Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2012, 08:13
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Hobbynähen und Dampfbügelstationen - Eine kleine Serie, Teil I

Testkriterium Velourbügelbilder, Teil 3

Druck, Druck und nochmals Druck.... ca. 30 Sekunden lang, dann das Bügeleisen gehoben und die Folie angesehen. Es sah nicht viel anders aus wie vor dem Pressen mit dem Bügeleisen.

velourbügeln4.JPGvelourbügeln5.JPG

Man sieht es schlecht, aber ich habe es nicht besser hinbekommen.

Die Folie auf den Bügelbildern haftete noch an den Bügelbildern.
Hätte ich sie mit Schwung abgezogen, dann hätte ich die Sterne nicht auf dem Stoff sondern noch auf der Folie gehabt.

Selbstverständlich habe ich das Eisen nochmals in die Hand genommen und dann 60 Sekunden auf der Folie herumgepresst, anders kann ich es leider nicht nennen.
Das Ergebnis wurde nicht besser.

D. h. das Eisen selber entwickelt nicht genug Wärme um den Transfer von der Folie auf den Stoff zu übernehmen.

Mit anderen Worten, hier hat die Station, mit der ich sehr gerne meine Standardsachen wie Servierten, Kissenbezüge, Fleece, bügele leider eine Schwachstelle.

Ich habe dann ein kleines, älteres Bügeleisen genommen, daß richtig Hitze hat und habe den Transfer damit beendet:
verlourbügeln13.jpg

Die Transferfolie nach dem Bügeln mit diesem Eisen sah angeschmolzen aus und wirkte auf mich so, daß ich den Eindruck hatte, der Transfer hat funktioniert:
velourbügeln7.JPG

Siehe da: ich habe die Folie ganz einfach anheben und abziehen können
velourbügeln9.JPG

Das Ergebnis sind vollständig übertragene Motive, die gut auf dem Untergrund haften.

ABER dieses Eisen wird so heiß, daß es den Singlejersey anschmilzt und ich das untergelegte Handtuch noch dazwischen legen mußte.
Den angeschmolzenen Jersey, der sich auf der Bügelsohle wiederfand, habe ich dann auf dem Handtuch "abgebügelt" und die Sohle ist wieder sauber, das Handtuch sieht jetzt so aus:
velourbügeln10.JPG

Merke: klein aber oho.... und nicht für alles geeignet. Hier kommt die Dampfstation zum Tragen! Durch die Entwicklung der Hitze über den Dampf ist das dort nicht passiert!!!

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".

Page generated in 0,65068 seconds with 13 queries