Zum Inhalt springen

Partner

Regenhut nähen nach "wir eltern 09/2003"


Ninas

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte mir gerne einen Regenhut nähen. Dazu habe ich mir bereits das erforderliche Material gekauft nachdem ich unten genannte Schnittmuster im Netz gefunden hatte. Ich möchte den Hut mit der breiten Krempe nähen. Meine erste Frage. Dort steht, dass man das Seitenteil nur einmal braucht? Das ist doch falsch oder?

 

Dann verstehe ich die Nähanleitung nicht, weil sie viel zu kurz beschrieben ist. Ich hab jetzt alle Teile ausgeschnitten, alle drei Teile jeweils doppelt. Und dann noch die Seitenteile und den Hutboden aus Futterstoff. Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt nähen muss. Ist die Anleitung und der Schnitt überhaupt richtig? Die Krempe ist insgesamit nicht wie ein Kreis, was mich verwundert.

 

Vielen Dank schon einmal!!!

 

Nina

 

Anleitung

 

http://www.derknauserer.at/unterlagen/regenhut.txt

 

Schnittmuster

 

http://www.derknauserer.at/unterlagen/83_Regenhuete.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninas

    10

  • Kasi

    6

  • charliebrown

    2

Meine erste Frage. Dort steht, dass man das Seitenteil nur einmal braucht? Das ist doch falsch oder?

doch das ist richtig, denn das Teil soll im Stoffbruch zugeschnitten werden. guck links "vordere Mitte - Stoffbruch oder Naht".

Wenn Du vorne und hinten eine Naht machst, brauchst Du das Teil zweimal. Steht auch drauf dass es "1/2 Seitenteil" ist.

ich käme mit der Nähanleitung klar, einfach Stück für Stück befolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kasi,

 

danke schon mal!

 

Ist der Hutdeckel dann eigentlich auch ein Teil?

 

Dann steht da "Krempenschmalnähte schließen". Ist damit gemeint, die Stoffe an beiden schmalen Seiten zusammenzunähen? Meint er denn den Oberstoff, den Futterstoff oder beide?Und was meint er mit "Nahtzugaben auseinandersteppen"?

 

Ist es so, dass ich erst den Futterstoff zusammennähe, also ich hab ja zwei Teile und dann den Oberstoff und das ich dann die beiden Stoffe links auf links aneinander nähe?

 

Danke, danke, ich hab schon voll viel im Internet geguckt, aber keine besseren Erklärungen gefunden.

 

- ninas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst die Krempe so, dass Du einen Ring hast, den nähst Du an den "Hut" bestehend aus Deckel und Seitenteil.

Jeweils aus Außenstoff und Futter.

Das steckst Du links auf links ineinander und nähst Schrägband um den Rand der Krempe und auf der Krempe nähst Du noch 2-3 Runden die beiden Stofflagen zusammen.

Nahtzugaben auseinander steppen bedeutet dass Du die Nahtzugabe in die Richtung des Teils zu dem sie gehört legst und dort festnähst. Im Gegensatz zu "Nahtzugaben in eine Richtung legen und feststeppen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den Begriffen hab ich noch so meine Probleme. Hab erst vor drei Wochen angefangen zu nähen und bin hin und weg, wie viel Spaß es macht. Auch wenn man an manchem Teil erst mal echt ins Grübeln kommt.

 

Danke, ich meld mich dann noch mal, wenn ich weiter bin.

 

- nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anleitung hatte ich mir auch schon ausgedruckt. Allerdings dachte ich, dass meine Anleitung es anders meint. Ich möchte ja auch keinen kompletten Innenhut nähen, weil es ein Regenhut wird. Ich habe so ein weißes "Sport"-Innenfutter, das ich nicht an der unteren Seite der Krempe haben möchte. Aber ich mach dann einfach nur den Hutboden und das Innenteil doppelt. Das müsste doch gehen oder? die Krempe mach ich dann aus meinem Außenstoff (rot Cordura 1000) doppelt. Heute Abend werd ich mein Glück versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst doch trotzdem einen Innenhut und einen Außenhut nähen. Beim Innenhut ist halt nur das Seitenteil und der Deckel aus dem Futter und die Kempe aus dem Cordura. Das Prinzip ändert sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, gestern Abend hab ich den Hut genäht. Das zwei-hüte-prinzip hat gut funktioniert! Foto folgt! Allerdings hatte ich ein paar Probleme.

 

Das zusammennähen der Seitenstücke ging gut, dann kam der Hutboden dran und der war regelmäßig zu groß für die Seitenstücke. Das endete dann damit, das der Hut keinen flachen Boden bekam, sondern einen nach oben gewölbten. Das sieht schon behämmert aus:D

 

Zudem hab ich viel zu viele Nähte;) weil ich ja die Krempe und die Seitenteile aus jeweils zwei Teilen genäht habe. Somit hab ich vorne und hinten oder an beiden seiten eine Naht, was auch doof aussieht.

 

Meine Frage jetzt:

 

- Wie bekomme ich es hin, dass der Hutboden von der Größe gut in die Fläche der Seitenteile passt?

- Wie verschließe ich die Krempe, wenn ich die beiden Hüte aufeinander gesteckt habe?

- Kann man cordura 1000 bügeln?

 

vielen dank!

 

- nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage jetzt:

 

- Wie bekomme ich es hin, dass der Hutboden von der Größe gut in die Fläche der Seitenteile passt?

Exakt arbeiten, wenn der Schnitt und der Umfang nicht genau zugeschnitten sind, dann kann es nicht passen. Vorher genau stecken (oder klammern), wenn das schon klemmt, dann kann es beim Nähen nicht besser werden.

- Wie verschließe ich die Krempe, wenn ich die beiden Hüte aufeinander gesteckt habe?

 

Falls ich deine Frage richtig verstehe:confused:

Ich würde die beiden Hüte (Innenhut und Außenhut) rechts auf rechts zusammenstecken, nähen und eine Wendeöffnung lassen, Nahtzugaben einschneiden und kürzen, durch die Öffnung wenden und am Ende die Krempe nochmal absteppen.

 

- Kann man cordura 1000 bügeln?

Das weiß ich nicht, das Material kenne ich nicht, würde es auf einem Rest ausprobieren. Möglichst mit Bügeltuch, damit du dir das Bügeleisen nicht versaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke schon mal für die hilfe!

 

ich finde es schwierig, bei rundungen die 1cm nahtzugabe ganz genau abzumessen und auszuschneiden. Ja und dann beim Nähen diese dann auch noch genau "wegzunähen", also das am ende überall das kleidungsstück wieder auf der korrekten Naht ohne nahtzugabe ist.

 

Mit den zwei hüten hast du richtig verstanden. danke!

 

nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Nahtlinie auf dem Stoff markierst und auf dieser Grundlage arbeitest ist es völlig egal wie breit die Nahtzugabe ist und es sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicker Hut.

 

Hast Du eigentlich ein Grundlagenbuch zum Nähen?

Guck mal hier über die Forumssuche was da so empfohlen wird. Da finden sich oft sehr hilfreiche Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ne, das hab ich noch nicht. Ich hab einen Nähkurs über 12 Std. besucht und mach jetzt "learning by doing". und "by internet" ;)

 

aber ich hab mir grad mal die buchbesprechungen zu gemüte geführt. wäre ne idee.

 

-nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Frage.

 

Ich möchte mir bald den folgenden Regenmantel nähen:

 

 

ich hab sogar das Schnittmuster umsonst bekommen :D

 

Jetzt möchte ich gerne wissen, was ihr meint. Ist es sehr schwer so einen Mantel zu nähen,also aus regenfestem Stoff? Ich könnte das Teil auch im nächsten Nähkurs nähen (Oktober) aber lieber wäre mir bald zu beginnen.

 

-nina

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trau Dich, aber denk dran

"Die Amy Butler Nähanleitungen sind auf englisch"

Mache einen WIP hier im Forum, schön mit Bildern, dann wird Dir definitiv auch geholfen. Und kauf Dir definitiv ein Grundlagenbuch

 

und übrigens: Shoplinks sind in diesem Teil des Forums verboten.

Hier ist der Herstellerlink

Amy Butler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...