Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!


schnecke33w

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Okay, hab ich mich eben falsch ausgedrückt - mit Stoffwahl wollte ich eigentlich das Stoffdesign meinen, sprich die optische Gestaltung/Muster des Stoffes, ob geblümt, mit Teddybären, Herzchen usw. :rolleyes:

 

Aber es soll ja auch Klopapier mit Blümchen und Duft etc. geben - und was bringts? Ist doch eh für´n *****! Sorry! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    17

  • merin

    16

  • Goldilocks74

    12

  • schnecke33w

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde gern Monatsbinden nähen, hab aber nicht begriffen was ich dazu alles brauche und wofür was ist. Kannst Du das vielleicht nochmal auflisten? Ich brauche ja offenabr einen Oberstoff (was ist da angenehm) eine Füllung und einen Nässeschutz. Als Nässeschutz eigent sich offenbar dieses PUL, was auch immer das ist. Was kann ich für den Rest nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tatsächlich nicht drauf gekommen das Bild zu vergrößern. Da steht alles. Bleibt nur eine konkrete Frage: Was ist ein angenehmer Trägerstoff?

 

Baumwollfrottee, Baumwollflanell, Dessousstoffe, Mirkofaser. Du müsstest halt ausprobieren, was davon du magst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich finde diesen WIP total klasse! danke für die reichhaltige anleitung, nun weiss ich, wie ich es zukünftig besser machen kann.

 

vor einigen jahren hatte ich mir drei oder vier binden aus wirklich uralten stoffwindeln genäht, die waren noch aus meiner eigenen babyzeit und nach dem gebrauch an meinen mädelz sowas von zerschlissen... *rotwerd* naja es waren einfach nur zusammengefaltete, wie gesagt, inzwischen seeehr dünne stöffchen und ohne auslaufschutz, flügelchen oder sowas. sie haben fast nur nachts ihren zweck erfüllt, indem ich sie einfach zwischen die pobacken geklemmt hab :D

tagsüber und unterwegs nehme ich dann doch lieber tampons.

 

ich finde das schon ganz gut, wenigstens ab und zu mal naturmaterial "ran" zu lassen. mit dem waschen geht das bei mir so, dass ich die binden kalt ausspüle und im wäschekeller trocknen lasse bis die nächste passende trommel voll ist. getrocknet werden sie, indem ich sie im wäschetrockner ein paar minuten drehen lasse, dann sind sie fluffig aufgetufft und trocknen im heizungskeller innerhalb von zwei tagen. so mache ich das mit fast jeder wäsche (andere teile trocknen natürlich viel schneller), das spart das bügeln *tipp*

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@ Mods

 

Off topic:

Was ich nicht verstehe: Warum lasst ihr Moderatoren die Diskussion in einem WIP zu und verschiebt sie nicht einfach in einen anderen thread?

 

Petra Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Mehrweg....

 

 

ich habe mich auch endlich drangemacht und Nachtbinden genäht...

ich habe als Füllung Fleece, Wischlappen und Molton gewählt PUL hab ich nicht da. Das funzt Prima!

Danke für die Anregung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wollte, nachdem hier der Thread wieder entdeckt wurde, einfach meine Erfahrungen mitteilen.

 

Ich "liebe" meine Stoffis mittlerweile so sehr, dass ich sie nicht mehr wegdenken und missen möchte.

Ich habe nun verschieden dicke Binden und ein paar Slipeinlagen in ausreichend großer Anzahl, dass ich gänzlich auf Binden verzichten kann.

 

Auch hat sich herausgestellt, dass meine selbstgenähten Binden viel mehr halten als sie versprechen. Ich gehe sogar soweit, dass sie dichter und zuverlässiger sind als gekaufte Binden. Ich verwende mittlerweile ausschließlich meine selbstgenähten Stoffis.

 

Als ich letztens während eines Kurzurlaubes gekaufte Binden verwenden mußte, war mir klarer denn je.... Stoffis sind einfach komfortabler, sicherer, zuverlässiger und v.a. um ein vielfaches angenehmer zu tragen als Kaufbinden.

 

Ich vernähe als Verschluß jetzt nur noch Klettverschlüsse und verzichte auf die Druckknöpfe.

Bei den Slipeinlagen verzichte ich gänzlich auf die PUL und nähe sie ausschließlich aus weichem Ökojersey.

 

Zum Vernähen von Materialien und chemischer Belastung:

Es liegt ja an der Näherin selbst was sie vernäht. Wir wissen doch was wir zum Nähen verwenden.

Bei den Binden ist es so, dass die besten Materialien ohnehin die Stoffe sind, die bereits ein längeres Waschmaschinenleben hinter sich haben. Handtücher, die nicht mehr modern sind, ausgediente Stoffwindeln von Kindern oder Feinbiberbettwäsche eigenen sich wirklich toll. Und Rohbaumwolle bekommt man auch in Ökoqualität. Ich sehe da also überhaupt kein Problem.

 

Waschen und Hygiene:

Ich wasche meine Binden stets bei 60 Grad im Normalwaschgang, also kein Kurzprogramm und das klappt ganz wunderbar.

Ich hab auch keine Angst, dass irgendetwas dahingehend schief laufen könnte. Es klappt alles prima und ich verwende die Binden ja nun schon ziemlich lange und ausschließlich.

 

Zu guter letzt freut es mich sehr, dass es hier die eine oder andere positive Stimme/positiven Beitrag gibt.

Und mehr wollte ich auch gar nicht. Interessierte sollten sich informieren und ausprobieren können.

Für andere sollte der Thread einfach "uninteressant" und nicht abstoßend sein.

Bearbeitet von schnecke33w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte ja mangels Zeit im Netz Binden bestellt und nie erhalten. Nun ist dank paypal mein Geld wieder da und ich werde es nun in Stoff umsetzen. Benötigen tu ich einen Trägerstoff und dieses PUL. Ich habe es bei Babywalz nicht gefunden,

***edit: Die Frage nach dem Woher oder wie erreiche ich diesen oder jenen Händler gehört in den Markt oder die Händlerbesprechung***

? Gibt es sowas auch bio?

 

***edit: Die Frage nach dem Woher oder wie erreiche ich diesen oder jenen Händler gehört in den Markt oder die Händlerbesprechung***

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Trägerstoff und dieses PUL.
glaube

PUL=Polyurethanlaminat - ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Poly-Stoff mit Bio-Zertifikat gibt...macht man schließlich aus Erdöl...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dumm gefragt: Die sind doch dann zum Wiederverwenden, oder? Wenn ja, finde ich die Idee nicht schlecht, schon wegen der Umweltverschmutzung.

 

Früher gab es ja auch die Pampers nicht. Hat man alles von Hand gewaschen und die Umwelt geschont.

 

 

Wenn ich überlege, dass man die dann aber mit 60° oder gar 95° waschen muß und die Waschlauge belastet auch wieder die Umwelt...und wieviele Binden muß ich dann erst mal sammeln um die Waschmaschine auch voll zu bekommen....:cool: Also über den Umweltaspekt kann man sich hier aber wirklich streiten!

 

Aber gut: Jedem das seine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre dieses Argument oft, aber es leuchtet mir nicht ein. Stoff ist aus Baumwolle hergestellt, einer natürlichen und nachwachsenden Faser. Damenbinden und Babywindeln enthalten Erdölprodukte und was weiß ich nicht alles, da hängt ne Menge Chemie dran, wurde Energie aufgewendet und Wasser verschmutzt. Und dann muss es nach einmaligem Gebrauch noch kompostiert, verbrannt oder sonstwie entsorgt werden. Und das soll umweltfreundlich sein?

 

Meine Anfrage habe ich nun in die Händlerbesprechung verlegt.

Bearbeitet von merin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das ehrlich echt fies.

 

Ich bin froh das es OB´s gibt, obwohl ich zusätzlich noch Binden benutzen muß an den ersten Tagen, aber das find ich schon wirklich total fies, weil man immer total eingesaut ist.

 

Aber wer´s mag??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PUL ist eine Chemiefaser.

 

Und die Umweltfreundlichkeit von Baumwolle ist auch eher relativ zu sehen:

Baumwollpflanzen haben einen extrem hohen Wasserbedarf (Bewässerung mit allen Folgeproblemen) und im konventionellen Anbau werden sehr viele Pflanzenschutzmittel gespritzt.

Da müsste man dann schon die komplette Ökobilanz betrachten.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, in meinen waren schon zwei Babys und nachdem meine Tochter aus ist werd ich sie weiter geben. Gibt ja zum Glück mehr als ein Baby auf der Welt. :D

 

Aber zum Thema: ich näh mir die Dinger auch, weil ich sie angenehmer zu tragen finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß, ich bin langsam, aber ich nähere mich meinen Stoffbinden. Ich habe nun einen beschichteten Stoff gekauft, der auch PUL enthält, dessen Eigenschaften mir die Verkäuferinnen im Laden aber nicht sagen konnten. Werde also sehen, ob der gut ist. Schnecke wie genau sieht denn der Stoff aus, den Du verwendet hast? Ich habe hier so eine Nässeschutzeinlage aus dem Sanitätshaus, aber die ist recht dick und mit Frottee auf einer Seite - so etwas hast Du eher nicht genommen, oder? Das aws ich nun habe ist dünner und hat so eine Art dünnen Webstoff auf der nicht-Gummi-Seite.

 

Nun überlege ich, wie ich das genau nähe. Wenn ich den PUL durchsteppe riskiere ich dort Auslaufen, wenn ich ihn aber nur einlege, kann er dann nicht verrutschen? Und: Wie lang sind Deine Binden? Die Breite werde ich an meinen Slip anpassen und so wie Deine: vorne und hinter etwas breiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mal was zur ökobilanz einwerfen, die hängt ganz stark davon ab was man für stoffe benutzt, ich persönlich mache meine immer aus stoffresten die zu klein sind irgendwas anderes sinnvolles damit zu machen und die einlagen (meine binden sind mit tasche so das man je nach blutungstärke ausbauen kann, bzw man sie auch einfach als slipeinlage nutzen kann) mache ich aus alten handtüchern die sonst im müll landen würden, farben und muster sind mir da echt egal. und ich würde auch nie ne extra waschmaschine dafür anwerfen, die kommen einfach mit in die normale 60° wäsche, soviel platz nehmen die da nicht weg (edit: und für ekliger als normale schlüpfer oder handtücher halte ich sie auch nicht.) :cool:.

 

was ganz anderes ist das wenn man alle materialien extra kauft und die binden in einer extra maschine wäscht, dann halte ich die ökobilanz auch für eher mau :rolleyes:

Bearbeitet von Aerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mal was zur ökobilanz einwerfen, die hängt ganz stark davon ab was man für stoffe benutzt, ich persönlich mache meine immer aus stoffresten die zu klein sind irgendwas anderes sinnvolles damit zu machen und die einlagen (meine binden sind mit tasche so das man je nach blutungstärke ausbauen kann, bzw man sie auch einfach als slipeinlage nutzen kann) mache ich aus alten handtüchern die sonst im müll landen würden, farben und muster sind mir da echt egal. und ich würde auch nie ne extra waschmaschine dafür anwerfen, die kommen einfach mit in die normale 60° wäsche, soviel platz nehmen die da nicht weg :cool:.

 

was ganz anderes ist das wenn man alle materialien extra kauft und die binden in einer extra maschine wäscht, dann halte ich die ökobilanz auch für eher mau :rolleyes:

 

unterschreib...ich habe jetzt sämtliche Flanellreste vernäht mir geht es allerdings nicht in erster Linie um Öko sondern um die Verträglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ränder von alten bettlaken die in der mitte zu dünn werden sind auch ein tolles material für stoffbinden.

 

und ich trage sie auch wegen der verträglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen vielen Dank für diesen WIP :D

Ich gehör zur Öko-Fraktion und benutze gerne Stoffbinden.

Jetzt muss ich die nicht mehr für teuer Geld kaufen sondern kann sie selber nähen :)

 

Einfach klasse *daumenhoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.