Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschen-WIP - Oder: Meine Tasche war mal ein Karton.


DragonSew

Empfohlene Beiträge

Bei uns Nähmäusen kam am Wochenende die Diskussion über Reißverschlüsse auf. Dazu eben auch die Frage: Wie nähe ich eigentlich einen Reißverschluss ein, der über die Ecken hinaus zu den Seitenkanten geht?

Ich hatte mich dann für dieses Taschen-WIP angeboten, weil es genau so einen Reißverschluss beinhaltet.

Und da ich eigentlich schon mal vor hatte, wie ich ein Taschen-Schnittmuster aus einem Karton herstelle, verbinde ich das ganze mal :)

 

---

 

Taschen-WIP - und wie ein Schnittmuster aus einem Karton entsteht.

 

Zunächst brauchen wir einen geeigneten Karton.

Je nach Taschengröße und Vorlieben kann der klein oder groß sein, ich nähe heute mal eine kleine fesche Ausgehtasche, also wirds ein kleiner Karton. Am besten so einer, der sich auch so wie auf dem Bild aufklappen lässt.

Karton01.jpg

Karton02.jpg

 

Der Karton-Deckel (Ohne Laschen und Rückteil), dient mir dabei als Taschenfront und Taschenrücken. Ich runde dafür nur die Ecken ab, und Teil 1 des Schnittmusters ist fertig. Für Teil 2 nehme ich den Karton-Boden, runde 2 von den vier Ecken ab, und klebe eins der schmalen Seitenlaschen an das schmale Ende des Kartons. Das dient als Taschenklappe.

Teil 3 sind zwei Schnitte in einem. Das lange Teil ist der Taschenboden und die Seitenteile, das kurze Stück beinhaltet den oberen Teil der Tasche, da wo der Reißverschluß rein soll.

Wie lang die Teile werden, ist Geschmacks- und Anwendungssache. Mein Reißverschluss soll auf beiden Seiten knapp unterhalb der der Rundungen enden, und so ist das auch bemessen.

Und schon hat man ein universales Taschen-Schnittmuster:

Schnittmuster3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DragonSew

    18

  • Ulla

    2

  • Quälgeist

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also mal kurz überlegt, was will ich bei der Tasche noch an zusätzliche Fächer haben?

Ich habe einmal die Grund-Tasche. Die beinhaltet ein Vorder- und ein Rückteil.

Dann möchte ich hinten noch ein zusätzliches Fach haben, vorne noch 2, ein kurzes und ein langes, während das kurze Teil mit einem weiteren Reißverschluss geschlossen werden soll.

Der Deckel wird auch noch ein Deckelfach bekommen mit einem Reißverschluss.

 

So sieht dann das gesamte zugeschnittene Material aus:

Zuschnitt5.JPG

 

Von Links oben nach rechts unten:

Das Blaue sind zwei Frontteile, daneben das schwarze zwei Rückenteile, das lange Schwarze die Taschenklappe mit dem geteilten Teil für den Reißverschluss (also 3 Teile).

 

Das helle in der Mitte ist eine Fronttasche, darüber in Schwarz und Blau die noch kleinere Fronttasche. Darunter: Das schwarze Band ist für die Seiten und das Blaue zweigeteilte ist für den „über Eck“-Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir zunächst mit dem Taschendeckel an:

Taschendeckel11.JPG

 

Zuerst muss der Reißverschluss in den Taschendeckel eingenäht werden. Ich möchte ihn ein wenig verdeckt haben, damit der nächste Regenguss nicht gleich alles aufweicht ;)

Genäht wird daher Stoß an Stoß.

 

Erst das eine Teil:

Taschendeckel2.JPG

 

Dann Stoß an Stoß dagegen:

Taschendeckel3.JPG

 

Zipper einfädeln und so sieht es dann fertig aus:

Taschendeckel4.JPG

Taschendeckel5.JPG

 

Nun kommt das Gegenstück an den Taschendeckel. Dazu muss die rechte Stoffseite des Gegenstoffes auf die Seite des verdeckten Zippers. Also Reißverschluss nach oben.

Taschendeckel6.JPG

 

Vernäht wird direkt auf der Markierung.

Taschendeckel7.JPG

 

Achtung beim Übernähen des Reißverschlusses! Langsam diesen Teil übernähen, da es bei groben Reißverschlüssen zu Nadelbiegungen bis zum Bruch führen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem alles genäht wurde, versäubere ich den Innenteil des Taschendeckels. Dafür schneide ich den bunten Stoff etwas schmaler, klappe den schwarzen Unterstoff zwei mal ein und nähe ihn fest. Dann habe ich bei der Taschenbenutzung nicht das Problem, dass mir in diesem Fach die Fäden rausgehen. Eine etwas einfachere Variante ist mit Zickzack oder einem anderen Versäumungsstich die Kanten zu vernähen.

Taschendeckel8.JPG

Taschendeckel9.JPG

 

So sollte das ganze dann vernäht aussehen:

Einmal innen:

Taschendeckel_innen.JPG

 

Einmal außen, gewendet und überbügelt:

Taschendeckel_aussen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kommt das Taschen-Rückteil.

Das soll noch ein Extra-Fach bekommen. Dazu brauch ich einmal den Aussenstoff, einmal den Innenstoff und einmal ein verkürztes Stück (Doppellagig) für das Fach.

TaschenRueck01.JPG

 

Ich beginne zunächst mit der Kanten-Naht, damit sich der doppelte Stoff nicht beult und es sieht mit einer doppelten Ziernaht einfach hübscher aus.

TaschenRueck02.JPG

 

Dieses Teil lege ich nun zwischen die beiden anderen Teile, die der Taschen-Rücken bilden soll.

TaschenRueck03.JPG

 

Anschließend werden diese beiden Teile mit einander vernäht. Dabei darauf achten, nicht auf der Markierung zu vernähen, sondern Nähfüßchenbreite daneben. Denn ich muss dieses Teil ja noch mal Vernähen und brauche hierfür ebenfalls eine kleine Nahtzugabe.

Ich lasse dafür unten einen Wendeschlitz offen. Wenn ich jetzt den Schlitz auffächere, habe ich insgesamt 4 Lagen Stoff:

Einmal den Aussenstoff, dann 2 Lagen für den Einschub und eine für Innen.

TaschenRueck04.JPG

 

Ich möchte gern, dass der Innenstoff Blau ist, und aussen mit der farbigen Tasche schwarz ist. Daher fasse ich bei der Wendeöffnung zwischen die Lage Blau und Bunt und ziehe das innere nach Aussen. Kurz die Ecken ausformen, fix überbügeln, fertig.

 

TaschenRueck05.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen-Front wird ähnlich genäht.

 

Dazu brauche ich: Ein Teil für außen, eins für den Innenstoff, eine doppelte Lage für ein weiteres Fach, und zwei kleinere für ein weiteres Fach mit Reißverschluss. (Hierbei hat sich das zweite blaue Teil hinter dem blauen Innenfutter versteckt :rolleyes: )

 

Taschenfront01.JPG

 

Und da ich Resteverwertung immer recht groß schreibe, und mir zwei kleine Teile für das bunte Fach unter die Finger gekommen sind, habe ich das Fach aus zwei Teilen erst miteinander rechts auf rechts vernäht,...

Taschenfront02.JPG

 

...dann umgebügelt...

Taschenfront03.JPG

 

... und anschließend noch doppelt vernäht zur Stabilisierung.

Taschenfront04.JPG

 

Samt Probleliegen: Schaut gut aus :)

Taschenfront05.JPG

 

Das erste Fach für die Taschen-Front ist fertig, auf zur nächsten:

Wir wollen ja ein bisschen was extravagantes. Dafür macht sich ein Reißverschluss-Täschchen natürlich immer gut. Also brauchen wir eins für vorn, eines für hinten und eben den Zipper.

 

Der Reißverschluss soll aber nicht horizontal drauf liegen (lässt sich bescheiden an den Kanten vernähen), sondern nach vorn ganz schmal abklappen. Also brauche ich ein längeres und ein kürzeres Frontteil:

Taschenfront06.JPG

 

Man kann erkennen, dass das schwarze Stoffstück etwas zurückspringt. Beides habe ich schmal umgebügelt und setze in diese schmale Kante meinen Zipper und vernähe ihn.

Taschenfront07.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das Stoffstück umgeklappt und noch einmal eine Naht genäht.

Taschenfront08.JPG

 

Das gleiche passiert mit dem blauen Stoffstück. Einstecken, übernähen. Umklappen noch mal nähen, Zipper einfädeln, fertig.

Taschenfront09.JPG

 

Einmal umklappen und auf die den anderen vorbereiteten Rest legen.

Taschenfront10.JPG

 

Dabei kann man schön den schmalen blauen Rand erkennen, der sich oberhalb des Reißverschlusses gebildet hat.

 

Jetzt das Innenfutter auflegen, feststecken und Nähfüßchen breit daneben vernähen (nein, nicht so wie auf dem Bild,... daneben! :rolleyes:) Und eine große Wendeöffnung lassen – sonst passen die Stoffmassen nicht durch die Öffnung.

Taschenfront11.JPG

Taschenfront12.JPG

Taschenfront13.JPG

(Daneben... jaja )

 

Jetzt komm wieder das „Umkrempel-Puzzle“ … Wobei das diesmal nicht so schwierig ist.

Ein Blick hinein verrät es uns:

Taschenfront14.JPG

 

Die Obere Stofflage (Blau) wird das Innenfutter. Die Lage in Schwarz/Blau ist die RV-Tasche, die bunten Stoffstücke ist die größere Tasche dahinter und dann kommt die restliche blaue Lage.

Heißt als für uns: Gewendet wird zwischen dem oberen blauen Stoff und der Lage in Schwarz/Blau, unserem RV-Täschchen. Und Voilá (noch mal drüber gebügelt): Fertig ist die Front .

Taschenfront15.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's nun weiter mit dem Taschenboden und Reißverschluss-Oberteil.

 

Zunächst nähe ich nur den Streifen für den Boden zusammen und lasse eine der Schmalen Seiten offen zum wenden.

Die beiden Stoffstreifen für den Boden:

Drumherum01.jpg

 

Wieder Nähfüßchen breit entfernt von der Kontur vernäht (diesmal aber wirklich!).

Drumherum02.jpg

 

Die Ecken müssen weg, sonst wird’s knubbelig.

Drumherum03.jpg

 

Einmal umkrempeln, glatt bügeln, beiseite legen.

Drumherum04.jpg

 

Auf zum Reißverschluß! Erst die Teile zusammensuchen und feststecken.

Drumherum05.jpg

 

Selbes gilt auch für hier: Erst die Teile Nähfüßchen breit bis auf die Wendeöffnung vernähen,...

Drumherum06.jpg

...danach wenden und bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird’s etwas komplex.

Wir brauchen ja auch für den Reißverschluss und den beiden Teilen, die selbe Breite wie für den Boden, damit die Tasche dort dann keinen „Sprung“ macht. Also mal kurz angepeilt, wie breit der Reißverschluss vernäht werden muss:

Drumherum07.jpg

Drumherum08.jpg

 

Ich komme hierbei ebenfalls wieder auf die Breite, dass die Stoffe Stoß an Stoß vernäht werden müssen. Hat den schicken Nebeneffekt, dass er verdeckt ist und das schaut doch gleich viel besser aus.

Auf dem Bild hat sich allerdings ein kleiner Fehler eingeschlichen:

Man sollte nicht bis zum Ende der Wendeöffnung nähen, sondern 2-3cm vorher aufhören. Denn das wird die Seite, die noch keine konkrete Länge hat und somit später noch angepasst wird.

So sollte das aber dann aussehen, nachdem man dann den Zipper noch eingefädelt hat.

Drumherum09.jpg

 

Auf meinem Schnittmuster hatte ich mir markiert, wo in etwa der Boden beginnen und wo in etwa der Reißverschluss enden soll. Diese Markierung hilft mir, den Anfang und das Ende des Bodenteils zu bestimmen. Hierfür übertrage ich diese Höhe mit Stecknadeln auf das Frontteil.

Drumherum10.jpg

 

Nun pinne ich das Bodenteil an das Frontteil. Angefangen von der geschlossenen Seite des Bodens. Wichtig ist die Ausformung der Rundung. Hier haben sich bei meiner Arbeit zwei Falten dieser Art als günstig erwiesen. Einerseits beim Nähen, da ich nicht in Falten nähen muss, andererseits habe ich dann auch beim Wenden keine unschönen Falten.

Also zuerst eine Rundung:

Drumherum11.jpg

Dann die zweite:

Drumherum12.jpg

 

Jetzt gilt es, die Länge der anderen Seite zu bestimmen. Ich kürze bei bedarf diese Seite, schlage sie bis zur Nadel ein und bügel das ganze platt.

Dann sollte das ganze so aussehen:

Drumherum13.jpg

Den Rest fest pinnen,....

Drumherum14.jpg

 

...und mit ein paar cm Abstand von der Nadel beginnen, das Teil an die Taschen-Front zu nähen.

Es geht einfacher, wenn man dazu ein schmales Nähfüßchen benutzt, da man so nicht viel Nahtzugabe braucht.

Drumherum15.jpg

 

Und fertig ist der erste Teil des Bodens am Frontteil :)

Drumherum16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt der Reißverschluss-Part an den Boden dran.

(Es gibt sicherlich viele Tausend verschiede Tipps und Tricks dafür. Ich habe mich mit meiner Variante sehr gut angefreundet. Wer andere Varianten kennt,... ich lern gern neues ;) )

Dazu messe ich 2cm ab, markiere den Bereich, stecke dann das fertig vernähte Reißverschluss-Teil dran und nähe es an das Bodenteil.

Drumherum17.jpg

Hier sieht man den Abstand ganz gut, und dass es nicht von Beginn an fest genäht wurde, das kommt später:

Drumherum18.jpg

Anpinnen des Reißverschlusses:

Drumherum19.jpg

...vernähen.. einmal innen...

Drumherum20.jpg

… und einmal aussen.

Drumherum21.jpg

 

Gehts nun an die Längenbestimmung für das Ende vom Reißverschluss-Teil.

Erstmal an der Tasche feststecken:

Drumherum22.jpg

Dann auch wieder den selben Abstand wie von der ersten Seite übernehmen, zu Not etwas kürzen, einklappen, umbügeln und feststecken.

Drumherum23.jpg

 

Damit es nicht bei den weiteren Schritten wieder auf geht, einfach vernähen.

Drumherum24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge bestimmen,...

Drumherum25.jpg

...und markieren

Drumherum26.jpg

Den Reißverschluss schneide ich einfach mit der Schere ab. Damit die Teile nicht wieder auffächern oder fusseln, verschmelze ich grundsätzlich Reißverschlüsse mit Hitze. Meist mit einem Feuerzeug. Selbes mache ich auch immer bei Gurtband.

Vernähen des Bodenteils mit dem Reißverschluss-Teil. Einmal von innen:

Drumherum27.jpg

Einmal von aussen. Soll ja schick aussehen. Dabei wieder beim Reißverschuss übernähen aufpassen.

Drumherum28.jpg

 

Alles noch mal fest stecken mit Stecknadeln und vernähen.

Drumherum29.jpg

Drumherum30.jpg

Das selbe mit dem Rückenteil machen. Anpinnen, dabei achten, dass die Hilfs-Nadeln, vom Schnittmuster übertragen wurden und auf die gleichen Kanten des Bodenteils passen. Vernähen, Fertig ist die Tasche.

Drumherum31.jpg

Einmal Wenden bitte!

Drumherum32.jpg

Ein Blick sagt mehr, als tausend Worte...

Drumherum33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht’s zum Taschendeckel. Der soll da ja auch noch dran. Einfach die ungefähre Länge ermittelt, die Wendeöffnung eingeschlagen, gebügelt und fest gepinnt. Danach erstmal ohne Tasche vernäht.

Drumherum34.jpg

Drumherum35.jpg

 

Nur noch an den Taschen-Körper nähen, fertig. Dann schaut das so aus:

Drumherum36.jpg

 

Fehlt nur noch ein Taschenverschluss und das Gurtband. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschenverschluss und Gurtband.

Also erstmal alles zusammensammeln, was man dazu braucht. Eine Rolle blaues Gurtband, einen Schieber und einen Oval-Ring. Ovalringe waren bei mir leider aus, also wurden es zwei Schieber.

Dazu eignet sich super ein Magnetverschluss.

Verschluss_Gurt01.jpg

 

Zunächst wird er eine Schieber als Oval-Ring missbraucht. Ein kleines Stück Gurtband dient hierzu als Halterung an der Tasche. Erstmal trocken vernähen, dann mit zwei Nähten an die Tasche dran. Sonst ist das immer ein großes Gemurkel bei so kleinen Taschen. Wichtig hierbei auch wieder: Nach dem Abschneiden mit einem Feuerzeug die Gurtband-Enden verschmelzen.

Verschluss_Gurt02.jpg

Verschluss_Gurt03.jpg

 

Erste Seite ist geschafft, muss die andere Seite dran. Hierzu messe ich – je nach Körpergröße, und Volumen ( ;) ) ein langes Stück Gurtband ab. Ich nehme für meine Taschen irgendwas um 1,60m / 1,70m. Dann kann ich sie auch in Hüfthöhe tragen, da ich relativ groß bin. Die enden wieder verschmelzen, eine Seite davon 2 Mal einklappen und an die Tasche nähen.

Verschluss_Gurt04.jpg

 

Fehlt nur noch das irre Gurtband-Gefädel. So schlimm ist das aber nicht, wenn man das ganze etwas auf sich wirken lässt.

Verschluss_Gurt05.jpg

 

Das lose Endstück vom Einfädeln wird 2 mal eingeklappt und eng mit dem darunter liegenden Gurtband vernäht. Der soll auch nur als Halterung am Schieber dienen und bewegt sich nicht weiter.

Verschluss_Gurt06.jpg

 

Damit ist das Gurtband an der Tasche fest. Fehlt nur noch der Magnet-Verschluss.

Verschluss_Gurt07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den MagnetVerschluss messe ich die Mitte des Taschen-Deckels ab und markiere mir die Breite der beiden Stege.

Verschluss_Gurt08.jpg

 

In diese Markierung piekse ich kleine Löcher mit einer Ahle und erweitere sie vorsichtig mit einem Naht-Trenner zu Schlitzen.

Verschluss_Gurt09.jpg

Dann stecke ich die beiden Laschen des Verschlusses durch die beiden Schlitze. Innen lege ich dann das Gegenplättchen drauf und biege die beiden Laschen nach aussen um.

Verschluss_Gurt10.jpg

Dann markiere ich auf der Taschen-Gegenseite mit Hilfe des Gegenstückes des Magnet-Verschlusses die Position, wo ich den Stoff durchbohren muss. Hier nehme ich ebenfalls zuerst die Ahle und erweitere vorsichtig mit dem Naht-Trenner.

Verschluss_Gurt11.jpg

 

Wie beim Taschen-Deckel auch wird der Teil des Verschlusses in den Stoff gesteckt, innen das Gegenplättchen aufgesetzt und die Laschen umgebogen.

Verschluss_Gurt12.jpg

Verschluss_Gurt13.jpg

 

Damit hat die Tasche nun auch einen Verschluss. Nur noch das Label drauf und ist damit komplett fertig für den Abend ;)

Von vorne, mit geschlossenen Deckel:

BlauFertig01.jpg

Von vorne, mit offenem Deckel:

BlauFertig02.jpg

Von hinten:

BlauFertig03.jpg

 

Die selbe Tasche, noch mal in Rot gehalten hat auch ihren Reiz:

 

Vorn mit Deckel:

Rot_Fertig_01.jpg

Vorn ohne Deckel: Der Clou hierbei: Die innere Front-Tasche ist aus transparenter Folie. Die Laschen des Magnetknopfes habe ich hierfür nach innen gebogen, damit man davon nichts sehen kann.

Rot_Fertig_02.jpg

Hinten:

Rot_Fertig_03.jpg

 

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten wünscht euch DragonSew ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe ja momentan keine Taschen (damit habe ich wohl angefangen, gleich nach dem Flicken von kaputten Kinderjeans), aber ich bewundere Dein strategisches Vorgehen und die saubere Ausführung! Und das wollte ich nur mal für Dich da lassen :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiii Dragon, so viele Bilder :D

Den Text habe ich jetzt noch nciht gelesen, aber schon mal Bilderkes geguckt.

Für mich hast du deinen ersten WIP sehr gut hingekriegt. Ich freue mich schon auf weitere "Taschenspielertricks" von dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dragon,

sehr gelungen und ordentlich erklärt,teilweise hatte ich etwas Schwierigkeiten genau zu sehen,weil der Stoff teilweise irritiert durch viele Farben und das Schwarz,aber das Prinzip hab ich verstanden und somit ist es gut erklärt:D, vielen Dank

hab ich noch irgendwo einen karton...wühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebe Dragon, für diesen wunderbaren WIP! :hug:

So eine tolle und aufwändige Tasche ist das geworden!

 

Sobald ich meine derzeitigen Nähprojekte fertig habe, probiere ich das mal Schritt für Schritt nach Deiner Anleitung aus und bin gespannt, was dabei herauskommen und ob das dann vorzeigbar werden wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ihr lieben! :hug:

 

@haniah - ich hab sowas ähnliches schon mal beruflich gemacht. Waren in dem Fall Bedienungs- und Wartungsanleitungen, die ich geschrieben habe.

 

@Zippel: Wird sicherlich nicht der letzte "Taschenspielertrick" bleiben ;) Das hat echt Spaß gemacht :D

 

@martina61: Solltest du danach mal arbeiten wollen und irgendwas ist unverständlich, dann stell einfach deine Fragen. Da kannst du mich da gern löchern :) Das gilt natürlich auch für alle anderen, die irgendwo Probleme beim Nachnähen haben.

 

@Sternlefan: ich bin mir sicher, sie wird vorzeigbar :D

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage interessehalber: warum hast Du die ganzen Bilder in die Galerie und hier eingestellt?

Hat das einen Hintergrund, der mir noch verborgen ist? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage interessehalber: warum hast Du die ganzen Bilder in die Galerie und hier eingestellt?

Hat das einen Hintergrund, der mir noch verborgen ist? :o

 

Hier sind die doch nur aus der Galerie verlinkt, oder sehe ich das falsch?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher ist es doch, die Bilder hier direkt über die "Büroklammer" einzubinden.

Aber wenn man es über die Galerie verlinkt kann man die Bilder größer lassen.... das bringt aber auch für manche lange Ladezeiten..

 

Trotz Allem ist es ein toller, ausführlicher Wip!

Vielen Dank dafür!

 

Mich interessiert aber noch ganz brennend, wie du es schaffst, den Zipper mitten in den geschlossenen RV zu schieben!

Ich habe immer ein Problem, das offene Ende sauber einzunähen und hefte es vorher umständlich zu.

Deine Methode sieht da viel einfacher aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich da so das Fein-Tuning noch nicht so ganz raus habe hier im Forum... :o

Ich bin zwar ein alter Foren-Hase, aber dieses Forum hier ist sowas von umfangreich, da entdecke ich jeden Tag neue Ecken. :o

 

@Ulla: Das ist ein wenig Fummel-Arbeit, lohnt sich aber:

Wie man auf einem Teil meiner Bilder sehen kann, nähe ich das Reißverschluss-Endlosband immer geschlossen an die Stoffe. Sollte das mal nicht der Fall sein, dann schließe ich sie. Das hat für mich den Vorteil, dass ich bei Kurven oder sonstigen Spezialitäten auch immer die beste Kurve kriegen kann, weil ein geschlossener Zipper steifer ist, als ein offener.

 

Jetzt zu deiner Frage: Ich trenne den Reißverschluss nicht komplett, wenn ich den Zipper einfädel, sondern mache das so:

 

Zipperlein - Komm fädel dich ein

 

Als erstes liegt der Endlos-Reißverschluss geschlossen vor uns. Die Schnittkanten sind mit einem Feuerzeug gegen ein aufribbeln thermisch verschweißt.

Zipper01.JPG

 

Nun öffnet man den Reißverschluss 1 bis 2 cm.

Zipper02.JPG

 

Anschließend nimmt man den Zipper und versucht ihn möglichst parallel und gleichmäßig in die beiden offenen Enden einzufädeln.

Das ist am Anfang ein wenig Fummelei, macht sich aber spätestens beim Nähen bezahlt, wenn man über den geschlossenen Zipper nähen kann.

Am besten geht es, den Reißverschluss ein wenig "rein-wackelt" und nicht den Zipper zieht, sondern den Reißverschluss rein schiebt, bis er sich die Zähne richtig gegriffen hat. Manchmal hilft auch ein gleichmäßiges Ziehen an den beiden einzufädelnden Reißverschluss-Bändern. Das ist immer so ein Tanz mit einer Diva... :rolleyes:

Zipper03.JPG

 

Et voilá: Drin ist der Zipper mit zwei geschlossenen Enden. :)

Nach der vollendeten Näharbeit einmal komplett öffnen und wieder schließen und schon sitzt der Reißverschluss perfekt in der Naht.

Zipper04.JPG

 

Ich nähe aber meist den Reißverschluss erstmal ohne Zipper ein, da es sonst Beulen gibt. Und danach wirds dann eingefädelt.

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.