tasche sein) und die zwei zusaetzlichen Naehte alle an unterschiedlicher Stelle enden ( koennte der uebersichthalber sein), aber sich vor allen dingen niemals treffen, da alle parallel: wo zum kuckuck verbinde ich also mit previous stitchings, wenn nicht bei der naht, die ich grad naehe und die ich doch sowieso verbinde, wenn ich nur drehe :confused:

 

ich glaub aus meiner beschreibung wird man auch nciht schlau, jetzt weiss ich wenigstens wie schwer es ist anleitungen zu schreiben

 

ich glaub ich lass die Tasche weg ;)

 

trotzdem vielen dank

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich verstehe das so:

 

Zuerst wird die Saumzugabe an der oberen (später offenen, da Tasche) Kante umgeschlagen und knappkantig (edgestitching) festgenäht. Aber noch nicht auf den Unterstoff!

 

Dann werden die drei anderen Seiten mit zwei parallel verlaufenden Stepp-Nähten (Topstitchingn) auf das entsprechende Teil (Hemd, Hose?) genäht, dabei sollen diese zwei Steppnähte auf die "Edgestitching"-Naht treffen.

 

(Je nach Geschmack, können diese dann dort aufhören oder dort Kreuzungen bilden.)

 

Wahrscheinlich soll die "Edge..."-Naht nur bis zur inneren Steppnaht gehen und darum sollst Du das kleine Stück zwischen den zwei Topstitching-Nähten verbinden. Das gibt dann zusätzlich noch Halt gegen Ausreißen, da diese Nähte ja die Tasche mit dem Unterstoff verbinden.

 

Das ist meine Interpretation Deiner Beschreibung. Ich hoffe, es sorgt nicht noch zusätzlich für Verwirrung.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, beim naehen waer ich noch drauf gekommen (oder aber spaeter gemerkt), aber da ich die Tasche ja schon fast abgeschrieben hab, haett ich dies raetsel fast nicht mehr geloest bekommen.

 

na klar!!!! die tasche muss ja an einer seite abgesteppt werden ohne aufgenaeht zu werden :o

da merkt man doch gleich, dass ich taschen normalerweise immer streiche ;)

 

vielen dank

ihr bringt einen frueher oder spaeter doch immer auf die richtige faehrte

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...