Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosennähte richtig nähen


Rebeka

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

bräuchte da eine Information, wie näht ihr die seitlichen Hosennähte?

Ist es sinnvoll, diese gleich mit der Overlock in einem zusammenzunähen oder sollte man einzeln versäubern und dann zusammennähen?

Würde mich interessieren wie ihr das macht!

Danke

Liebe aus Wien

Rebeka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    2

  • Rebeka

    1

  • fusseltrine

    1

  • Mainzer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rebeka,

also eigentlich einzeln versäubern und dann nähen, aber es hängt auch

immer von der Qualität des Stoffes ab, oder auch für wen ich nähe.

Eine Cordhose in Gr. 92 versäuber ich gern auch zusammen,

gleicher Stoff für mich z. B. niemals zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so, mal so.

Wenn ich mir sicher bin, dass alles sitzt, gleich mit der Overlock, wenn nicht, oder mein Gewicht mal wieder schwankt :D , dann einzeln.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Schnitt, der ausgetestet ist und mir gut paßt, verwende ich nur die Overlock (zusammen versäubern UND nähen -da mache ich keine zusätzliche Naht) bei "Testhosen" ist das anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kinderhosen nähe ich die Außennaht mit der Overlock zusammen.

Bei Hosen für mich versäubere ich einzeln. Ich finde, an der äußeren Naht drückt sich eine Overlocknaht immer irgendwie durch.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich die Overlock habe, nutze ich sie auch so oft es geht. ;)

 

Bei Kinderhosen mit (Teil-)Gummizug sowie bei meinem ausgetesteten und abgemessenen Lieblingshosenschnitt nähe ich die Beininnen- und Außennähte mit der Overlock zusammen, eigentlich fast alles an der Hose, bis auf SCHRITTNAHT (da versäubere ich mit der Overlock, nähe normal mit 1 cm Nahtzugabe und bügele auseinander) und natürlich den RV! :rolleyes:

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich find auch, dass die Dicke des Stoffes entscheidend ist, bei Wollstoffen z.B. werden doppelt versäuberte Nähte so wulstig. Ich probier`im Zweifelsfall an einem Probestück.

Grüße Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es hängt natürlich in erste Linie vom Stoff ab. Aber um die Nähte so richtig schön ausbügeln zu können (hasse ich wie die Pest) ist es eigentlich sinnvoll, die Nähte einzeln zu "overlocken" z.B. bei Dupion-Seide sieht es einfach besser aus.

Liebe Grüße

butterfly-june

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.

ich versäubere erst meine Teile, egal was ich dann für eine Naht mache. Bei Kappnähten (als Beispiel für einfache Kappnähte siehe Jeans) brauchst du nicht zu versäubern wenn es eine doppelte Kapp ist.

 

Bettina

931157236_Kerzenrot.JPG.2b17127267cfd6e853575f3716a2346c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich fast nur noch für mich zu nähen brauche ( :D ), gehe ich meistens so vor:

 

erst die inneren Beinnähte und die Schrittnähte mit der Overlock versäubern.

Danach die Taschenbeutel und den Hüftbesatz annähen.

Anschließend die seitlichen Hosennähte versäubern.

Und danach zusammennähen.

Wenn die Nähte nicht auseinandergebügelt werden sollen, versäubere ich sie auch zusammenhängend; muss ja nicht 2 mal "Garn drauf verschwendet werden!!" :D

 

@wuermlie

Deine Grafik ist übrigens große Klasse!! (Was'n dat fürn Ding???)

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebeka,

 

ich nähe überwiegend für meine Töchter. Die ersten Hosen habe ich mit der Overlock genäht. Mittlerweile versäubere ich alle Teile (auch bei Kleidern) erst mit der Overlock und nähe die Teile danach mit der normalen Nähmaschine zusammen. Ich finde die Sachen fallen bzw. sitzen einfach schöner mit ausgebügelter Naht. Ist zwar etwas mehr Arbeit, doch im Ergebnis ist es die Mehrarbeit wert.

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt ganz davon ab, was ich für Stoff verwende. Bei Wollhosen und ähnlichem versäubere ich beide Seiten einzeln. Bei Cord und Jeanshosen und den meisten Kinderhosen versäubere ich in einem Stück und steppe meistens noch ab, weil es beim Bügeln dann Zeit spart.

 

Liebe Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versäubere erst, dann nähe ich zusammen,

denn: ich setze die Reißverschlüsse immer in die seitennaht ein, das macht sich nicht gut bei zusammengekettelten Seitennähten. Und wenn man eine Seite so macht, muss man die andere ja auch so machen.

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@wuermlie

Deine Grafik ist übrigens große Klasse!! (Was'n dat fürn Ding???)

 

Grüße Mona

 

Das ist eines meiner Weihnachtsgestecke, die gekauften sehen zwar recht schön aus, aber ich mach die lieber selber.

 

Bettina

616938226_Bild064.JPG.5bd8df48bbd5b3211248ed34f09526aa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin überrascht wie wenige die Hosen noch einmal absteppen. Ich steppe bei allen Kinderhosen die Nähte ab (auch die inneren Beinnähte)

Bei meinen Hosen ebenfalls, da es sich überwiegend um sportliche Hosen handelt.(und das mit dem Bügeln ist für mich ein wichtiges Argument)

Aber wie schon viele bemerkt haben, sollte man das auf jeden Fall vom Stoff abhängig machen. Und ausserdem: genau das ist ja dann auch das Schöne an unserem Hobby, daß man solche Sachen nach eigenem Ermessen gestalten kann. :rolleyes:

Gruß Rexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere erst nach dem Steppen. Ob das "richtig" ist - keine Ahnung... :confused:

Ich nähe übrigens fast ausschliesslich für mich und wenn, dann "ordentliche" Sachen.

Da ich die Nahtlinien nicht bezeichne brauche ich die exakte Breite der Nahtzugaben zum genauen Steppen (ich mache die Nahtzugaben an den Papierschnitt dran).

Also zuerst Taschen machen, die Beinnähte steppen, versäubern, (bei neuem Schnitt jetzt Schrittnaht mit 5mm-Stich steppen und Hose anprobieren) und ausbügeln, dann Schrittnaht doppelt steppen, versäubern, ANPROBIEREN!, ausbügeln, Reissverschluss einarbeiten, Bund ansetzen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.