Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verflixte Ärmel


Ranma-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich bin jemand der sich Schnitte eigentlich nur zum "wie ist was aufgebaut" anschauen kauft, und sich den Schnitt dann lieber selbst zeichnet. Ich empfinde es als einfacher so, und liebe meine Ergebnisse bisher.

 

Beim Zeichnen der Schnitte halte ich mich an make your own patterns, das klappt wunderbar, mit ein paar Ausnahmen die ich mit etwas logischem Denken aber problemlos für mich abgeändert habe.

 

Eines bereitet mir aber immer wieder Mühe: Ärmel!

Die Grundregel wie sie im oben genannten Buch gezeichnet werden zieht bei mir nicht, die Ärmel werden in der Armkugel einfach zu schmal und die Form der Armkugel stimmt hinten und vorne nicht. Gerade war eine Freundin zur Anprobe eines Sommerkleidchens da, selbes Problem... zu eng...

 

Ich probiere gerade etwas rum indem ich Ärmel als Zylinder nähe, diesen feststecke und dann die Form des Armloches abkopiere, immerhin hängt der Ärmel so schon sehr schön im Armloch, aber die Weite muss ich dringend ändern.

 

Gibt es irgendwelche Grundregeln um wieviel grösser der Ärmel als das Armloch sein muss? Oder ist das ein klassischer "Try and Error"-Fall?

 

Ich werde erstmal die Ärmel am oberen Ende mit einem Keil grosszügig erweitern (geschätzt 10 cm), die obere Hälfte raffen und den Ärmel dann so einsetzen. Ich probier das solange bis das klappt!

 

Wie handhabt ihr denn die verflixten Ärmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranma-chan

    3

  • Johanna F

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eines bereitet mir aber immer wieder Mühe: Ärmel!

 

Den Aufbau eines Ärmels verstehen und wie er denn in das passende Armloch eingefügt wird, ist eine Wissenschaft für sich.

Ob das in das doch recht schmale Buch passt, wage ich zu bezweifeln, ehrlich gesagt.

Wenn Du gerne aus Büchern lernst, dann würde ich mir einmal andere Bücher zur Schnittkonstruktion anschauen.

 

Gibt es irgendwelche Grundregeln um wieviel grösser der Ärmel als das Armloch sein muss? Oder ist das ein klassischer "Try and Error"-Fall?

 

Das hat mit Try&Error nichts zu tun, sondern ist wie gesagt eine Frage des Ärmelaufbaus bzw. der Konstruktion. Natürlich gibt es disbezüglich Regeln und Vorgehensweisen.

Du könntest Dir auch die Erarbeitung in einem Schnittkonstruktionskurs zeigen lassen, vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein deutsches Buch von Rene Bergh, ob es das selbe iśt, weiß ich nicht, aber ich erinnere mich, dass ich mit dem Ärmel darin nicht klar kam.

 

Schritt 2 war dann Leena:

http://www.leenas.com/English/draw_sleeve.html

Damit habe ich zumindest einen seltsamen Ärmel gezeichnet, der in einen Pulli passte, aber toll war der auch nicht.

 

Jetzt habe ich das Buch Schnittkonstruktion Damenmode - Diskussion dazu hier:

Schnittkonstruktion für Damenmode - Hobbyschneiderin + Forum

 

Beim ersten Versuch habe ich die Weite ausgereizt, so gut es geht, aber jetzt ist der Ärmel objektiv zu weit - aber im Sommer besser so als anders rum.

 

Version 2 ist schon besser - auf jeden Fall besser als jeder Kauf-Schnitt-Ärmel, weil meine Maße die Größen 38, 44, 46, 50 und 52 bedienen ...

 

Kennst Du diesen Thread:

Tutorial Jackenärmel - Hobbyschneiderin + Forum

Das ist eine Konstruktion drin, die stark an die von mir realisierte aus dem Buch erinnert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im tim (Textil und Industriemuseum in Augsburg) und habe dort einen Kurs zum Thema Maßschneiderei gemacht. Es ging um Oberteile (Mieder und enge Trachtenjacke). Wir haben dort auch einen Ärmel konstruiert. Zu schmal, klein ist er bei keinem geworden. Dort wurde uns auch ein Buch empfohlen, das eine gute Ärmelkonstruktion enthalten soll. Ich schreibe soll - denn wirklich ausprobiert habe ich es noch nicht, aber die Kursleiterin.

Das Buch heisst "Patternmaking in Fashion" Step by Step von Lucia Mors de Castro. Das Buch kostet ich denke knapp 10 € und ist dreisprachig (englisch, französisch und deutsch). Ich hab' es hier liegen und werde es auch in nächster Zeit probieren.

Ich denke mit 10 € kann man bei dem Thema nicht viel falsch machen ;). Ich würde das probieren.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Es ist schön zu wissen dass es tatsächlich Techniken gibt.

Das Buch dass ich habe ist tatsächlich eher dünn, es ist recht simplistisch gehalten und mir ist klar dass die Welt der Schnittkonstruktion weitaus grösser ist und noch einiges beinhaltet woran ich bisher nichtmal gedacht habe.

 

Ich würde unheimlich gerne einen Kurs zur Schnittkonstruktion besuchen, ich würde es gerne "richtig" lernen. Aber leider ist in der Schweiz das Angebot zu solchen Kursen dermassen mager, beinahe unmöglich da was zu finden :(

 

Aber da ich ein Autodidaktischer und sehr sturer Mensch bin probiere ich auch gerne einfach nur gelesene Techniken aus, und bin durchaus auch bereit neue Bücher zu kaufen.

Wäre halt nur schön wenn ich wüsste dass die Bücher taugen, deshalb sind eure Empfehlungen so dermassen wertvoll für mich!

 

Das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen, und wenn ichs finde werde ich auch "Patternmaking in Fashion".

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Für weitere Tipps und Buchempfehlungen bin ich natürlich jederzeit offen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib' mal bei Amazone.de "Patternmaking in Fashion" ein, da hab' ich es sofort gefunden. Es ist die Nr. 1 (anscheinend gibt es noch andere Bücher mit genau dem Titel). Dann weisst du schon mal wie es aussieht und nach was du gucken musst.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte hier nochmal Feddback geben was so gelaufen ist:

 

Ich hatte mir die Bücher "Scnittkonstruktion für Damenmode" und "Patternmaking in Fashion" besorgt.

 

Beide Bücher benutzen ein ähnliches Konzept zur Schnittkonstruktion, Schnittmuster für Damenmode ist allerdings wesentlich ausführlicher, allein schon wegen der Buchdicke ;)

 

Jedenfalls habe ich am Wochenende mal einen Ärmel nach erstgenanntem BUch ausprobiert, einen weiten Ärmel mit flacher Armkugel.

Ich bin begeistert! Dadurch dass man die Kugel aufgrund gemessener Werte des Armloches kontruiert, passt er wirklich genau ins Armloch, das Einnähen war kein Problem, mein Arm hat angenehme Bewegungsfreiheit und er fällt einfach herrlich!

 

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir hier zu antworten und weiterzuhelfen, ich bin sehr, sehr glücklich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.