Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittänderung Skiunterwäsche


Tronic

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle:),

für den Winter brauche ich wieder kuscheliege Unterwäsche. Damit sich nichts unter dem Pulli abzeichnet natürlich schön pellig:D. Da ich ziemlich schmal bin waren mir die Schnitte an den Armen immer zu weit und so hab ich mir selbst was gezeichnet - eher nach gut Glück:rolleyes: mit Raglan. Die Bilder sind leider etwas groß und laßt euch bitte nicht von den Streifen ablenken;).

 

Hier das Ergebnis ohne Bündchen:

picture.php?albumid=3663&pictureid=40362

picture.php?albumid=3663&pictureid=40353

picture.php?albumid=3663&pictureid=40354

 

 

Das Teil sitzt ansich sehr bequem, Bewegungsfreiheit ist prima und nichts zwickt. Allerdings hab ich das Gefühl an der SchulterKugel fehlt Stoff und der Rückenausschnitt ist zu tief. Ich finds auch schöner wenn die Raglannaht tiefer sitzen würde:

picture.php?albumid=3663&pictureid=40358

 

Jetzt ist meine Frage: wie muss ich den Schnitt ändern? Einfach den Armausschnitt erweitern? Aber dann würde es doch auf der Schulter zu weit, oder!? Bringt da eine Runde Anpassung was? Hilfe!

picture.php?albumid=3663&pictureid=40359

picture.php?albumid=3663&pictureid=40360

 

Beim Rückenausschnitt, könnte ich das mit einem Bund lösen der am Rücken höher ist als vorne, oder wird das nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tronic

    3

  • Phem

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wegen des Rückenausschnittes muss ich mal ganz doof fragen: Hast Du das Shirt vielleicht versehentlich verkehrt herum an, also den hinteren Ausschnitt nach vorne? Für mich sieht es aus, als würde es anders herum fast besser passen...

Für die Änderung der Raglannaht könntest Du versuchen, die Naht statt (diagonal) gerade eher S-förmig verlaufen zu lassen, das ist bei den meisten gekauften Raglanshirts, die ich gesehen habe, auch so.

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht tatsächlich so aus als sei es verkehrtherum. Allerdings sind Rücketeil und Vorderteil identisch - ist also egal wie rum ich das anziehe. Liegt es vielleicht daran? Wie mal so einen S-Schnitt selbst konstruiert, weiß ich leider nicht. Die Kaufschnitte passen leider nie:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich verstehe. Um bei diesem Shirt den Rückenausschnitt zu erhöhen, wäre es wohl eine Lösung, das Bündchen unterschiedlich hoch zu machen; für's nächste Shirt würde ich dann am Rückenausschnitt und am hinteren Ärmel Stoff zugeben. Um den Schnitt dahingehend zu ändern, könntest Du ein Reststück Stoff an den Ausschnitt stecken und den gewünschten Ausschnitt im Nacken anzeichnen und das dann entsprechend auf den Papierschnitt übertragen.

 

Die s-förmige Raglannaht, die mir vorschwebte, würde am Schnitt etwa so aussehen wie im Anhang (Achtung, geringes Paint-Talent :)).

 

Die S-Änderung hätte halt den Vorteil, dass die Halsweite nicht verändert wird, die Naht aber im Kleidungsstück gerader wird. Den gewünschten Nahtverlauf würde ich ebenfalls direkt auf dem Shirt, dass Du bereits hast, anzeichnen (und das dann wieder auf den Schnitt übertragen= Ärmel wird in richtig Achsel etwas größer, Körper etwas schmaler).

193059416_S-frmigerRaglan.jpg.2f8f176e52f133a7bbb298f63f4223e2.jpg

Bearbeitet von Phem
was vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind Rücketeil und Vorderteil identisch - ist also egal wie rum ich das anziehe.

 

Das kann eigentlich nicht vernünftig funktionieren. Normalerweise (und deine Figur schaut normal aus) muss das Rückenteil breiter sein.

 

 

Kennst du den Raglan-Skiuntewäscheschnitt von Shelby? Vielleicht kannst du den mal anschauen, um zu sehen, um wieviel breiter das Rückenteil ist als das Vorderteil und wie sich die Raglannähte unterscheiden. Es unterscheidet sich vorne und hinten m.E. schon erheblich.

DAzu kommt, dass die RAglannähte S-förmig geschwungen sind. Zumindest in diesem fall, aber ich finde, das ergibt bei eng anliegenden Kleidungsstücken und graden Schultern den besten Sitz.

Das ist zwar ein Männerschnitt, aber das einzige was mir daran fehlt, ist die Taillierung (die ich einfach einzuarbeiten finde).

 

Ich würde dir für Skiunterwäsche auch keinen so halsfernen Ausschnitt empfehlen. Und ich würde es auch noch länger machen, auch die Ärmelt.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für euren Input. Ich werde mir morgen mal überlegen wie ich das genau angehe. Phem, deine Beschreibung ist auf jeden Fall super, da kann ich was mit anfangen:hug:. Rumpelstilz, danke für den Schnitt. Ich hatte mich bei meinem Schnitt an meinen Kaufshirts orientiert und da war überall die Vorder- und Rückseite identisch (zumindest weitestgehend). Prinzipiell ist aber mein Rücken über der Achsel 5cm breiter als das Dekolleté, da hast du schon recht. Zuerst dachte ich dran mir deinen Schnitt einfach zu verkleinern (so wie der da ist, ist er leider zu weit), aber die Ärmel haben ein sehr sportliches Design und eignen sich nicht für schicke Tops etc., da müsste ich dann nochmal einen Schnitt konstruieren... mal sehen wie ich das im Endeffekt löse:rolleyes:. Und dann ist am We auch noch Stoffmarkt - wäre schön wenn vorher ein Schnitt stehen würde:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.