Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jfk2209

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin uaf der Suche nach einer Anleitung für Kinderbettwäsche.

Ich habe mir gedacht, das kann doch nicht so schwer sein - ich nehme die Bettdeckengröße und gebe die Nahtzugabe hinzu - soviel Stoff brauche ich dann. Dann schneide ich mir den Stoff zurecht und näh ihn an zwei Seiten zu und setzte an der dritten den Reisverschluß ein.

 

Habe ich da jetzt einen Denkfehler drinn oder kann das so gehen ?

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    3

  • zimtstern

    2

  • jfk2209

    1

  • Kamuffel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hay jfk,

 

das würde mich gleich auch interessieren. Da ich für meinen VW Bus (der etwas eigensinnig aussieht) eine etwa genauso eigensinnige Bettwäsche machen möchte. Schliesslich muss das ja passen!

 

Darum setz ich mich dazu und les die Tipps mit dir...

 

Es grüsst..

... das Kamuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme die Bettdeckengröße und gebe die Nahtzugabe hinzu - soviel Stoff brauche ich dann.

 

Ja, das ist richtig. Nur an der Seite, wo der Reißverschluss hinkommt, solltest du - je nach gewählter Reißverschluss-Anbring-Methode - mehr Stoff zugeben. Da musst du dir überlegen, ob der Reißverschluss verdeckt oder offen liegen soll, wenn verdeckt, ob von einer oder beiden Seiten... :cool:

 

Dann schneide ich mir den Stoff zurecht und näh ihn an zwei Seiten zu und setzte an der dritten den Reisverschluß ein.

 

Und ich dachte immer, Bettwäsche hätte vier Seiten :confused::p

 

Ich würde empfehlen, zuerst den Reißverschluss einzunähen und dann die anderen Seiten zu schließen. Der Reißverschluss ist das Friemeligste und da ist es besser, wenn der Stoff nicht bereits durch andere Nähte vereinnahmt wird :rolleyes:

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fürs einmischen, aber ich würde je nach Dicke der zu überziehenden Decke noch was extra zugeben, sonst kanns schnell sein das der Bezug zu klein wird. Also wenn die Decke 2cm dick ist, würd ich an jeder Kante 1cm mehr zugeben und dann die Nahtzugabe dran, weil der Bezug muß ja nicht nur die Oberfläche lang sondern auch ums Eck sozusagen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, Bettwäsche hätte vier Seiten :confused::p

 

LG Jule

ja, aber eine (meist die obere) liegt im Stoffbruch und wird darum nicht genäht ;)

 

Bei Kinderbettwäsche (140x100cm) kann man aber bei 150cm breiten Stoffen etwas geizen und auch oben eine Naht machen, dann kommt man mit knapp 200cm Stoff für einen Deckenbezug aus.

Wenn man 300cm kauft, hat der Deckenbezug oben keine Naht und am Rand fällt noch ein Streifen für mindestens zwei Kissenbezüge ab.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Also wenn die Decke 2cm dick ist, würd ich an jeder Kante 1cm mehr zugeben und dann die Nahtzugabe dran, weil der Bezug muß ja nicht nur die Oberfläche lang sondern auch ums Eck sozusagen....

 

Ich kenne jetzt keine Bettdecke, die "ums Eck" ginge. Gleiches Maß wie der Stoff der Decke selbst genügt vollkommen.

Fertige Bettwäsche hat Standardabmessungen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab durchaus einen Bezug der um einen tuckenschnucken zu schmal ist, weil die Decke ziemlich dick ist und der Bezug genau so breit ist, wie die Decke. Ich hab mich gewundert das es sich immer verwurschtelt, drum kam ich drauf. Wenn ich den Bezug auf die Decke obenauf lege ist es genau deckungsgleich - müßte also passen, tuts aber nicht, die Decke krabbelt im Bezug zusammen weil sie nicht Platz hat um glatt drin zu liegen. Ist allerdings auch so ein Teil mit so ner Art Plüschzeug auf einer Seite und Jersey auf der anderen, also so richtig dick und auch ein wenig steifer als so ein dünnes Kassetten-Stepp-Ding. Hab ich noch von meiner Großmutter.

 

Aber das kann ja jeder machen wie er mag. Ich würde bei dicken Decken auf jedenfall lieber etwas zugeben, weil wenn die Decke sich im Bezug verkrumpelt weil sie nicht glatt liegen kann das ist lästig. Aber wie gesagt - just my 2 cents.

 

Gruß

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich hab mich gewundert das es sich immer verwurschtelt, ...

 

... meine dünne Decke ist 'n Ticken schmaler als der Bezug ;), die wurschtelt sich nach unten raus :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das fällt dann wohl unter: "Wie man es macht ist es falsch und wenn man es verkehrt macht, ist es auch nicht richtig!" :D :bier::winke:

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine dünne Decke ist 'n Ticken schmaler als der Bezug ;), die wurschtelt sich nach unten raus :rolleyes:.

 

Das kann auch am (Ober)Material der Decke oder der Kombination Decke-Bezug liegen und weniger daran, daß die Decke einen ticken schmäler ist. Ich habe ja oft die Kombination deutsche Decke(135x200) in österreichischen Bezügen (140x200), normalerweise rutscht da nichts, die fehlenden 5 cm merkt man beim beziehen schon, aber den umgekehrten Fall finde ich unangenehmer. Kopfpolster sind übrigens auch anders, und alte Ikea-Bettwäsche, früher war die nämlich auch breiter. Oder es liegt am Schläfer, mein Mann zumindest zieht fast jede Nacht "sein Bett ab", ich nie, und wir haben beide die gleichen Decken in der gleichen Bettwäsche.

Die anderen Phänomene hatte ich auch schon, aber egal woran es liegt, es ist ja leicht in den Griff zu kriegen, wenn es wirklich jemanden stört. Allzu passgenaue Bezüge finde ich viel nerviger, die lassen sich so schlecht aufziehen, besonders, weil dann bestimmt mal wieder keiner zum Helfen in der Nähe ist.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.