Zum Inhalt springen

Partner

Blutflecken?eek:


Gast caleteu

Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr stolze Hobbyschneiderin schafft es, das Geheimnis des Reverskragens zu lüften! Was bin ich stolz auf meinen weissen Baumwollblazer. Nur sass sie nicht ganz richtig. Dieses Jahr habe ich das auch noch rausbekommen, aber beim Korrekturnähen habe ich mich im Finger gestochen und den Stoff vollgeblutet. Die Reinigung kann mir nicht garantieren, den Flecken zu entfernen. In die Waschmaschine will ich das Teil auch nicht geben? Was tun? Kann ich einen Blazer irgendwie umfärben?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Eure Caleteu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkatze

    2

  • connylotti

    1

  • Joosie

    1

  • CuteGirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kleinere Blutflecken kann man mit der eigenen Spucke entfernen :D - warum das so ist, ist mir nicht klar, irgendwas mit den eigenen Enzymen, die die eigenen Blutplättchen zersetzen oder so. Isch weiset nit so jenau, aber es funktioniert.

Wenn du viel Spucke hast, kannste bestimmt auch großen Blutflecken zuleibe rücken. :cool: Hinterher normal auswaschen das Stoffteil.

Bei mir haben die "Nähblutflecken" jetzt ihren Schrecken verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Guten Morgen!

Falls sowas wiedermal passiert:

Sofort befeuchten und nur die kleine Ecke auswaschen. Es ist wichtig, dass das Eiweiß im Blut nicht eintrocknet. Dann geht es immer mit Wasser raus (oder eben Spucke).

Ich habe solche kleineren Flecken schon mit Wasser und Gallseife rausbekommen. Befeuchten, Gallseife (wenig) und dann lange und zart mit einer kleinen Bürste betupfen. Aber Gallseife bitte nur bei weißen Sachen. Ich hatte auch schon helle Flecken statt der ursprünglichen - und das ist dann endgültig, auch überfärben hilft dann nicht mehr,sieht man. Je nach Untergrund wird der Farbton beim Färben ein anderer und deshalb hilft auch überfärben bei Flecken nach meiner Erfahrung nicht wirklich.

Diese Utensilien liege bei mir immer griffbereit im Küchenfenster. Bin "Spezialist" - besonders im Beflecken funkelnagelneuer Kleidung - kann diese Reinheit wohl nicht ertragen :D.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer kaltes Wasser benutzen (sonst gerinnt das Eiweiß im Blut) ....Mineralwasser mit Kohlensäure ist auch super...das sprudelt so zusagen alles raus...klappt auch super bei Teppichen...da sollten die Flecke möglichst frisch sein....Blut sollte man eh , wenn möglich sofort entfernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr stolze Hobbyschneiderin schafft es, das Geheimnis des Reverskragens zu lüften! Was bin ich stolz auf meinen weissen Baumwollblazer. Nur sass sie nicht ganz richtig. Dieses Jahr habe ich das auch noch rausbekommen, aber beim Korrekturnähen habe ich mich im Finger gestochen und den Stoff vollgeblutet. Die Reinigung kann mir nicht garantieren, den Flecken zu entfernen. In die Waschmaschine will ich das Teil auch nicht geben? Was tun? Kann ich einen Blazer irgendwie umfärben?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Eure Caleteu:

 

Hallo Caleteu,

 

du kannst den Blutflecken auch mit Hilfe von Rasierschaum zu Leibe rücken. Einfach einen etwas größeren Klumpen als den Flecken draufsprühen und ein paar Minuten ziehen lassen, dann etwas verreiben und auswaschen.

 

Bei mir hat es geklappt (mein Sohn hatte Nasenbluten und das heftigst).

 

Viel Glück!!!:)

Stoffkatze

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du willst das Teil ja nicht waschen,versuch doch mal Teppichschaum?Die Idee ist mir gerade gekommen,als ich Rasierschaum gelesen habe,hab das aber noch nicht ausprobiert.Ansonsten habe ich gerade gelesen,dass man aufgelöstes Aspirin nehmen kann(da blutverdünnend!!!)Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.Am besten ist natürlich,gleich mit kaltem Wasser zu waschen!

 

Viele Grüsse,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wichtigste Tip ist ja schon gegeben worden, den frischen Fleck mit kaltem Wasser auswaschen. Falls du den Blazer doch waschen willst, hatte ich erstaunlich gute Erfahrung mit weißer Baumwolle und Persil gemacht (ich kaufe sonst nicht dieses Waschmittel, das kommt bei mir nur bei "schweren" Fällen ins Haus ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich eben schon mal geschrieben habe, kommt hier ein Erfolgserlebnis.

 

Mein Schwiegervater hatte sich beim Einkaufen, gestern, verletzt und ich habe ihm den Tip gegeben, heute ausprobiert, und eben Vollzugsmeldung, hat geklappt!

 

Also, der Versuch ist nicht strafbar und gelingt.

 

LG

Stoffkatze

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rasierschaum hat's gebracht!

Ich hatte den Fleck gleich mit Wasser ausgewaschen, nur blieb noch einen gelben Rand. Jetzt ist er auch weg! Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße, Eure Caleteu:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber immerhin...:

mit Salzwasser lassen sich Blutflecken prima entfernen (einfach einen Eßlöffel Salz in Wasser auflösen und die Stelle damit abzupfen)

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...