Zum Inhalt springen

Partner

Wie kriege eine gerade Kante???


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich grüble seit einiger Zeit darüber, wie ich bei einer Jacke oder Hose den unteren Saum so korrigieren kann, das es nachher auch gerade wird.

Ich nähe mir gerade eine Fleecejacke (Onion 1012, Jacke mit Kapuze), die untere Kante ist bisher nicht wirklich gerade und dies will ich nun ändern, aber ich weiß nicht wie.

Wie kann ich diese Kante begradigen damit der Saum nachher auch gerade wird?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und jemand kann mir weiterhelfen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    2

  • Stichling

    2

  • Moin05

    2

  • kbunt

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Nähfee,

 

ist die Kante nach dem zuschneiden oder nach dem Nähen nicht gerade? Ich hab das nicht so ganz verstanden. Vermutlich nach dem Nähen?

 

Ich nehme für sowas grundsätzliche eine Bügelschablone, damit es nach dem umbügeln + Nähen gerade ist. Seither ist es immer gerade geworden.

 

Hoffe das hilft Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

 

gerade zuschneiden geht am einfachsten mit Lineal und Rollschneider.

Ist ded Saum beim Zuschneiden gerade, hängt aber bei der Anprobe schief, mußt Du wahrscheinlich an der Schulter Stoff zugeben oder wegnehmen, ja nachdem, in welche Richtung der Saum wellt.

 

Liebe Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kunterbunt,

 

ich will die Kante VOR dem Nähen begradigen, also gerade schneiden.

Ich versuche es nochmal zu beschreiben.

Sehr übertrieben dargestellt aber gut zur Veranschaulichung:

die Jacke besteht jeweils aus mehreren Vorder-und Rückenteile, die jetzt alle aneinandergenäht sind.

Jetzt stell dir vor alle Einzelteile sind unterschiedlich lang.

Wie kann ich sie jetzt auf gleiche Länge schneiden, damit ich nachher einen geraden Saum habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell,

 

Du könntest in diesm Fall alle Schnittmusterteile auflegen und eine einheitliche Saumzugabe anzeichnen, das ist sicher dann das einfachste, wenn die Saumlinie geschwungen ist. Ansonsten orientierst Du Dich am kürzesten Teil und schneidest die Saumzugabe auf diese Länge zurück.

 

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

ich würde sicherheitshalber den Schnitt noch einmal auf das fertig Genähte legen. Dann ganz normal die Saumzugabe vom Schnitt aus abmessen und dann abschneiden.

 

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, mir kommt noch ein Gedanke: ich hatte selbes Problem mal bei einem Godetrock, alle 8 teile waren zusammengenäht unterschiedlich lang :eek:

 

Ich hab die Passzeichen ignoriert gehabt...naja und wohl mal mehr oder minder den stoff beim Nähen gedehnt.

 

Will sagen: wenn du dir sicher bist, dass du exakt zugeschnitten hast, achte mal auf die Passzeichen.

 

Fürs Zuschneiden könnte ich dir einen Rollschneider mit Abstandshalter oder alternativ das Doppelkopierrädchen + Schere empfehlen. Das macht das Leben unheimlich leicht und die Kanten ziemlich exakt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Jacke anziehen, mir die Saumkante von jemandem gerade anzeichnen lassen - sow wie man früher mit dem Saumzeichner mit Kreide einen Saum markiert hat- und dann von dieser Linie an immer den gleichen Abstand wegmessen und schneiden.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hasse ich, wenn die Säume nicht gerade werden wollen, und ich kein Packende habe :eek:

Inzwischen mach ich es so, dass ich mich beim Nähen auch unten orientiere (nicht mehr egal, ob unten etwas übersteht...).

Vor dem Säumen messe ich die Vorderen Kanten, ob sie gleich lang sind, sowie die Seitennähte. Den Rest passe ich dann an, mache evt. den Rücken etwas kürzer (nun ja) und übersehe alles andere großzügig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...