Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderkleidung Gr. 92 und 104/110 aus der Ottobre


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Sodele, hier jetzt also noch das Foto mit Lisa drin. Passt sogar trotz T-Shirt und Fleece-Pulli drunter noch sehr gut.

 

Wie im WE-Thread schon geschrieben, werde ich wohl die Rüsche im nächsten Frühjahr oder Sommer noch annähen, dann kann sie es wirklich auch als Kleid tragen. Vielleicht auch befestigt mit Snaps, damit man sie je nach Bedarf an und abmachen kann? :cool:

 

picture.php?albumid=2295&pictureid=25177

 

Außerdem hab ich heute Benjamins Rentier-Hose angefangen, da werde ich morgen noch den Bund oben mit braunem Bündchen beenden und unten einfach die Beine noch gute 7-10 cm kürzen und dann zusammennähen und umschlagen. Hab den Fleece innen extra vorher schon angenäht an den Außenstoff, damit man da keine blöden Nähte sieht.

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=25178

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 399
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    142

  • Elidaschatz

    30

  • Elawen

    29

  • Glückskind

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Puh, ich gestehe, dass ich saufroh bin, wenn ich mal ne neue Maschine bekomme. Die Tchibo-Singer packt einfach keine 6 Lagen Stoff und es ist zum Verzweifeln. Die Naht des oberen Bundes wo das Bündchen angenäht wurde ist sowas von krumm und schief und Stiche sind übersprungen, einfach furchtbar. Nur macht wieder auftrennen und nochmal nähen keinen Sinn weil es wieder so werden würde. :(

 

Im Moment gibt es nur ein Foto mit Benjamin als Inhalt, aber heute Abend zeig ich euch dann mal diese Naht.

 

picture.php?albumid=2295&pictureid=25190

 

Heute Abend werde ich dann auch die "Tetris"-Hose nach Hilleri-Model markieren und stecken. Morgen sollte ich dann nähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich gestehe, dass ich saufroh bin, wenn ich mal ne neue Maschine bekomme. Die Tchibo-Singer packt einfach keine 6 Lagen Stoff und es ist zum Verzweifeln. Die Naht des oberen Bundes wo das Bündchen angenäht wurde ist sowas von krumm und schief und Stiche sind übersprungen, einfach furchtbar. Nur macht wieder auftrennen und nochmal nähen keinen Sinn weil es wieder so werden würde. :(

 

darf ich jetzt ne Runde grinsen? Hast Du nicht vor ein paar Wochen noch die Maschine standhaft verteidigt? Mir ging´s mit meiner Brother-Privileg ähnlich, am Anfangs fand ich sie klasse, 3 Jahre später war ich froh, endlich eine zu bekommen, die auch wirklich näht. Ohne viel hin und her....

 

Und die BizzKids-Anleitungen sind ziemlich für die Katz, ich verstehe die auch nie.

Aber die Tunikalänge find ich genau richtig so, ist gut geworden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Natürlich darfst du grinsen, würd ich ja jetzt auch machen. Ich verteidige sie eigentlich auch immer noch bis auf diesen einen Punkt bei dem sie regelmäßig an ihre Grenzen gerät. Hätte ich sie mir nicht im Juli sondern zu einer Fleece-Nähzeit gekauft, hätte ich sie bestimmt zurückgebracht und meinen Mann gleich zu ner besseren überredet. Sie war ja auch eher das Testobjekt, ob ich bei diesem Hobby überhaupt bleibe und das hat sie super geschafft (ich kann sehr hartnäckig sein bei kleinen Macken).

 

Bin auf die BK-Anleitungen jetzt mal gespannt. Gestern Abend hab ich Schnittmuster gewälzt und hab noch 3 Jungenhosen für Benjamin gefunden, die ich auch nachnähen werde.

 

Brauch aber erstmal wieder Folie oder ich finde ne Anleitung wie das mit dem Kopierpapier und Rädchen funktioniert, dann brauche ich das erst noch auf. Und ich brauch dringend nen Trickmarker, die Kreide ist echt nicht mein Ding, zumindest nicht dieses Stück oder die Stifte, mit dem Kreiderädchen geht es etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopier die Schnitte immer auf Packpapier, also Papier unter den Schnitt und dann abradeln.

Das mit dem Kopierpapier funktioniert bei mir auch nicht, da drückt sich nix ab.

 

Mir geht mit der Maschine genauso, aber Weihnachten zieht die ganz große Juki hier ein :jump::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchrädeln??? :eek::freak:

 

Also, das wäre mir auf Dauer echt zu teuer! Denn wenn du die Schnitte durchrädelst, kannst du die Schnittmusterbögen spätestens nach dem zweiten kopierten Schnitt wegwerfen, die sind dann nämlich ganz nett perforiert. Meine Mutter hat das auch so gemacht (früher machte man das ja so...), aber wenn ich denke, dass ich manche Bögen schon 10x oder so in der Hand hatte, um verschiedene Größen oder Modelle abzupinseln, das ginge mit Rädeln nicht.

 

Das Einzige, was ich mit Kopierpapier rädel, sind Markierungen auf den Stoff.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na supi, ihr habt mich überzeugt und ich lass die Rädelei (radeln mit dem Rad hasse ich schon, da wird das hier nicht besser werden :p). Also müssen die Schnitte bis zum Kauf von entsprechender Folie mal warten. Zum Glück gibt es am Donnerstag bei Lidl Thermohosen für Kinder, da werd ich ein paar kaufen.

 

 

@Bibi: Die Anna ist ja auch süß geworden. Den Schnitt werde ich mir für die nächste Sammelbestellung gleich mal merken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jezzie!

 

Ich misch mich hier mal ganz ungefragt ein :D. Falls Du eine Rolle Backpapier da hast, das funktioniert für Kinderkleidung auch gut! Hab ich am Anfang auch so gemacht!

Dann kannst Du doch schon anfangen bevor du Folie kaufen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon hier irgendwo gelesen, daß jemand Müllbeutel statt Folie nimmt. Ich find´s sie zwar von der Dicke her nicht ausreichend, aber als Notlösung sicher machbar. Durchrädeln würd ich auch nicht, nicht gut für die Schnitte...

Und ich liebe Trickmarker, nur gibt´s da zwei Probleme:

1. längere Nähpausen sind nicht gut. Die Linie verschwindet manchmal schon am nächsten Tag *ärger*

2. man darf nicht drüberbügeln. Find ich echt doof. Erst Wasser drauf, dann bügeln, kostet Zeit usw.

ich hab jetzt mal einen Madeira-Stift statt Prym wie sonst immer gekauft und gucke, ob der schneller oder langsamer weggeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile (nach gefühlten 100 Nähkursen:D) schlage ich alles durch, alle Nahtlinien, Nahtzeichen usw.

 

Dauert ca. 5 Minuten länger, aber alle Paßzeichen usw. sind noch da, auch wenn ich das Teil zwei Wochen liegen lasse.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt mich auch mal mit ein, um nicht immer nur schweigend mitzuschauen ;)

 

Mir juckt es auch ganz doll in den Fingern, ein paar deiner auserwählten ottobre-Schnitte zu nähen... leider ist gerade weit und breit keine Näma in Sicht :mad: Muss mich also noch eine Weile mit Hand-nähen über Wasser halten...

 

Eine Frage an die Backpapier-Experten: ich hab das auch schon oft genommen, nur leider hab ich in den finnischen Supermärkten bisher nur zugeschnittenes Backpapier gefunden :confused: Was bei größeren Schnittmustern (da reicht schon ne Kinderhose) zu kurz ist. Habt ihr ne Idee, wie man die Backpapierstücken zusammenkleben kann? Alle bisher probierten Leime und Klebebänder haben wegen der beschichteten Oberfläche kläglich versagt, und auch tackern ist immer wieder ausgerissen :rolleyes:

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile (nach gefühlten 100 Nähkursen:D) schlage ich alles durch, alle Nahtlinien, Nahtzeichen usw.

 

@heikejessi: frage für dummies: was meinst du mit durchschlagen? Bin mit dem Begriff überfordert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt gar keine dummen Fragen:D

 

Durchschlagen bedeutet mit Reihgarn und Nadel alle Nahtlinien, Paßzeichen, Falten und was da sonst noch so auf dem Schnitt ist, grob nachzunähen mit relativ großen Schlingen (also nicht festziehen), durch beide Stoffteile.

 

Danach den Stoff vorsichtig auseinanderziehen und die Fäden mittendrin (also zwischen den beiden Stoffen) durchschneiden. Dann hast du alles, was man so braucht auf beiden Stoffseiten.

 

Ach menno, ich kann so schlecht erklären, ich hoffe, man versteht es trotzdem.:)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt mich auch mal mit ein, um nicht immer nur schweigend mitzuschauen ;)

 

Mir juckt es auch ganz doll in den Fingern, ein paar deiner auserwählten ottobre-Schnitte zu nähen... leider ist gerade weit und breit keine Näma in Sicht :mad: Muss mich also noch eine Weile mit Hand-nähen über Wasser halten...

 

Eine Frage an die Backpapier-Experten: ich hab das auch schon oft genommen, nur leider hab ich in den finnischen Supermärkten bisher nur zugeschnittenes Backpapier gefunden :confused: Was bei größeren Schnittmustern (da reicht schon ne Kinderhose) zu kurz ist. Habt ihr ne Idee, wie man die Backpapierstücken zusammenkleben kann? Alle bisher probierten Leime und Klebebänder haben wegen der beschichteten Oberfläche kläglich versagt, und auch tackern ist immer wieder ausgerissen :rolleyes:

 

LG Jule

 

Zeitung geht auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Zeitung geht nicht. Die ist nämlich nicht durchsichtig. :D

Und rädeln geht ja mal so gar nicht. Ich gebe meiner Namensvetterin von der Mäusemode vollkommen Recht.

 

Der anderen Namensvetterin aus Finnland muß ich das Problem mit dem Zusammenkleben leider bestätigen. Es geht nicht, jedenfalls nicht gut. Man kann vielleicht die Bögen mit Alleskleber zusammenkleben, aber wer hat schon so viel Geduld? Basteln statt nähen? :D Kannst Du nicht mal ne Rolle importieren lassen? Oder 2 oder 3?

 

Das mit den Müllbeuteln war übrigens ich, aber die, die ich immer hatte, waren dick und sahen auf der Rolle weiß aus. Leider, leider, leiderleiderleider hat Lidl die Dinger ohne Vorwarnung aus dem Sortiment genommen. :fetch: Ich nehme jetzt auch Backpapier, das reicht für fast alles in 110 noch. Oder Butterbrotpapier, das kann man gut zusammenkleben (und schlecht wieder vom Tesa abfummeln. :D)

 

Zurück zum Thema: Jessica, die Bizzkids-Anleitungen sind furchtbar. Ich glaub, man muß Holländisch können, damit man raten kann, was sie ungefähr meinen. Und sei vorsichtig mit den Größen! Viele Bizzkids-Oberteil-Schnitte fallen sehr klein aus, also gut vorher ausmessen. Die Schultern sind ganz anders als in der Ottobre: die Armkugeln sind sehr hoch gewölbt, die Armausschnitte flach, die Shirts sitzen fast alle eher schmal und körpernah, aber bei uns funktionieren diese Armausschnitte ausgezeichnet! Pullover fallen dagegen wohl häufig sehr üppig aus in der Breite und sind eher kurz.

Ach, naja, es ist wie immer: selber denken ist doch das Beste.

 

So, ich verschwinde ans Maschinchen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich liebe Trickmarker, nur gibt´s da zwei Probleme:

1. längere Nähpausen sind nicht gut. Die Linie verschwindet manchmal schon am nächsten Tag *ärger*

2. man darf nicht drüberbügeln. Find ich echt doof. Erst Wasser drauf, dann bügeln, kostet Zeit usw.

ich hab jetzt mal einen Madeira-Stift statt Prym wie sonst immer gekauft und gucke, ob der schneller oder langsamer weggeht...

 

 

Na das kommt bei meinem Trickmarker echt total auf den Stoff an. Ich hatte mal einen, da war nach ner Minute nichts mehr zu sehen und auf meinen zugeschnittenen Emma-Teile waren noch nach Wochen alle Markierungen da.

 

 

Zurück zum Thema: Jessica, die Bizzkids-Anleitungen sind furchtbar. Ich glaub, man muß Holländisch können, damit man raten kann, was sie ungefähr meinen. Und sei vorsichtig mit den Größen! Viele Bizzkids-Oberteil-Schnitte fallen sehr klein aus, also gut vorher ausmessen. Die Schultern sind ganz anders als in der Ottobre: die Armkugeln sind sehr hoch gewölbt, die Armausschnitte flach, die Shirts sitzen fast alle eher schmal und körpernah, aber bei uns funktionieren diese Armausschnitte ausgezeichnet! Pullover fallen dagegen wohl häufig sehr üppig aus in der Breite und sind eher kurz.

Ach, naja, es ist wie immer: selber denken ist doch das Beste.

 

So, ich verschwinde ans Maschinchen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Na supi, dann bin ich ja mal gespannt. Bisher will ich das mit den BK-Schnitten ja nur bei Benjamins Hosen machen. Obwohl du mit der Tunika von Lisa schon Recht hast, also ne 116 ist das definitiv nicht nach deutschen Standards.

Meine Anleitungen sind ja auf deutsch, aber vielleicht hat der Übersetzer da irgendwie noch nie Nähanleitungen gelesen, denn so konnte es wirklich gar nicht funktionieren.

 

 

Ich komme übrigens nicht zum Nähen bisher, Benjamin hat seit gestern 39,1 aufwärts Fieber. Keine Ahnung ob das nur die Nachwirkungen der Impfung sind, ich hab nämlich inzwischen auch ziemliche Schluckbeschwerden. Vielleicht haben wir uns ja nen doofen Virus eingefangen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie radelt ihr denn??? Bei mir sieht man das kaum auf den Schnittbögen... und einmal gemacht, wandert der Schnitt in den Ordner, so dass ich den gleichen Schnitt in der gleichen Größe net nochmal machen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heikejessi: danke, denke, dass ichs verstanden habe :D

 

an beiden Stoffen habe ich dann also lose angeheftete Fädchen an den entsprechenden Stellen - klingt nach ner guten Idee. Jedenfalls solange, bis ein Kind die Fäden freudig wieder rauspult (nachdem ich mal wieder alles liegengelassen habe) :p

Außerdem würden doch bei mir NIE Nähsachen solange liegen bleiben, dass sich die Stiftfarbe abreiben würde *hüstel* :rolleyes:

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie radelt ihr denn??? Bei mir sieht man das kaum auf den Schnittbögen... und einmal gemacht, wandert der Schnitt in den Ordner, so dass ich den gleichen Schnitt in der gleichen Größe net nochmal machen muss...

 

Ich hab letztens einen FM-Schnitt in einem TR gesehen und da nicht nur der Schnitt selbst sehr schlecht kopiert und daher auch schlecht zu sehen war sondern zusätzlich auch noch ziemlich schief drübergeradelt war, hab ich dann beschlossen, dass ich ihn wieder reinlege. Ich hätte mit meiner Kopierfolie kaum richtig kopieren können, weil ich entweder die Linie nicht gesehen oder mein Stift immer an den "Hubbeln" abgerutscht wäre.

 

Aber ich hab in meinem gebraucht und vor allem voll erworbenen Nähschrank einen sogenannten Heft-Blitz. Bisher hab ich nicht kapiert, was man damit macht, aber an und für sich scheint das nichts anderes zu sein als das was Heike macht.

Hab es mal in meiner allgemeinen Galerie hochgeladen, könnt ihr ja mal gucken:

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=24858

 

Da muss man zwar irgendwie ne Styropor-Unterlage drunterlegen, aber es hat irgendwie den gleichen Effekt, denn man muss es hinterher auch durchschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uahh! Wenn alles gut läuft, bekomme ich bald eine Näh-Stickmaschine! *hüpf*

 

Hatte auf meine Suchanzeige hier im Forum eine SG 3000 angeboten bekommen und mein Mann hat überraschenderweise gestern sofort zugestimmt. Hab gedacht, ich müsste ihn noch ewig bequatschen aber nichts. Jetzt warten wir aufs Weihnachtsgeld und sie ist mein. *träller*

 

Hach, das musste jetzt mal raus. Ich konnte die letzte Nacht kaum schlafen vor lauter Freude darüber. Ich hab einfach den weltbesten Mann. :D

 

 

Benjamin geht es zumindest heute wieder besser, vielleicht schaffe ich also heute endlich mal die Hilleri-Hose anzufangen. Morgen hab ich Krabbelgruppe, da wird das wieder nichts werden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

oh je, du hast die ganze Nacht nicht geschlafen?

Und es dauert ja noch ein paar Tage bis das Maschinchen bei dir eintrifft.

Hoffentlich kannst du die nächsten Tage wenigstens gut schlafen:)

 

Ich habe Kerstins Familie gestern abend noch Bescheid gegeben das du das Maschinchen nimmst.

 

Wir hören uns die Tage und träum süß (natürlich vom Maschinchen:D)

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.