Zum Inhalt springen

Partner

WiP - die Restrukturierung meines Nähzimmers


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    78

  • Eileena

    15

  • Martina2011

    10

  • nagano

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem Brit um vorher und nachher Bilder bat, habe ich mal meine Kamera durchsucht und festgestellt, daß ich bereits Bilder vom aktuellen Chaos gemacht habe.

Unaufgeräumt, chaotisch und mitten im kreativen Prozess:

 

IMG_1884.jpg

IMG_1887.jpg

IMG_1889.JPG

IMG_1890.JPG

 

Auf dem 3. Bild sind meine bisherigen Clipboxen zu sehen.

Bald sind es 6 übereinander gestapelt und sie werden an einer ganz anderen Stelle stehen.

IMG_1883.JPG

IMG_1886.JPG

IMG_1888.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das nennst du unaufgeräumt???

 

 

Ich habe mich heute nicht getraut, Fotos vom unaufgeräumten Zustand zu machen. Ich habe ein paar Mal darüber nachgedacht, die Kamera in die Hand zu nehmen, aber ich hab´s dann gelassen.

 

Ich mach dann mal Fotos, wenn´s fertig ist. Ich hab heute alleine nur drei Stunden geräumt, ohne Regale aufbauen. Das war schon heftig. Aber jetzt kommt es so langsam.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich bei Ikea und habe mir Billy Regale in der Tiefe von 39 cm gekauft. Die sind ideal und passen ganz toll. Sind wohl relativ neu bei Ikea. Natürlich gibt es dazu auch passende Türen.

 

Nur als Gedankenhinweis:D

 

LG Heike

 

Ah, deshalb kam mir das so seltsam vor! Ich habe vor drei Wochen versehentlich ein tiefes Billyregal für mein Nähzimmer gekauft, weil ich gar nicht wußte, dass es die in verschiedenen Tiefen gibt. Zuerst war ich verärgert über meine Schusseligkeit - jetzt freue ich mich über die Menge an Stauraum. Ich habe dadurch einen großen Teil vom Chaos in meinem Nähzimmer beseitigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Plastikboxen habe ich nicht endeckt aber das Kluftinger-Hörbuch :D

Naja so unaufgeräumt ist das nicht. Müsstest mal mein Chaos sehen.... :rolleyes:

 

Ich auch nicht. Ich bin auch Fan dieser Boxen und habe am liebsten immer die gleichen, dann sind sie gut stapelbar.

 

die Plastikboxen stehen unter dem Tisch oder vergraben unter den Stoffresten ;)

Aktuell auf keinem der Bilder sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach Rücksprache mit meinem Regalteilehersteller haben wir gemeinsam eine tolle Lösung für die weiteren Module gefunden.

Selbstverständlich sieht sie anders aus, wie ich ursprünglich vor hatte. Aber sie ist kein Kompromis sondern sieht für mich besser aus. Etwas leichter und luftiger und nicht so kompakt.

 

Ich finde den Mann, der diese Clipboxen herstellt und vertreibt, sehr hilfsbereit und entgegenkommend.

 

Ende Oktober ist der Termin an dem sie bei mir einziehen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ja Ina ich kann dich gut verstehen. Für andere hält sich das Chaos in Grenzen, aber mich blockieren solche Kruschecken total.

 

Nach Rücksprache mit meinem Regalteilehersteller

kannst du uns auch deinen Regalteilhersteller verraten?

Ich bräuchte nämlich auch was, finde aber irgendwie nicht das passende.

 

Ich bin auch Fan dieser Boxen und habe am liebsten immer die gleichen, dann sind sie gut stapelbar.

Ähmm bei Aldi Süd ist ab dem 07.10. finde ein Boxen-Set im Angebot.

Mal gucken, wen ich früh nach Aldi treiben kann ... mein GöGa oder meine Mom :D:D.

 

Dank für die Vorher-Bilder.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ja Ina ich kann dich gut verstehen. Für andere hält sich das Chaos in Grenzen, aber mich blockieren solche Kruschecken total.

 

 

kannst du uns auch deinen Regalteilhersteller verraten?

Ich bräuchte nämlich auch was, finde aber irgendwie nicht das passende.

 

 

Ähmm bei Aldi Süd ist ab dem 07.10. finde ein Boxen-Set im Angebot.

Mal gucken, wen ich früh nach Aldi treiben kann ... mein GöGa oder meine Mom :D:D.

 

Dank für die Vorher-Bilder.

 

LG Brit

 

Danke, daß Du mich verstehst Brit.

Ich fühle mich in meinen Chaos nicht wohl, ich brauche eine gewisse Grundstruktur. Das war in den letzten Wochen einfach nicht mehr gegeben.

 

Da ich ja inzwischen weiß, von welchem Hersteller meine Plastikboxen sind, werde ich diese im 2. Schritt online bestellen. Ich habe keine Lust quer durch die Baumärkte zu ziehen und zu suchen, wer sie verkauft.

Doof, aber ich habe einfach nicht die Zeit dafür.

 

Klar, kann ich verraten, wer mein Regalsystem macht, hatte ich in meinem Anfangspost schon geschrieben: das Regalsystem heißt "Clipbox" von Alexander Augsten

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mein Regalsystem macht, hatte ich in meinem Anfangspost schon gemacht:

hab ich ganz überlesen.

Leider passt das nicht. Brauche was in Ahorn muss zu Billy passen, sollte Türen und Schubladen haben. Bin schon am überlegen ob ich Faktum von Ikea nehme.

Dort gibt es auch Schränke die sind nur 37cm tief. In Duisburg ist leider nur der Schubladenschrank ausgestellt. Na ja bald ist ja Urlaub.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Schritte für den "Umbau" sehen wie folgt aus:

 

  • Umbau der 3 vorhandenen Clipboxen mit den neuen Ende Oktober
  • braune Schränke ausräumen und das Regal mit Koch- und Nähbüchern füllen
  • danach wird am ehemaligen Standort des Regals der neue Arbeitstisch installiert: Platte und Füße aus dem Baumarkt
  • in die Platte wird dann, wie bei dem anderen Tisch, ein Loch mit Bohrkrone gebohrt um dort die Kabel durch zuführen
  • unter der Tischplatte wird eine Steckdosenleiste mit Schalter angeklebt um genügend Strom für 2 Maschinen zu haben
  • danach wird der Schwede aufgesucht und das Regalsystem "Algot" für die Bereiche über den beiden Arbeitsplatten gekauft
  • wenn das offene Regalsystem hängt, werden die bereits vorhandenen Platikboxen umziehen
  • anschließend werden die noch benötigten bestellt und umgeräumt

 

Wenn dieser Abschnitt abgeschlossen ist, sollte unter meinem Arbeitstisch wieder Platz sein.

Hier steht dann die Überlegung an, was ich mit dem wieder gewonnen Platz mache:

  • Stoffe darunter lagern?
  • Stickmaterial lagern?
  • Taschenmaterial lagern?
  • meine Stoffmalfarben und Schablonen lagern?

 

Das werde ich entscheiden, wenn ich sehe, was ich bis dahin wie unterbekommen habe.

 

Der Inhalt des 2. Umbauabschnitts wird sich aus dem bis dahin entstandenen Raum und Staumöglichkeiten ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll mein neues Clipbox-Regal aussehen, wenn die Teile da sind.

Die langen, durchgehenden Teile sind ja bereits in meinem Bestand. Die beiden mittleren und die beiden kleineren Module sind neu. Ebenso der Unterbau mit den Füßchen. Bisher stehen die Boxen auf dem Boden.

 

clipbox.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Deine Vorgehensweise für sehr realistisch. Das Grundgerüst steht und wird nun umgesetzt. Was nachher unter Deinem Tisch geschieht.... da denk dann erst drüber nach wenn es soweit ist. Erfahrungsgemäß müsse solche Planungen aktiv gelebt werden.

 

Dein Regal finde ich richtig cool! Eine interessante Lösung die auch noch sehr stylisch ist. Hut ab!

 

Du bekommst ein tolles neues Nähzimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Zuge der gerade vorhandenen Zeit und dem Gedanken, daß eine Restrukturierung auch ein Auf- und Ausräumen bedeutet, habe ich heute weiter geräumt.

 

Vor geraumer Zeit hatte ich schon mit Zeitschriften angefangen: dabei sind eine Menge "Patrones", "Burda" und div. andere Zeitungen auf den Stapel der Entsorgung geraten.

Zeitschriftenentsorgung.jpg

 

 

Heute habe ich meine Stoffreste und -restchen durchgesehen und einen großen Sack voll zur sofortigen Übergabe an die Mülltonne fertig gemacht.

Ich kann nicht jeden Schnipsel aufheben.

Stoffresteentsorgung1.jpg

 

Und weil ich gerade so schön in Fahrt bin, müssen auch Schnittmuster dranglauben:

Schnittentsorgung.JPG

 

 

Neben den Stoffresten, habe ich mir auch ein paar meiner Stoffe angesehen, die ich vermutlich niemals verarbeiten werde und auch diese in einen großen Karton gepackt, der entsorgt wird:

Stoffentsorgung2.jpg

 

 

Ich muß sagen, ich empfinde es als befreiend mich von Stoffen und Nähvorhaben befreit zu haben, von denen ich weiß, daß ich sie niemals mehr anfassen werde. Dem ein oder anderen mag sich jetzt der Magen herumdrehen und denken, wie kann sie nur. Aber warum soll ich damit mein Zimmer länger vollstellen wenn ich es nicht mehr nutze?

Der Markt hier ist keine Lösung, da mir der Krempel dann zu lange zwischen den Füßen herumsteht.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut das ja richtig weh, wenn du die schönen Schnittmuster wegschmeißt.

Ich finde ausmisten und aufräumen aber auch sehr befreiend.

Ich stelle dann viel bei ebay rein. Alles was mir zu schön zum Wegschmeißen ist. Aber das ist natürlich immer eine ziemliche Arbeit und kostet mich auch Überwindung.

 

Willst du sie nicht vielleicht als Paket im Markt anbieten? Sodass du nur einen Umschlag verschicken musst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut das ja richtig weh, wenn du die schönen Schnittmuster wegschmeißt.

Ich finde ausmisten und aufräumen aber auch sehr befreiend.

Ich stelle dann viel bei ebay rein. Alles was mir zu schön zum Wegschmeißen ist. Aber das ist natürlich immer eine ziemliche Arbeit und kostet mich auch Überwindung.

 

Willst du sie nicht vielleicht als Paket im Markt anbieten? Sodass du nur einen Umschlag verschicken musst?

 

Danke für den netten Vorschlag.

Am Freitag, 25.10. bekomme ich lieben Besuch, der evtl. die Patrones mal durchflöht und der Rest kommt weg.

Ebay-Account habe ich schon lange nicht mehr. Ich bin kein Freund mehr der Plattform.

Und Pakete schnüren? Netter Gedanke, aber auch dazu kann ich mich gerade nicht aufraffen. Zumal ich noch einige Stoffe von einer Freundin hier im Markt verkaufen müßte.

Die Verkäufe sind teilweise recht mühselig und zeitaufwendig.

Zeit ist etwas, was ich ab Samstag leider nicht mehr haben werde :o

 

Mit anderen Worten, bis auf den Sack mit den sofort zu entsorgenden Stoffresten, bleibt erstmal alles bis zum Wochenende 26./27.10. bei mir stehen.

Dann habe ich ein Auto und kann alles auf einmal entsorgen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja vor 2 Jahren eine ähnliche Ausmistaktion gemacht und kann das befreiende Gefühl verstehen.

 

Wobei ich meine Stoffkiste dann doch statt zum Mülleimer nach Absprache in den Kindergarten gebracht habe. Allerdings hatte ich mir vorgenommen, bei maximal 2 Kindergärten anzufragen und nur alles oder nix anzubieten, sonst wäre es auch in der Tonne gelandet - der erste wollte aber bereits alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja vor 2 Jahren eine ähnliche Ausmistaktion gemacht und kann das befreiende Gefühl verstehen.

 

Wobei ich meine Stoffkiste dann doch statt zum Mülleimer nach Absprache in den Kindergarten gebracht habe. Allerdings hatte ich mir vorgenommen, bei maximal 2 Kindergärten anzufragen und nur alles oder nix anzubieten, sonst wäre es auch in der Tonne gelandet - der erste wollte aber bereits alles haben.

 

Danke, jemand der mich versteht :)

 

Das mit dem Kindergarten ist eine Idee, die ich mal aufgreifen werde.

Bei mir um´s Eck ist gleich einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil räumen ja sooooo anstrengend ist, gehe ich erstmal in dem Buch hier weiterlesen, damit ich auf weitere tolle Gedanken komme um mein Zimmer aufzuhübschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jemand der mich versteht :)

 

Das mit dem Kindergarten ist eine Idee, die ich mal aufgreifen werde.

Bei mir um´s Eck ist gleich einer.

 

Ich verstehe dich ja eigentlich auch...eigentlich:o

 

Mir tut es auch in der Seele weh, wenn ich sehe, was du da wegschmeissen willst. Gut, die Stoffe in den Kindergarten, die nehmen so was immer gerne.

 

Aber die Schnittmuster???Bitte nicht. Wenn ich so sehe, wieviel Geld ich in Schnittmuster investiere...Setz sie bei Ebay Kleinanzeigen rein oder komplett in den Markt, oder? Ach, ich weiß auch nicht so genau.

 

Du hast ja eigentlich recht

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...