Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seam Allowance Guide


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich dieses Ding im Netz entdeckt, das aus Australien kommt. Es nennt sich "Seam Allowance Guide", also Führung für die Saumzugabe. Es ist quasi ein Magnet mit einem kleinen Gummiring, den man verschieben kann. Diesen "Saumzugabenführer" (oder "Abstandhalter") kann man an der Schere befestigen und dann, je nachdem, wie breit die Nahtzugabe sein soll, kann man den Gummiring verschieben und dann den Stoff bequem schneiden. Ob das wohl tatsächlich funktioniert?

Ich finde, es hört sich sehr praktisch an.

Hat jemand von Euch dieses Ding schon irgendwo in Deutschland gesehen, oder weiß, wo man es bekommen kann?

Wie gesagt, es kommt aus Australien und kostet dort 15 Dollar.

Es wäre super, wenn es das auch hier geben würde und vielleicht ist ja jemand unter Euch, der weiß, wo es dieses Teil gibt.

 

LG

animaldream

 

seamallowanceguide.jpg.984c116e18c1ccdea656b0e896f0a882.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    2

  • 3kids

    1

  • Semiramis

    1

  • Libby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hört sich interessant an. Ich habe so ein Teil noch nie gesehen. Allerdings kann es so, wie das Foto es wiedergibt, nicht funktionieren. Dann würde man die Nahtzugabe abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 15 Dollar für das Teil sind ja mal unverschämt- das ist doch nur ein Magnet mit so nem Plastikteil,oder? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Teil gerne verrutscht oder abfällt, wenn der Magnet nicht stark genug ist.

Wenn, dann würde ich versuchen,mir so etwas selbst zu basteln... mit nem guten Magneten, etwas Fimo und nem kleinen Gummiring. Kostet bestimmt keine 15 Dollar!

Ich hab grad nochmal geschaut- also es gibt ja auch worldwide shipping. Trotzdem sieht das Teil in dem Video total störend aus. Aber ich bin ja auch Rollschneiderfan :D

Bearbeitet von Libby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ich sag nur Linkshänder ...

 

Ich bin zwar kein echter Linkshänder aber wenn es besser passt, schneide ich auch so mit meiner Rechtshänder-Schere und der rechten Hand so - nur gucken muss man dann wie ein Linkshänder.

 

Wegen dem Funktionieren habe ich so meine Zweifel ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle idee. Wir hatten das Material zum Selberbau sogar im Haus: ein zylindrischer Magnet für Reedkontakte und einen Gummiring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es stimmt schon, dass dieses Teil nicht billig ist, aber hier muss man auch die Idee mitbezahlen.

Ganz so leicht ist es nicht nachzumachen! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieses Ding Rillen hat, wo der Gummiring sich nicht verschieben kann. Also aus Fimo ist es nicht so leicht nachzubauen! Die Rillen bekommt man niemals so fein und genau hin! Der Magnet müsste auch ziemlich stark sein, damit sich das Teil nicht verschiebt.

Nun ja, warten wir es einfach ab, bis es auch hier auf dem Markt erhältlich ist!

 

LG

animaldream

 

2128860008_cb003C.jpg.b87bdb64a1b6a84a5c34443f66e34cd9.jpg

 

P.S. Man sieht, je nachdem, wo es befestigt wird, ist es sowohl für Rechts-, als auch für Linkshänder geeignet.

1888668223_cb001A.jpg.8d3297a2d617a149cab5e9c8492d9458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an diesem verregneten sonntag,

 

ich denke das "ding" kann gut funktionieren, und nachbauen kann auch nicht so schwer sein.

 

es gibt magneten die winzig sind und unglaubliche kraft haben, sind nicht billig aber sicher haltbar.

 

diese rillen würde ich nicht in der anzahl brauchen, da ich meist die gleiche nahtzugabe nähe.

 

es hat mich heute morgen ganz spontan an ein teil für den wasserhahn (gardena oder so) erinnert, über das man den schlauch zieht und dann befestigt.

 

 

vlg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für gerade Schnitte mag das Ding ganz praktisch sein. Ob das in Kurven genau so gut funktioniert wage ich zu bezweifeln. Der Magnet markiert ja den Abstand zur Linie nur an einem Punkt und dieser Punkt liegt bei einer Rundung u. U. ganz wo anders als man schneidet wenn man nicht Minischnitte macht.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für gerade Schnitte mag das Ding ganz praktisch sein. Ob das in Kurven genau so gut funktioniert wage ich zu bezweifeln. Der Magnet markiert ja den Abstand zur Linie nur an einem Punkt und dieser Punkt liegt bei einer Rundung u. U. ganz wo anders als man schneidet wenn man nicht Minischnitte macht.

 

LG Inge

Bei Rundungen macht man aber doch Minischnitte, oder nicht? Also, ich jedenfalls :D Für mich wär so ein Teil superklasse! Ich zappel mir immer einen ab bis ich die NZG habe. Deshalb hab ich mir jetzt diesen Rollmarkierer besorgt. Mal schaun, ob das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, warten wir es einfach ab, bis es auch hier auf dem Markt erhältlich ist!

 

Wenn es dich wirklich so doll interessiert, dich der Preis nicht abschreckt und du es nicht nachbauen möchtest, bestell es doch einfach in Australien. 3 Dollar Versand finde ich jetzt nicht übermässig.

Sollte es in Deutschland auf den Markt kommen, wird es wohl auch nicht billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen