Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014


akinom017

Empfohlene Beiträge

Für einen Schnitt habe ich mich schon entschieden: es wird der Bernina-Schnitt werden. Der ist wenigstens schon zusammengeklebt und muss nur noch abgezeichnet werden :p

 

Jetzt suche ich noch den passenden Stoff :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    58

  • nowak

    14

  • surfer33katze

    12

  • Zippel01

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine bisher konstruierten drei Schnitteile hab ich eben kopiert :)

 

schnitt03.jpg.f89fd5151fbecb1ecb4bb27fe965da47.jpg

 

Um die Abnäher nachher auf den Stoff zu bringen, schneide ich die aus

dazu Falte ich das Schnittteil genau in der Abnähermitte

und schneide den Streifen heraus, lasse aber zur Sicherheit 2 Stege stehen.

schnitt01.jpg.6dca83699c26dbf9c15d367d766b21f3.jpg

aufgefaltet

schnitt02.jpg.e7da898a4cdbc267df49b218e34bb4d5.jpg

 

Bei einem kompletten/fertigen Schnittmuster müßt ihr zusätzlich noch den Ärmel, die Manschette, Kragen und Kragensteg abzeichnen.

 

Die zeichne ich für mich erst wenn ich den Hauptteil mal anprobieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es folgt sogleich ...

der Zuschnitt :D

 

Ich lege meinen Stoff Webkante auf Webkante zur Hälfte.

 

Das Vorderteil kommt mit etwas Abstand an die Webkante

der Fadenlauf am Blusenvorderteil ist entlang der Knopfleiste

zuschneiden04.jpg.e7082af8a7b3facf215e634b57545b96.jpg

 

Das Rückenteil kommt mit der rückwärtigen Mitte an den Stoffbruch

danach zeichne ich mir die Nahtzugabe an, ein Geodreieck ist dabei hilfreich.

An der Vorderkante brauche ich bei meinem Schnitt keine Nahtzugabe, die Knopfleiste wird doppelt eingeschlagen (das zeige ich dann)

zuschneiden05.jpg.5baac89197157b7da535ff3218a48869.jpg

 

Vergesst nicht, daß die Schulterpasse doppelt gebraucht wird ;)

zuschneiden06.jpg.7eaf1c3159469f7cbfc721cdc946e18d.jpg

 

Dann zeichne ich mir den Abnäher auf das Rückenteil, dazu ja der Ausschnitt im Schnittteil.

zuschneiden07.jpg.4e886693f136629a5fada1caf6104bc0.jpg

 

Auf der anderen Seite wird der aber auch gebraucht, also

Schnittteil lösen, Stecknadeln weg, beide Teile wenden

Schnitt ausrichten und nochmal anzeichnen

zuschneiden08.jpg.3d19f294855eae52365f117e4c6ab96c.jpg

 

Die Abnäher werden dann später sowieso geheftet und durch Anprobe kontrolliert, betrachtet die mal so als Vorschlag.

zuschneiden09.jpg.6524126e464a2fbf290bd27b6189e66b.jpg

 

Gleiches Spiel beim Vorderteil

zuschneiden11.jpg.d33feb1a644126ef0dd4789d341ef446.jpg

 

Damit haben wir nun 5 zugeschnittene Teile

Das Rückenteil im Stoffbruch, hier aufgeklappt

die Passe 2 mal und 2 Vorderteile.

zuschneiden10.jpg.932b4a1180ce12612c6810486153bab7.jpg

 

Im nächsten Schritt (nicht jetzt ;) ) nähen wir die 5 Teile zusammen und befassen uns mit der Knopfleiste und den Abnähern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau Akimo, habe den Anstoß gebraucht, um mitzuachen und ein wenig vorgelegt. Schnitt kopiert und Teile ausgeschnitten. Mal sehen, wann es mir zu kniffelig wird. Habe schon Schluckauf vom Luftanhalten.

 

Nähe übrigens Modell 120 aus der Burda 9/2018.

Kastiges Modell ohne Abnäher. Jetzt geht es mir zunächst um den Steg und die Manschetten. Aber schon bei der Rückenfalte musste ich bei einer meiner Blusen gucken, wie man die legt.

 

Bin also diesmal aktiv mit dabei.

 

Ciliata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee mit dem Ausschneiden der Abnäher beim Schnitt finde ich Klasse - werde ich mir merken:). Ich habe die bisher immer durchgeradelt oder die Eckpunkte mit Stecknadeln durchgestochen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema interessant. Ich brauche für mich selbst zwar keine Hemdbluse, aber durchaus ein Hemd für meinen Freund. Und die Ottobre Leo Bohemian hab ich bisher aufgrund der Ärmelschlitze gemieden. Das ist ja die Gelegenheit, das mal zu lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausschneiden der Abnäher beim Schnitt find ich sensationell. Bis jetzt habe ich mich immer vor den Abnähern gedrückt. Denn das Abzeichnen war mir zu umständlich, Schneidematte unterlegen und mit Kopierrad rädelt, dass die Tischplatte nicht ruiniert wurde. Genial, hab ich noch nirgendwo gesehen, obwohl ich schon viele Nähkurse besucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gutes Thema, hatte mir die Tage einen Blusenschnitt gekauft und der Stoff liegt auch schon hier - fehlt nur noch die Zeit und die Ruhe. Derweil lese ich hier mal fleißig mit :)

Gute Idee mit den Abnähern - werde ich mir gut merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Frage - auf Deiner Modell-Skizze ragt die Passe ins Vorderteil. Bei den Schnittteilen vermisse ich jetzt aber die Markierung wo genau die Schulterlinie in der Passe ist oder hast Du dieses Feature entfernt?

 

Hier liegen noch einige Karierte Stoffe rum - evt. mach ich ja mit, soll ja länger gehen, da habe ich eine Chance. Aktuell kann ich nichts machen, bin ans Sofa gefesselt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vermelden, dass ich gestern Abend den Schnitt kopiert habe. Es wird jetzt Nr. 18 aus der Ottobre 6/2012, ob ich die Taschen drauf setze und wenn ja eine oder zwei, das entscheide ich später. Heute dann Nahtzugaben dranzeichnen und Folie ausschneiden. Zuschnitt dann morgen. Das muss ich in Ruhe machen, da es ein Karo ist. Zumindest so ein bisschen sollte das zueinander passen. Auch wenn es bei einem Kinderteil nicht gar so wild ist, zumindest für mich. Der Kerl ist eh dauernd in Bewegung, da sieht man nichts. Aber ich möchte gern versuchen, das möglichst ordentlich zu machen. Dank Folie sollte das ja gut machbar sein.

 

Ach doch, eine Frage habe ich noch: Du brauchst die Schulterpasse doppelt, bei meinem Schnitt soll sie nur einmal zugeschnitten werden. Liegt das daran, dass die bei dem Kinderhemd quasi nur "Fake" ist, also einfach auf das komplette Rückteil draufgenäht wird, während bei Dir das Rückenteil entsprechend niedriger endet und zwischen die doppelte Schulterpasse gefasst wird? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Urlaub hab ich mir die Rüsselseuche zugelegt und Fr. Doc erklärte mir - ich brauche nur Ruhe... tja, was liegt da näher als Nähen...

Dann werde ich mal den Schnitt abzeichnen und vielleicht schon mal den Stoff ausschneiden.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :) die Runde wird größer, sehr schön :)

 

Ein Frage - auf Deiner Modell-Skizze ragt die Passe ins Vorderteil. Bei den Schnittteilen vermisse ich jetzt aber die Markierung wo genau die Schulterlinie in der Passe ist oder hast Du dieses Feature entfernt?

Nein dieses Feature ist in der Konstruktion tatsächlich nicht enthalten.

Das liegt vermutlich an der Block Vorgabe, der zählt zu den "flat blocks" was man mit vereinfachter oder flacher Konstruktion übersetzen könnte, es gibt ja auch keinen Brust-Abnäher.

 

Ich denke auf dem Bild ist sichtbar, das Passe und Rückenteil in einem gezeichnet werden.

attachment.php?attachmentid=181922&d=1396956898

 

Ich bin selbst noch gespannt, ob die Bluse so ausfällt wie die Skizze, zumindest der Kinderschnitt für meine Tochter nach der Vorlage aus dem Kinderkonstruktionsbuch ist ganz nett ausgefallen, auch in der Weite.

Und da reicht die Passe durchaus ins Vorderteil.

attachment.php?attachmentid=181924&d=1396957347

 

Hier liegen noch einige Karierte Stoffe rum - evt. mach ich ja mit, soll ja länger gehen, da habe ich eine Chance. Aktuell kann ich nichts machen, bin ans Sofa gefesselt.

LG Rita

Es ist ja zunächst Zeit bis Ende Juni geplant und danach bleibt der Thread ja offen, also keine Hektik, Gute Besserung für Dich damit das Sofa dich auch bald wieder frei lässt.

 

Ich kann vermelden, dass ich gestern Abend den Schnitt kopiert habe. Es wird jetzt Nr. 18 aus der Ottobre 6/2012, ob ich die Taschen drauf setze und wenn ja eine oder zwei, das entscheide ich später.

Prima :super:

Ach doch, eine Frage habe ich noch: Du brauchst die Schulterpasse doppelt, bei meinem Schnitt soll sie nur einmal zugeschnitten werden. Liegt das daran, dass die bei dem Kinderhemd quasi nur "Fake" ist, also einfach auf das komplette Rückteil draufgenäht wird, während bei Dir das Rückenteil entsprechend niedriger endet und zwischen die doppelte Schulterpasse gefasst wird? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Letzteres, bei mir ist die Passe doppelt, weil das Rückenteil kürzer ist, siehe auch das Bild der Konstruktion oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt' da mal 'ne Frage :o

 

Näht hier noch jemand den Schnitt von Bernina?

Ich hatte damals beim ersten Blusen-Motivationsquartal (der ja dann leider wegen Forumsumbau ausgefallen ist) angefangen und nicht weiter gemacht. Seitdem schimmelt hier ein Ufo herum. Heute also alles noch einmal hervorgeholt und den Schnitt ordentlich verkleinert. (Ich habe seitdem einiges abgenommen ;))

Nun bin ich mir sicher, dass

1. der Ärmel zu lang ist und

2. die Manschette zu groß

 

Die Länge der Manschette bei Gr. 38 habe ich jetzt mit 26,5 cm (ohne Untertritt) gemessen. Mein Handgelenksumfang ist 15cm (einmal rund ums Handgelenk gemessen). Da wird mir die Manschette zu weit :(

 

Wie mache ich das mit dem Ärmel? Ich mag den nicht erst zuschneiden und dann hinterher unten wieder abschneiden, weil ja dann die untere Kante zu breit wird. Wie finde ich heraus, um wieviel ich den Ärmel kürzen muss? Einfach anhalten ist ja schwierig, weil ja noch die Manschette dran muss. Die Breite der Manschette beträgt 7cm (finde ich ganz schön breit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Manschette bei Gr. 38 habe ich jetzt mit 26,5 cm (ohne Untertritt) gemessen. Mein Handgelenksumfang ist 15cm (einmal rund ums Handgelenk gemessen). Da wird mir die Manschette zu weit :(

Bedenke das eine Manschette nicht knalleng sitzen soll, sondern etwas Luft braucht, links zum Beispiel für die Uhr sogar extra Platz ;)

Außerdem hat sie 2 - 3cm Untertritt.

 

Wie mache ich das mit dem Ärmel? Ich mag den nicht erst zuschneiden und dann hinterher unten wieder abschneiden, weil ja dann die untere Kante zu breit wird. Wie finde ich heraus, um wieviel ich den Ärmel kürzen muss? Einfach anhalten ist ja schwierig, weil ja noch die Manschette dran muss. Die Breite der Manschette beträgt 7cm (finde ich ganz schön breit)

Ärmellänge = benötigte Ärmellänge nach Maßnehmen - Manschettenbreite + 2 - 3 cm Zugabe.

Du misst vom Schulterpunkt bei leicht angewinkeltem Arm bis zum Handgelenk.

Verlängern oder kürzen ist im Bernina Workshop Teil 2 gezeigt worden, auch mit einer Skizze für den Ärmel Workshop - Bluse (2) - BERNINA DE dort Linie 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich al anfangen zu messen ;)

Danke Monika :hug:

 

Aber bei der Manschette habe ich immer noch Probleme :( Mit Untertritt ist sie sogar 28cm lang. Das ist fast doppelt so breit wie mein Handgelenk Umfang hat und dann schlackert sie da 'rum :( Ich hätte es schon gerne ein wenig enger.

Schließlich bekommt dre Ärmel ja auch noch einen Schlitz ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich schneide meine Manschetten bei 17 cm Handgelenkumfang grundsätzlich mit einer Länge von 21 cm + 3 cm Untertritt + NZ zu - egal, was das Schnittmuster sagt. Manchmal allerdings auch mit 22 cm, weil ich dann zur Not aufs Aufknöpfen verzichten kann ...

 

Die Ärmelweite muß dann entsprechen in Falten gelegt oder eingekräuselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni!

 

Super, dass Du Dich die nächsten Monate um die Hemdbluse kümmerst. Ich werde immer mal wieder reinschauen und es hoffentlich schaffen, eine lässige Variante mit kleinem Stehkragen an den Start (und ans Ziel)zu bringen. Stoff habe ich schon, eine weichfallende Viskose in hellem Pink. Ich möchte einen schon getesteten Schnitt abwandeln, ihn auf lässige Weite bringen, evtl. pattentaschen und eine nahtverdeckte Knopfleiste einbauen.Mal schauen, vielleicht habe ich morgen sturmfrei und kann ein wenig basteln...

 

Bis dann

 

LG

 

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei der Manschette habe ich immer noch Probleme :( Mit Untertritt ist sie sogar 28cm lang. Das ist fast doppelt so breit wie mein Handgelenk Umfang hat und dann schlackert sie da 'rum :( Ich hätte es schon gerne ein wenig enger.

Schließlich bekommt dre Ärmel ja auch noch einen Schlitz ...........

 

Moin,

Ich schneide meine Manschetten bei 17 cm Handgelenkumfang grundsätzlich mit einer Länge von 21 cm + 3 cm Untertritt + NZ zu - egal, was das Schnittmuster sagt. Manchmal allerdings auch mit 22 cm, weil ich dann zur Not aufs Aufknöpfen verzichten kann ...

Die Ärmelweite muß dann entsprechen in Falten gelegt oder eingekräuselt werden.

 

Ich hab jetzt für mich auch mal das Handgelenk gemessen, ich habe 16cm, für die Größe 14 ist 21,5 cm + Untertritt angegeben, daß ist mir etwas weit, ich würde zu 20 cm + Untertritt tendieren. Mit dem Maßband kann man da schon mal ein Gefühl bekommen.

Damit wäre das wie bei Eva-Maria Handgelenkumfang + 4 (5 für weit) + Untertritt.

 

@Biggi

Schön das Du auch dabei bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schritt: Knopfleisten

 

Warum jetzt schon? Die Position ist klar definiert, es hängt an den Teilen nix dran was sie beim Bügeln wegrutschen läßt, es geht ganz leicht, also fangen wir hier an. ;)

 

Ich habe mir die Markierungen für vordere Mitte (im Bild die oberste) und die jeweiligen Kanten der Knopfleiste auf die Blusenteile übertragen.

Hier im Bild nochmal in weiß nachgemalt, die rosa Schneiderkreide versteckt sich auf dem Bild zu sehr, ist aber beim Verarbeiten ausreichend gut zu erkennen.

PICT0001.jpg.b53251bccb7b5cfb2a003c67d0d72701.jpg

 

1. Einschlag, bei mir da ich eine doppelt eingeschlagene Knopfleiste gezeichnet habe 2,5 cm, bei einfach eingeschlagener Knopfleiste wird hier die Nahtzugabe nach innen gelegt.

Den Einschlag Legen und bügeln, dabei die Breite kontrollieren.

PICT0002.jpg.a319566b2d3954acf28eebeea82098b8.jpg

 

2. Einschlag, 3cm = breite der Knopfleiste, auch legen und bügeln

dann von rechts feststecken, abgesteppt wird auch von rechts.

PICT0003.jpg.69ff96235fa01a4340a75614d2d17ccd.jpg

 

Das natürlich an beiden Vorterteilen, fertig abgesteppt von rechts.

Ob ihr die vordere Kante absteppt ist optional, doppelte Steppnähte sehen auch nett aus.

PICT0004.jpg.d6977f6a1f74c2e3635aa1a17f03a30e.jpg

 

Blick nach innen ;)

PICT0005.jpg.6d4038a47b9270137ebb0b410328a313.jpg

 

Die Vorderteil sind nun fertig vorbereitet und können zur Seite gelegt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 2: die Passe kommt ans Rückenteil

 

ein Kreidestrich hilft mir rechts und links auseinander zu halten ;)

PICT0006.jpg.065dbf6c211c2cd2362248bb776977ca.jpg

 

Das erste Passenteil mit der rechten Seite nach oben hinlegen

Das Rückenteil Mitte auf Mitte auf die Passe legen

die Mitte mit einer Stecknadel sichern.

Das zweite Passenteil mit der linken Seite nach oben Mitte auf Mitte auf

das Rückenteil legen, die Stecknadel nun durch alle drei Teile stecken.

Die Kanten können noch nicht bis aussen gerade aufeinander liegen, da sich in dieser Ansatznaht ein kleiner Abnäher versteckt. An der Seiten (siehe Pfeile) ist ein Versatz von etwa 0,5cm.

PICT0008.jpg.e662622bc7b43d0b46d3a5500a37f6f4.jpg

 

Dessen nehmen wir uns jetzt an, und stecken die äußeren Kanten unserer drei teile korrekt aufeinander, hier im Bild an den beiden unteren teilen gezeigt, erst zwei zusammen bringen, dann das dritte Teil drüber.

Die gesamte Naht in den Zwischenräumen ordentlich ausrichten und stecken.

PICT0009.jpg.2ef5efc1ac3fa8ea1f4650f328d048a2.jpg

 

Die gesteckte Naht nähen, es folgt das Bügeln ;) ich bügele immer einmal über die Naht wie sie aus der Maschine kommt.

PICT0010.jpg.ee1f7e63c1129b4182ca62f69e8de555.jpg

 

Dann wird erst die eine Passe nach oben gebügelt

PICT0011.jpg.1fbf8f37531885b2aaf0e50399d9e8aa.jpg

 

umdrehen und die zweite Passe auch bügeln, die noch offenen Kanten liegen dann aufeinander.

Die Naht nun von rechts schmal absteppen, auch hier auf Wunsch eine doppelte Steppnaht arbeiten. Ich hab nur schmal abgesteppt.

Das sieht man hier im Bild noch nicht.

PICT0012.jpg.2a0ff36d4e7d49b091bf07c28508e658.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 3: Die Vorderteile an die Passe nähen

 

Das Rückenteil mit der rechten Seite nach oben hinlegen, dabei die innere Passe nach unten wegklappen.

Den Zipfel der unteren Passe sieht man links im Bild.

PICT0013.jpg.6456111e20dc2abdda8643480c0e043e.jpg

 

Die Vorderteile rechts auf rechts auf die Passe legen

PICT0014.jpg.775c2bf4d2d5d9402e87a06dd07485c4.jpg

 

Feststecken, wenns besonder ordentlich sein soll, werden die beiden Nähte jeweils von aussen nach innen genäht, deshalb hab ich entsprechend gesteckt. Hier sieht man auch nochmal, dass in diesem Schritt nur 2 Lagen verarbeitet werden.

PICT0015.jpg.78ae51506f4a1e12fdf26901e185336d.jpg

 

Die beiden Nähte nähen und ausbügeln.

PICT0016.jpg.50145f032eb2c639226ccbbfaa6e015d.jpg

 

Dann die Nahtzugaben in die Passe bügeln.

PICT0017.jpg.6c1e4f53ab2f4fa57c98d81baebffd21.jpg

 

Die innere Passe drüberklappen, die Nahtzugabe nach innen klappen und stecken. Noch nicht nähen :D

PICT0018.jpg.f593f37dc264ec4b5b4fb56e684b439f.jpg

 

erst heften und bügeln

PICT0019.jpg.d2917d222658982a5b105f95bcaac356.jpg

 

Dann erst von rechts absteppen, kontrollieren, sich freuen :) dass es auf den 1. Versuch geklappt hat und statt eine verunglückte Naht zu trennen einfach nur den Reihfaden herausziehen :D

PICT0020.jpg.cf09031f2e72fca00b320e5574fcec34.jpg

 

Dann hängen wir das Teil mal auf einen Bügel und bewundern unser Werk :cool:

PICT0021.jpg.57bb425d76e944f272e6ca6b47d00dfc.jpg

 

Was kommt dann? Die Abnäher und die Seitennähte heften gefolgt von der 1. Anprobe.

 

Wie ich inzwischen mit dem Hofenbitzer ermittel habe, hab ich mehr Zugabe als die Passformklasse 6 vorsieht, da wären ca. 5,5 - 6,5 cm auf den halben Umfang dazu gekommen, bei mir sind es 9,5 cm, nun wir werden sehen ob das so wird wie gedacht. Meine Bluse sitzt also bestimmt eher locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich schon wieder mit Fragen. Ich habe gestern beim NZ dran zeichnen nochmal genauer geschaut: Die Passe wird auch bei mir am entsprechend niedrigeren Rückenteil angenäht, also nicht drauf gesetzt. Anders als bei Dir im schrägen Fadenlauf. Ist das nur ein Designelement, weil auch der Schnitt einen Karostoff vorsieht oder hat das noch Vorteile wegen des Anpassens an Schulter und Rücken? Was ich nicht so richtig sehe, da es ja auch Hemdschnitte ohne Passe gibt und die dann auch keinen schrägen Fadenlauf haben.

Und die Passe muss trotzdem nur einmal zugeschnitten werden. Okay, das ist ein Kinderhermd, aber macht es evtl. trotzdem Sinn, die Passe doppelt zuzuschneiden oder reicht einfach und wofür ist doppelt gut, außer dass man auch von innen keine sichtbare NZ hat, durch das Zwischenfassen?

Zur Knopfleiste: Die wird bei mir extra zugeschnitten, weil der Schnitt einen andersfarbigen Stoff vorsieht. Gut, dass kann ich auch einfach an den VT-Schnitt drankleben und als ein Teil zuschneiden. Aber bei mir wird mit Vlieseinlage an der Knopfleiste gearbeitet, dafür aber nur einmal "eingeschlagen". Ist das eine besser/stabiler als das andere? Ich würde die stabilere Variante bevorzugen, weil mein Filius immer versucht die Knöpfe selbst aufzumachen, was altersgerecht nicht ohne Rupfen und Reißen geht und ich dann gern hübsche Knopflöcher behalten tät, wenn schon die Knöpfe durch die Gegend fliegen (oder hoffentlich nicht). Jedenfalls sollten auch die Knöpfe möglichst nicht am Stoff ausreißen. Was ist dann besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich schon wieder mit Fragen. Ich habe gestern beim NZ dran zeichnen nochmal genauer geschaut: Die Passe wird auch bei mir am entsprechend niedrigeren Rückenteil angenäht, also nicht drauf gesetzt. Anders als bei Dir im schrägen Fadenlauf. Ist das nur ein Designelement, weil auch der Schnitt einen Karostoff vorsieht oder hat das noch Vorteile wegen des Anpassens an Schulter und Rücken? Was ich nicht so richtig sehe, da es ja auch Hemdschnitte ohne Passe gibt und die dann auch keinen schrägen Fadenlauf haben.

Bei Karostoff wird die Passe gerne im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, sie kann sowieso nicht vorne und hinten genau passen, dann sieht schräg besser aus. Ist also ein Designelement und kann bei einfarbigem Stoff einfach auf geraden Fadenlauf geändert werden.

 

Und die Passe muss trotzdem nur einmal zugeschnitten werden. Okay, das ist ein Kinderhermd, aber macht es evtl. trotzdem Sinn, die Passe doppelt zuzuschneiden oder reicht einfach und wofür ist doppelt gut, außer dass man auch von innen keine sichtbare NZ hat, durch das Zwischenfassen?

Ich finde doppelt besser, bei so einem kleinen Hemd ist das Gewicht zwar gering welches zu tragen die Aufgabe der Passe ist, aber ich denke die glatte Innenseite ist angenehmer.

 

Aber bei mir wird mit Vlieseinlage an der Knopfleiste gearbeitet, dafür aber nur einmal "eingeschlagen". Ist das eine besser/stabiler als das andere?

Mir wäre die verstärkte Knopfleiste zu steif oder Du mußt ganz dünne Webeinlage nehmen. Knopflöcher halten in der 3fachen Lage bei doppeltem Einschlag wunderbar und die Knöpfe auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Monika,

 

schön, dass es so zügig weiter geht. Deine Anleitungen sind wunderbar. Vor allem bin ich dankbar dafür, dass du einen kontrastreichen Faden gewählt hast; ich kann selbst mit meinen müden Augen alles toll erkennen. Bin gespannt, wie du den Steg an die Bluse kriegst.

 

ciliata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Danke. Dann mach ich die Passe doppelt, dann kann ich das üben. Und wegen der Knopfleiste schau ich mal, was ich noch an Webeinlage habe (irgendwo sollte noch ein Rest sein) und fühl mal hin und her, was ich schöner finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.