Zum Inhalt springen

Partner

Erster Selbstgenähter


schnittmonsterkiki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und wer ist daran schuld? Überall in den BH-Tabellen wird behauptet, die Nenngröße, z.B. 85 entspreche dem Unterbrustumfang. Tatsächlich entspricht die 85 einem Unterbrustumfang von Ca. 100.

 

Ist mir gestern noch in mehreren Onlineshops aufgefallen. Demnach hätte ich Größe 100. Habe aber 85. (Als Zweitgröße steht dann im BH noch die 100). Ist dann kein Wunder, wenn die Frauen zu zu großen BH's neigen.

 

Äh also lt. den Tabellen, die ich kenne, entspricht die Größe 85 einem Unterbrustumfang von 83 - 87cm (nach deutschen Maßtabellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    16

  • 3kids

    4

  • sikibo

    3

  • ajnoshb

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Äh also lt. den Tabellen, die ich kenne, entspricht die Größe 85 einem Unterbrustumfang von 83 - 87cm (nach deutschen Maßtabellen).

 

Das sehe ich aber auch so. Und dieser Tabellenwert kommt bei mir auch sehr gut hin, allenfalls wenn das UBB wenig fest verarbeitet ist würde ich dann mal eine 80 nehmen wollen.

 

(Das Unterbrustband ist in diesem Fall natürlich nicht 85 cm lang, wenn man es nachmessen würde, sondern natürlich um die nötige Dehnung kürzer, falls es das ist, wo hier das Missverständnis liegt.)

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Als Zweitgröße steht dann im BH noch die 100).

 

Was soll denn bitte eine "Zweitgröße" sein? :confused:

 

Das wäre mir neu.

 

Was man bei Konfektion generell häufiger findet ist, daß die Größenbezeichnungen verschiedener Länder drauf stehen. Die sind für BHs ebenso unterschiedlich wie für andere Kleidung. In Frankreich könnte eine deutsche Größe 85B eine 100 sein, aber die haben halt andere Größen.

 

Bei den deutschen Größen stimmt das schon, daß 85 die Unterbrustweite angibt.

 

Wenn du BHs kaufst, die woanders her kommen, dann kann natürlich auch die Größe eine andere sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nähst Du nicht einen Bügel-BH - mit allem Zipp und Zapp aber ohne die Bügel in die Bänder zu schieben! Das finde ich auf jeden Fall schöner vom Sitz als diesen.

 

das mit den Bügeln ist so: Ich hatte von scheuernden bzw. drückenden Bügeln schon ganz böse Abszesse (bei Kauf-BHs) und bin dann irgendwann auf die Varianten ohne Bügel ausgewichen.

 

Das ist voll okay - ich finde auch keine passenden Bügel. Aber die Form eines Bügel-BH, der dazu gedacht ist, auch ohne Bügel getragen zu werden, ist einfach schöner und die Verarbeitung dann auch sehr stabil.

 

Mir fallen da ein:

Elan 645 - den hat schon jemadn ins Feld geführt. Ich habe ihn mir gekauft, kam damit aber nicht zurecht, weil die Größe einfach zu klein war und das Aufziehen nicht so einfach wie gedacht.

Sewy Rebecca - da hatte ich auch die falsche Größe probiert - zu klein.

Merckwaerdigh CUPL16 - den habe ich kurz danach genäht und war voll zufrieden, deshalb habe ich keinen zweiten Rebecca genäht.

 

@ Rita: Der Schnitt des Zauberkreuz würde mich interessieren.

 

Lies mal da:

Zauberkreuz-BH - mal anders - Hobbyschneiderin 24 - Forum

auch in meinem großen Thread findest Du was zur Entstehung:

BH-Projekt - oder gut Ding will Weile haben! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich finde den BH sehr schön, wirklich, aber für Deine Büste völlig ungeeignet. Er stützt und hält gar nix, sondern sieht eben nur schön aus. Ich glaube auch, dass Du einen anderen Schnitt probieren solltest.

 

So krass wollte ich das halt nicht sagen! Aber es stimmt schon.

 

Äh also lt. den Tabellen, die ich kenne, entspricht die Größe 85 einem Unterbrustumfang von 83 - 87cm (nach deutschen Maßtabellen).

 

In Frankreich oder für die Franzosen steht da 100 drin. War mir auch nicht bewusst, habe ich letztes Jahr gelernt, als ich mit meinen Töchtern im Ausverkauf in Straßburg nach passenden BH gesucht habe. Zuerst hatte wir einen 80er in der Hand - aha ... viel zu klein. Also gefragt. Raus kam, die eine hat 95 (=80), die andere 100 (=85). Kein Wunder, dass uns 80 (= 65) sehr klein vorkam ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Anmerkung zu Kauf-Bhs: Um die Größe beurteilen zu können, muss man den BH auch richtig angezogen haben. D.h.:

 

1. Unterbrustband schließen

2. Vorbeugen, bis man richtig vornübergebeugt steht

3. Alle Brustmasse in die Körbchen 'sortieren', ruhig auch an den Seiten längs streichen

 

Wenn du das so machst, Kiki, bin ich vom Bild her sehr sicher, dass da mehr als 85 C rauskommt, sprich, dass deine Brüste aus 85 C rausquellen.

Zumal wenn du einen eher breiten Brustansatz hast, dann verschwindet nämlich bei der Messung des Brustumfangs (der ja dann zur Körbchengrößenberechnung herangezogen wird) einiges an Volumen. Manchmal kommt frau zu besseren Ergebnissen, wenn sie sich vorbeugt auch beim Messen des Brustumfangs - da ist dann alles Volumen schön vorne versammelt und schummelt sich nicht zu den Seiten hin weg :p.

 

Jantje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich oder für die Franzosen steht da 100 drin. War mir auch nicht bewusst, habe ich letztes Jahr gelernt, als ich mit meinen Töchtern im Ausverkauf in Straßburg nach passenden BH gesucht habe. Zuerst hatte wir einen 80er in der Hand - aha ... viel zu klein. Also gefragt. Raus kam, die eine hat 95 (=80), die andere 100 (=85). Kein Wunder, dass uns 80 (= 65) sehr klein vorkam ...

 

Viel Erfolg

Rita

 

Nun ja, andere Länder - andere Größen. Das ist aber ja nicht nur bei BH's so, sondern auch in den anderen Konfektionsgrößen. Deswegen schrieb ich ja auch nach deutschen Maßtabellen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Mayance mal in 70D aus festem Material für meine Tochter genäht. Auf den 1. Blick sah er gut aus, aber im Laufe des Tages krabbelte die Brust oben aus dem Cup raus:rolleyes: - ich habe den Schnitt dann auch wieder verkauft.......

 

Wenn du einen eher breiten Brustansatz hast, wirst du bei Rebecca einiges anpassen müssen und andere, breitere und damit flachere Bügel nehmen als vorgesehen. Außerdem hat er recht viel Platz im Untercup, was bei mir zu "Entenschnäbeln" führt, weil meine Brust oben nicht so voll ist und zu viel davon im Untercup verschwindet.

 

Merckwaerdigh BHS10 hat mehrere Schnitte drin, u. a. einen wie den CUPL16 mit einem schönen Seitencup, was die Massen zur Mitte trägt. Und bei Merckwaerdigh passen gut breitere Bügel rein, u. a. die "hellblaue Serie" aus dem Spitzenparadies, das sind die breitesten Bügel, die ich kenne. Der Schnitt geht bis 80D, aber daraus kannst du problemlos 85C machen. Oder du riskierst den CUPL16, der fängt allerdings erst bei 80E (85D) an, fällt jedoch eher knapp aus, und es traten hier ja Zweifel auf, ob 85C für dich richtig ist.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

 

Habe das mit dem Vornüberbeugen probiert, ist nichts aus den Körbchen gefallen bzw. gequollen. Trotzdem werde ich zum einen den Merckwaerdigh-Schnitt probieren, der gefällt mir nämlich gut, wegen der Seitenteile, und zwar mit Körbchen Größe D, damit ich einen Vergleich habe. Ich habe in den letzten Tagen viel über Schnitte und meine Brüste gelernt :). Nochmals besten Dank und

herzliche Grüße

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Seitenteile, die bis unter den Busen gehen, die haben es mir auch angetan. Und unbedingt so verarbeiten als kämen Bügel rein, wenn Du die dann weg lässt - auch gut

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich gerade gesehen der bzw. die Merckwerdigh-Schnitte verunsichern mich:

 

Der Schnitt BHS10 geht bis 85 C, der CUPL 16 fängt bei 80 E an. D.h. beide bieten keine D-Körbchen und das wollte ich ja ausprobieren. Sollte ich dann doch einen anderen Schnitt probieren:confused: (evtl. der BHL15, der beginnt bei 85D) oder kann ich den 80 E evtl. auf eine 85 D anpassen. Bin völlig ratlos:confused:

 

Gruß

Kiki

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich gerade gesehen der bzw. die Merckwerdigh-Schnitte verunsichern mich:

mal als Exkurs: Nicht nur dich:D

Der Schnitt BHS10 geht bis 85 C, der CUPL 16 fängt bei 80 E an. D.h. beide bieten keine D-Körbchen und das wollte ich ja ausprobieren. Sollte ich dann doch einen anderen Schnitt probieren:confused: (evtl. der BHL15, der beginnt bei 85D) oder kann ich den 80 E evtl. auf eine 85 D anpassen. Bin völlig ratlos:confused:

i

Ich habe den BHS10 und der ist komplett auf Kreuzgrößen audgebaut (Kreuzgröße: Wenn du das Cup eins größer nimmst, also statt C D, und dafür das Unterbrustband eins kleiner - statt 85 80, bleibt das Cupvolumen gleich.

Das ist das stur gemacht und in der anleitung so beschrieben.

80 E würde also mit verlängertem Unterbrustband 85 D entsprechen.

Aber es ist schon blöd, wenn man so auf der Grenze zwischen zwei Schnitten liegt, beide will man ja nicht kaufen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Aufklärung, nur das Problem, dass ich nicht weiss ob 85C oder 85 D besser passt, kriege ich damit nicht im Griff, es sei denn ich kaufe zwei Schnitte. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Problem nur verlagert:

Der eine Schnitt geht nur bis 85 C bzw. 80 D, der andere beginnt bei 80 E = in Abwandlung 85 D.

D.h. einen Mehrgrößenschnitt mit 85 C und 85 D gibt es scheinbar nicht:D, jedenfalls nicht bei dfen ausgeguckten Schnitte.

 

Gruß

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sachja: Blöd.

Ich kann dir da nicht wirklich helfen, den Merkwürden habe ich nur für meine Tochter in mini genäht. Für mich Julie und Rebecca von Sewy.

 

Beim Rebecca habe ich mit Webstoffcups gearbeitet und als die saßen, habe ich den BH mit Laminatunterbau gemacht. Passte dann auf Anhieb bis auf ein etwas breites Mittelteil. Da wäre wohl Größengruppe 2 richtig für dich. Den könntest du übrigens auch aus undehnbarer Spitze machen.

 

Bei Julie musste ich das Mittelteil oben auch deutlich schmaler machen, aber dafür an den Cups was zugeben. Bis ich das ausgetüftelt hatte, hats etwas gedauert. Auch hier Größengruppe 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, ich trau mich an den CUPL 16 ab 80E und hoffe das er nicht zu groß ist. Wenn doch, habe ich Pech gehabt. Vielleicht kann ich ja ein paar Millimeter über die Nahtzugabe hinausnähen:rolleyes: Oder ist es leichter einen etwas zu kleinen Schnitt zu vergrößern:confused:

 

Gruß

Kiki

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Aufklärung, nur das Problem, dass ich nicht weiss ob 85C oder 85 D besser passt, kriege ich damit nicht im Griff, es sei denn ich kaufe zwei Schnitte. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Problem nur verlagert:

Der eine Schnitt geht nur bis 85 C bzw. 80 D, der andere beginnt bei 80 E = in Abwandlung 85 D.

D.h. einen Mehrgrößenschnitt mit 85 C und 85 D gibt es scheinbar nicht:D, jedenfalls nicht bei dfen ausgeguckten Schnitte.

 

Gruß

Kiki

 

Hallo,

 

ja, das hast du richtig gesehen. Allerdings sind Größen bei BH-Schnitten nichts anderes als bei Kaufteilen: Hausnummern, d. h. die nächste Größe ist größer. Das gilt sogar teilweise für die Schnitte der gleichen Hersteller.

 

Aus eigener Erfahrung und aus einem holländischen Forum weiß ich, dass der CUPL16 recht klein ausfällt. Mir sind die Cups in 80E knapp, als Kaufgröße habe ich SportBHs in dieser Größe, andere in 80D/75E, Rebecca kommt so einigermaßen hin. Der BHL15 hat wahrscheinlich die gleichen Cups wie der CUPL16, aber ein anders geformtes Unterbrustband, das ist jedoch nur eine Vermutung. Möglicherweise bist du mit dem BHL15 zum Ausprobieren besser bedient. Aber, wie gesagt, fixier dich besser nicht auf eine spezielle Größe. Das Dumme am BH-Nähen ist, das du die Schnitte nicht anprobieren kannst;), meistens braucht es mehrere Anläufe, bis frau die richtige Größe und oft auch das richtige Modell gefunden hat.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gundi,

 

nachdem ich vorher schon gelesen habe, dass der CUPL16 knapp ausfällt, habe ich den jetzt bestellt. Wie du schon sagst, vermutlich braucht es ein paar Versuche bis ich den "Richtigen" gefunden habe, aber dann ist endlich Ruhe:) Ganz lieben Dank für die "Anteilnahme" und

 

liebe Grüße

Kiki

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...